Evangelium zum Papstbesuch

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

Evangelium zum Papstbesuch

Beitrag von friederike »

Im heutigen Evangelium, das auch in der Papstmesse verlesen wurde, findet sich wieder einmal eine dieser merkwürdigen Berichte, die Jesus als einen sehr offenen Menschen darstellen.

Das Evangelium ist Matthäus 21, 26-32 entnommen und handelt von der Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit, die Jesus von den Gläubigen einfordert. Hier ist das Zitat:

"Da sprach Jesus zu (seinen Zuhörern): Ich sage euch, die Zöllner und die Huren kommen eher in das Reich Gottes als ihr."

"Zöllner", muss man anmerken, waren Leute, die für die römische Besatzungsmacht Abgaben eintrieben und dabei Prozente einstrichen. Sie wurden als Kollaborateure verachtet. Etwas zuvor (Matth. 11, 19) schildert Jesus, wie er von seinen Gegnern verächtlich gemacht wird als jemand, der sich mit Zöllnern und SünderInnen (also Sexarbeiterinnen) abgibt.

Solche Beispiele gibt es noch mehr. Eine Stelle, nach der die Evangelien etwa die Forderungen der Frau Dr. Solwodi-Ackermann unterstützen, finde ich nicht (zugegebenermassen könnte meine nicht allzu profunde Schriftkenntnis verantwortlich sein).

Jedenfalls drängt sich der Eindruck auf, dass für die Evangelien Moral keinesfalls mit der sexfeindlichen Sexualmoral späterer und keider auch noch heutiger Jahre identisch ist.

Friederike

fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

RE: Evangelium zum Papstbesuch

Beitrag von fraences »

Jau!!! Nach dem Motto:" Wir versammeln uns, zu Dir,Grosser Gott...."

Das wäre eine Party, 10.000 Huren vor dem Vatikan, die dieses Lied anstimmen, lustvoll und inbrünstig,aber mit Engelszungen, wenn das kein künstlerische Irritationspunk (t) wäre, den die Frau hier den Herrn setzte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Liebe Grüße, Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Theologisches und Taxation

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Eine Befreiungstheologie Sexwork findet sich hier:

www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=3698&start=62

www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=43234#43234

Über die Übersetzung "Zöllner" bin ich auch schonmal gestoplert, als ich gemerkt habe, im Angelsächsichen wird anders übersetzt:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=80454#80454

Der Papstbesuch 2011 und Rede vor dem Deutschen Bundestag
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=8520
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 06.10.2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Re: Evangelium zum Papstbesuch

Beitrag von Aoife »

Bild
friederike hat geschrieben:Jedenfalls drängt sich der Eindruck auf, dass für die Evangelien Moral keinesfalls mit der sexfeindlichen Sexualmoral späterer und keider auch noch heutiger Jahre identisch ist.
Wobei schon die Beschränkung auf die in der heutigen, ca 1000 Jahre nach Christus fertiggestellte Bibel enthaltenen vier Evangelien eine willkürliche Vorauswahl darstellt, die voraussetzt, dass man mehr an die auswählenden Kirchenväter als an Jesus glaubt.

So gesehen sind auch "Evangelische", "Reformierte", "Protestanten" &c. nur Sekten eines grundlegend katholischen Glaubens - man streitet sich ja nur um Auslegungsfeinheiten eines in Rom erstellten Buches, glaubt also grundsätzlich gutkatholisch dass die römische Kirche in ihrer Zusammenstellung der Bibel fehlerfrei und somit göttlich inspiriert war. Auch wenn das die meisten Evangelischen wohl nicht wissen :002

Es gibt ja über hundert Evangelien, einige davon mit deutlich sexuelleren Inhalten als die bekannten 4 in der Bibel, und die Auswahl erfolgte nicht nach Gesichtspunkten der sachlichen Glaubwürdigkeit, sondern nach sehr subjektiven Entscheidungen, ob das jeweilige Evangelium zur vorherrschenden sexualfeindlichen und Jesus-vergöttlichenden Paulus-Theologie zu passen schien.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

rainman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von rainman »

Hi, ihr Lieben!

Vielleicht interessiert es Euch: Wenn es so etwas wie das "Große Weltgericht" einmal geben sollte, so habe ich mit dem alten Herrn da oben ausgemacht, dass ich für meinen Teil bei den Huren stehen möchte und nirgendwo anders. Merkwürdig: ich fühle mich da irgendwie sicherer. So, und abgesehen von meiner bereits erfolgten mentalen Absichtserklärung hat Er das nunmehr auch schriftlich!

Einen wunderschönen Sonntagabend wünscht

rainman

Jason
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jason »

@rainman,

ich könnte mir vorstellen das es da etwas eng werden könnte, diese Idee hatten andere auch schon.

viewtopic.php?t=1643&postdays=0&postord ... od&start=0
> ich lernte Frauen zu lieben und zu hassen, aber nie sie zu verstehen <

rainman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von rainman »

@ Jason

Danke für den Link. Ooch, eng ist nicht so schlimm; ich mach' mich dünn.

LG rainman