Länderberichte SPANIEN:

Hier findet Ihr "europaweite" Links, Beiträge und Infos - Sexarbeit betreffend. Die Themen sind weitgehend nach Ländern aufgeteilt.
Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: Länderberichte SPANIEN:

Beitrag von Kasharius »

@Lucille

ja der Status des Freieruflers hätte Vorteile, gerade auch baurechtlicher Art, wegen Ausnahmeregelungen in der BauNVO. Aber es würden u.U. auch recht strenge Standesregeln geben (so wie bei uns...)...ABER ich gleite hier vom THema dieses threats ab - tschuldigung!

Kasharius grüßt Dich

Lucille
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lucille »

… die Standesregeln machen eh wir ;-)

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Lucille

touché et bon Weekend

Kasharius grüßt und verabschiedet sich auf französisch

Tilopa
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Tilopa »

Nach den Ausfällen gegen die Sexarbeiter-Gewerkschaft war das in gewisser Weise absehbar: Die "feministische Regierung" in Spanien will jetzt das schwedische Modell einführen.

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass sie das bis zum Ende ihrer Regierungszeit nicht mehr hinkriegen und vorher gründlich abgewählt werden.
Aber lest selbst: https://elpais.com/elpais/2018/12/07/in ... 04329.html

Tilopa
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Tilopa »

In Spanien ist der Feminismus gerade Wahlkampfthema. Die einschlägigen Pressure-Groups sind nun kurz davor, zu erreichen, dass die sozaldemokratische PSoE noch einen draufsetzt und kurz vor der Wahl ein Prostitutionsverbot ins Wahlprogramm aufnimmt (die Wahl ist in 10 Tagen, am 28.April):
https://www.theguardian.com/world/2019/ ... ay-reports

[Wenn ich meine Beschreibung der Situation mit der des Guardian vergleiche, fällt mir auf, wie sehr man mittlerweile "zwischen den Zeilen" lesen muss. Der Guardian war, wie bei uns der Spiegel, mal ein Sturmgeschütz der Demokratie...]

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Boris Büche »

Ja, die PSOE hat das "Nordische Modell" zum Wahlversprechen erklärt.

Sie haben vergangenes Jahr auch geschworen, die Gewerkschaft OTRAS aufzulösen, die aber munter weiterexistiert . . .
Habe grade mal aktuell geschaut: Die Damen* und Herren von OTRAS kümmern sich nicht darum, was Pedro Sanchez so von sich gibt.
Sie machen lieber sinnvolle Dinge, z.B. Arbeitstreffen mit Schwesterorganisationen auf internationalem Niveau. Zuletzt: Neuseeland, Niederlande . . .

"La sindicalización de las putas es un movimiento imparable a nivel internacional. Cansadas de que los sindicatos tradicionales nos ignoren y las instit nos criminalicen ¡nos organizamos!"

("Der gewerkschafliche Zusammenschluss der Huren ist eine nicht aufzuhaltende Bewegung auf internationalem Niveau. Müde davon, dass die traditionellen Gewerkschaften uns ignorieren und die Institutionen uns kriminalisieren, organisieren wir uns selbst!")

https://pbs.twimg.com/media/D1Y-jQbWwAEGhIc.jpg

Tilopa
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Tilopa »

Ich habe auch noch Vertrauen in die spanische Zivilgesellschaft. [Und in den fehlenden Durchgriff der Zentralregierung.] ;-)
Außerdem wird die PSOE jedenfalls einen Koalitionspartner brauchen. Und die werden ja nicht alle gleichermaßen empfänglich für die Propaganda bestimmter verbotsfeministischer "NGOs" sein...

Und es macht Mut, dass die internationale Sexworker-Vernetzung Fortschritte macht. :-)

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Boris

weißt Du oder @Tilopa näheres über die Partei VOX und deren Haltung zu Sexarbeit. Das sollen spanische Rechtspopulisten sein, die Franco huldigen...

Kasharius grüßt

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Hier noch ein Bericht zu der Partei VOX und den Parlamentswahlen am Sonntag

https://www.tagesschau.de/ausland/spani ... x-101.html

Kasharius grüßt

Tilopa
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Tilopa »

Die Sozialdemokraten profitieren von einer sehr polarisierten Situation, der Schwäche der Linksparteien und der katastrophalen PP-Vorgängerregierung. Sie erscheinen momentan sozusagen als das "geringere Übel" in der politischen "Mitte", aber es ist fraglich, in welcher Koalition sie regieren und wie viel bürgerlich-feministische Identitätspolitik sie dort umsetzen werden.

