Jahresbericht 10/06 - 9/07
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Jahresbericht 10/06 - 9/07
Da mittlerweile ein Jahr seit meiner f(r)eindlichen Übernahme von sexworker.at vergangen ist, möchte ich hiermit ein wenig Auskunft über unsere Aktivitäten geben. Was hat sich getan - was wurde getan. Es ist leider sehr schwer zu bemessen, wo wir wirklich helfen konnten und wo wir mit unserer Intervention tatsächlich erfolgreich waren. Eigentlich kann ich nur mit Zahlen aufwarten - und dazu sagen: Wenn wir der Meinung wären, dass es nichts bringen würde, würden wir es nicht tun. Wir tun dies aus Überzeugung und im Glauben, dass es getan werden muss. Und so lange wir die Möglichkeit dazu haben, werden wir es auch weiterhin tun
Aufstellung der aufgewendeten finanziellen Mittel, sexworker.at betreffend, für den Zeitraum 10/06 bis 09/07
Kosten für
Übernahme der Domain (Schuldenabdeckung) € 500,-
Domaingebühren + Webspace 12 Monate € 250,-
Einrichtung 2er Testserver + Wartung € 980,-
Linux/php Schulung € 620,-
Telefonspesen (nur Admin sexworker.at) € 6 140,-
Aufwendungen f. Usertreffen (Reisekosten) € 6 080,-
direkte finanzielle Hilfestellungen (nicht rückzahlbar) € 2 200,-
Druckkosten (Flyer, Buttons, Anzeigen usw.) € 740,-
Hardware (an UserInnen ausgefolgt) € 840,-
Telefone bzw. Wertkarten (an UserInnen ausgefolgt) 350,-
--------------------------------------------------------
Summe € 18 200,-
hinzu kommen noch ca. € 3000,- Sachspenden an UserInnen, sowie ca € 4000,- welche von anderen Mitgliedern aufgewendet worden sind und eindeutig zuordenbar sind. (Dies sind nur die Beträge von welchen ich Kenntnis habe - wahrscheinlich liegt hier die Dunkelziffer weit höher)
Summe inkl. Sachspenden € 25 200,--
hinzu kommen noch Außenstände - Gelder welche von uns als Nothilfe (Mietschulden, Stromzahlungen usw.) verliehen haben:
€ 2 900,--
Gesamtsumme der Aufwendungen von sexworker.at € 28 100,--
----------------------------------------------------------
In dem letzten Jahr wurden 184 UserTreffen durchgeführt.
Mehr als 500 Telefonate (mit UserInnen, Behörden, Anwälten usw.) geführt (nur Admin).
18 Treffen mit Hilfsorganisationen fanden statt
5 mal haben wir mit UserInnen Schuldnerberatungen konsultiert
3 mal mussten wir UserInnen ins Spital bringen
2 mal Kontakte zu Ärzten herstellen
5 mal waren wir bei Polizeieinsätzen mit dabei
Ich selbst habe mehr als 60 000 km im Auto zurückgelegt (von Vorarlberg bis Essen, von Weinheim bis Prag und von Graz bis Bukarest.... und nicht zuletzt führte mich mein Weg bisher 3 mal nach Bochum :-)
4 mal stand ein Vertreter von sexworker.at vor Gericht als Zeuge
32 Nachteinsätze wurden durchgeführt
14 mal wurden UserInnen (ins Ausland) nach Hause gebracht
4 mal konnten wir schlichtend bei Disputen zwischen BetreiberInnen und SexarbeiterInnen eingreifen
18 Bars bzw. Bordelle wurden in Deutschland und Österreich besucht (als Vertreter von sexworker.at :-))
1 Fachtagung stand auf dem Programm
3 Computeranlagen wurden an UserInnen vergeben und aufgesetzt
4 mal konnten nicht funktionierende Computer wieder zum Leben erweckt werden.
5 Webseiten sind mit unserer direkten Hilfe entstanden
3 Webseiten konnten vom Netz genommen werden (da Fotos unberechtigt verwendet wurden)
2 Foren wurden durch uns aufgesetzt
4 Jobs konnten vermittelt werden
2 wohnungssuchenden UserInnen konnte geholfen werden
12 mal wurden Notschlafplätze vermittelt
30 000 Kondome wurden verteilt (vielen Dank an einen User, der nicht genannt werden möchte)
bei 2 Taufen durfte ich dabei sein :-)
Und es gab auch ein Forenbaby, welches ich unmittelbar nach der Geburt in Armen halten durfte :-)
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern von sexworker.at herzlichst bedanken! Und auch bei den Leuten, welche uns die Informationen zukommen ließen, wo Hilfe gebraucht wird.
