Wir brechen das Schweigen

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
Femina
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: Keine Angabe

RE: Wir brechen das Schweigen

Beitrag von Femina »

Sorry Petra, dann habe ich dich falsch verstanden.
Liebe Grüße, Femina
Träume, die wir leben, machen uns zu dem, was wir sind.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: RE: Wir brechen das Schweigen

Beitrag von Zwerg »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Ein Waffenhändler oder Drogendealer muss sich auch darüber im Klaren sein, dass seine Handelsware ihm völlig unbekannten Menschen schaden kann.
Waffenhändler - Drogendealer - im gleichen Atemzug sexuelle Dienstleistungen zu nennen ist unakzeptabel

Bei aller Wertschätzung und bei allem Verständnis - Aber dies ist hier, im Forum der SexarbeiterInnen, völlig fehl am Platz.

christian

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Amazonas hat geschrieben:die mir zeigt, dass ihr gar nicht versteht, worauf ich hinaus will. Bin ich in deinen Augen der Verfolger, Aoife? Oder das arme Opfer? Oder gar der Täter?
Sorry, aber das geht weit an dem vorbei, was mein Anliegen ist. Spiele spiele ich schon lange nicht mehr.
Möglicherweise bin ich der deutschen Sprache aber auch nicht mächtig genug, um meine Intentionen klar rüberzubringen
Gut, das kann ich verstehen, deutsch ist auch nicht gerade meine Stärke - aber du erweckst den Eindruck als wolltest du Täter definieren ....

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Petra, aber genau dieser Eindruck entsteht in Deinem Buch. Die SexarbeiterInnen sollen Verantwortung für etwas übernehmen, das nicht in ihre Zuständigkeit fält. Egal, ob es um Schutz vor STIs geht oder um Zeit/Geld, das der Familie vorenthalten wird.

Petra, das würde ja bedeuten, dass z.B. der Waffenhändler, der dem Vater des Amokläufers von Winnenden/Wendlingen die Waffe legal verkauft hat mit für den Tod der Opfer verantwortlich ist? Verstehe ich das richtig?
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Sorry, Christian, mit meinem Beispiel wollte ich niemanden diffamieren. Ich habe es gewählt, weil auf der Hand liegt, was ich meine.

Wenn es dir besser gefällt, kann ich auch den Pharmahändler wählen. Allerdings hilft es uns gar nicht weiter, wenn wir uns an Begriffen festhalten und dabei den Inhalt aus den Augen verlieren.

LG

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Zitat ehemaliger_User: Petra, das würde ja bedeuten, dass z.B. der Waffenhändler, der dem Vater des Amokläufers von Winnenden/Wendlingen die Waffe legal verkauft hat mit für den Tod der Opfer verantwortlich ist? Verstehe ich das richtig?

Ja, das verstehst du richtig. Auch wenn er nicht selbst geschossen hat, hat er doch eine Mitverantwortung dafür, dass durch seine Handelsware Leid entstanden ist.

Zitat ehemaliger_User: Petra, aber genau dieser Eindruck entsteht in Deinem Buch. Die SexarbeiterInnen sollen Verantwortung für etwas übernehmen, das nicht in ihre Zuständigkeit fält. Egal, ob es um Schutz vor STIs geht oder um Zeit/Geld, das der Familie vorenthalten wird.
Hast du das ganze Buch gelesen? Ich kann's mir kaum vorstellen, sonst würdest du nicht zu dieser Einschätzung gelangt sein. Die Stellen, an denen ich diese Position beziehe, müsstest du mir mal nennen.

LG

rainman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von rainman »

Hallo Amazonas,

wie kommst Du, liebe Petra, überhaupt zu der irrigen Ansicht, Sexarbeiterinnen trügen keine Verantwortung? Jeder, der einem Beruf nachgeht, hat in bestimmter Weise Verantwortung zu übernehmen, der Elektromeister z.B. dahingehend, dass er durch saubere Arbeit dafür sorgt, dass die Nutznießer seiner Kunst nicht zu Schaden kommen. Aber ob Kunden zu ihm kommen oder nicht, das liegt nicht in seinem Verantwortungsbereich, sondern in seiner Leistungskraft.

