Felicitas Schirow, Bordellbetreiberin, über Wollust

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
Ariane
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Felicitas Schirow, Bordellbetreiberin, über Wollust

Beitrag von Ariane »

Reihe "Sieben Todsünden" im HR-Fernsehen (HR-Hessischer Rundfunk)

Ist gestern am 11.3.2012 bereits auf HR im Sonntagsgespräch gelaufen. Online abrufbar unter

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_44181786

(Schade, dass Frau Schirow nicht bei der Maischberger eingeladen ist. Siehe Sendung vom 13.3.12 im Thread nebenan)

Aus der Programmankündigung

Felicitas Schirow, Bordellbetreiberin, über "Wollust"

"Was sagt die ehemalige Prostituierte und heutige Bordellbetreiberin Felicitas Schirow über Wollust und Doppelmoral?

Offiziell nennt sie sich "selbstständige Geschäftsfrau". Doch ihre "Gaststätte" ist ein Etablissement, dem der Ruf des Verruchten anhaftet. Zum Verfall der Sitten trage ihr Gewerbe nicht bei, sagt Felicitas Schirow, Bordellchefin. Der Mensch sei nun mal von Natur aus nicht monogam, und der käufliche Sex erspare dem gebundenen Mann das Versteckspiel mit der Freundin.

Immerhin hat Felicitas Schirow maßgeblich dazu beigetragen, dass Prostitution in Deutschland gesetzlich nicht mehr als sittenwidrig gilt und Prostituierte ein Anrecht auf Sozialversicherungen haben. Die gelernte Krankenschwester ging bereits in jungen Jahren auf den Straßen Berlins anschaffen. Später machte sie ihr eigenes Bordell auf und bekam es mit der Berliner Sittenbehörde zu tun. Sie gewann den Rechtsstreit um ihre Lizenz und verhalf so dem ältesten Gewerbe der Welt aus der gesetzlichen Grauzone heraus."
love people, use things - not the other way round

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Re: Felicitas Schirow über die Wollust

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Danke für den TV-Tipp bei meinem Regionalsender.
Schön, dass so ein Thema, so eine Referentin am heiligen Sonntag in Frankfurt im öffentlich-rechlichen Rundfunk möglich ist.

Gebürtige Frankfurterin.
Vorbild Fanny Hill.

"Verteidigungsschrift der Wollust"
des Philosophen Simon Blackburn, Cambridge:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=43748#43748

Wollust (Luxuria) beim Fotokünstler Lukas Maximilian Hüller mit Domenika und beim Maler Hironimus Bosch:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=28633#28633

Beste Antwort auf die Frage, ob die eigene Tochter Sexarbeiterin werden kann, von indischen Sexworkern:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=80943#80943

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Felicitas war es, die mich Ende der 90er Jahre auf die Unrechtslage der SexarbeiterInnen aufmerksam machte. Hatte damals in ihrer "Anbahnungsgaststätte für sexuelle Dienstleistungen" (Café "Pssst") oft mit ihr diskutiert, wurde dadurch auch auf Hydra aufmerksam. Mir gefiel ihr Geschäfstmodell - es war so ganz anders als die Modelle der Läden, die ich so kannte. Keinerlei Nepp, keinerlei Versuche, möglichst viel Geld für wenig Leistung aus uns Männern zu generieren.
Ich erinnere mich auch noch an die Party als das ProstG im Dezember 2001 verabschiedet war!
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

RE: Felicitas Schirow, Bordellbetreiberin, über Wollust

Beitrag von friederike »

Felicitas ist eine sehr sehr eindrucksvolle Frau, die ich wirklich bewundere - sie hat viel erreicht, für sich und für uns. Vielen Dank liebe ariane für den Hinweis!

LG,
Friederike

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

ja, ich hab das gespräch zufällig gesehen. ich mag die frau, sie ist gescheit, hat eine große soziale kompetenz und ist zudem auch mit einem tollen charme ausgestattet.

lg lucy

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

ich habe es mir heute morgen angesehen, das interview. eine so sympathische, intelligente, ungewöhnliche frau. in diesem gespräch wurden einige oft gestellte fragen bestens beantwortet - die frage zur "zwangsprostitution" z.B. sehr zum ansehen zu empfehlen.

lieben gruß, annainga

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: Felicitas Schirow, Bordellbetreiberin, über Wollust

Beitrag von Jupiter »

Danke Ariane für diesen Hinweis.

Ich kann nur mit meinem Kommentar einreihen, eine sehr kompetente Frau, welche alles sehr souverän dargestellt hat.

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)