Hamburg Kirchentag:Tag gegen Menschenhandel

Wenn ihr etwas über Events erfahrt, die für eure KollegInnen von Interesse sein könnten - Hier rein damit!
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

Hamburg Kirchentag:Tag gegen Menschenhandel

Beitrag von fraences »

Hamburger Kirchentag

Internationale Politik | Tag gegen Menschenhandel

Donnerstag, 02. Mai 2013
Fischauktionshalle
Große Elbstr. 9
22767 Hamb
urg

Toller Bericht
www.ndr.de/regional/hamburg/kirchentag/ ... in109.html :eusa_clap

11.00-12.30

Moderne Sklaverei - Fakten und Handeln
Eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit

• Ruth Dearnley, Direktorin Stop the Traffik, London/Großbritannien
• Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher, Vorsitzender Theologische Kommission Weltweite Ev. Allianz, Bonn

Moderation: Detlef Pieper, Pastor, Hamburg

15.30-17.30

Zwangsprostitution - bei uns vor der Tür?
Eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit

Einführung
• Sr. Dr. Dr. h.c. Lea Ackermann, Vorsitzende Solidarität mit Frauen in Not, Boppard-Hirzenach
• Kabarettistischer Impuls

Podium mit der Vortragenden und
• Jörn Blicke, Leiter Fachkommissariat Menschenhandel LKA 650, Hamburg
• Ruth Dearnley, Direktorin Stop the Traffik, London/Großbritannien
• Frank Heinrich MdB, Berlin
• Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher, Vorsitzender Theologische Kommission Weltweite Ev. Allianz, Bonn
• Gaby Wentland, Vorsitzende Mission Freedom, Hamburg

Moderation: Torsten Hebel, Schauspieler, Gründer und Leiter blu:boks, Berlin

Gudrun von Ragazza aus Hamburg bat mich dieser Veranstaltung weiter zu leiten. Es wäre gut, wenn möglich viele SexworkerInnen zu der Veranstaltung kommen könnten. So können wir eine einseitige Betrachtung von Prostitution entgegen wirken.
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern

RE: Hamburg Kirchentag:Tag gegen Menschenhandel

Beitrag von Melanie_NRW »

Finden sich vllt ein paar für eine Fahrgemeinschaft aus NRW zusammen? Oder man könnte auch unterwegs auf der A7 (Niedersachsen) einsammeln?

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Querverweise & Aktionsplanung

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Hier weitere Links zur Veranstaltung

Solwodi www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=3698

Thomas Schirrmacher www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=115207#115207

Stop the Traffik, London www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=114265#114265

...

Was haltet ihr von neuen T-Shirts mit Logo vom neuen Bundesverband

Bild
Thierry, London/Paris

Sexworker Theologie www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=3698&start=62

Nymphe
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Nymphe »

Ein paar SW und ein paar Leute aus den Hamburger Beratungsstellen planen, zu Beginn der zweiten Veranstaltung vor der Halle zu stehen, Fyler zu verteilen, und uns freundlich mit den Kirchentagsbesuchern zu unterhalten, die sich ja offensichtlich dafür interessieren, wie es uns so geht und was man für uns tun kann.

Ironie beiseite glaube ich übrigens wirklich, dass da etliche Leute gute Absichten haben und dann auf der Veranstaltung krass fehlinformiert werden. Vielleicht möchte ja der eine oder andere mit uns reden und nicht nur über uns.

Wir treffen uns gegen 14:00 Uhr in der Nähe des Fischmarkts, um dann ca. 14:30 bis 16:00 vor der Veranstaltung zu stehen. Ich würde mich freuen, falls noch ein paar SW kurzfristig mitmachen wollen. In dem Fall bitte PN an mich, dann gibt's den genauen Treffpunkt.

Voraussichlich bekommen wir Besuch von einem Drehteam des NDR, und da einige in Kostümen oder Arbeitsklamotten auflaufen werden, gibt es sicherlich noch mehr Presse. Das NDR-Team berichtet generell über den Kirchentag, ist aber gebrieft und nervt uns nicht, sondern macht nur Interviews mit denen, die das gerne möchten. Wer gar nicht erkennbar sein möchte, sollte aber auch wegen der Fotos, die sicher auch Besucher reichlich machen werden, an eine Maske denken.

Zur Vorbereitung empfehle ich das von Mark kommentierte Wahlkampf-pdf von Solwodi zu lesen (Link siehe Marks Posting).

Ausserdem: Eine Antwort auf das grundsätzlich nach "Das macht doch keiner freiwillig" folgende Argument "Aber du bist ja auch eine Ausnahme": https://feministire.wordpress.com/2011/ ... ex-worker/

Ich freue mich auf Rückmeldungen! :)

Nymphe
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Nymphe »

Ich fand die Aktion sehr gelungen. Wir waren vier Sexarbeiterinnen und ca. zehn Unterstützerinnen aus Beratungsstellen, Ver.di und private Sympathisantinnen. Mit roten Regenschirmen bewaffnet und teilweise im Arbeitsoutfit haben wir in zwei Stunden 500 Flyer verteilt, viele gute und lange Gespräche mit Kirchentagsbesuchern geführt, und sind bei alledem erstaunlich wenig angefeindet worden.

Eine Frau erklärte mir, sie sei froh, dass es uns gäbe, weil dann wenigstens ihre Tocher in der Disko nicht von Männern angefallen würde. Ich habe mit ihr ein wenig über ihr Männerbild diskutiert, aber ich fürchte, da war nicht viel zu machen.

Dafür haben uns etliche Männer angsprochen, von denen ich aufgrund ihrer Fragen vermute, dass sie sexuelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder das gern tun würden. Sie schienen mir sehr erleichtert darüber, dass sie wohl vielleicht doch nicht auf direktem Weg unterwegs in Richtung Hölle sind.

Erstaunlich viele Menschen haben sich unsere Flyer durchgelesen und sind dann nochmal aktiv auf uns zugegangen und haben Fragen gestellt, das hat mich sehr gefreut. Meine Vermutung, dass da doch auch viele Leute hingehen, die noch keine vorgefasste Meinung haben, hat sich bestätigt.

Alles in allem war's völlig friedlich, wir hatten einen Polizisten, der auf uns "auspasste" und einen eigenen Kirchentagsordner. Zwischendurch hat uns jemand zwei Flaschen Wasser und ein paar Becher vorbeigebracht. Einmal hab ich eine Bibel angeboten bekommen und gegen einen Flyer getauscht. Ich stell die morgen zu den Sexwork-Fachbüchern in meine kleine Puffküche, ich bin mir sicher, ich werde sie mal für ein Rollenspiel brauchen können. :)

Das war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag, sowas mach ich nochmal ... :)

Lady Tanja
wissend
wissend

Beitrag von Lady Tanja »

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Kirchentagsflyer

Danke für Eure positiven Berichte. Besonders ehrt mich, dass ihr meine schnell produzierte Visualisierung weiterverwenden konntet.

Bild
www.bit.ly/Ia00Cu = sexworker.at/menschenhandel
www.bit.ly/I4lo1u = Sex worker speech

Warum habt ihr keine URL oder QR-Code (Beispiel) auf den Flyer gedruckt z.B. so wie in anderem Kontext von annainga vorgeschlagen z.B. www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=5429 ?

Was den NDR betrifft, sind wir ja gebrannte Kinder (Panorama Sendung und jetzt die Indien-Durbar-Reportage). Bin gespannt was die draus machen.

Wichtig ist dass wir dabei waren, dass wir den Abolitionisten keinen Freiraum lassen den öffentlichen Raum zu besetzen mit moralischen nicht auf Evidenz basierenden Claims... Ich freue mich dass Red-Umbrella-Action Euch Spaß gemacht hat. Danke an alle Beteiligten.

