Seminar für Kunden von SexarbeiterInnen in Berlin

Wenn ihr etwas über Events erfahrt, die für eure KollegInnen von Interesse sein könnten - Hier rein damit!
Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Kasharius »

@Klaus

BRAVO!!!!!

Kasharius grüßt anerkennend :023

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

RE: Seminar für Kunden von SexarbeiterInnen in Berlin

Beitrag von Klaus Fricke »

Geht noch weiter:

Gesendet: Donnerstag, 05. Dezember 2013 um 03:42 Uhr
Von: "Klaus Fricke" <Kl>
An: annette.widmann-mauz@bundestag.de
Cc: hoererservice@deutschlandradio.de
Betreff: Chancen der Selbstorganisation von Kunden der Sexarbeit
Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz,

mit Interesse habe ich ihr gestriges Interview zum Thema Prostitutionsgesetz im Deutschlandfunk gehört und auch nachgelesen (http://www.deutschlandfunk.de/prostitut ... _id=270768)

Zu meiner Person
60 Jahre, verheiratet mit einer Sexarbeiterin, Sprecher des "Haus9" Vermietung von Betriebsstätten zur gewerblichen Tätigkeit an selbständig in der Sexarbeit tätige Menschen - Bremen. Kaufmännischer Angestellter und Diplom Sozialpädagoge.

Im Interview räumten sie ein, dass es durchaus verantwortungsbewusste Kunden von sexuellen Dienstleistungen gibt und meinten, dass die Einführung einer Strafbarkeit der wissentlich und willentlichen Nutzung von nicht selbstbestimmt tätigen Sexarbeiterinnen, die Bereitschaft dieser (und anderer Kunden) von Sexarbeit fördern würde, mit größerer Sensibilität auf Anzeichen von Straftaten des Menschenhandels, der sexuellen Ausbeutung und der Zuhälterei zu achten und diese zur Anzeige zu bringen.

Dies mag ihre Ansicht sein, ich gebe aber zu bedenken, dass die Drohung mit strafrechtlichen Konsequenzen bei nicht wenigen Kunden und auch bei Sexarbeitenden auch dazu führen könnte, dass diese konspirativerer Formen des Kontaktes suchen. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, dass sich Kunden der Sexarbeit, sofern sie besorgt sind, zuerst an eine Beratungseinrichtung wenden, die für Sexarbeitende Unterstützung, Betreuung und Beratung anbietet, bevor der Kontakt zur Strafverfolgung gesucht wird. Schliesslich geht es, sofern tatsächlich eine Schädigung der Interssen von Sexarbeiterinnen durch Dritte vorliegt, zuerst um die Wahrung der Interessen und den Respekt vor dem Willen der Sexarbeiterin.

Mir geht es aber um einen anderen Aspekt ihres Interviews und einen konkreten Fall, der damit verbunden ist.

Die Deutsche Aids Hilfe hatte für Mitte Dezember 2013 ein Seminar für Kunden der Sexarbeit ausgechrieben, dass jetzt kurzfristig abgesagt wurde. Als Gründe wurden mir bislang dafür die Intervention der BzgA, auf die Sie ja einen gewissen Einfluss in Ihrer Position haben, genannt.

Ich bedauere die Absage sehr. Als langjähriger und seit 1999 auch bekennender Kunde der Sexarbeit, hatte ich mich sehr gefreut, an dem Seminar teilnehmen zu können. Ich hatte damit die Hoffnung verbunden, andere Kunden kennenzulernen, um mit diesen über die Möglichkeit zu sprechen, den Kunden der Sexarbeit (mehrer Millionen Bürger) eine Stimme in der derzeitigen Debatte zu geben, mit der sowohl die Diskussion um "best practice" als Konsument von sexuellen Dienstleistungen, als auch die Einmischung in die gesellschaftliche und politische Diskussin zur Sexarbeit verbunden werden könnte. Ich denke hier wurde eine Chance vertan, die Potentiale einer solchen Initiative zu nutzen. Zivilgesellschaftliche Selbstregulation ist gegenüber primär auf Repression setzenden Strategien zumeist effektiver und effizienter.

