NEUE FUNKTIONEN auf sexworker.at ab 2018

Hier erfahrt ihr mehr über Änderungen und Neuigkeiten in diesem Forum
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: NEUE FUNKTIONEN auf sexworker.at ab 2018

Beitrag von Zwerg »

Mir gefällt die rote Optik des Sexworker Forums nicht!
Kann ich den Style ändern? Blau? Rosa? Grün? Oder die graue Optik, die hier eine Zeit lang aktiv war?
Da der Wunsch öfters an uns herangetragen wurde, gibt es jetzt eine Möglichkeit zum Umschalten FÜR REGISTRIERTE USERINNEN.

Rechts oben im Menu (neben dem eigenen Usernamen - wo man den persönlichen Bereich betreten kann) findet Ihr nach dem LOGIN eine neue Auswahlbox (siehe Bild) in welcher der Style, den man bevorzugt auswählen kann... 6 verschiedene Optiken stehen zur Auswahl (auch die Graue, welche von manchen UserInnen zurück gewünscht wurde)

Beim nächsten LOGIN sollte die Auswahl gespeichert worden sein (habe ich aber noch nicht ausgetestet). Für Gäste ist immer die rote Optik sichtbar

.................. Klick mich -------------

Bild

.................. Klick mich -------------

Ich hoffe, dass Euch diese Funktion sinnvoll erscheint
(ich fühle mich wohler, da ich hiermit ein Versprechen eingelöst habe)

Liebe Grüße

christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wie finde ich ein Thema wieder, welches mich interessiert?
Gibt es Lesezeichen und wie verwende ich Diese?

Um ein Lesezeichen zu setzen, geht man wie folgt vor: In jedem Thread beim ersten Posting sehe ich links oben (1. Bild - Grüner Kreis) ein Werzeugsymbol. Ein Klick darauf öffnet mehrere Optionen, unter Anderem "Lesezeichen setzen"

Um seine gesetzten Lesezeichen wieder zu finden reicht ein Klick auf den persönlichen Bereich (der eigene Username rechts oben - 1. Bild - Roter Kreis).

Im persönlichen Bereich sehe ich auf der linken Seite (2. Bild grüner Kreis) "Lesezeichen" - dort kann man seine Lesezeichen aufrufen, oder auch wieder löschen (2. Bild - Roter Kreis)

--------------Klick mich-------------

Bild

Bild
Ich hoffe, dass Euch diese Funktion hilfreich erscheint

Liebe Grüße

christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wie kann ich einen Text im offenen Bereich des Forums vor Gästen verstecken?
Mit dieser Funktion können nur eingeloggte UserInnen sehen, was innerhalb dieses BB-Codes steht

Diese Funktion ist ganz einfach zu nutzen:

Man schreibt einen Text und wählt ihn danach mit der Maus aus. Siehe Bild! Dann klickt man auf das Symbol in der Bearbeitungsleiste mit dem gelben Schloss (siehe Bild grüner Kreis) - der Text muss aber während des Klicks ausgewählt sein.

Als Beispiel: Die nächste Zeile können nur eingeloggte UserInnen sehen:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Nicht registrierte UserInnen bzw. nicht Eingeloggte sehen dann statt dem Beispieltext:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

------------------------Klick mich-------------------------------

Bild

------------------------Klick mich-------------------------------
Ich hoffe, dass Euch diese Funktion sinnvoll erscheint

Liebe Grüße

christian

Rose
unverzichtbar
unverzichtbar
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Rose »

Verstecken ist aktiviert
Rose
we demand our rights

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Verstecken ist aktiviert
Es gibt so manche Sachen, wo wir gern antworten moechten, da, wo der Thread auch ohne Anmeldung/Registrierung lesbar ist, aber eben so manche Textteile nicht so offen lesbar sein sollen, eben nur fuer registrierte User*innen.
Danke Zwerg!
Super!

