Ein Blogbeitrag von Carmen zu Juanita Hennings großartigem Vortrag "Was macht das spezifisch historische Wesen von Prostitution aus?" hat mich bewogen, mal kurz ein paar Quellen aus meiner eigenen Lektüre zum Thema Sexarbeit und Kommunismus zu notieren. Weil ich längerfristig an diesem Thema interessiert bin, mache ich einen neuen Sammelthread auf.
Für heute nur die folgenden Notizen, die ich bei Carmen als Antwort auf einen anderen Leserkommentar gepostet habe:
>@sunflower22a:
>"Wobei anzumerken wäre, dass die sozialistischen Länder damals Prostitution auch verboten haben und nicht etwa als staatlichen "VEB Bordell" angeboten haben, also die bürgerliche Moral genauso verinnerlicht hatten."
Deshalb würde ich diese Länder auch nur als "dem Namen nach sozialistisch" (nominalsozialistisch) bezeichnen. Dass im "Marxismus-Leninismus" (verstanden als Machtideologie eines Bürokratenregimes) unliebsame VordenkerInnen (z.B. Rosa Luxemburg) systematisch "vergessen" gemacht und frühere GenossInnen sogar reihenweise ermordet wurden, ist ja hinlänglich bekannt.
Gegen jede Form der Kriminalisierung der Sexarbeit haben sich unter anderem Engels [1], Bebel [2] und Kollontai [3] ausgesprochen und Luxemburg hat sogar konkret versucht, Sexarbeiterinnen gewerkschaftlich zu organisieren [4].
Und noch vor Kurzem hat die kubanische Regierung (was immer man von ihr halten möchte) den Feministinnen von CEDAW ins Stammbuch geschrieben:
[D]as Phänomen der Prostitution sei keine Folge von Diskriminierung oder Gewalt gegen Frauen. Diese Strukturen seien mit dem Sieg der Revolution eliminiert worden. Die Praxis der Prostitution in Kuba sei "eine persönliche Entscheidung von Frauen und Männern, die in der Ausübung der Prostitution eine Möglichkeit sähen, an bestimmte Konsumgüter zu gelangen, die einen höheren Lebensstandard ermöglichen als dem Rest der arbeitenden Bevölkerung(...)." [5].
Wenn man sich dann noch die Utopien des Frühsozialisten Charles Fourier [6] durchliest, würde ich sogar sagen, dass sozialistische Bordellbetriebe [7,8] eine absolut notwendige Bedingung für den Sieg der Revolution sind. ;)
[1] Friedrich Engels (1892): Engels an Bebel, 22.12.1892, MEW 38, S. 552
[2] August Bebel (1892): Reichstagsprotokolle, 1892/93,1, 8. Sitzung, 3. Dezember 1892, S. 143-151
[3] Alexandra Kollontai (1921): Prostitution and ways of fighting it, Marxists Internet Archive
[4] Clara Zetkin (1925): Erinnerungen an Lenin, Marxists Internet Archive
[5] http://www.npla.de/de/poonal/4381-kuba- ... on-zurueck
[6] Charles Fourier (1816-18 / 1967): Le Nouveau Monde Amoureux
[7] https://farm5.static.flickr.com/4107/50 ... 16ac_b.jpg
[8] Marcela Iacub (2012): Pour un service public du sexe, Libération, 28.09.2012
Sexarbeit und Kommunismus
-
- Silberstern
- Ich bin: SexarbeiterIn
-
- SW Analyst
- Ich bin: Keine Angabe
Re: Sexwork & Kommunismus
Danke für diese Zusammenstellung. Gute Texte die hier auch nochmal verlinkt werden können:
Marxismus versus Moralismus
von Prof. Dr. Helen Ward
Imperial College, London
2006
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=19404#19404
darin: Karl Marx, August Bebel ...
The Traffic in Women
by Emma Goldman (Anarchistin)
1911
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=110535#110535
Prostitution in der ehemaligen DDR
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=1832
Wird evt. noch ergänzt um andere Postings zum Thema Kommunismus
www.google.de/search?q=kommunismus%2bsi ... wtopic.php
von Prof. Dr. Helen Ward
Imperial College, London
2006
The Traffic in Women
1911
-
- Silberstern
- Ich bin: SexarbeiterIn
Re: Sexwork & Kommunismus

Helen Wards "Marxismus versus Moralismus" mag ich auch total.Marc of Frankfurt hat geschrieben:Danke für diese Zusammenstellung. Gute Texte die hier auch nochmal verlinkt werden können:
von Prof. Dr. Helen Ward
Imperial College, London
2006
The Traffic in Women
1911
Leider hat sich Permanent Revolution mittlerweile aufgelöst. Bevor deren Webseite irgendwann verschwindet, sichere ich hier mal noch den Originaltext.
- Dateianhänge
-
- Ward (2007). Marxism versus Moralism. Permanent Revolution Winter 2007 pp. 15-21.pdf
- (147.66 KiB) 559-mal heruntergeladen
-
- hat was zu sagen
- Ich bin: Keine Angabe