TOLERANZ was isn det?

Alles, was sonst nirgendwo reinpaßt - hier paßt es garantiert rein...
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Luci hat geschrieben:Ich verstehe, daß Du dich so nobel verhältst, aber wenn jemand zuerst eine "böse" Behauptung aufstellt und sich dann durch eine noble Geste der Begründung entzieht, so wird aus der bösen eine böswillige Behauptung, und aus einer noblen Geste eine fragwürdige.
Hi Luci!

Ich stehe nach wie vor zu meiner Äußerung - nur kann und will ich sie nicht kommentieren, da ich hier (in diesem Fall leider) Admin dieses Forums bin.

Billige mir bitte auch das Recht zu, mich bei dieser Diskussion ausklinken zu wollen. Ich möchte diesbezüglich keine Statements mehr abgeben. Auch wenn es in Deinen Augen falsch oder verwerflich ist.

Christian

Sonja
Silberstern
Silberstern
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Sonja »

Luci hat geschrieben:Na, trau Dich, Sokili! Oder ich sag der Sonja, daß sie Dich nicht mehr ins Studio lassen soll ... *G*
Untersteh dich, Luci :018 :002 , du weißt, ich kann ihn des öfteren gut gebrauchen, und er macht ja seine Sache ziemlich gut! :003

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@Lucileinchen:

...Na, trau Dich, Sokili! Oder ich sag der Sonja, daß sie Dich nicht mehr ins Studio lassen soll ... *G*

hmm, dazu gehört kein mut. mut ist etwas zu machen was richtig ist aber wovor einem die angst abbringen will. und dieses thema gehört sicher nicht dazu;-)

ich versuche nach dem respektsgrundsatz zu leben, d.h. ich gehe primär davon aus, dass das was mein gegenüber sagt richtig (seiner meinung nach) ist, er es in integrer absicht sagt und es auch beweissen kann.

aus diesem respekt heraus glaube ich dem zwergi -vorerst- das er die beweisse nicht öffentlich aus LAUTEREM grunde sagen möchte.
also erwarte ich die beweiße für die persönlichen angriffe per -nicht der öffentlichkeit zugänglichen- PN oder email (aon.913007539@aon.at -bitte bei betreff Sokrates angeben, nur dann wird es zu mir geroutet)

das braucht zeit und die habe ich und gebe gerne. bin ja selbst daran interessiert.

um aber mal vorab deine neugier zu stillen:

er hat schon recht, dass ich ein schlimmer finger bin.

ich wurde beim bundesherr (wehrdienst) degratiert und nach einem prozess unehrenhaft entlassen. ich bin wegen mehrer vergehen bei der hainburger-au-besetzung angeklagt worden, und mit meiner motorradgang auch polizeibekannt. da ich schnelle autos und bikes liebe habe ich nen dauerauftrag bei der stvo-kassierstelle und bin als ungeliebter ankläger gegen mehrere unangenehme zeitgenossen gerichtsbekannt. männliche nutte, eroticalgamer und sehr aktiv in ungleichbehandlungsaktivitäten... achja, auch schon ne strafe wegen fahren ohne führerschein ausgefasst.

also, ein schlimmer finger von dem dich deine mutter immer gewarnt hat!

genügt dies, um die diskusion einzustellen.... überlasse ich gerne dir

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

nun, du deckst mich ganz schön mit fragen ein. ich beantworte diese gerne, aber beantworte doch auch mal ausführlich meine eingangsfrage TOLERANZ was isn det?

zu deinen fargen:
zu 1: ...wie sich der Begriff der Toleranz in der Geschichte verändert hat.... (Griechen....?)
nun, toleranz gab es immer. am beginn der geschriebenen geschichte war es das erdulten von dingen, die ein stärkerer (meist herrscher, von der familiendikator bis hin zum nationsdikator) macht.
wir haben dies auch gott direkt zugeschrieben, denn man nimmnt ihm all seine massenmorde nicht übel.

bei den griechen wurde toleranz der ideenlehre unterstellt. sie galt aber nur für "wohlfeine" bürger. ihnen musste toleranz entgegengebracht werden. das waren so ca 1% der bevölkerung, der rest brach sich hinunter bis zu den sklaven

im mittelalter begann sich der begriff erstmals wesentlich zu ändern. er wurde ein begriff, der dann in der eruption der zeit der aufklärung zum menschenRECHT und PFLICHT wurde!

diese neue sichtweise wurde sehr blutig den mächtigen (könig und kirche) abgekämft, hat aber fast nicht einzug in dem innertem verhalten heutiger menschen gefunden.

darum sind ja auch die menschenrechte und deren ableger in den verfassungen sehr wichtig. und wenn du den kampf um die eu-verfassung verfolgst, siehst dua uch, wie hart auch noch heute um jeden joda gekämft wird.

so, jetzt würde mich aber deine definition erfreuen;-)

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

zu2: den natascha-threads
...müßte das eigentlich nach deinem Toleranzbegriff kein Problem darstellen und Du würdest dieses zerstörerische Verhalten ohne weiteres akzeptieren...

nun, ich habe dort auch mit interesse mitgelesen. dabei ist mir folgendes aufgefallen.
alle, mit wenigen ausnahmen, waren -manche direkter, andere indirekter- meiner meinung nach untergriffig, beleidigend und unsachlich unterwegs.
weiters haben sich viele gegen eine eingeschossen und sehr gerne den aussagen anstatt den sachlichen gehalt deren emotionalen gehalt herausgefilter um "beleidigt" beleidigend darauf reagieren zu können. auch wurde gerne mit zweierlei mass gemessen und parteilich argumentiert.

die ganzen threads waren -sicherlich unfreiwillig- für mich sehr schön die vorführung dessen, was so manche unter toleranz und respekt verstehen und zu was diese einstellung letztendlich konkrett führt. habe die threads auch deshalb mit vielen freudnen besprochen, äuserst lehrreich für uns!

hätte ich nicht von meinem gegenüber respekt eingefordert, sondern mich selbst respektvoll verhalten, so hätte sich diese eskalationsspirale nie weitergedreht... aber so haben alle schön immer ein schärfchen zur emotionalisierung beigetragen.

das resultat ist leider, das ich um die beantwortung meiner fargen an natascha umgefallen bin, was mich schon etwas trauig stimmt, da ich sehr gerne sachlich mit menschen diskutiere, die so entgägensätzlich die welt sehen wie sie. da kann doch viel befruchtendes dabeis ein.... oder?

aber wie du aus meinen thread siehst, ist man selbst bei sachlichkeit nicht gegen pers. angriffe geschützt. so ist mal die welt....

beantwortet?

Olga
interessiert
interessiert

Beitrag von Olga »

@Sokrates
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das gleiche Forum wie du gelesen habe..... hast Du überhaupt die letzten Wochen mitgelesen? Die Eskalation hat ja schon vor Wochen begonnen und meiner Meinung nach ist hier Natascha absolut nichts schuldig geblieben, wenn sie nicht sogar zu einem bedeutenden Teil selbst Verursacherin war. Deiner Meinung nach hat sich Natascha richtig verhalten und alle anderen sind die Bösen?
sokrates hat geschrieben:
aber wie du aus meinen thread siehst, ist man selbst bei sachlichkeit nicht gegen pers. angriffe geschützt. so ist mal die welt....
Und von welchen persönlichen Angriffen sprichst Du eigentlich? Ich habe diesen Thread jetzt mehrfach gelesen, aber ich kann nichts feindliches entdecken? Wird hier nicht ein wenig übertrieben zimperlich reagiert? Bitte kläre mich auf, was in Deinen "toleranten" Augen ein persönlicher Angriff ist. Ich verstehe es einfach nicht (und will Dich hiermit aber nicht persönlich angreifen, sondern bitte nur um Aufklärung)

Olga

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

sokrates hat geschrieben:zu2: den natascha-threads
[...]
beantwortet?
Nein. Du hast zusammengefaßt, was passiert ist, ein bißchen allgemeines dazugemischt und Dich im übrigen um die Beantwortung der Frage gedrückt ... :002

Du hast nicht dezidiert gesagt, ob Du dieses Verhalten akzeptierst.
Ich stelle hiermit die Frage nochmals.
Und hoffe auf Antwort.

Luci

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

sokrates hat geschrieben:@Lucileinchen:

...Na, trau Dich, Sokili! Oder ich sag der Sonja, daß sie Dich nicht mehr ins Studio lassen soll ... *G*

hmm, dazu gehört kein mut. mut ist etwas zu machen was richtig ist aber wovor einem die angst abbringen will. und dieses thema gehört sicher nicht dazu;-)

ich versuche nach dem respektsgrundsatz zu leben, d.h. ich gehe primär davon aus, dass das was mein gegenüber sagt richtig (seiner meinung nach) ist, er es in integrer absicht sagt und es auch beweissen kann.
Das heißt, Du bist Optimist und gehst davon aus, daß jeder ein guter Mensch ist?
sokrates hat geschrieben: um aber mal vorab deine neugier zu stillen:

er hat schon recht, dass ich ein schlimmer finger bin.

