Kritik an Kondom-Aktion von Ministerin Kdolsky

Hier findet Ihr aktuelle Pressemeldungen, die nicht unbedingt etwas mit dem Thema Sexwork zu tun haben.
KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Keine Angabe

Kritik an Kondom-Aktion von Ministerin Kdolsky

Beitrag von KonTom »

Die Kondom-Verteilaktion von Gesundheitsministerin Kdolsky am Gymnasium Hegelgasse in Wien-Innere Stadt erregt nun Eltern der „betroffenen“ Schüler und die Grünen. Die Eltern sehen ihre Kinder für parteipolitische Zwecke missbraucht und haben deshalb eine Rechtsanwältin eingeschaltet, berichtete Ö1. Die Grünen kündigen eine parlamentarische Anfrage an.

Kdolsky hatte Ende März in der Schule gemeinsam mit der Aids-Hilfe Wien vor Geschlechtskrankheiten gewarnt und Kondome verteilt. Mit dabei waren zahlreiche Medienvertreter - die Fotos von Kdolsky und Schülern mit Verhüterlis waren am Tag darauf in praktisch allen Zeitungen zu sehen.

Eltern ärgern sich nun darüber, dass sie ohne Rücksprache oder Zustimmung „für eine äußerst fragwürdige politische Werbung missbraucht wurden“, hieß es im „Morgenjournal“. Sie wollen, dass die Fotos nicht mehr verwendet werden dürfen.

"Sicher keine Veranstaltung"
Im Gesundheitsministerium betont man, dass es sich bei der Aktion „sicher um keine parteipolitische Veranstaltung gehandelt hat“. Auf Grund der konstanten Anzahl an jährlichen HIV-Neuinfektionen und dem Ansteigen sexuell übertragbarer Krankheiten wie Syphilis sei „eindeutig die Aufklärung und der Schutz der Jugendlichen im Vordergrund gestanden“, hieß es in einer Aussendung.

Der Besuch sei außerdem sowohl mit dem Stadtschulrat als auch mit dem Direktor abgesprochen gewesen, auch das Unterrichtsministerium sei informiert worden. Die Veröffentlichung von Film- und Fotomaterial wiederum liege „nicht im Verantwortungsbereich des Ministeriums“.

Quelle: Kronen Zeitung

Anmerkung von KonTom NICHT als Moderator:
Wie krank (gemeint sind nicht Geschlechtskrankheiten) ist unser Land????
Zuletzt geändert von KonTom am 14.04.2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

6T
Nicht mehr aktiv

Beitrag von 6T »

ich seh dabei nichts verwerfliches, außer dass es für konTom geschäftsschädigend sei .... *zwinker*

lg tom

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

Ich sehe das nicht als Geschäftsschädigend!
Viel mehr als Werbung, da die Frau Minister ja nicht jede Woche Kondome verteilt.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Ich habe Gestern in den Nachrichten von der Geschichte gehört und konnte nur mehr den Kopf schütteln, da hier wieder einmal Polemik ein Thema derart verfärbt, dass das eigentliche Thema untergeht.

Christian

6T
Nicht mehr aktiv

Beitrag von 6T »

ich seh dabei nur, dass wiedermal eine gute und sinnvolle aktion mit aller gewalt in den dreck gezogen wird......

logisch dass anwesende pressefotografen eben auch für die presse fotografieren, das schließlich auch deren recht ist, sowie es deren recht ist öffentliche auftritte zu vermarkten. wenn im donauzentrum die karlich über irgendwelche diätpläne referiert drängen sich hunderte kinder und jugendliche ins bild. haben wir dabei schon jemals den aufschrei der erziehungsberechtigten vernommen ????

ich sag nur.... schad um so eine sinnvolle aktion.....