"Eine machtvolle Stimme wird Europa vorerst wohl nicht aus dem mit sich selbst beschäftigten Spanien hören. Allenfalls schräge Töne."
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... oeren.html

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Hier ein weiterer Bericht zur Wahl in Spanien https://www.tagesschau.de/ausland/wahl-spanien-113.html

Kasharius grüßt

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Und hier eine Meldung, passend zur Urlaubszeit https://www.inselradio.com/aktuell/news ... ten-helfen

Kasharius grüßt....Olé

Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

Beitrag von Adultus-IT »

Kasharius hat geschrieben:
17.07.2019, 16:33
Und hier eine Meldung, passend zur Urlaubszeit https://www.inselradio.com/aktuell/news ... ten-helfen
Kasharius grüßt....Olé
Das wollten die unterschiedlichsten Regierungen schon seit sehr vielen Jahren, sowie auch andere Veränderungen eintreten sollten. Da wurden Gesetze verabschiedet, die von der Nachfolge-Regierung wieder "kassiert" wurden, eh an eine Umsetzung überhaupt zu denken war. Es wurden Vorschläge unterbreitet, die dann ebenfalls nicht weiter verfolgt wurden. Was die Prostitution und eine etwaige Hilfe für SW betraf, hatte man schon immer großes vor. Allerdings wollte man vor 5 Jahren noch die "Gäste" (Freier) bestrafen um den "Straßenstrich" gering zu halten und man richtetet Verbotszonen ein. Es wurden auch Strafen ausgesprochen... aber heute ist davon keine Rede mehr. Ergeben hat sich bisher also nicht sehr viel, was eben auch an den wechselnden Zuständigkeiten und den unklaren Mehrheiten liegt aber sicher auch an den Strukturen in der Prostitution. Seit Jahren ist das alles nur BlahBlah ...und immer wieder was Neues. Gerade die regionalen Regierungen in den einzelnen Rathäusern haben es auf Mallorca auch nicht immer einfach.

Trotzdem liebe ich die Balearen und besonders Mallorca. :001

Gruss
Fachmoderator im Spezialgebiet:
Telefonmehrwertdienste Bereich Erotik (Telefonsex/Hotline/Anbieter/Agenturen)
weitere Themengebiete: Grundlagen im Bereich der Online-Erotik
Kontakt: (Freecall DE) 08000 1 40 44 42

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Lieber @Adultus-IT,

aus welchen Ländern "rekrutieren sich den die betreffenden SW...das würde mich mal interessieren.

Danke und

Kasaharius grüßt

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

@Kasharius
Wie auch in Deutschland, arbeiten auf Mallorca Frauen aus Bulgarien und Rumänien. Natürlich auch spanische Frauen, diese scheinen aber eine echte Minderheit zu sein. Was aber auffällt, sind die vielen Frauen aus Südamerika und auch jene Frauen afrikanischer Herkunft, von denen viele aus Senegal stammen. Die Anbieterinnen konzentrieren sich dabei auf die Urlaubshochburgen und das fast ausschließlich in der Sommersaison.
Die Zahl der Prostituierten auf Mallorca... ist ja laut Studie des Prostitutionsnetzwerkes (XADPEP) Xarxa de Atenció Directa a Persones que Exerceixen la Prostitució (Frei übersetzt; "Netzwerk zur Beobachtung für Menschen, die Prostitution betreiben") im Jahr 2019 leicht gesunken, was aber wohl (meine Annahme) an einem Überangebot in den vergangenen Jahren lag. Ob die Kontrollen der Policía Local und der Guardia Civil dazu beigetragen haben, kann ich nicht einschätzen. Wie schon in einem Beitrag vorher von mir beschrieben, an der Politik kann es nicht liegen.

Gruss

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Länderberichte SPANIEN: (Mallorca)

Beitrag von Adultus-IT »

...Mallorca ?...fast unglaublich... aber es scheint leider die Wahrheit zu sein. ...sowas geht gar nicht :018

HIER LESEN

Gruss von der Insel

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Boris Büche »

Hier heißt es: Zur Prostitution verleitet, nicht getrieben.
Durch Mitjugendliche überwiegend, wie es scheint.

"Nach Angaben des regionalen Ministeriums für Soziales wurden zudem in den vergangenen drei Jahren
fünf Heimmitarbeiter - vier Frauen und ein Mann - wegen „unangemessenen sexuellen Verhaltens“ fristlos entlassen.
"

vier FRAUEN. Guck an.

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Oh Sorry. Im anderen Thread habe ich auch Artikel dazu eingestellt.

Kasharius grüßt

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

Ob "verleitet" oder "getrieben", ist mir scheißegal. Wenn Unschuldige (Kinder) sexuell ausgenutzt werden und zu Schaden kommen, habe ich dafür kein Verständnis... und Null Toleranz.. Wirklich NULL.
Ich unterstütze einige Kinderhilfsprojekte auf Mallorca und auch in Deutschland, ich sehe oft traurige Kinderaugen aber auch leuchtende. Letztere sind mir aber tausendmal lieber.

Gruss aus Palma

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Ich bin überzeugt, dass absolut niemand von unserer Community Kindesmissbrauch auf die leichte Schulter nimmt. Ich würde es auch nicht zulassen, dass man Opfer als selbstverantwortlich darstellt.

Ich denke nicht, dass es in dem obigen Beitrag um die Form der Berichterstattung ging. Alles andere ist für mich nicht vorstellbar.

Liebe Grüße

christian