Liebe Gruesse deernhh

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Freunde und ignorierte Mitglieder

Wozu benötige ich die Listen der Freunde und ignorierten Mitglieder?

Du kannst diese Listen benutzen, um andere Mitglieder des Boards zu verwalten. Mitglieder, die du deiner Freundesliste hinzufügst, werden in deinem persönlichen Bereich für den schnellen Zugriff aufgelistet. Du siehst dort deren Onlinestatus und kannst ihnen schnell eine Private Nachricht senden. Abhängig von dem Style, den du verwendest, können Beiträge deiner Freunde auch hervorgehoben sein. Wenn du einen Benutzer ignorierst, dann siehst du seine Beiträge standardmäßig nicht.

Wie kann ich Mitglieder zur Liste der Freunde oder zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen oder diese wieder aus den Listen entfernen?

Du kannst Benutzer auf zwei Arten auf diese Listen setzen: In jedem Benutzerprofil siehst du zwei Links: einen zum Hinzufügen zur Liste der Freunde und einen zum Ignorieren des Benutzers. Außerdem kannst du im persönlichen Bereich direkt Benutzer zu den Listen hinzufügen, indem du deren Benutzernamen eingibst. An gleicher Stelle kannst du sie auch wieder von den Listen entfernen.

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Gestern habe ich einen langen Beitrag (Lokalnachrichten Wien) geschrieben. Als ich dann auf "Absenden" klickte, war auf einmal alles weg und es erschien: Wenn Du antworten moechtest, musst Du Dich anmelden. Dabei war ich schon angemeldet.
Naja, mich nochmal angemeldet und mein geschriebener Beitrag war weg, futsch.
Heute schrieb ich denselben Beitrag nochmal und schon wieder das Gleiche wie oben. Futsch, weg war mein Beitrag.

Aber ich sage es mal so:
Ich schreibe jetzt auch nicht mehr so viele Neuigkeiten rein.
Die Arbeit koennten evtl. auch andere machen.

Liebe Gruesse von deernhh

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Es tut mir leid, dass da was schief läuft - und es wäre äußerst interessant zu wissen, was genau da los war.

Beim Betreten des Forums, bzw. auch während des LOGIN`s wird eine sogenannte Session erzeugt - die hat nur eine gewisse Laufdauer, bevor man automatisch ausgeloggt wird. Wenn das geschieht, bitte Ruhe bewahren und nicht gleich drauf los klicken. Im Browser auf "zurück" (also vorige Seite aufrufen) - zumeist steht dann genau das Geschriebene vor mir - und dann den Text auswählen, mit der rechten Maustaste anklicken und kopieren auswählen (oder beim PC "Steuergung (STRG) und "C" drücken). Dann kann man den Text nach einem neuerlichen LOGIN wieder einfügen (ins Feld klicken und dann mit der rechten Maustaste "einfügen" auswählen)

Übrigens: Deine Bemerkung "Die Arbeit koennten evtl. auch andere machen." ist mir wohl vertraut - auch ich denke dass bisweilen. Niemand der hier mitarbeitet verdient etwas daran, in den meisten Fällen nicht einmal Anerkennung. Der Frust ist verständlich - jedoch sollte ein Fehler der Software (den ich jetzt schnell nicht eingrenzen kann) nicht der Auslöser sein.

Generell würde ich raten bei der Funktion "automatisch einloggen" doch ab und zu (alle paar Tage) LOGOUT zu betätigen. Auch wenn man sich dann wieder einloggen muss. Auch Browser Cache leeren und Cookies löschen, können Probleme beseitigen

christian

Veraguas
unverzichtbar
unverzichtbar
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Veraguas »

Im Gegensatz zu Menschen, insbesondere den lieben Menschen hier im Forum, ist den Maschinen trotz hochkompetenter Betreuung nie zu trauen. Sie entwickeln einen eigenen Willen. Ich schreibe meine Texte daher vorsichtshalber immer in meinem Lieblingsschreibprogramm und mache dann den copy & paste. Ist sonst ärgerlich wenn man sich viel Mühe gemacht hat und plötzlich ist alles weg.
Welches Problem auch immer in der Gesellschaft besteht-
der Staat weiss eine völlig irre Problemlösung die niemandem nützt, aber Arbeitsplätze im Beamtenapparat schafft. H.S.

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Danke Zwerg fuer Deine Antwort!
War hilfreich!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Entwürfe verwenden
Wie verwende ich gespeicherte Entwürfe - bzw. wo finde ich sie und wie kann ich den zwischengespeicherten Beitrag "absenden"

Wenn man auf sexworker.at einen Beitrag schreibt, so kann man diesen "auch als Entwurf speichern" - heißt, dass man ihn zwischenlagert um ihn vielleicht nochmals zu überarbeiten, oder auch zu ergänzen.

Wenn man auf diesen Button klickt "Entwurf speichern", so bekommt ihn der/die jeweilige UserIn im persönlichen Bereich (für Niemand sonst lesbar) gespeichert. Den persönlichen Bereich erreicht man (oder auch Frau), wenn man oben auf den eigenen Usernamen (ganz oben rechts in rot) klickt.

Dort findet man "gespeicherte Entwürfe verwalten" und genau da ist er auch zu finden.

Jetzt braucht man nurmehr auf der rechten Seite beim richtigen Beitrag "Entwurf laden" auswählen (siehe Bild) und schon ist man wieder da, wo man vor dem Speichern als Entwurf schon einmal war.... im ursprünglichen Thema und dort kann man dann den Beitrag ganz normal absenden

---------------Klick mich ----------------------
Bild

---------------Klick mich ----------------------
Ich hoffe, dass die Funktion für Euch hilfreich ist.

Liebe Grüße

christian

Ursa Minor
wissend
wissend
Ich bin: Außenstehende(r)

Beitrag von Ursa Minor »

Danke Christian,

ich habe auch schon Entwürfe gespeichert. Beim letzten mal hab ich dann wohl was falsch gedrückt und weg war er:-)

Daher finde ich die Funktion gut.

Liebe Grüsse

ursaminor

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Das Absenden gespeicherter Entwuerfe (wenn man im persoenlichen Bereich unter zu verwaltete Entwuerfe geht und dann auf den gespeicherten Entwurf anklickt) geht leider nicht, wenn man ein Handy benutzt. Auf dem Handy erscheint nur die mobile Version, nicht die Desktop-Version.
Wenn man den gespeicherten, fertig geschriebenen Entwurf dann absenden moechte, sucht man auf dem Handy auf der mobilen Version vergebens das "Absenden". Man findet nur "Zuruecksetzen" und "Entwurf speichern".
Das Absenden geht also nur auf dem PC mit Desktop-Version! Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich im "sexworker.at" nur mit dem Handy aktiv bin.
Beim Tablet weiss ich nichts, da ich kein Tablet habe. Beim Tablet geht vermutlich beides: die Mobil-Version und Desktop-Version.
Bei der Mobil-Version auf dem Handy gibt es auch zudem einen Unterschied zur Desktop-Version auf dem PC:
Es erscheinen keine Daten der User*innen wie Datum ihrer Anmeldung und Anzahl ihrer Beitraege, auch kann man bei der Mobil-Version nicht erkennen, wie oft der Thread bzw. die Beitraege angeklickt wurden.
Wer die vollste Nutzung nutzen moechte, dem kann ich nur raten, den PC zu nutzen und nicht das Handy.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Ist tatsächlich am Handy nicht leicht zu finden bzw. sollte genauer erklärt werden:

Wenn Ihr im Bereich "gespeicherte Entwürfe" zu dem gewünschten Entwurf scrollt (nicht anklicken!)

Dann seht ihr (Bild) die Funktion Entwurf laden (im Bild blaue Box und rot unterstrichen
-------------klick mich--------------

Bild

-------------klick mich--------------
Sollte funktionieren (hoffe ich - meine Erfahrung mit Handy`s ist eher begrenzt - außer telefonieren habe ich da nicht viel drauf :-))

Liebe Grüße

christian

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Danke Zwerg, ist schon gut.
Ich habe es aufgegeben, zu sagen, dass man die Entwuerfe auf dem Handy laden, aber nicht absenden kann.
Ist okay. Und: Ich bin wirklich nicht bloed.

Muss mir wohl einen Laptop anschaffen, da ich wohl eine der (heutzutage) wenigen User*innen bin, die heutzutage gerne viel und auch mal groessere Beitraege sendet.

Aber das Laptop kann ich mir erst naechstes Jahr anschaffen, denn mein Sohn bekommt zu Weihnachten 500 € in bar, da sein Geburtstagsgeschenk im Sommer etwas "mickrig" ausfiel, und ich mir ne neue Waschmaschine fuer die Gaestewaesche besorgen muss, da die 10 Jahre alte Waschmaschine nicht mehr funzt. Aber keine Sorge, Waschcenter existiert um die Ecke.

Momentan habe ich wirklich andere Sorgen ...

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@deernhh

Das hat mit blöd sein aber absolut nichts zu tun - es kann durchaus sein, dass es bei Deinem Handy nicht läuft - und ich habe hier nur ein Galaxy S8 zum Testen. Dort sieht es so aus, wie wenn es funktionieren würde. Heißt aber nicht dass dies auf einem Iphone oder einer anderen Android-Version wie Meiner oder auch auf einem Windowshandy auch so ist....

Fehler in der Forensoftware - oder auch bei meiner Logik beim Aufsetzen passieren. Hier weiß ich noch nicht wo der Fehler liegt, aber ich hoffe, dass ich ihn finde....

Liebe Grüße und Danke fürs Probieren

christian

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Lieber Zwerg,

aber ich weiss, wo der Fehler liegt, naemlich, tadaaaa:
Es liegt tatsaechlich an meinem Android-Handy, und der ist wirkich alt und auch noch mit nem alten Browser, der nun mal (neuere) Funktionen nicht unterstuetzt.
Und diese Tatsache muss ich nun akzeptieren und echt noch mal in live sacken lassen.
Lieber Zwerg, das liegt nicht an Dir, sondern an mir.
Muss wirklich meine alte liebgewonnene Gewohnheit, das Handy gegen ein neues Tablet/Laptop zur Internetnutzung ersetzen, um auch neuere Versionen nutzen zu koennen.

Lieber Zwerg, Du hast alles richtig gemacht und brauchst wirklich nicht mehr weiter zu suchen, wo der "Fehler" liegt.

Ganz liebe Gruesse von mir an Dich! Danke :-*

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Lieber Christian,

ich moechte mich entschuldigen, dass ich so viel Stress gemacht habe!
Das tut mir sehr leid!
Alles wieder gut?

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wie könnte ich böse sein, wenn UserInnen hier mithelfen und auch Funktionen überprüfen - macht doch Sinn (selbst wenn es nicht funktioniert, wissen wir dann mehr)

Herzliche liebe Grüße

Grinszwerg christien

Thorja
Admina
Admina

Benachrichtigung über neue Beiträge/Antworten

Beitrag von Thorja »

Hallo!
Ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob es die Funktion gibt, dass man benachrichtigt wird (Glockensymbol oben), wenn jemand in einem Thread geantwortet hat, in dem man selbst was geschrieben hat, wenn die Diskussion also weitergeht. Soweit ich bisher mitbekommen hab, bekommt man nur eine Benachrichtigung, wenn man zitiert wird. Aber vielleicht kann man das ja irgendwo einstellen? Oder muss man halt immer wieder "zu Fuß" schauen, ob im interessierenden Thread was neues geschrieben wurde? (Was auch nicht weiter schlimm ist - i frog nur! :) )
LG
It's a business doing pleasure with you.