Queen hat geschrieben:die werden dann mit der Zeit auch "kommen" bzw posten Christian
Eigentlich möchte ich ein festes Team als "Redaktion" haben, welches von Anfang an zumindest eine aktive SexworkerIn beinhaltet. Sonst würde die Zeitung keinen Sinn für mich ergeben.
Das Beiträge gepostet werden können (in einem eigenen Bereich außerhalb der "Redaktion" ist natürlich erwünscht)
Ich meinte mit " kommen " - daß sich dies erst in der Runde (Brainstorming) festigen muss ! Da es keine "just for fun" Entscheidung ist oder sein sollte kann da der Ansturm ein bisschen dauern weil überlegt und entschieden werden muss ....
ich bin zwar keine Journalistin, aber wenn ich euch mit Beiträgen unterstützen kann...... gerne!
Das Leben genießen, sich nicht über Kleinigkeiten ärgern und großzügig sein: dann gelingt der Tag heute, und der morgige auch. Liebe und tu, was du willst. (Aurelius Augustinus)
Die meiste Arbeit bei so einer Zeitung hat ja die Redaktion. Beiträge eintreiben, organisieren, layouten, Korrekturlesen, ...
ich hab mal Erfahrung mit einer kleinen Lokalzeitung gemacht ...
das ist wirklich ein ziemlicher ZEITaufwand ... und letzten endes bleibt dann die Arbeit immer an einem oder ein paar wenigen hängen ...
Luci hat geschrieben:... und letzten endes bleibt dann die Arbeit immer an einem oder ein paar wenigen hängen ...
Ist mir durchaus bewusst, aber daran soll es nicht scheitern. Ich denke, wenn wir (die Ausführenden) mit Beiträgen versorgt werden, dann lässt sich das Ding durchaus machen. Der technische Aufwand ist nicht ganz so hoch, da das Layout nur einmal erstellt werden muss. Die sonstige Formatierung würde gleich bleiben. Wenn die Geschichte als Newsletter (.html) über die Bühne geht, sehe ich gar kein Problem. Wenn wir es als Adobe Reader-Dokument ins Netz stellen (.pdf) ist es auch nicht so tragisch.
Nun gut so, dann sollten wir schön langsam die Kerngruppe bilden....
wenn kompetenzen und pflichten exakt aufgeteilt werden, bleibt die arbeit nicht unbedingt an einem hängen. das problem daran ist, dass jeder der mitarbeitet dann 100 % verlässlich sein muss.
Gaaaaaaaaaaaaanz viele Gummibärlis schick....
Die Zeitung sieht ja sehr einladend und interessant aus!
Habt ihr toll gemacht!
Busserl Tanja
Das Leben genießen, sich nicht über Kleinigkeiten ärgern und großzügig sein: dann gelingt der Tag heute, und der morgige auch. Liebe und tu, was du willst. (Aurelius Augustinus)
Ich bin erst jetzt auf diese Diskussion gestoßen, daher versuche ich mal viele Gedanken kurz zu fassen.
Ich habe ca 5 jahre Zeitungen (politische, eh klar) herausgegeben (gratiszeitungen aus papier wohlgemerkt) und konnte dabei einige erfahrung sammeln.
Die Idee einer solchen Zeitung finde ich hervorragend, wichtig und interessant.
Die Zeitung im Link gefällt mir ausgezeichnet, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, daß Bilder die Leute zum Lesen bringen.
Text alleine schreckt meist nur ab. ( Deshalb besteht meine Homepage zu großen Teilen aus Bildern) Vielleicht sollte man in dieser Richtung Überlegungen anstellen.
So,jetzt geb ich schon wieder Ruh' weil die Idee viel zu gut ist um sie zu zerreden.
glg an alle
Harald
"Was wollen wir mehr, als immer mehr als alle anderen?"
Ich danke Dir für den Tipp! Auf alle Fälle habe ich Dich für den gesperrten Bereich "Redaktion" freigeschalten - dort diskutieren wir, die Optik, den Inhalt usw.....
Ich bin mir absolut noch nicht sicher, ob es die Zeitung auch in gedruckter Form geben kann, aber irgendwie bin ich von der Idee doch wieder fasziniert.
bitte berücksichtige aber bei deinen gedanken, lieber harald, das wir kein geld haben um die druckkosten zu decken...
wie sollte die verteilung aussehen...
sollte die zeitung was kosten oder nicht?
und und und...
schön das du mitarbeitest
bin auch gern dabei! bütte net auf mi vergessen!!!
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>