Rassistische Diskriminierung durch die Polizei

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
JannisM
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Rassistische Diskriminierung durch die Polizei

Beitrag von JannisM »

––– KURZFORM// IN SHORT // EN BREF –––
Für eine Studie zu rassistischer Behandlung von Sexarbeiter*innen durch die deutsche Polizei suche ich nach Interviewpartnerinnen und freue mich über Erfahrungsberichte
English: For a study about racial discrimination of Sexworkers by the German police I am searching for interviewees and looking forward to read about your experiences
French: Pour une recherche sur la discrimination raciste des prostituées par la police, je cherche des personnes pour des interviews et me rejouis de lire sur votre experiences

Hallo,

Wie durch die Aufdeckung rechtsextremer Gruppierungen innerhalb der Polizei und etliche Erfahrungsberichte von Opfern rassistischer Polizeigewalt immer deutlicher wird, werden Schwarze und People of Color auch in Deutschland von der Polizei massiv diskriminiert. Da Sexarbeit stark von Migration geprägt, gesellschaftlich stigmatisiert und ohnehin starken polizeilichen und behördlichen Kontrollen ausgesetzt ist, wäre davon auszugehen, dass Sexworker von rassistischen Übergriffen durch die Polizei besonders betroffen sind. Leider gibt es dazu im deutschsprachigen Raum kaum Informationen. Außer zwei Erfahrungsberichten in einer Studie zu Racial Profiling in der Schweiz (http://rosalux.de/fileadmin/rls_uploads ... filing.pdf) und einem abgedruckten Gespräch von zwei Schweizer Beraterinnen (https://institutneueschweiz.ch/De/Blog/ ... rprotected) konnte ich nur indirekte Hinweise finden.
Daher möchte ich mich mit meiner Masterarbeit dieser Lücke widmen und herausfinden, welche Erfahrungen Sexarbeiter*innen in Deutschland mit polizeilichem Rassismus machen. Im Kern steht dabei die Frage, inwiefern Schwarze/of Color Sexarbeiter*innen anders behandelt werden als weiße Sexarbeiter*innen. Dabei habe ich die Hoffnung, dass ich mit meiner Forschung den Erfahrungen von Sexarbeiter*innen Sichtbarkeit verleihen und zu einem diskriminierungsfreien Umgang von Polizei und Gesellschaft mit Sexarbeiter*innen beitragen kann.

Für die Forschung suche ich noch Interviewpartner*innen, also insbesondere Sexarbeiter*innen, die Schwarz/of Color positioniert sind und mir von ihren Erfahrungen mit der deutschen Polizei berichten wollen. Für die Interviews kann ich eine Aufwandsentschädigung von 20 bis 30€ anbieten. Im Umkreis von Hannover kann ich für die Interviews zu euch kommen, ansonsten können wir uns per Videokonferenz unterhalten. Falls ihr Interesse an einem Interview zu Rassismuserfahrungen mit der deutschen Polizei habt, oder Leute kennt, für die das interessant sein könnte, freue ich mich, von euch zu hören! Dabei werde ich eure Anonymität selbstverständlich gewährleisten.

Außerdem freue ich mich, wenn ihr diesen Raum nutzt, um von Rassismuserfahrungen mit der Polizei und anderen Behörden im Kontext der Sexarbeit zu berichten. Werdet ihr aufgrund von rassistischen Vorurteilen von der Polizei anders behandelt als weiße Sexarbeiter*innen oder bekommt ihr das bei anderen mit? Wie geht ihr damit um? Dabei finde ich es besonders wichtig, Erfahrungen nicht zu hinterfragen und keine rassistische Sprache zu verwenden, so dass niemand Angst davor haben muss, sich hier zu öffnen. Ich werde nichts, was ihr schreibt, ungefragt zitieren.

Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen und Berichte und freue mich, von euch zu hören!
Lieben Gruß
Jannis

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: Rassistische Diskriminierung durch die Polizei

Beitrag von Zwerg »

Hallo Janis!

Wie am Telefon bereits besprochen: Wir werden Dich, so gut es geht, unterstützen!

Liebe Grüße

christian