Technisches / Organisatorisches Feedback
-
- engagiert
- Ich bin: Keine Angabe
Technisches / Organisatorisches Feedback
Hi Christian
2 Dinge:
Zum einen: mir ist grad aufgefallen dass die Suchfunktion casesensitiv ist. Vielleicht könnte man darauf noch gesondert hinweisen, für Leute wie mich die das nicht gewohnt sind (und dann schwer Beiträge wieder finden :-) )
Zum anderen: Moderatoren und SexarbeiterInnen. Aha. Fällt jemandem was auf??
Lovis
2 Dinge:
Zum einen: mir ist grad aufgefallen dass die Suchfunktion casesensitiv ist. Vielleicht könnte man darauf noch gesondert hinweisen, für Leute wie mich die das nicht gewohnt sind (und dann schwer Beiträge wieder finden :-) )
Zum anderen: Moderatoren und SexarbeiterInnen. Aha. Fällt jemandem was auf??
Lovis
If you go where few have gone
you will find what few have found ...
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Re: Technisches/Organisatorisches Feedback
Du hast vollkommen recht.... aber leider zur Zeit nur schwer änderbar - ist noch ein Überbleibsel von Elisabeths Administratortätigkeit. der Begriff ModeratorIn ist bereits für SexworkerInnen vergeben (die werden in der Datenbank unter 2 Namen geführt, da sie im geschützten Bereich ModeratorInnenRechte haben....) - ich schau es mir aber noch an, ob ich eine Lösung finde.Lovis hat geschrieben:Hi Christian
Moderatoren und SexarbeiterInnen. Aha. Fällt jemandem was auf??
Lovis
Liebe Grüße
Christian
-
- Senior Admin
Re: Technisches/Organisatorisches Feedback
Hi Lovis!Lovis hat geschrieben:die Suchfunktion casesensitiv ist. Vielleicht könnte man darauf noch gesondert hinweisen, für Leute wie mich die das nicht gewohnt sind (und dann schwer Beiträge wieder finden :-) )
Noch einmal zu Deinem Beitrag: Danke für den Tipp - ich werde es unter "TIPPS zum Forum bzw. Portal" reinstellen. Du hast vollkommen recht. Habe mich selbst schon oft genug darüber geärgert. Verwendest Du die Lesezeichenfunktion? viewtopic.php?t=873 - ich bin mehr oder weniger darauf umgestiegen....
Liebe Grüße und Danke für Dein Comeback
Christian
-
- engagiert
Ort für Hinweis
Hallo Christian
Du schreibst:
"Ich werde es unter "TIPPS zum Forum bzw. Portal" reinstellen."
Ich fände es viel nützlicher hier vor Ort:
"Nach Begriffen suchen:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen. Das *-Zeichen kannst du als Platzhalter benutzen." ( search.php )
und da halt darauf hinweisen dass es casesensitiv ist.
"Verwendest Du die Lesezeichenfunktion?"
Nein, alles was spannend ist kopiere ich und mail´s mir selbst.
I´m kind of a mailinglist person, actually.
Übrigens: ich weiss zu schätzen dass Du das Forum finanziell und energetisch trägst. Vielen Dank.
Lovis
Du schreibst:
"Ich werde es unter "TIPPS zum Forum bzw. Portal" reinstellen."
Ich fände es viel nützlicher hier vor Ort:
"Nach Begriffen suchen:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen. Das *-Zeichen kannst du als Platzhalter benutzen." ( search.php )
und da halt darauf hinweisen dass es casesensitiv ist.
"Verwendest Du die Lesezeichenfunktion?"
Nein, alles was spannend ist kopiere ich und mail´s mir selbst.
I´m kind of a mailinglist person, actually.
Übrigens: ich weiss zu schätzen dass Du das Forum finanziell und energetisch trägst. Vielen Dank.
Lovis
If you go where few have gone
-
- Senior Admin
Hallo Lovis!
So ist es aber net.....! Ohne UserInnen wie Dich würde ich einsam in der Pampa herumstehen - das Forum tragen wir gemeinsam... sag ich und meins auch so :-)
Deinen Tipp habe ich natürlich sofort in die Praxis umgesetzt..... THX!
