rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
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RE: rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
sag mal @Nicole, was sind 4d-objekte?
im wiki stand dazu etwas, aber das passt dann nicht zu dem,
was du schreibst.
lieben gruß, annainga
im wiki stand dazu etwas, aber das passt dann nicht zu dem,
was du schreibst.
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RE: rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
@Annaninga, um hier mal etwas weiterzuhelfen.
Ich kenne in Zusammenhang mit einem Körper die 4. Dimension als Rotation / Drehimpuls
Damit sind alle 4 Größen dann auch Vektoren.
Gruß Jupiter
Ich kenne in Zusammenhang mit einem Körper die 4. Dimension als Rotation / Drehimpuls
Damit sind alle 4 Größen dann auch Vektoren.
Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)
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RE: rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
danke @Jupiter
aber irgendwie hat das dann doch etwas mit der zeit zu tun,
denn eine bewegung kann ich nur zeitlich erfassen.
aber irgendwie hat das dann doch etwas mit der zeit zu tun,
denn eine bewegung kann ich nur zeitlich erfassen.
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RE: rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
Ja annaninga, die Zeit wird aber erst später berücksichtigt, da diese auch eine einseitig gerichtete Größe ist (Scalar). Zunächst werden die Vektoren der Dimensionen mit minimaler Zeitdifferenz (Differenzialrechnung, Differenzialgleichung) betrachtet. Eine übliche Methode, mit der z. B. Vorgänge im Weltall betrachtet werden.
Ich kenne leider die Versuche nicht, auf welche sich der Kommentar von Nicole bezieht.
Gruß Jupiter
Ich kenne leider die Versuche nicht, auf welche sich der Kommentar von Nicole bezieht.
Gruß Jupiter
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RE: rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
Ciao Jupiter,
zuerst einmal, der Begriff "Dimension" bezeichnet eine Größe, die von
anderen Teilen eines Systems unabhängig sind.
Dabei bezeichnet "unabhängig", dass diese Größe sich ändern kann,
ohne dass die anderen Größen sich ändern.
Zum Beispiel in der Soziologie: Dimensionen sind dort Körpergröße,
Haarfarbe, Status, Einkommen, Körpergewicht, usw.
Wenn jemand wächst, dann bleib in der Regel die Haarfarbe gleich.
Also ist Haarfarbe eine eigene Dimension.
Lineare Bewegungen kann man im 3-D-Raum in 3 Vektoren zerlegen.
Dabei gilt jede einzelne Längeneinheit (Breite, Tiefe, Höhe) als Dimension.
Hier wird aber schon geschlampt! Denn hier wird die Punktdimension vergessen!
In Wirklichkeit sollte man also vom 4-dimensionalen materiellen Raum reden,
da die Punktdimension Teil davon ist!
Die Rotation ist aber völlig UNABHÄNGIG von der linearen Bewegung!
Ein Rad kann drehen, ohne dass es sich im Raum linear ändert.
Deswegen kann man die Rotation NICHT zur linearen Dimensionsgruppe
hinzu zählen! Das wäre ein wirklicher Anfängerfehler!
Eine Schlauchform kann sogar eine 2-dimensionale Rotation ausführen.
denke an einen Autoreifen, oder Fahrradreifen: der kann um die Mittelachse
drehen, und um die innere Schlauchachse.
Und diese zwei Bewegungen können unabhängig voneinander sein!
Bei Flüssigkeiten sind somit 9 Zustände möglich.
Fazit: Rotation eines Körpers ist in sich eine ERSTE Dimension, und darf
NICHT zu den Vektoren der transversalen Bewegung hinzugezählt werden!
Das ist ein schwerwiegender Fehler, den Einstein auch in der Speziellen
Relativitätstheorie gemacht hatte!
Dann zur Behauptung, der Drehimpuls sei ein Vektor: das ist FALSCH!
Der Drehimpuls wird als Doppelpfeil dargestellt, der Doppelpfeil ist aber
KEIN Vektor! Bei einem Vektor bezeichnet der Einfachpfeil die Richtung
des Objektes, und die Länge zeigt die Größe im Vergleich zu einer Maßeinheit.
Aber der Doppelpfeil hat völlig andere Zuordnungen:
Es ist eine willkürliche Abmachung, dass die Richtung des Doppelpfeiles
der Drehachse parallel sein soll, wobei eine Richtung der Rechts-, die
andere der Linksdrehung entsprechen soll. Die Richtung des Drehmomentpfeiles
hat also NICHTS mit der Bewegungsrichtung bei Vektoren zu tun!
Im Gegenteil! Es ist die Richtung in der KEINE Bewegung ist!
Wogegen es bei Vektoren genau umgekehrt ist!
Die Radachse ist der Teil des Rades die sich im Bezug aufs Rad NICHT bewegt!
Nun zu annainga,
es stimmt, Bewegung hat etwas mit der Zeit zu tun.
Aber nicht nur, denn es kommt noch die Länge dazu!
Bewegung wird ja z.B. in km/Stunde gemessen, das heißt, Länge in Verhältnis zur Zeit.
Wenn ich vom 4-dimensionalen Raum schreibe, meine ich auch den 4-D-Raum!
Wir können die 4. Raumdimension normalerweise nicht sehen.
Wir können aber auch keine elektromagnetische Wellen sehen, oder
radioaktive Strahlung, Radiowelle, Fernsehfrequenzen, usw.
In der folgenden Grafik sieht man ein Raumgitter eines 4-dimensionalen Würfels.
Um diesen 4-D-Würfel echt räumlich zu sehen, bedarf es einer Vorbereitung:
Zuerst müsst ihr diese Grafik ausdrucken, und zwar so, dass der äußere Abstand
Etwa 10 cm beträgt. Dann legt ihr das Papier vor euch auf den Tisch.

Ihr haltet dann eine Fingerspitze zwischen eure Augen und der Grafik und schaut
dabei NUR auf den Finger! Dabei überkreuzen sich die Augen so, dass das
rechte Auge auf die linke Grafik schaut, das linke Auge auf die rechte.
Diese Grafiken sind zwei Projektionen eines 4-D-Würfels, der 5 Grad
gedreht ist, was etwa dem Augenwinkel bei dem Anstand entspricht.
Mit einiger Übung schafft man es dann, das die beiden Grafiken im Gehirn
zu einem Bild verschmelzen, und dann sieht man ein Gittemodell eines
4-dimensionales Würfels! Man darf nie in die Versuchung kommen
auf das Papier zu schauen, dann geht es nicht!
Das erste Mal habe ich etwa 5 Minuten gebraucht, bis es geklappt hat!
Viel Spaß dabei!
Nicole!
zuerst einmal, der Begriff "Dimension" bezeichnet eine Größe, die von
anderen Teilen eines Systems unabhängig sind.
Dabei bezeichnet "unabhängig", dass diese Größe sich ändern kann,
ohne dass die anderen Größen sich ändern.
Zum Beispiel in der Soziologie: Dimensionen sind dort Körpergröße,
Haarfarbe, Status, Einkommen, Körpergewicht, usw.
Wenn jemand wächst, dann bleib in der Regel die Haarfarbe gleich.
Also ist Haarfarbe eine eigene Dimension.
Lineare Bewegungen kann man im 3-D-Raum in 3 Vektoren zerlegen.
Dabei gilt jede einzelne Längeneinheit (Breite, Tiefe, Höhe) als Dimension.
Hier wird aber schon geschlampt! Denn hier wird die Punktdimension vergessen!
In Wirklichkeit sollte man also vom 4-dimensionalen materiellen Raum reden,
da die Punktdimension Teil davon ist!
Die Rotation ist aber völlig UNABHÄNGIG von der linearen Bewegung!
Ein Rad kann drehen, ohne dass es sich im Raum linear ändert.
Deswegen kann man die Rotation NICHT zur linearen Dimensionsgruppe
hinzu zählen! Das wäre ein wirklicher Anfängerfehler!
Eine Schlauchform kann sogar eine 2-dimensionale Rotation ausführen.
denke an einen Autoreifen, oder Fahrradreifen: der kann um die Mittelachse
drehen, und um die innere Schlauchachse.
Und diese zwei Bewegungen können unabhängig voneinander sein!
Bei Flüssigkeiten sind somit 9 Zustände möglich.
Fazit: Rotation eines Körpers ist in sich eine ERSTE Dimension, und darf
NICHT zu den Vektoren der transversalen Bewegung hinzugezählt werden!
Das ist ein schwerwiegender Fehler, den Einstein auch in der Speziellen
Relativitätstheorie gemacht hatte!
Dann zur Behauptung, der Drehimpuls sei ein Vektor: das ist FALSCH!
Der Drehimpuls wird als Doppelpfeil dargestellt, der Doppelpfeil ist aber
KEIN Vektor! Bei einem Vektor bezeichnet der Einfachpfeil die Richtung
des Objektes, und die Länge zeigt die Größe im Vergleich zu einer Maßeinheit.
Aber der Doppelpfeil hat völlig andere Zuordnungen:
Es ist eine willkürliche Abmachung, dass die Richtung des Doppelpfeiles
der Drehachse parallel sein soll, wobei eine Richtung der Rechts-, die
andere der Linksdrehung entsprechen soll. Die Richtung des Drehmomentpfeiles
hat also NICHTS mit der Bewegungsrichtung bei Vektoren zu tun!
Im Gegenteil! Es ist die Richtung in der KEINE Bewegung ist!
Wogegen es bei Vektoren genau umgekehrt ist!
Die Radachse ist der Teil des Rades die sich im Bezug aufs Rad NICHT bewegt!
Nun zu annainga,
es stimmt, Bewegung hat etwas mit der Zeit zu tun.
Aber nicht nur, denn es kommt noch die Länge dazu!
Bewegung wird ja z.B. in km/Stunde gemessen, das heißt, Länge in Verhältnis zur Zeit.
Wenn ich vom 4-dimensionalen Raum schreibe, meine ich auch den 4-D-Raum!
Wir können die 4. Raumdimension normalerweise nicht sehen.
Wir können aber auch keine elektromagnetische Wellen sehen, oder
radioaktive Strahlung, Radiowelle, Fernsehfrequenzen, usw.
In der folgenden Grafik sieht man ein Raumgitter eines 4-dimensionalen Würfels.
Um diesen 4-D-Würfel echt räumlich zu sehen, bedarf es einer Vorbereitung:
Zuerst müsst ihr diese Grafik ausdrucken, und zwar so, dass der äußere Abstand
Etwa 10 cm beträgt. Dann legt ihr das Papier vor euch auf den Tisch.

Ihr haltet dann eine Fingerspitze zwischen eure Augen und der Grafik und schaut
dabei NUR auf den Finger! Dabei überkreuzen sich die Augen so, dass das
rechte Auge auf die linke Grafik schaut, das linke Auge auf die rechte.
Diese Grafiken sind zwei Projektionen eines 4-D-Würfels, der 5 Grad
gedreht ist, was etwa dem Augenwinkel bei dem Anstand entspricht.
Mit einiger Übung schafft man es dann, das die beiden Grafiken im Gehirn
zu einem Bild verschmelzen, und dann sieht man ein Gittemodell eines
4-dimensionales Würfels! Man darf nie in die Versuchung kommen
auf das Papier zu schauen, dann geht es nicht!
Das erste Mal habe ich etwa 5 Minuten gebraucht, bis es geklappt hat!
Viel Spaß dabei!
Nicole!
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RE: rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
liebe @Nicole, super erklärt, wie so oft.
ich bin beeindruckt, wie anschauliche beispiele du nennst.
die nicht erkennbare rotation des schlauches z.b.,
das ist sehr gut nachvollziehbar.
deine 4-D-Übung erinnert mich an die stereogramme,
das wäre dann die vorstufe, nämlich eine 3-D-Übung?
ich bin beeindruckt, wie anschauliche beispiele du nennst.
die nicht erkennbare rotation des schlauches z.b.,
das ist sehr gut nachvollziehbar.
deine 4-D-Übung erinnert mich an die stereogramme,
das wäre dann die vorstufe, nämlich eine 3-D-Übung?
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caro Jupiter,
die Zeit kann als einseitig gerichtete Größe behandelt werden;
sie ist aber NICHT einseitig!
