Bayern 2, der talk vom 16.9.2013, Pieke Biermann

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
Asfaloth
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)
Ich bin: Keine Angabe

Bayern 2, der talk vom 16.9.2013, Pieke Biermann

Beitrag von Asfaloth »

Zufällig heute in BR2 der Talk gehört.

Die Autorin Pieke Biermann, die auch mal als Prostituierte gearbeitet hat

Moderator
"...und sie hatten keine Scheu, damit in die Öffentlichkeit zu gehen ?"

PB
"Nein...warum denn ?? Ich würde sowas einen Waffenproduzenten fragen, ob er Scheu hat, damit in die Öffentlichkeit zu gehen. ..Huren haben nie einen krieg angefangen oder waffen gebaut dafür...was gibts da zu genieren, das ist mir ein Rätsel."

Wers ganze Interview hören will

http://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQ...tstellerin.mp3

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Danke, Asfaloth.

Höre ich mir gerade an.

Sie hat das Buch geschrieben:

Wir sind Frauen wie andere auch. Prostituierte und ihre Geschichten.

Liebe Grüße, Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Colonia
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Colonia »

irgendwie komme ich dann nur auf ne Seite, wo steht "file not found" - geht das nur mir so? Kann man das reparieren?

Ganz liebe Grüße

Colonia

fraences
Admina
Admina

RE: Bayern 2, der talk vom 16.9.2013, Pieke Biermann

Beitrag von fraences »

Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Colonia
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Colonia »

Danke Fraences!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Liebe Leute – ich freue mich sehr, dass das Gespräch auf Interesse stößt! Hier sind zwei mögliche einfache Link (zur ARD-Mediathek und zu Bayern 2):
http://www.ardmediathek.de/bayern-2/ein ... d=17128072

http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... n-110.html

Herzliche Grüße – P.

PS: nicht böse sein, dass ich mich nicht registriere, ich bin extrem sparsam mit "Internetauftritten"...

---------------

Diese Mail landete gerade in meinem Posteingang - und ich bedanke mich recht herzlich dafür :-)

christian

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Prostituierte und ihre Kämpfe

Ist Prostitution Gewalt, weil Huren keinen eigenen Willen haben? In die laufende Debatte mischen wir uns ein mit einer brandaktuellen Neuausgabe vom Klassiker der deutschen Hurenbewegung.

Seit 2002 ist Sexarbeit endlich als legales Gewerbe anerkannt, das neue Prostitutions- gesetz hat sich weitgehend bewährt, vor allem für Sexarbeiterinnen.

Dennoch ist erneut eine Kampagne im Gang, die Huren wiederum als Objekte verhandelt. Vom hohen Ross der Moral forderte kürzlich Emma mit prominentem Rückenwind den Backlash: die Re-Kriminalisierung der Prostitution. Ein „organisierter unappetitlichen Rollback aus intoleranter Prüderie“
(Pieke Biermann).

„Wir sind Frauen wie andere auch!“

'Prostituierte und ihre Kämpfe' polarisierte bereits 1980. Neu an dieser Ausgabe ist außer der Einleitung des organisierten Berufsverbands erotische und sexuelle Dienstleistungen und einem ganz aktuellen Vorwort von Pieke Biermann der Anhang.

Er enthält einen Beitrag über die positiven Auswirkungen des Prostitutionsgesetzes von Doris Winter (einer bestens im „Milieu“ vernetzten Ex-Prostituierten); eine Liste zur neuen NS-Forschung, eine Dokumentation der Pressereaktionen auf die Ausgabe von 1980; fünf Reden und Essays zwischen 1980 und 2007 von Pieke Biermann sowie eine Sammlung von Lesetipps.

Kein x-tes Buch über Prostituierte, sondern Informationen aus erster Hand über den Arbeitsplatz Prostitution.

Pieke Biermann
„Wir sind Frauen wie andere auch!“
Prostituierte und ihre Kämpfe
ISBN 978-3-86754-500-6
336 Seiten, 13 Euro

www.scharf-links.de/51.0.html?&tx_ttnew ... e7619417ce

Auf Augenhöhe

Ist Prostitution Gewalt, weil Huren keinen eigenen Willen haben? In die laufende Debatte mischen wir uns ein mit einer brandaktuellen Neuausgabe vom Klassiker der deutschen Hurenbewegung.

Seit 2002 ist Sexarbeit endlich als legales Gewerbe anerkannt, das neue Prostitutionsgesetz hat sich weitgehend bewährt, vor allem für Sexarbeiterinnen. Dennoch ist erneut eine Kampagne im Gang, die Huren wiederum als Objekte verhandelt. Vom hohen Ross der Moral forderte kürzlich Emma mit prominentem Rückenwind den Backlash: die Re-Kriminalisierung der Prostitution. Ein „organisierter unappetitlichen Rollback aus intoleranter Prüderie“ (Pieke Biermann).

„Wir sind Frauen wie andere auch!“ Prostituierte und ihre Kämpfe polarisierte bereits 1980. Neu an dieser Ausgabe ist außer der Einleitung des organisierten Berufsverbands erotische und sexuelle Dienstleistungen und einem ganz aktuellen Vorwort von Pieke Biermann der Anhang. Er enthält einen Beitrag über die positiven Auswirkungen des Prostitutionsgesetzes von Doris Winter (einer bestens im „Milieu“ vernetzten Ex-Prostituierten); eine Liste zur neuen NS-Forschung, eine Dokumentation der Pressereaktionen auf die Ausgabe von 1980; fünf Reden und Essays zwischen 1980 und 2007 von Pieke Biermann sowie eine Sammlung von Lesetipps.

Kein x-tes Buch über Prostituierte, sondern Informationen aus erster Hand über den Arbeitsplatz Prostitution.

Inhalt

Wirkliche Freiheit statt Rolle rückwärts!
Einleitung vom Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen

Es war einmal ein Buch …
Vorwort zur Neuausgabe von Pieke Biermann

Gespräch 1
»Da rennste doch los!«
Auch ein Weg zum eigenen Geld

Unterbrechung
»Juristen sind auch nur Freier«
Einiges über die »Rechtslage« der Prostituierten
in Deutschland (West)

Gespräch 2
»Reicht doch, wenn du fertig wirst!«
Arbeit und Arbeitsverweigerung

Schlusslicht
»Der Strich durch die Rechnung«

http://www.argument.de/maulwurf/biermann.html