ich wurde beim bundesherr (wehrdienst) degratiert und nach einem prozess unehrenhaft entlassen. ich bin wegen mehrer vergehen bei der hainburger-au-besetzung angeklagt worden, und mit meiner motorradgang auch polizeibekannt. da ich schnelle autos und bikes liebe habe ich nen dauerauftrag bei der stvo-kassierstelle und bin als ungeliebter ankläger gegen mehrere unangenehme zeitgenossen gerichtsbekannt. männliche nutte, eroticalgamer und sehr aktiv in ungleichbehandlungsaktivitäten... achja, auch schon ne strafe wegen fahren ohne führerschein ausgefasst.

also, ein schlimmer finger von dem dich deine mutter immer gewarnt hat!
Böse Buben hatten schon immer einen großen Reiz für mich ...

Luci

Luci
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Luci »

@ sokrates:
Über das zweite Posting betreffend Geschichte der Toleranz und meine Definition muß ich noch ein wenig nachdenken ...

LieGrü Luci

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@olga:
...hier Natascha absolut nichts schuldig geblieben...

nun, das kann ich nicht beurteilen, was ich beurteilen kann ist, dass die meisten, und das schießt natascha vollkommen mit ein, sich sehr "eigenartig" verhalten haben. und da will ich nicht die negativen dinge gegenseitig aufrechnen... zumal ja viele gegen eine person gearbeitet haben. dieses verhalten sehe ich oft in den foren, stimmt mich aber sehr nachdenklich.....

ich kann halt nicht ein recht "böses" zu tun davon ableiten, dass es ja andere auch tun. finde diese prämise nicht zeitgemäss

es war auch nur meine sicht der dinge auf grund einer frage von luci... die ich auch versucht habe zu begründen.

...Deiner Meinung nach hat sich Natascha richtig verhalten und alle anderen sind die Bösen?

habe ich nirgends geschrieben! wo steht dies?

...Und von welchen persönlichen Angriffen sprichst Du eigentlich?...

von jenem, dass zwergi selbst zugab und ihm schon 2 gelbe karten von luci eingebracht haben. wollte ihn von der dritten retten und ihm so nen ausweg;-) aufgezeigt.
will einfach nicht, dass er in den genuss kommt, bei luci arbeitsdienst zu vollrichten. da wäre ich zu neidig;-)

interessant für mich, wann du dich in welchem zusammenhang wo wie mit postings meldet. interessantes muster.... bin schon neigierig, wies sich weiterentwickelt:-))))

Olga
interessiert
interessiert

Beitrag von Olga »

sokrates hat geschrieben:von jenem, dass zwergi selbst zugab
scheinbar drücke ich mich unklar aus. ich verstehe es nicht, obwohl ich diesen thread mehrfach gelesen habe. was ist hier geschrieben worden, was du als persönlichen angriff auffasst?

bitte erkläre mir das.

olga

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@Luci:
..Das heißt, Du bist Optimist und gehst davon aus, daß jeder ein guter Mensch ist?

Hmm, eigentlich JAin.
Ich bin optimist, gehe aber nicht davon aus, das jeder ein guter mensch ist!

...Böse Buben hatten schon immer einen großen Reiz für mich ...

Jage nichts, was du nicht imstande bist zu erlegen;-)

... hast nicht dezidiert gesagt, ob Du dieses Verhalten akzeptierst. ...

nun dazu folgende sichweise von mir:
1.wenn schon gelbe karte, so hätte ich diese meherer ausgestellt
2.weiters denke ich, dass ein gutes forum selbst genug reinigende kräfte besitzt, und so locker solche dinge übersteht. Also hätte ich keine angst der zerstörung...
3.zeigt es gut auf, wie sich menschen verhalten, wenn sie nur ein wenig unter druck kommen, bzw. wie sie respekt und toleranz real leben, abseits von ihren heroischen selbstdarstellungen. Da finde ich ja bei mir auch immer deltas!
4.finde ich es interessant, das ich ein GANZES FORUM mit meinem ausstieg „bestrafe/bedrohe“ wenn dafür nicht gesorgt wird, das EINE person, die sich nicht nach meiner meinung nach richtig verhält bestarft oder sogar ausgeschlossen wird. Das finde ich schon beinahe als archaische kollektivverschuldung und sippenhaftung an und grenzt für mich an nötigung
5.wäre es eine gute gelegenheit gewesen daran zu trainieren, wie ich solche dinge in den griff bekommen könnte... falls überhaupt nötig
6.wurde nimmand mit vorgehaltener pistole gezwungen mitzuschreiben und nochweniger sich gleich „übel“ wie der angeklage sich zu verhalten.
7.finde ich es eigen jemand zwar seine meinung –die ja nicht rechtsbrechend war- scheinbar zuzugestehen, aber ihm „vorzuwerfen“ dass er diese ÖFFENTLICH kundtut......
8.das verhalten AKZEPTIERE ich nicht, da ich diesem nicht zustimme. Aber es ist mir egal, da es nicht gegen meine grenzen verstößt und somit keiner besonderen behandlung für mich wert ist!