Ich denke, dass wir ruhig ein wenig stolz auf unser Forum und auf seine UserInnen sein dürfen! Und ich denke, dass wir auch weiterhin bemüht sein werden unserem Ruf gerecht zu werden.
Aufstellung der aufgewendeten finanziellen Mittel, sexworker.at betreffend, für den Zeitraum 10/06 bis 09/07
Kosten für
Übernahme der Domain (Schuldenabdeckung) € 500,-
Domaingebühren + Webspace 12 Monate € 250,-
Einrichtung 2er Testserver + Wartung € 980,-
Linux/php Schulung € 620,-
Telefonspesen (nur Admin sexworker.at) € 6 140,-
Aufwendungen f. Usertreffen (Reisekosten) € 6 080,-
direkte finanzielle Hilfestellungen (nicht rückzahlbar) € 2 200,-
Druckkosten (Flyer, Buttons, Anzeigen usw.) € 740,-
Hardware (an UserInnen ausgefolgt) € 840,-
Telefone bzw. Wertkarten (an UserInnen ausgefolgt) 350,-
Summe € 18 200,-
hinzu kommen noch ca. € 3000,- Sachspenden an UserInnen, sowie ca € 4000,- welche von anderen Mitgliedern aufgewendet worden sind und eindeutig zuordenbar sind. (Dies sind nur die Beträge von welchen ich Kenntnis habe - wahrscheinlich liegt hier die Dunkelziffer weit höher)
Summe inkl. Sachspenden € 25 200,--
hinzu kommen noch Außenstände - Gelder welche von uns als Nothilfe (Mietschulden, Stromzahlungen usw.) verliehen haben:
€ 2 900,--
Gesamtsumme der Aufwendungen von sexworker.at € 28 100,--
----------------------------------------------------------
In dem letzten Jahr wurden 184 UserTreffen durchgeführt.
Mehr als 500 Telefonate (mit UserInnen, Behörden, Anwälten usw.) geführt (nur Admin).
18 Treffen mit Hilfsorganisationen fanden statt
5 mal haben wir mit UserInnen Schuldnerberatungen konsultiert
3 mal mussten wir UserInnen ins Spital bringen
2 mal Kontakte zu Ärzten herstellen
5 mal waren wir bei Polizeieinsätzen mit dabei
Ich selbst habe mehr als 60 000 km im Auto zurückgelegt (von Vorarlberg bis Essen, von Weinheim bis Prag und von Graz bis Bukarest.... und nicht zuletzt führte mich mein Weg bisher 3 mal nach Bochum :-)
4 mal stand ein Vertreter von sexworker.at vor Gericht als Zeuge
32 Nachteinsätze wurden durchgeführt
14 mal wurden UserInnen (ins Ausland) nach Hause gebracht
4 mal konnten wir schlichtend bei Disputen zwischen BetreiberInnen und SexarbeiterInnen eingreifen
18 Bars bzw. Bordelle wurden in Deutschland und Österreich besucht (als Vertreter von sexworker.at :-))
1 Fachtagung stand auf dem Programm
3 Computeranlagen wurden an UserInnen vergeben und aufgesetzt
4 mal konnten nicht funktionierende Computer wieder zum Leben erweckt werden.
5 Webseiten sind mit unserer direkten Hilfe entstanden
3 Webseiten konnten vom Netz genommen werden (da Fotos unberechtigt verwendet wurden)
2 Foren wurden durch uns aufgesetzt
4 Jobs konnten vermittelt werden
2 wohnungssuchenden UserInnen konnte geholfen werden
12 mal wurden Notschlafplätze vermittelt
30 000 Kondome wurden verteilt (vielen Dank an einen User, der nicht genannt werden möchte)
bei 2 Taufen durfte ich dabei sein :-)
Und es gab auch ein Forenbaby, welches ich unmittelbar nach der Geburt in Armen halten durfte :-)
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern von sexworker.at herzlichst bedanken! Und auch bei den Leuten, welche uns die Informationen zukommen ließen, wo Hilfe gebraucht wird.
Ich denke, dass wir ruhig ein wenig stolz auf unser Forum und auf seine UserInnen sein dürfen! Und ich denke, dass wir auch weiterhin bemüht sein werden unserem Ruf gerecht zu werden.
