BGH zu Aktivitäten in Mietwohnungen

Wo melde ich meinen Beruf an, mit welcher Steuerlast muss ich rechnen, womit ist zu rechnen, wenn ich die Anmeldung verabsäume, ... Fragen über Fragen. Hier sollen sie Antworten finden.
ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

BGH zu Aktivitäten in Mietwohnungen

Beitrag von ehemaliger_User »

Bei dem Urteil ging es um Gitarrenunterricht für 12 Schüler_innen pro Woche.

Es könnte auch für Sexarbeiter_innen wichtig sein.

Bei geschäftlichen Aktivitäten freiberuflicher oder gewerblicher Art, die nach außen in Erscheinung treten, liegt eine Nutzung vor, die Vermieter_innen in ausschließlich zu Wohnzwecken angemieteten Räumen ohne entsprechende Vereinbarung grundsätzlich nicht dulden müssen. Dies hat der Bundesgerichtshof mit Urteil vom 10.04.2013 entschieden und damit seine bisherige Rechtsprechung bekräftigt. Im konkreten Fall hatte ein Mieter in der Wohnung an drei Werktagen Gitarrenunterricht für 12 Schüler_innen erteilt (Az.: VIII ZR 213/12).
Dateianhänge
VIII ZR 213-12.pdf
Urteil BGB VIII ZR 213/12
(49.75 KiB) 322-mal heruntergeladen
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

La Marfa
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: BGH zu Aktivitäten in Mietwohnungen

Beitrag von La Marfa »

Gab es einen Anlass anzunehmen, dass der BGH von dieser nach wie vor gültigen Rechtsansicht abgehen könnte?

La Marfa

Emma-Gutversteckt
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Emma-Gutversteckt »

Na ja, wenn Leute in ein reines Wohnhaus ziehen, dann hat das seine Gründe und diese Leute wollen mit Sicherheit nicht, dass nebenan plötzlich Musikunterricht abgehalten oder ein Wohnungsbordell eröffnet wird. Es ist doch schon immer so gewesen, dass der Vermieter das untersagen und im Zweifelsfall auch vor Gericht durchsetzen konnte.
Liebe Grüße
Emma Gutversteckt

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Kasharius »

Ich darf bei dieser Gelegenheit noch mal bescheiden auf meine kleine Rechtssprechungsübersicht zu diesem Thema hinweisen. Und zwar hier:

http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=10746

Kasharius grüßt