Antimaterie z.B. bewegt sich in der Zeit rückwärts!
Die Physiker haben schon etliche Anti-Teilchen in Nebelkammern
fotografiert.
Den Versuch auf den ich mich beziehe ist der folgende:
P. Arnold: "Experiencing the Forth Spatial Dimension",
in: Accomplishment Summary 1970/1071; BCL Report 71.2
und dann noch:
Heinz von Foerster: "Entdecken oder Erfinden.
Wie läßt sich Verstehen verstehen?",
in: Einführung in den Konstruktivismus,
Piper Verlag, 1992.
Nicole
die Zeit kann als einseitig gerichtete Größe behandelt werden;
sie ist aber NICHT einseitig!
Antimaterie z.B. bewegt sich in der Zeit rückwärts!
Die Physiker haben schon etliche Anti-Teilchen in Nebelkammern
fotografiert.
Den Versuch auf den ich mich beziehe ist der folgende:
P. Arnold: "Experiencing the Forth Spatial Dimension",
in: Accomplishment Summary 1970/1071; BCL Report 71.2
und dann noch:
Heinz von Foerster: "Entdecken oder Erfinden.
Wie läßt sich Verstehen verstehen?",
in: Einführung in den Konstruktivismus,
Piper Verlag, 1992.
Nicole
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ja, annainga,
die Technik die man braucht, um den 4-D-Würfel zu sehen,
ist die gleiche, wie bei den vor ein paar Jahren in Mode
gewesenen Stereogrammen!
Man kann also auch so vorgehen, dass man eine Glasplatte
nimmt, darauf einen Punkt setzt, die Glasplatte zwischen
Augen und Grafik hält, und dann auf den Punkt der Glasplatte schaut.
Nicole
die Technik die man braucht, um den 4-D-Würfel zu sehen,
ist die gleiche, wie bei den vor ein paar Jahren in Mode
gewesenen Stereogrammen!
Man kann also auch so vorgehen, dass man eine Glasplatte
nimmt, darauf einen Punkt setzt, die Glasplatte zwischen
Augen und Grafik hält, und dann auf den Punkt der Glasplatte schaut.
Nicole
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RE: rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
Danke nicole für die Nachhilfe. Das Studium ist halt mehrere Jahrzehnte her und die Nachfragen der Kinder zum Physikunterricht auch einige Jahre.
Im beruflichen Alltag werden meist etliche Studieninhalte nicht gebraucht.
gruß Jupiter
Im beruflichen Alltag werden meist etliche Studieninhalte nicht gebraucht.
gruß Jupiter
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(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)
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RE: rechtes Gehirn - linkes Gehirn?
caro Jupiter,
hier noch eine Grafik die meist besser erklärt als Worte:
darauf sieht man links, wie ein Gamma-Teilchen in ein
Elektron und ein Anti-Elektron zerfällt. Das Anti-Elektron
agiert dann mit einem weiteren Elektron,
und wird dann wieder zu einem Gammateilchen
Auf der rechen Seite ist ein Elektron, das mit einem Gammateilchen
interagiert, und dadurch in der Zeit rückwärts geht.
Aus der "Zukunft" kommend interagiert es wieder mit einem
Gammateilchen und fliegt Richtung Zukunft weiter.
Diese beiden Abbildungen sind mathematisch gleichwertig!
Daraus folgt, dass Antiteilchen sich in der Zeit rückwärts bewegen!

ciao!
Nicole
hier noch eine Grafik die meist besser erklärt als Worte:
darauf sieht man links, wie ein Gamma-Teilchen in ein
Elektron und ein Anti-Elektron zerfällt. Das Anti-Elektron
agiert dann mit einem weiteren Elektron,
und wird dann wieder zu einem Gammateilchen
Auf der rechen Seite ist ein Elektron, das mit einem Gammateilchen
interagiert, und dadurch in der Zeit rückwärts geht.
Aus der "Zukunft" kommend interagiert es wieder mit einem
Gammateilchen und fliegt Richtung Zukunft weiter.
Diese beiden Abbildungen sind mathematisch gleichwertig!
Daraus folgt, dass Antiteilchen sich in der Zeit rückwärts bewegen!

ciao!
Nicole