Ich versuche immer zwischen dem was und dem wie einer aussage zu unterscheiden, wobei das wie mir viel über dem gegenüber verrät;-)
punkt 3,4,6 und 7 gab mir besonders zum nachdenken.

Aber, und das ist besonders wichtig, hat darüber nur der verantwortliche inhaber des forums zu entscheiden, da er rechtlich fürs forum einstehen muss, es sein privateigentum ist und somit auch das recht besitzt, es nach seinen wünschen zu leiten.

Foren sind –entgegen der weitverbreiteten meinung- nicht demokratische einrichtungen mit liberalem anspruch, sondern von liberalem demoratischen systemen erlaubte diktatorische abbildungen von eigentümerverhalten.

krieg ich jetzt ne gelbe karte oder....

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@olga alias buffy alias????

versuchs nochmal genau und feinfühlig zu lesen. ich denke, da es luci sehr sensibel erkannt hat, wird es buffy auch schaffen....

...wenn nicht, dann melde dich gerne nochmal. aber ein wenig musst du schon auch dich bemühen, sonst kommt bei mir der verdacht auf, dass du nur hasenjagen möchtest;-)

Olga
interessiert
interessiert

Beitrag von Olga »

sokrates hat geschrieben:versuchs nochmal genau und feinfühlig zu lesen. ich denke, da es luci sehr sensibel erkannt hat, wird es buffy auch schaffen....
du bist also nicht gewillt, mir eine antwort zu geben und verhöhnst mich?

dann verstehe ich, warum manche user es vorziehen den diskussionen mit dir fernzubleiben.

olga

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

@sokrates

bitte keine Beleidigungen von Usern!!

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

schade das du etwas verhöhnendes erkennst. ist so nicht gedacht.

aber wenn du etwas nicht erkennst, was der "schlimme" selbst zugesteht und ein dritter noch "anklagt" und nicht bereit bist sensibel zu lesen zu versuchen habe ich auch kein problem damit, wenn du mit mir nicht sprichst.
ich AKZEPTIERE gerne, wenn jemand mit mir nicht spricht.... es tun dies im übrigen 99,99....% von ca.7mrd menschen auf diesem planeten.

wenn manche mit manche nicht können ist dies ok, nicht ok ist es, sie untergriffig, beleidigend oder beschimpfend deshalb abzuqualifizieren.
falls du den eindruck hast, dass ich dies bei dir getan habe, so gib mir den konkretten hinweiss darauf, damit ich daraus lernen kann UND nimm auf alle fälle dafür meine entschuldigung entgegegn.

also, noch viel spass in diesem forum buffy, da gibt es ne menge tolle leute zum posten..... ich werde dir nicht abgehen

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

@Kondommobil

verblüffung, wo ist da eine beleidigung? bitte erklärung

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

sokrates hat geschrieben:wird es buffy auch schaffen....
der Name der Userin ist nicht Buffy, sondern Olga

Buffy könnte laut Wikipedia folgendermaßen verstanden werden:
der Hauptfigur der US-amerikanischen Fernsehserie "Buffy, Im Bann der Dämonen" ("Buffy the Vampire Slayer").

sokrates
Nicht mehr aktiv

Beitrag von sokrates »

das freut mich lieber kondommobil,
da sie nähmlich genau das bild dieser angesprochenen "person" in ihrem avatar stehen hat. ist nähmlich von der homepage Buffy the Vampire Slayer rauskopiert;-) und stellt nicht sie selbst sondern buffy dar. oder?

falls es trotzdem ne beleidigung ist, nähme ich es gerne zur kenntniss und entschuldige mich....

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

sokrates hat geschrieben:falls es trotzdem ne beleidigung ist, nähme ich es gerne zur kenntniss und entschuldige mich....
danke