LG,
Marc (k c)
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 03.05.2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nymphe
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Nymphe »

Bild
Marc of Frankfurt hat geschrieben:Danke für Eure positiven Berichte. Besonders ehrt mich, dass ihr meine schnell produzierte Visualisierung weiterverwenden konntet.
Ich fand das großartig. Nach niedlichen Kätzchen greifen alle, und schwupps haben sie den Flyer in der Hand. ;) Motto: Nicht alles, was auf den ersten Blick von aussen nach einer "Zwangslage" aussieht, ist auch eine ...
Warum habt ihr keine URL oder QR-Code (Beispiel) auf den Flyer gedruckt z.B. so wie in anderem Kontext von annainga vorgeschlagen z.B. www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=5429 ?
Weil der Veranstalter (Ratschlag Prostitution) keine Website hat, sondern eigentlich nur ein mehr oder weniger regelmäßiges lokales Arbeitstreffen ist und ich sonst nicht eigenmächtig in irgendjemandes Namen sprechen wollte. Die Koordination war im Endeffekt recht kurzfristig und ein bisschen zäh, weil um den 1. Mai alle extrem beschäftig waren. Dass keine URL drauf war, fand ich aber in der Tat auch suboptimal.

Was den NDR betrifft, sind wir ja gebrannte Kinder (Panorama Sendung und jetzt die Indien-Durbar-Reportage). Bin gespannt was die draus machen.
Das Team und die zugehörige Redaktion sind aber okay, ich hatte Anfang der Woche schon ein Vorgespräch und ein Radiointerview mit denen (Transskript online) und ich denke, der Fernsehbeitrag wird auch in unserem Sinne.

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

OPERATION RED UMBRELLA

Beitrag von Kasharius »

@Nymphe

es freut mich, auch als bekennender Christ, daß Eure Aktion dann doch auf positive Resonanz gestoßen ist und Beglückwünsche Euch zu Eurer erfolgreichen Aktion.

Kasharius grüßt

P.S. Vielleicht nutzt Du die geschenkte Bibel ja nicht nur zum Rollenspiel, sondern auch mal zur unverbindlichen Pausenlektüre... :002 (Das war jetzt hoffentlich nicht zu missionarisch...!? :018 )

Tilopa
Silberstern
Silberstern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Tilopa »

Glückwunsch zu dieser gelungenen Aktion und Hut ab vor eurem Engagement!
Es ist wichtig, dieser Lobby und ihren Lügen nicht widerspruchslos das Feld zu überlassen, sonst zerstören solche - in diesem Fall wohl mehrheitlich religiös motivierten - Hardliner mit ihrer "Vergiftung, Verleumdung, Verneinung des Lebens, [...] Verachtung des Leibes, [...] Herabwürdigung und Selbstschändung des Menschen durch den Begriff Sünde" (Nietzsche - sorry, Kasharius :002) viel von dem, was in den letzten Jahrzehnten erkämpft wurde oder verhindern zumindest, dass wir unsere Rechte in absehbarer Zeit endlich angemessen durchsetzen können.

Gibt es die verteilten Flyer irgendwo online oder hätte jemand Lust, sie hochzuladen?

Nymphe
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Nymphe »

Tanja hatte den Flyer in ihrem Blog-Beitrag verlinkt, ich hänge ihn hier auch mal an.
Dateianhänge
kirchentagflyer.pdf
(449.28 KiB) 301-mal heruntergeladen

Nymphe
ModeratorIn
ModeratorIn

Re: OPERATION RED UMBRELLA

Beitrag von Nymphe »

Bild
Kasharius hat geschrieben:P.S. Vielleicht nutzt Du die geschenkte Bibel ja nicht nur zum Rollenspiel, sondern auch mal zur unverbindlichen Pausenlektüre... :002 (Das war jetzt hoffentlich nicht zu missionarisch...!? :018 )
Als wichtige kulturhistorische Grundlage der Gesellschaft, in der ich lebe, habe ich die Bibel bereits mehrfach von vorn bis hinten durchgelesen, an meinem persönlichen Physikalismus ändert das allerdings wenig. :)

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Nymphe

das ist doch schon mal was...

Kasharius grüßt

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Super Aktion. Glückwunsch und Danke für Euren Einsatz.
Ihr zeigt, das je mehr wir uns an solchen Veranstaltungen sichtbar werden, können wir was erreichen.

Heute ist in Karlsruhe eine Veranstaltung www.boulevard-baden.de/lokales/nachrich ... on-601871/ , wo auch Sexworker dranteilnehmen und MitarbeiterInnen von Fachberatungsstelle(Dona Carmen Frankfurt und P.I.N.K. Freiburg).

Liebe Grüße, Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Lady Tanja
wissend
wissend

Beitrag von Lady Tanja »

@Fraences

gemäss Link sind keine Infos verfügbar.

Hmmm...

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Ja dass ist wirklich schade, dass Ratschlag Prostitution keine Webseite hat. Wie wäre es mit einem Blog wie http://rechtaufStrasse.blogsport.de oder auch erstmal nur eine FB Page (Group, Profil) so wie Sexwork-Deutschland eine hat. Evt. darfst Du Nympfe die ja starten. Denn es ist schade dass die Seite www.arbeitsplatz-prostitution.de von Emilia bei Ver.di inzwischen abgeschaltet ist. Da müßt ihr dringend was machen, um wieder on-line mehr Sichtbarkeit der frei, selbstbestimmt und selbstorganisierten Sexarbeit zu ermöglichen. Ihr seid die SExperten. Ihr seid zwar mehrere/viele Gruppen, aber wie man ja sieht ist der Zusammenhalt da und ihr stellt tolle wichtige Aktionen auf die Beine.

Hier die Liste der derzeitigen SW FB Gruppen: www.bit.ly/sexworkinternet
Klinkt Euch ein und vernetzt Euch. Es gibt immer mehr Sexworker, die eigene Profile für Sexarbeit und für Interessenvertretung/Activism haben.

Großes Kompliment für das NDR-Interview. Da hast du ja richtig viele Aussagen und zentrale Forderungen unterbringen können. Klasse.

(Uns wird der Gewerbeschein verweigert, aber wir müssen teiweise Gewerbesteuer bezahlen. Urteil Urteil Finanzgericht Hamburg 2013: Eigenprostitution ist gewerbesteuerpflichtiger Gewerbebetrieb www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=129831#129831 , Erklärung Magistrat Frankfurt vor einigen Jahren: Gewerbe im Gewerberecht und Steuerrecht ist nicht dasselbe *LOL*].

"97% der Stadtfläche Münchens sind Sperrbezirk" www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=42514#42514 , www.bit.ly/sexworkatlas )

Ich hoffe hier im Forum oder SW-only-Bereich werdet ihr uns auch noch genauer informieren und auf dem Laufenden halten, welche Arbeitskreise es bei Sexwork-Deutschland gibt und wer die jeweilige Ansprechperson/Leiterin ist... Das Forum ist ein tragende Plattform zwischen und als Ergänzung zu den Live-Events.

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

@Lady Tanja

upps.Danke. Hier der link in unserem Forum zu der Veranstaltung in Karlsruhe:

http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=10799

Lady Tanja
wissend
wissend

Beitrag von Lady Tanja »

@Fraences

Danke.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Ich möchte Allen, die bei dieser Aktion mitgewirkt haben, meinen uneingeschränkten RESPEKT zum Ausdruck bringen!

Herzliche Grüße

christian

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Zwerg hat geschrieben:Ich möchte Allen, die bei dieser Aktion mitgewirkt haben, meinen uneingeschränkten RESPEKT zum Ausdruck bringen!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Und bitte nicht über weniger gut Gelaufenes (wie z.B. fehlende URL) traurig sein, vielleicht erreicht die Botschaft dadurch tatsächlich ein paar Menschen weniger - das wird aber IMHO mehr als gut gemacht durch die Tatsache, dass solche "Unprofessionalität" die Ehrlichkeit der Aussage unterstreicht ... auch wenn die meisten sich wohl nicht explizit Gedanken darüber machen werden, dass hinter diesem Flyer kein eine hochprofessionelle Propagandamaschinerie bezahlender "Menschenhändlerring" stecken kann, dass es sich hier um die Aussagen von realen und freiwilligen SW handelt nimmt das Gefühl trotz (und gerade wegen) dieser "Anfängerfehler" deutlich wahr.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard