Wir Sexarbeitende haben feste Partner*innenschaften und Lover* wie andere Menschen auch.
Auf Grund von unserem Beruf und den damit behafteten Vorurteilen, sind wir oft mit Beziehungsdynamiken konfrontiert, die uns psychisch belasten. Oftmals finden wir uns in Situationen wieder, in der wir unsere Partner*innen weiterbilden und aufklären müssen oder mit Stereotypen unserer Arbeit innerhalb der Beziehung konfrontiert werden. Und das natürlich nur, wenn wir uns dazu entschließen, offen mit unserem Beruf umzugehen!
Wir machen ein Videoclip, in denen Sexarbeitende ein Statement geben können, was sie sich von Personen, die sie daten, von ihren Lovern*, möglichen zukünftigen Partner*innen wünschen und welches Verhalten ein absolutes No-Go ist.
Das Video soll somit zum Abbau von Vorurteilen beitragen und es Sexarbeitenden und ihren Angehörigen und Liebsten* leichter machen, offen mit dem Thema umzugehen.
Voraussetzungen:
Allgemein:
Menschen, die Sexarbeit im deutschsprachigen Raum (Deutschland/Österreich/Schweiz) ausüben oder ausgeübt haben
Es darf auch ohne Gesicht, mit Maske, Perücke etc. gefilmt werden
Bitte gib an, ob du mit Namen genannt werden möchtest und wenn ja mit welchem
Wenn du dich nicht auf Deutsch sicher fühlst, dann spreche in deiner Sprache und wir bemühen uns um Übersetzer*innen. Bitte schreibe in der Mail dazu, welche Sprache es ist.
Versuche, dich möglichst kurz zu halten - kurze, klare Sätze und maximal 2 Minuten für deine Antwort. Wir kümmern uns um den Schnitt.
Bitte beginne deinen Satz mit “was ich dir mitteilen will ist…..” oder “ich möchte dass du weißt dass…”
Technik:
Mit einem Handy oder einer Kamera aufgenommen
Queerformat (ob du dich selbst filmst, mit Stativ oder von einer anderen Person gefilmt wirst, ist egal)
Möglichst im Hellen oder mit guter Beleuchtung
Ton gut verständlich, keine Hintergrundgeräusche
Einsendeschluss ist der 15. Mai 2021
Bis 2. Juni (internationaler Hurentag) wird eine Kurzversion für Youtube / Vimeo produziert und via Beratungen und Selbstorganisierungen von und für Sexarbeitende verbreitet. Später wird eine längere Version gemacht, welche wir dann bei Festivals einreichen möchten.
*Wir haben eine Crowdfunding Kampagne (https://www.startnext.com/kurzfilm-sexa ... -beziehung) gestartet, um die Produktionskosten zu decken (Übersetzung, Schnitt, Honorare für Einreichungen).
*Wir wollen ein möglichst diverses Bild unserer Erfahrungen wiedergeben, können aber nur ca. 30 Positionen berücksichtigen und werden demnach eine Auswahl treffen müssen, falls mehr Videos eingereicht werden. Dies werden wir transparent machen.
*Schreibt uns an, wenn ihr in einer prekären Situation seid. Wir versuchen unser Bestes, Honorare für menschen auszuzahlen, die es benötigen/wünschen.
*Ihr könnt eine Sprache ins Deutsche übersetzen? Schreibt uns an wenn ihr euch an den Übersetzungen für Untertitel beteiligen könnt/wollt- wir zahlen ein Honorar.
Die Idee ist nicht neu, sondern stammt von einem Australischen Sexarbeiter*innen Kollektiv. Das von ihnen produzierte Video vor über 10 Jahren kannst du hier anschauen und dir Inspiration holen:
Sende uns dein Video an pauli@maiz.at
Es wird Zeit für was Neues
We fuck, we date, we love, we marry
Solidarische Grüße von Pauli und Aaron
Videoclip “Sexarbeit und Beziehung”. Aufruf für Sexarbeitende aller Bereiche im deutschsprachigen Raum
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: SexarbeiterIn
-
- unverzichtbar
Re: Videoclip “Sexarbeit und Beziehung”. Aufruf für Sexarbeitende aller Bereiche im deutschsprachigen Raum
Nicht böse sein. Aber wie wäre es mit einer Vorstellung?
Wer ist wir? Du willst, dass Sexarbeiterinnen Videos von sich schicken und findest es nicht der Mühe wert zu sagen, wer Du bist?
Wie gesagt: Nicht falsch verstehen, aber wie würdest Du reagieren, wenn wer wildfremder Dich auffordert ein Video von Dir zu schicken?
Rose
EDIT von Rose: Habe gerade gesehen, dass Du bereits eine kurze Vorstellung geschrieben hast. Deshalb entschuldige den Tonfall weiter oben. Aber trotzdem fühle ich mich unwohl wenn ich jemand ein Video schicken soll, den ich nicht wirklich kenne.
Wer ist wir? Du willst, dass Sexarbeiterinnen Videos von sich schicken und findest es nicht der Mühe wert zu sagen, wer Du bist?
Wie gesagt: Nicht falsch verstehen, aber wie würdest Du reagieren, wenn wer wildfremder Dich auffordert ein Video von Dir zu schicken?
Rose
EDIT von Rose: Habe gerade gesehen, dass Du bereits eine kurze Vorstellung geschrieben hast. Deshalb entschuldige den Tonfall weiter oben. Aber trotzdem fühle ich mich unwohl wenn ich jemand ein Video schicken soll, den ich nicht wirklich kenne.
we demand our rights
-
- verifizierte UserIn
Re: Videoclip “Sexarbeit und Beziehung”. Aufruf für Sexarbeitende aller Bereiche im deutschsprachigen Raum
Hi Rose,
schön, dass du meine Vorstellung noch gefunden hast- ich bin noch neu im Forum und war kurz nicht sicher, obs sichtbar ist ;)
stell gerne alle Fragen die du magst.
Kann auch gut verstehen, wenn du dich nicht ganz wohl damit fühlst, wenn du uns nicht kennst. Falls es hilft, red_edition und maiz stehen da hinter uns gerade um auch vertrauen aus der community zu bekommen.
Frag gern alle Fragen die du magst.
Wir möchten gerne möglichst viele menschen aus Österreich erreichen.
schönen Tag dir :)
schön, dass du meine Vorstellung noch gefunden hast- ich bin noch neu im Forum und war kurz nicht sicher, obs sichtbar ist ;)
stell gerne alle Fragen die du magst.
Kann auch gut verstehen, wenn du dich nicht ganz wohl damit fühlst, wenn du uns nicht kennst. Falls es hilft, red_edition und maiz stehen da hinter uns gerade um auch vertrauen aus der community zu bekommen.
Frag gern alle Fragen die du magst.
Wir möchten gerne möglichst viele menschen aus Österreich erreichen.
schönen Tag dir :)
-
- verifizierte UserIn
Hallo ihr Lieben*,
uns erreichen langsam die ersten Videos und wollte hier gerne nochmal einen reminder reinmachen.
Es wäre voll toll, wenn von sexworker.at auch was eintrudelt .
The very best,
Pauli
uns erreichen langsam die ersten Videos und wollte hier gerne nochmal einen reminder reinmachen.
Es wäre voll toll, wenn von sexworker.at auch was eintrudelt .
The very best,
Pauli
-
- verifizierte UserIn
Update:
wir erhalten eine spende von der australian sexworker association und können nun 100€ honorar auszahlen für sexworkers die besonders prekär getroffen sind.
die ersten videos trudeln ein, bin gespannt ob aus salzbrg noch was kommt!?
wir erhalten eine spende von der australian sexworker association und können nun 100€ honorar auszahlen für sexworkers die besonders prekär getroffen sind.
die ersten videos trudeln ein, bin gespannt ob aus salzbrg noch was kommt!?