Liebe Grüße
Christian
So ist es aber net.....! Ohne UserInnen wie Dich würde ich einsam in der Pampa herumstehen - das Forum tragen wir gemeinsam... sag ich und meins auch so :-)
Deinen Tipp habe ich natürlich sofort in die Praxis umgesetzt..... THX!
Liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Zwerg am 03.03.2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vertrauensperson
-
- SW Analyst
Sprechende Seitenüberschriften
Hallo,
da bin ich mal ein paar Tage abwesend und komme kaum nach die neuen posts nachzulesen, da gibt es schon wieder technische Innovationen bei SEXWORKER.AT
Toll die web seiten vorschau bildchen und Attachment-Manager. Merci an die Technik.
Bei welchen adressen werden sie eigendlich angezeigt und bei welchen nicht - woran liegts?
Da ich oft mit tabulatoren (Mozilla Firefox) surfe und viele SEXWORKER.AT fenster gleichzeitig offen habe, verliere ich oft die übersicht, weil alle fenster mit dem gleichen namen anfangen und in den tabs dann immer das selbe steht.
kann man die syntax der fenstertitel ändern, so dass die spezifische seiteninfo zuerst kommt und dann die SEXWORKER.AT allgemeininfo? Dann wären auch abgekürzte Fensterüberschriften unterscheidbar.
.
da bin ich mal ein paar Tage abwesend und komme kaum nach die neuen posts nachzulesen, da gibt es schon wieder technische Innovationen bei SEXWORKER.AT
Toll die web seiten vorschau bildchen und Attachment-Manager. Merci an die Technik.
Bei welchen adressen werden sie eigendlich angezeigt und bei welchen nicht - woran liegts?
Da ich oft mit tabulatoren (Mozilla Firefox) surfe und viele SEXWORKER.AT fenster gleichzeitig offen habe, verliere ich oft die übersicht, weil alle fenster mit dem gleichen namen anfangen und in den tabs dann immer das selbe steht.
kann man die syntax der fenstertitel ändern, so dass die spezifische seiteninfo zuerst kommt und dann die SEXWORKER.AT allgemeininfo? Dann wären auch abgekürzte Fensterüberschriften unterscheidbar.
.
-
- Senior Admin
Re: Sprechende Seitenüberschriften
Externe Links sollten angezeigt werden. Dauert aber bis zu 24 Stunden bis der Thumbnail generiert wird.Marc of Frankfurt hat geschrieben:Bei welchen adressen werden sie eigendlich angezeigt und bei welchen nicht - woran liegts?
kann man die syntax der fenstertitel ändern, so dass die spezifische seiteninfo zuerst kommt und dann die SEXWORKER.AT allgemeininfo?
.
Die Sache mit den Seitentiteln sollte möglich sein, muss ich mir aber anschaun, wenn ich wieder in Wien bin.
LG
Christian
-
- Senior Admin
Re: Sprechende Seitenüberschriften
Hi Marc!Marc of Frankfurt hat geschrieben:
Sollte jetzt besser sein..... - passt es?
LG und Danke für den Tipp
Christian
-
- Senior Admin
Entfernen geht nicht - ich muss auch auf einen Blick sehen können, ob ich in einem Forum, oder eben in einem Thema bin.... - ich könnte statt dessen einen Buchstaben einfügen lassen. Aber stört es wirklich so? Die Frage war doch, ob wenn mehrere Tabs offen sind (Firefox) die Erkennbarkeit gegeben ist. Stört das Wort Thema? Soll statt dessen ein T stehen? Oder gibt es sonst noch Vorschläge?Marc of Frankfurt hat geschrieben:Wenn man den gleichbleibenden Text "Thema - " noch umstellen könnte wäre es super.
Liebe Grüße
Christian
-
- Senior Admin
Beitragszähler
Liebe Gemeinde!
Ich habe mir heute Nacht erlaubt die Datenbank einer kompletten Wartung zu unterziehen und während dieses Vorganges unter Anderem die Beitragszähler der einzelnen User neu zu syncronisieren. Also wundert Euch bitte nicht, wenn manche User "kleine Sprünge" bei der Anzahl der geschriebenen Beiträge gemacht haben.
Liebe Grüße
Zwerg
Ich habe mir heute Nacht erlaubt die Datenbank einer kompletten Wartung zu unterziehen und während dieses Vorganges unter Anderem die Beitragszähler der einzelnen User neu zu syncronisieren. Also wundert Euch bitte nicht, wenn manche User "kleine Sprünge" bei der Anzahl der geschriebenen Beiträge gemacht haben.
Liebe Grüße
Zwerg
-
- verifizierte UserIn
-
- Senior Admin
Leider nicht machbar - ich kann nur das Anfangswort ändern - in einem Buchstaben, oder eben in "Thema" oder "Forum" oder so. Das Anfangswort wird von der Datenbank verlangt um zu unterscheiden, ob es sich bei dem angezeigten Thema um ein Thema, ein Forum oder um die Portal- bzw. Indexseite handeltMarc of Frankfurt hat geschrieben: "XY Z :: Thema bei SEXWORKER.AT"
Christian
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
wie lange dauert so etwas? welcher zeitaufwand steckt eigentlich hinter dem forum? ich überlege zur zeit, ob ich für meine nachhilfeschüler ein forum aufmachen soll .....Ich habe mir heute Nacht erlaubt die Datenbank einer kompletten Wartung zu unterziehen und während dieses Vorganges unter Anderem die Beitragszähler der einzelnen User neu zu syncronisieren.
liebe grüße annainga
ps danke für deinen arbeits- und zeiteinsatz für uns alle!
-
- Senior Admin
Hallo annainga!annainga hat geschrieben:wie lange dauert so etwas? welcher zeitaufwand steckt eigentlich hinter dem forum? ich überlege zur zeit, ob ich für meine nachhilfeschüler ein forum aufmachen soll .....
Ich kann Dir nur empfehlen ein eigenes Forum aufzumachen - der Arbeitsaufwand ist relativ gering, wenn Du nicht gerade beginnst Mods einzubauen (diese Zusatzfeatures sind sehr zeitaufwendig in der Pflege (Kalender, Sternzeichen, Portal) und müssen bei jedem Update zuerst ausgebaut und dann wieder neu eingebaut werden.
Es kommt auch darauf an, wie groß die Gemeinde und wie heikel das Thema ist. Speziell Foren im Erotikbereich werden oft Ziel von Spamattacken. Da sehe ich aber beim Thema "Nachhilfe" nicht wirklich Probleme.
Du wirst auch Moderatoren brauchen, die während Deiner Abwesenheit auf technische Fragen, bzw. Probleme im Forum reagieren.
Wenn Du möchtest übernehme ich das Aufsetzen des Forums für Dich. Das ist der einzige Moment, wo man sich als "Anfänger" schwer tut. Der Rest ist eigentlich ziemlich logisch aufgebaut. Und bei den Updates kann ich auch wieder einspringen. Ist halb so schwer - sonst würde ich es ja auch nicht begreifen.
Liebe Grüße
Christian
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
-
- Senior Admin
Ich bitte alle Communitymitglieder für die Abschaltung der Datenbank zwischen 2 Uhr und 3:30 Uhr um Entschuldigung. Ich habe den Suchindex komplett neu aufgebaut und musste deshalb den Zugang sperren. Unsere Datenbank hat übrigens mittlerweile die stolze Größe von 67 MB (nur Texte).
Jetzt sollte die Suchfunktion auch wieder funktionieren (die letzte Woche waren nur ca. 30 % der Beiträge indexiert.
Liebe Grüße
Christian, der sich nunmehr müde in die Federn wirft
Jetzt sollte die Suchfunktion auch wieder funktionieren (die letzte Woche waren nur ca. 30 % der Beiträge indexiert.
Liebe Grüße
Christian, der sich nunmehr müde in die Federn wirft