Gegenüber dem Primat der Repression, ist die Selbstregulierung im Gemeinwesen zivilisatorisch ein Fortschritt und Repression nahezu ausschliesslich ein Rückschritt. Ich würde mich sehr freuen, wenn von Ihrer Seite ein Impuls käme, der die beabsichtigte Selbstorganisation von Kunden der Sexarbeit mit neuem Schwung versorgen könnte.

Ich danke für ihre Antwort

Klaus Fricke

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Hallo,

in der Anlage die Ausschreibung des diesjährigen Seminares für Kunden und das dazugehörige Anmeldungsformular. Wäre schön, wenn Mann sich dort sehen würde.

Herzliche Grüße
Klaus
Dateianhänge
DAH-Freierseminar2014 Anmeldeformular.pdf
(60.23 KiB) 360-mal heruntergeladen
DAH-Freierseiminar2014 Anku&#776;ndigung.pdf
(95.49 KiB) 404-mal heruntergeladen

floggy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: KundIn

Beitrag von floggy »

Wie viele Kund*Innen oder Klient*Innen (wer sagt eigentlich was wann?) gibt es hier im Forum die in den letzten 6 Monaten eingeloggt waren? Warum macht man nicht einen Fragebogen zum Ankreuzen und teilweise zum ausfüllen? Wollen die Trainer*Innen des Seminars den Kund*Innen/Klient*Innen Unbewusstes entlocken? Mich würde auch interessieren, wie sieht es denn jetzt aus nach all den Monaten der politischen Auseinandersetzung mit den Wortmeldungen von Kund*Innen/Klient*Innen und welche technischen Möglichkeiten der Anonymisierung gäbe es? Ich würde gerne Flugblätter verteilen um auf eine Umfrage im Internet aufmerksam zu machen und zur Teilnahme anzuregen.
Wo Schatten ist, muß auch Licht sein.

Martin*
UserIn
UserIn

Beitrag von Martin* »

Hallo Klaus,

danke für das Einstellen der Formulare und Mann wird sich dort auch wiedersehen :-)

Schöne Grüße
Martin*

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

@ floggy,

das Seminar wird es den Teilnehmenden ermöglichen erste Kontakte herzustellen, Positionen auszutauschen und Vorschläge zu entwickeln, was KundInnen ProSexWork in der aktuellen Debatte unternehmen könne. Soweit jedenfalls mein Interesse. Deswegen nehme ich teil. Die Daten der Teilnehmenden werden, so sollte es zumindest sein und da vertraue ich der Deutschen Aidshilfe, vertraulich behandelt. Mit welchem Namen sich Teilnehmende vorstellen ist mir sehr egal, meinetwegen Lars vom Mars. Das ist immer noch besser als die derzeitige ausserirdische sexwork policy. Hauptsache Ideen, Nachdenklichkeit, Toleranz und Engagement.

Und die Trainerinnen? Soweit viele andere und auch ich Stephanie Klee kennen, geht es der darum, die Teilnehmenden zu ermutigen ihre eigenen Interessen klar zu formulieren und diese zu vertreten. Ausforschende Seelenklempnerei, manipulativ hinter dem Rücken der Teilnehmenden ist nicht ihr Ding. Geboten wird ein moderierter, geschützter, freier, unterstützender Raum. Was wir Teilnehmenden daraus machen, das liegt vor allem bei uns.

Dann kann das der Anfang einer guten Initiative sein. Und klar, schön wäre es, wenn die KundInnen, die in diesem Forum aktiv sind oder auch nur mitlesen und sich angesprochen fühlen, jetzt den Füller schwingen und sich anmelden.

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Das oben in der Anlage befindliche Dokument zur Ankündigung des Freierseminares ist veraltet. Ich bitte darum das Dokument in der Anlage zu diesem Beitrag zu nutzen.
Dateianhänge
DAH-Freierseiminar2014 Anku&#776;ndigung.pdf
(84.29 KiB) 329-mal heruntergeladen