Maischberger: Mysterium Sexualität? 3. März 2011

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

RE: Maischberger: Mysterium Sexualität? 3. März 2011

Beitrag von annainga »

Dienstag, 16.04.2013

Die Sexismus-Debatte: Was hat sie gebracht?

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... -gebracht-

(ehemaliger?) Freier Heiner Lauterbach meint in der Sendung

"Prostitution schützt vor Vergewaltigungen"

man sollte den heiner mal fragen, ob er denn vergewaltigt hätte, wenn er nicht hätte kaufen können.

bei minute 4:15 gibts eine auswertung über eine befragung nach geschlechtern des publikums, ob es ein sexismus-problem gibt (frauen sagen zu 89 % "ja", männer sagen zu 85 % "nein")

und bei minute 28 kommen prostituierte ins spiel. ein zimmermädchen (die das buch schrieb "total bedient" - ein zimmermädchen) findet die institution "prostituierte" eher gut, weil sie dann nicht belästigt wird, denn professionelle damen "schützen vielleicht sogar ein bißchen".

bei minute 36 eine zweite umfrage unterm publikum "wurden sie schon einmal sexuell belästigt (frauen sagen zu 82 % "ja").

sogar eine gemeinsamkeit mit frau schwarzer "irritierte, verunsicherte männer finde ich sexy" - finde ich auch ;-)

ganz korrekt erwidert heiner lauterbach dann "würde ich das sagen, wäre es sexistisch". mensch, stimmt, der hat recht.

und bei minute 51 die befragung des publikums "fühlen sie sich als mann unter generalverdacht?" (52 % "nein")

ab minute 55 eine femen-frau.

"frauen nutzen ständig ihre weiblichkeit, um etwas zu erreichen."

egal, ob sexarbeiterin oder femen-aktivistin ;-))

sehr gut finde ich die aussage "sexismus ist keine frage des geschlechts, sondern eine frage der macht" (die kann genauso von frauen gegen männer ausgehen).

ab 1:02 wird sexarbeit und schweden-modell und vergewaltigungsrate diskutiert.

insgesamt eine interessante sendung, recht feinfühlig herausgearbeitet, wie derselbe satz zu unterschiedlichen personen mal sexistisch sein kann, mal nicht, je nachdem in welcher position sich die beteiligten personen befinden.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Outing von Alice Schwarzer

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Danke für den Hinweis auf die Sendung und die tabellarische Zusammenfassung.

Jetzt habe ich die Sendung auch gesehen und eine phantastische Entdeckung gemacht:

www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=131092#131092

Alice Schwarzer kennt genau das positive Erleben bei der Sexarbeit.

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden warum sie Sexworker/Prostitution so haßt/bekämpft.

- Möglicherweise hat sie auch eine Mißbrauchserfahrung, die aber in der Sendung nicht zur Sprache kam, und sie projiziert alles Elend der weiblichen Klasse auf den kleinen Bereich der Prostitution.

- Letztlich ist es Machtpolitk entweder durch Ausgrenzung oder in der moralisch überlegenen Rolle als Moralwächter oder Helfer- & Rettungsindustrie, mit der Oberschichtfrauen die Spitze des Patriarchats erstürmen wollen.