Zwerg
Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin
Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
-
- meinungsbildend
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
hallo christian
schön, dass wir hier einen einblick erhalten über die hilfestellungen, die im rahmen von sexworker.at erfolgen. es ist interessant zu lesen, was alles im hintergrund bewegt wird ohne dass es im forum bekannt wurde.
danke für diesen einblick, der aufzeigt wo hilfestellung erfolgt und vielleicht auch andere anregt, hilfe in anspruch zu nehmen und auch hilfestellung zu leisten.
ich halte es für sehr wichtig aufzuzeigen, zu welchen unterstützungen sexworker.at bereit und fähig ist, denn es werden hilfestellungen unbürokratisch durchgeführt zu denen manch andere hilfsorganisationen nicht in der lage sind.
ich sehe es als anregung, aktiv zu sein, zu sehen, dass man etwas bewegen kann.
liebe grüße von annainga
schön, dass wir hier einen einblick erhalten über die hilfestellungen, die im rahmen von sexworker.at erfolgen. es ist interessant zu lesen, was alles im hintergrund bewegt wird ohne dass es im forum bekannt wurde.
danke für diesen einblick, der aufzeigt wo hilfestellung erfolgt und vielleicht auch andere anregt, hilfe in anspruch zu nehmen und auch hilfestellung zu leisten.
ich halte es für sehr wichtig aufzuzeigen, zu welchen unterstützungen sexworker.at bereit und fähig ist, denn es werden hilfestellungen unbürokratisch durchgeführt zu denen manch andere hilfsorganisationen nicht in der lage sind.
ich sehe es als anregung, aktiv zu sein, zu sehen, dass man etwas bewegen kann.
liebe grüße von annainga
-
- SW Analyst
Das ist wirklich eine eindrucksvolle Liste für das erste Jahr.
Vielen herzlichen Dank auch meinerseits für Deinen Einsatz.
Für die Zukunft sollten wir gemeinsam überlegen, wie wir Kosten verteilen bzw. Einnahmen und Spenden sammeln können, um nicht nur Dir als bisherigem Hauptakteur auch noch als Großspender auf der Tasche zu liegen.
Vielen Dank und auf eine weitere gemeinsame Zukunft von SEXWORKER.AT
Vielen herzlichen Dank auch meinerseits für Deinen Einsatz.
Für die Zukunft sollten wir gemeinsam überlegen, wie wir Kosten verteilen bzw. Einnahmen und Spenden sammeln können, um nicht nur Dir als bisherigem Hauptakteur auch noch als Großspender auf der Tasche zu liegen.
Vielen Dank und auf eine weitere gemeinsame Zukunft von SEXWORKER.AT
-
- verifizierte UserIn
-
- Senior Admin
Jede UserIn welche hier postet hilft bereits ganz stark am Projekt "sexworker.at" mit - Euer Wissen - Eure "Wortspenden" welche Ihr anderen UserInnen zur Verfügung stellt helfen mit das Forum attraktiver (informativer) zu gestalten. Ich bin überzeugt, dass wir Alle unseren Beitrag bereits beisteuern - jeder in seiner Form und nach seinen Möglichkeiten.
Christian
Christian
-
- verifizierte UserIn
Lieber Christian, liebe ModeratorInnen und MitarbeiterInnen von www.sexworker.at !
Ich ziehe meinen Hut vor Eurer Leistung und Eurem Engagement!
Hochachtungsvoll (ernst gemeint)
Harald
Ich ziehe meinen Hut vor Eurer Leistung und Eurem Engagement!
Hochachtungsvoll (ernst gemeint)
Harald
"Was wollen wir mehr, als immer mehr als alle anderen?"
-
- verifizierte UserIn
-
- - jetzt: Ruhepol_OF -
-
- verifizierte UserIn
nicht zu vergessen die unzählbaren unentgeltlichen stunden die Christian in das Forum gesteckt hat... die 1 oder 2 schachteln zigaretten, die dabei verraucht wurden und und und...
habe eine guten spruch gelesen:
Wer sich engagiert, muss Gegenwind aushalten, ohne sein Ziel aus den Augen zu verlieren.
das lieber christian hast du meisterlich gemacht... dafür kann der virtuelle Blumestrauss den ich dir überreiche nicht groß genug sein und die standing ovations nicht laut und lang genug sein!!
habe eine guten spruch gelesen:
Wer sich engagiert, muss Gegenwind aushalten, ohne sein Ziel aus den Augen zu verlieren.
das lieber christian hast du meisterlich gemacht... dafür kann der virtuelle Blumestrauss den ich dir überreiche nicht groß genug sein und die standing ovations nicht laut und lang genug sein!!
-
- Senior Admin
Bitte Leutln! Ist schon klar, dass ich hier ein wenig dazu beigetragen habe - aber nicht nur ich habe hier gute Arbeit geleistet! Ich darf keine Namen nennen (sonst werden Lovara und Kontom (um nur 2 nicht zu nennen) sauer auf mich) und so behalte ich es für mich, dass auch andere UserInnen voll und ganz mit dabei waren und auch sind (gerade jetzt sitzt Jemand aus unserem Team im Zug.....) Hier gibt es so viele Helfer, die am Werkeln sind und letztendlich das möglich gemacht haben, was bisher passiert ist. Unser Walker hat ja auch schon der einen oder anderen Userin programmiertechnisch unter die Arme gegriffen. Ellena durch Flyerpositionierung und auch ihre Mitwirkung an der Fachtagung :-)
Unsere ModeratorInnen die auch schon sehr oft eingegriffen haben. Die unschätzbare Recherche- und Öffentlichkeitsarbeit von Marc, der uns überhaupt den Eintritt zur Fachtagung Prostitution geebnet hat.
Vergessen wir auch nicht SOPHIE und Madonna e.V..... - durch die Akzeptanz dieser beiden Gruppen haben wir erst die Möglichkeit erhalten ein wenig Einfluss zu nehmen.
Es ist nahezu unmöglich Alle zu nennen, welche hier mit dabei sind. Aber keinem von uns geht es um "Lorbeeren" oder um einen "Heiligenschein" - Uns geht es um die Sache als Solches - die steht im Vordergrund und wird auch weiterhin unser Hauptanliegen sein. Die Stellung der SexarbeiterInnen im deutschsprachigen Raum zu verbessern. Aus welchen Gründen auch immer - Hauptsache die Richtung stimmt. Und das tut sie.
LG
Christian
Unsere ModeratorInnen die auch schon sehr oft eingegriffen haben. Die unschätzbare Recherche- und Öffentlichkeitsarbeit von Marc, der uns überhaupt den Eintritt zur Fachtagung Prostitution geebnet hat.
Vergessen wir auch nicht SOPHIE und Madonna e.V..... - durch die Akzeptanz dieser beiden Gruppen haben wir erst die Möglichkeit erhalten ein wenig Einfluss zu nehmen.
Es ist nahezu unmöglich Alle zu nennen, welche hier mit dabei sind. Aber keinem von uns geht es um "Lorbeeren" oder um einen "Heiligenschein" - Uns geht es um die Sache als Solches - die steht im Vordergrund und wird auch weiterhin unser Hauptanliegen sein. Die Stellung der SexarbeiterInnen im deutschsprachigen Raum zu verbessern. Aus welchen Gründen auch immer - Hauptsache die Richtung stimmt. Und das tut sie.
LG
Christian
-
- verifizierte UserIn
Hallo Forum!
Danke an Alle die hier mitmachen, ein wenig auch an Christian.-)
Alle Aktionen kosten Geld!
Würde es nicht sinnvoll sein ein Konto einzurichten wo anonyme Spenden eingezahlt werden?
Christian hat es bisher verweigert da er glaubt Rechenschaft über so ein Konto ablegen zu müssen.
Ich habe keine Ahnung wie es Rechtlich mit so einen Notfallkonto aussieht.
Aber wenn ich nur 10 Euro im Monat beitrage ist das Sinnvoll.
LG Kaktus
Danke an Alle die hier mitmachen, ein wenig auch an Christian.-)
Alle Aktionen kosten Geld!
Würde es nicht sinnvoll sein ein Konto einzurichten wo anonyme Spenden eingezahlt werden?
Christian hat es bisher verweigert da er glaubt Rechenschaft über so ein Konto ablegen zu müssen.
Ich habe keine Ahnung wie es Rechtlich mit so einen Notfallkonto aussieht.
Aber wenn ich nur 10 Euro im Monat beitrage ist das Sinnvoll.
LG Kaktus
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
-
- verifizierte UserIn
-
- verifizierte UserIn
Schon erstaunlich, was hinter den Kulissen so alles abgelaufen ist.
Danke an Christian und die anderen Österreicher, die dieses Forum erst möglich gemacht haben.
Was ich hier besonders schätze, ist die grosse Offenheit und Hilfsbereitschaft. Jeder steuert das bei, was er kann. Das ist schon toll.
Kann man nicht ein Spendenkonto einrichten, wo man tatsächlich anonym einzahlen kann? PayPal (?) oder was anderes via Internet.
LG JayR
Danke an Christian und die anderen Österreicher, die dieses Forum erst möglich gemacht haben.
Was ich hier besonders schätze, ist die grosse Offenheit und Hilfsbereitschaft. Jeder steuert das bei, was er kann. Das ist schon toll.
Kann man nicht ein Spendenkonto einrichten, wo man tatsächlich anonym einzahlen kann? PayPal (?) oder was anderes via Internet.
LG JayR
-
- Senior Admin
Danke!
Hm, ich denke (steinigt mich bitte nicht), dass sexworker.at die nächste Zeit so weiter laufen soll wie bisher - aus privater Hand finanziert. Natürlich ist die Vorstellung verlockend - mehr helfen zu können - Noträume einzurichten - Ratgeber zu drucken - Fachleute zu engagieren usw. - aber bis dahin ist noch ein weiter weg und die Gelder sind nicht das Entscheidende. