Sendung am Montag, 14.11.2011, 23.30 bis 0.30 Uhr SWR-Fernsehen
Geschichten aus dem Rotlichtmilieu
Kauf mich!
Der Dokumentarfilm "Kauf mich! – Geschichten aus dem Rotlichtmilieu" zeigt die harte Realität der Prostitution. Er erzählt die Geschichte der Frauen hinter den Fenstern des Amsterdamer Rotlichtbezirks und schildert ihren Alltag."Kauf mich! – Geschichten aus dem Rotlichtmilieu" handelt von der Suche nach schnellem Geld und von der Sehnsucht nach Freiheit.
Vivian Botero entwirft Dessous für Prostituierte. Gemeinsam mit ihrem Partner Michel verkauft sie ihre Kreationen an die Sexarbeiterinnen in den Rotlichtvierteln Amsterdams. Für die Frauen, die in den berüchtigten Schaufenstern Amsterdams ihre Dienste anbieten, sind die sexy Outfits notwendige und begehrte „Arbeitskleidung“.
Die langjährigen Beziehungen der Designerin Vivian Botero zu den Prostituierten erlauben der Filmemacherin Catalina Flórez einen außergewöhnlichen Einblick in die Gedankenwelt der Mädchen hinter den Glasscheiben. Persönliche Gespräche zeigen die menschliche Seite der Prostituierten, die meist schon sehr jung in das Sexgewerbe einstiegen.
Michelle (22), Vanesa (23), Tamara (37), sprechen ganz offen von dem, was sie tagtäglich erleben, von der perversen Seite mancher Freier, von der nüchternen Abgeklärtheit dieses Metiers. Gefühle spielen dabei keine Rolle. Die Prostituierten sprechen aber auch von ihren eigenen Bedürfnissen und von ihrer Hoffnung, in einigen Jahren ein anderes Leben zu führen, ein Leben ohne Prostitution.
Eine Koproduktion von av indipendents mit der Filmakademie Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk.
Gefördert mit Mitteln der MFG Filmförderung Baden-Württemberg.
Ab dem 15. November können Sie einen DVD Mitschnitt bestellen bei:
avindependents Film & TV
Königsallee 57 2
71638 Ludwigsburg
E-Mail: a.fluegel@avindependents.com
Ein Film von Catalina Flórez Ibarra (Abschlussarbeit, nominiert für den FIRST STEPS 2011 im Bereich Dikumentarfilm - www.firststeps.de)
Die Filmemacherin:
Die Prostitution ist eine Welt, die in jeder Gesellschaft existiert, ein Tausch, der jede Sekunde, irgendwo in der Welt stattfindet. Geld, um Träume zu kaufen oder - um Abwesenheiten zu ergänzen - wird getauscht gegen die Erfüllung einer Fantasie, einer Perversion, eines Gedankens, gegen die Befriedigung einer Geilheit, gegen Zuneigung, gegen Aufmerksamkeit.
Frauen in jedem Alter verkaufen ihren Schönheit, ihren Sex. Männer genießen es, kaufen es, brauchen es? Ich lernte viele dieser Frauen kennen und wollte ihre Arbeit aus ihren Augen sehen, ich wollte verstehen wie es sich anfühlt. So fing dieser Film an.
Von 23 Uhr bis 6 Uhr in der Mediathek:
http://www.swr.de/dokumentarfilm/junger ... index.html
Kauf mich! – Geschichten aus dem Rotlichtmilieu
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
Kauf mich! – Geschichten aus dem Rotlichtmilieu
Auf Wunsch des Users umgenannter Account
-
- Fachmoderator(in)
- Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
- Ich bin: BetreiberIn
RE: Kauf mich! – Geschichten aus dem Rotlichtmilieu
An den Stil solcher Reportagen muss man sich erst gewöhnen.
Die jungen Filmemacher sind schon gut und rücken alles in ein etwas anderes Licht....es wird ein Ablauf aufgezeigt bzw. die Frauen reden "frei von der Leber weg" und man lässt den Zuschauer einfach nur zuschauen ohne ihm gleich eine Wertung mit auf den Weg zu geben.
Allerdings...ob das immer so gut ist ?...wenn ich mir anhöre... was einige der Damen so erzählen.
Gruss Adultus - IT Micha
Nachsatz: Warum werden Ankündigungen immer per Copy & Paste gemacht....sind keine eigenen Worte vorhanden oder ist das einfach nur Faulheit ?
Die jungen Filmemacher sind schon gut und rücken alles in ein etwas anderes Licht....es wird ein Ablauf aufgezeigt bzw. die Frauen reden "frei von der Leber weg" und man lässt den Zuschauer einfach nur zuschauen ohne ihm gleich eine Wertung mit auf den Weg zu geben.
Allerdings...ob das immer so gut ist ?...wenn ich mir anhöre... was einige der Damen so erzählen.
Gruss Adultus - IT Micha
Nachsatz: Warum werden Ankündigungen immer per Copy & Paste gemacht....sind keine eigenen Worte vorhanden oder ist das einfach nur Faulheit ?
-
- engagiert
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Gibt es den Film noch online? Habe schon ein wenig geforstet, wäre aber dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Always forgive your enemies; nothing annoys them so much. - Oscar Wilde

http://researchprojectgermany.wordpress.com

http://researchprojectgermany.wordpress.com
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
Re: Kauf mich! – Geschichten aus dem Rotlichtmilieu

Immer wieder diese gleiche Tonart, immer die alte Leier, darunter natürlich die Betonung der Perversionen, und dann dieses "verkaufen ihre Schönheit, ihren Sex": ich habe noch nie solche Schönheit, solchen Sex mit nach Hause nehmen dürfen, oder gar können, um dann bei mir aufzubewahren. Wir Kunden kaufen die Zeit der Frau, so wie sie sie anbietet. Alles Andere ist bestenfalls gemietet.ehemaliger_User hat geschrieben:
Frauen in jedem Alter verkaufen ihren Schönheit, ihren Sex. Männer genießen es, kaufen es, brauchen es? Ich lernte viele dieser Frauen kennen und wollte ihre Arbeit aus ihren Augen sehen, ich wollte verstehen wie es sich anfühlt. So fing dieser Film an.
Und dann dieses "Gefühle spielen dabei keine Rolle. ": das habe ich mehrmals schon ganz anders erlebt, auch von weiblicher Seite her. Aber hier gilt wohl eben: nur die grossen Gefühle der exklusiven Liebe zählen als "wahre Gefühle".
Guten Abend, schöne Unbekannte!
Joachim Ringelnatz
Joachim Ringelnatz