Ich bin hier in diesem Forum gelandet, weil mich die höchst verantwortungsvolle Arbeit einer bestimmten Sexarbeiterin überzeugt hat. Einen Satz auf ihrer - inzwischen nicht mehr existierenden - Homepage werde ich nicht vergessen. Er bezieht sich auf das gesundheitsbewusste und diskrete Arbeiten und lautet: "Ich übernehme Verantwortung in meinem Beruf, für mich, für dich und für deine Familie". Sexarbeiterinnen sind für Männer in bestimmten Lebenssituationen unerlässliche Partnerinnen: für Seeleute, Soldaten, Haftentlassene, Behinderte... Dass dann auch Ehemänner dieses Angebot nutzen, kannst Du den Sexarbeiterinnen nicht zum Vorwurf machen. Du erwartest doch sicher nicht, dass eine SW eingangs Nachforschungen darüber anstellt, ob ihr Kunde in einer Lebensgemeinschaft lebt oder dem Priesterberuf nachgeht und ihn, sofern er die Wahrheit sagt, dann ggf. wieder wegschickt? Darum: Verantwortung dahin, wo sie hingehört.

LG rainman

alfder
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von alfder »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Zitat ehemaliger_User: Petra, das würde ja bedeuten, dass z.B. der Waffenhändler, der dem Vater des Amokläufers von Winnenden/Wendlingen die Waffe legal verkauft hat mit für den Tod der Opfer verantwortlich ist? Verstehe ich das richtig?

Ja, das verstehst du richtig. Auch wenn er nicht selbst geschossen hat, hat er doch eine Mitverantwortung dafür, dass durch seine Handelsware Leid entstanden ist.

Zitat ehemaliger_User: Petra, aber genau dieser Eindruck entsteht in Deinem Buch. Die SexarbeiterInnen sollen Verantwortung für etwas übernehmen, das nicht in ihre Zuständigkeit fält. Egal, ob es um Schutz vor STIs geht oder um Zeit/Geld, das der Familie vorenthalten wird.
Hast du das ganze Buch gelesen? Ich kann's mir kaum vorstellen, sonst würdest du nicht zu dieser Einschätzung gelangt sein. Die Stellen, an denen ich diese Position beziehe, müsstest du mir mal nennen.

LG
Der Stahlkocher trägt keine Verantwortung was mit seinem Stahl gemacht wird, ob Schwerter oder Pflugscharen. Der Waffenhändler (legal) verkauft auch an die Polizei und das Heer.

Aber diese Art von Vergleichen ist unangebracht, weil Frauen keine Ware sind!!!

Aber liebe Petra, bei deinen verständlichen Einwändungen gehts tatsächlich um eine Verantwortungsverschiebung zu Lasten der SDL. Erstmals ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich und dies sind nun mal die "Ehebrecher" und zwar auch die weiblichen Ehebrecher, die Männern seelische Verletzungen zufügen.

Und
Es geht hier um legale Dienstleistungen, die leider unter erschwerten Bedingungen erbracht werden. Arbeitsplatz- und regionale und zeitliche Einschränkungen.
gesperrter Benutzer

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

du gehörst mit in das "verantwortliche system" @Petra.

ohne das erotikgewerbe hättest du dein buch nicht schreiben können und keine umsätze mit dem buchverkauf machen können.
dein forum ist nicht werbefrei.
auf den seiten, auf denen ich war, habe ich mehrmals werbung gesehen:

(Buch zum Forenthema: xxx.petra-dirkes.de
Leseproben: xxx.petra-dirkes.de/buch/leseproben.html)

viele frauen in deinem forum benutzen das erotikgewerbe als zielscheibe von aggressionen, die sie eigentlich gegen ihre partner richten müssten.

da viele frauen emotional, finanziell oder sonstwie sich nicht in der lage fühlen, sich von den betrügenden partnern zu trennen, aber auch nicht fähig sind, das zu durchschauen, werden sexarbeiterinnen benutzt, um die wut zu verarbeiten.

was wiederum meine "omega-theorie" stützt - die funktion der sexarbeiterin als agressions-auffang-behälter der gesellschaft.

aber einige wut und agressionen werden dadurch nicht verarbeitet, denn sie sind fehlgeleitet und kommen vervielfacht zurück.

die forderung von petra sexarbeit nur anzubieten, wenn keine unehrlichkeit im spiel ist, ist unrealistisch. das wäre so als hätte eine bäckerei ein schild an der tür "hochkalorische torten verkaufen wir nur an menschen mit BMI unter 25".

lieben gruß, annainga

malin
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von malin »

dein statement ist klasse formuliert annainga!

bei den ganzen überlegungen zum thema verantwortlichkeit, direkt oder mittlebar oder über 10 ecken mittelmittelmittelbar keimt in mir der verdacht dass man beste chancen hätte zügig komplett irre zu werden, wenn man an sich den anspruch hat wirklich jede seiner handlungen immer auf eventuelle auswirkungen zu überdenken.

so gesehen könnte ich jetzt auch aus dem haus gehen, jemandem der mir begegnet fröhlich einen guten tag wünschen weils so schön sonnig ist, und der bringt sich dann um weil meine unbedachte fröhlichkeit ihm in seiner endogenen depression den rest gegeben hat.

liebe petra, versteh mich nicht falsch, ich begreife schon die ethische grundlage deiner forderung, aber sie ist meines erachtens nicht realisierbar.
ich denke wir wären alle gut beraten, wenn wir mit dem thema verantwortung zuerst mal in unserem unmittelbaren umfeld bleiben, z.b. bei den menschen denen wir ein direktes versprechen, unser wort gegeben haben.

damit haben wir alle schon genug zu tun.

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Also annainga, wenn du den Link meiner Buchseite als Werbung empfindest, stimmt Christians Hinweis, dass dieses Forum werbefrei ist, auch nicht. Denn hier wird auch für Sexdienstleistungen geworben. Aber lassen wir die Haarspalterei.

Ich habe darüber hinaus nie abgestritten, dass auch ich ins verantwortliche System gehöre. Im Unterschied zu manch anderem bin ich mir dessen bewusst und nehme die Verantwortung auch an. Will heißen, ich habe ein Interesse daran, dass sich unbefriedigende Umstände ändern und bin bereit, mich dafür einzusetzen.

Dass das Erotikgewerbe als Zielscheibe benutzt wird, hat etwas mit den "Zielenden" zu tun, aber auch mit dem Erotikgewerbe. Auch da gibt es Verantwortung auf beiden Seiten.

Und dass die Forderung, Unehrlichkeit aus dem Erotikgewerbe herauszuhalten, von dir vorschnell und rigoros als unrealistisch bezeichnet wird, zeigt mir, dass gar kein Interesse besteht, wirklich etwas zu verändern. Ablehnen ist leicht. Zusammen an einer Lösung zu arbeiten ist sicher der schwierigere Weg und er beinhaltet, auf den anderen zuzugehen und ggf. Einschränkungen in Kauf zu nehmen, im Dienste einer größeren Sache.

LG
Petra

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Also annainga, wenn du den Link meiner Buchseite als Werbung empfindest, stimmt Christians Hinweis, dass dieses Forum werbefrei ist, auch nicht. Denn hier wird auch für Sexdienstleistungen geworben.
So leid es mir tut: Stimmt nicht... Lies Dir bitte unsere Forenregeln durch - das Bewerben oder auch die Beschreibung sexueller Dienstleistungen ist im Forum der SexarbeiterInnen nicht gestattet! Weil wir eben kein kundenorientiertes Forum sind bzw. sein wollen.

Liebe Grüße

christian

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Gut, Christian, 1 zu 0 für euch.

Ich verstehe unter werbefrei "keine bezahlte Werbung". Da ich mir selbst keine Rechnung schreibe, fällt das für mich darunter.

Und wieder mal wären wir geschickt vom eigentlichen Inhalt meines Postings abgeschweift.....

Femina
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Femina »

Bild
Amazonas hat geschrieben:...und ggf. Einschränkungen in Kauf zu nehmen, im Dienste einer größeren Sache.
Das hört sich sehr löblich an.
Dadurch verzichtet man aber auf seine Einnahmen.
Wo ist dieser "Dienst der größeren Sache", der mich finanziell entschädigt, weil ich für ihn die Einschränkungen auf mich nehme?
Ich spreche hier als jahrelange Geschäftsfrau, die Einnahmen verbuchen mußte, um Ausgaben berappen zu können.
Da ist die Branche egal.

Petra, wir drehen uns mit der Diskussion im Kreis.
Wie kannst du von einem Geschäftsunternehmen verlangen, sich Einschränkungen der Einnahmen aufzuerlegen?
Das geht nie und nimmer!
Es gibt Frauen, die ernähren davon ihre Familie und ihren arbeitslosen Mann.

Das ist immer alles so leicht gesagt.
Liebe Grüße, Femina

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

sobald dir was nicht passt, bezeichnest du es als haarspalterei oder als unverständnis oder interessenlosigkeit. deine charakterisierungen hier empfinde ich als unfair.

du bezeichnest einige engagierte forenmitglieder als "maulhelden" und "unmännlich", beleidigst sexarbeiterinnen, lässt extreme beleidigungen auf deinem forum zu (das wirst du hier nicht finden, weder gegen sexarbeiter noch gegen dich und andere außenstehende) und sperrst mitglieder wie es dir passt.

letzteres ist dein gutes recht, aber widerspricht den ansprüchen, die du an andere stellst.

ich empfinde deine vorstellungen als falsch, du gehst meiner meinung nach von einem falschen menschenbild aus.

@Aoifes beispiel mit dem kind, das sich weh getan hat, gefällt mir in diesem zusammenhang sehr gut.

du kannst zu dem kind hinstürzen "oh, mein armer, kleiner schatz, wie schrecklich hast du dir weh getan" oder du kannst souverän abwarten, wie schlimm es ist.

bei einem ehebetrug ist es ähnlich. in eurem forum stürzt ihr übereinander und bemitleidet euch, reflektiert das eigene würdelose verhalten nicht.

wenn ich da durchlese in welchem ausmaß frauen sich mit lügenden, betrügenden partnern weiterhin einlassen, bin ich entsetzt. die basis einer beziehung ist vertrauen, wenn das so massiv geschädigt wird und man dennoch an der beziehung festhält, dann endet es manchmal so wie in deinem forum.

andere menschen werden beleidigt, beleidigen sich gegenseitig, die verletzungen nehmen gar keine ende, das forum wird von einigen verlassen, weil sie psychisch zusammenbrechen würden, weil das eigene problem-nicht-sehen und auf-andere-schieben nicht funktioniert.

das grundlegende problem - die eigene angst und unfähigkeit einen betrügenden, vertrauensmißbrauchenden partner zu verlassen, dieses thema sollten einige frauen bearbeiten, denn darin liegt meiner meinung nach die hauptursache für wut und agression.

auch ich bin dafür, unbefriedigende umstände zu beenden und mich dafür einzusetzen. aber für dinge die mir wichtig sind und auf meine art.

ich halte beziehungen, in denen ein partner den anderen oder sie sich gegenseitig (was meiner meinung nach am häufigsten vorkommt) belügen und betrügen für eine traurige sache.

ich halte konstellationen wie die der frauen in deinem forum es schildern für selten. für mich stellt ihr eine bemitleidenswerte minderheit dar und was ich für skurril halte, zu glauben, dass es zu einer entstigmatisierung käme, wenn "Geschäfte mit verheirateten/gebundenen Männern, die sich heimlich zu Ihnen schleichen wollen" unter strafe gestellt werden. daran sieht man, dass du zu wenig wissen hast, um die folgen für "unter-strafe-stellen" zu beurteilen und die gründe für die stigmatisierung zu erkennen.

diese männer suchen dann halt anderswo mit anderen folgen für die befriedigung ihrer wünsche, welcher art auch immer. dann aber nicht mit den festen grenzen "dienstleistung" gegen "geld", sondern mit forderungen nach einer beziehung und scheidung.

was wohl in vielen fällen besser wäre. dieses ängstliche festhalten an partnern, die sich belügen und betrügen, daran sollten viele arbeiten, und überlegen, woher das kommt.

es ist einfacher als sich selbst unter die lupe zu nehmen, andere zu beschimpfen und zu verurteilen, dann muss man sich nicht mit sich selbst beschäftigen.

die eigene achtung und die eigene würde sind wichtig, sich selbst wichtig nehmen und loslassen können.

lieben gruß, annainga

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@Petra
Also sei mir nicht böse: Wenn ich einen Vorwurf von Dir entkräfte, so schweife ich nicht ab. Ich lege nur Wert darauf, dass wir eben keine Werbung in irgendeiner Form hier haben. An diesem Forum wird nicht verdient - und wir versuchen auch nicht, etwas hier zu verkaufen....

Ich habe mich in Deinem Forum Gestern ein wenig eingelesen. Und ehrlich gesagt, trotz aller Wertschätzung, finde ich den Ton, zumindest teilweise nicht wirklich akzeptabel - Das was da bisweilen behauptet wird, entbehrt der Grundlage - und ich finde auch, dass generell eine abwertende und somit auch diskriminierende Haltung den SexarbeiterInnen gegenüber nicht nur geduldet, sondern teilweise auch forciert wird.

Als ein Beispiel von Vielen:
nach so einigen fenster fand ich das ganze echt unintressant und dort war nicht mal eine halb so attraktiv wie ich...ohne eingebildet zu sein ...ich wollte noch schnell einige sachen mit dem handy fotografieren ...als mich eine putzfau abfing und im aggresiven ton meinte was ich da will und das sie die polizei holen will,eine hure öffnete das fenster ziehmlich hässlich und die figur da wollen wir mal garnicht von reden sie rief mir zu wir können nichts dafür das dein mann hier war, er hat wohl zuhause nicht bekommen was er braucht, ich hab sie gefragt ob sie schon mal einen spiegel benutzt hat :003 bei ihr hätte er nicht mal einen hoch bekommen
Ist das wirklich das Niveau auf dem Ihr einfordert, dass SexarbeiterInnen "sich Eurem größeren Ziel" beugen? Da marschiert eine Frau in ein Bordell - versucht ohne Einwilligung der Leute zu fotografieren - und wundert sich dann, wenn man zu ihr nicht freundlich ist?

Ich denke nicht, dass auf dieser Basis eine Gesprächsmöglichkeit besteht. Wenn Du tatsächlich einen Dialog erreichen möchtest, so wäre es, meines Erachtens sinnvoll, wenn Du derartige Beiträge als Admina des Forums nicht gestattest.

Es liegt mir fern, Dich zu bevormunden, oder zu belehren! Natürlich kannst Du Dein Forum führen wie Du möchtest - Aber wenn Du einen Dialog einforderst, so solltest Du darauf achten, dass ein Gespräch überhaupt zu Stande kommen kann. Wenn SexarbeiterInnen nicht grundlegenden Respekt erhalten, so werden sie auch nicht respektvoll reagieren.

Liebe Grüße

christian

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

auf vielen beiträgen des forums von petra dirkes findet eine lagerbildung statt. dort wird ständig abfällig über sexarbeiterinnen gesprochen und es fallen dort schimpfwörter, die hier im sexworker-forum niemanden gegenüber geduldet würden. ach, schrieb ich ja bereits. die schaukeln sich dort gegenseitig hoch.

@Femina, wie wunderbar einfach und bodenständig du formulierst, dein beitrag hat mir gut gefallen.

@Zwerg, @Alfer ich habe auch einige beiträge auf dem forum von petra gelesen, ich mimose könnte da niemals mitschreiben. dieser kalte, grausame ton würde mir zu schaffen machen. ich bin bereit über die probleme in der sexarbeit zu reden, aber ich bin nicht bereit, mich beschimpfen zu lassen.

hut ab vor jedem, der sexarbeit positiv gegenüber steht und sich das traut!

lieben gruß, annainga

Femina
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Femina »

Bild
annainga hat geschrieben: ...dort wird ständig abfällig über sexarbeiterinnen gesprochen und es fallen dort schimpfwörter, die hier im sexworker-forum niemanden gegenüber geduldet würden.
Ohjee, gut, daß du das sagst, annainga.
Dann schaue ich dort erst gar nicht rein.

Aber es gibt auch in vielen anderen Foren so eine Schicht mit niedrigem Niveau. Sei es in Hunde- oder Kfz-Foren.
Davon muß man sich dann einfach fernhalten.
Liebe Grüße, Femina

alfder
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von alfder »

Ja, ein bisschen Gelassenheit muss man für dieses Forum schon mitbringen.
Die Damen dort sind eigentlich ganz nett, werden aber meiner Meinung nach bewusst gegen P6 instrumentalisiert. Ich kann den Frust betrogener Ehefrauen zwar verstehen, was ich aber nicht verstehe ist nach Schuldigen ausserhalb der Ehe zu suchen. Wäre Petra eine Therapeutin, müsste ich sagen "Setzen 6"
Hier wird bewusst ein Feindbild gesetzt, das aber eigene Probleme nicht lösen kann. Es tut zwar weh, aber zuallererst muss man seine eigene Handlungsweise und seine eigen Beziehung hinterleuchten. Und das gilt für betrogene Ehemänner (Gleichstellungseinwand *grins*)

Mal sehen wann ich gesperrt werde :lach:
http://www.das-schweigen-brechen.de/vie ... ?f=1&t=475

Bild
annainga hat geschrieben:auf vielen beiträgen des forums von petra dirkes findet eine lagerbildung statt. dort wird ständig abfällig über sexarbeiterinnen gesprochen und es fallen dort schimpfwörter, die hier im sexworker-forum niemanden gegenüber geduldet würden. ach, schrieb ich ja bereits. die schaukeln sich dort gegenseitig hoch.

@Femina, wie wunderbar einfach und bodenständig du formulierst, dein beitrag hat mir gut gefallen.

@Zwerg, @Alfer ich habe auch einige beiträge auf dem forum von petra gelesen, ich mimose könnte da niemals mitschreiben. dieser kalte, grausame ton würde mir zu schaffen machen. ich bin bereit über die probleme in der sexarbeit zu reden, aber ich bin nicht bereit, mich beschimpfen zu lassen.

hut ab vor jedem, der sexarbeit positiv gegenüber steht und sich das traut!

lieben gruß, annainga
gesperrter Benutzer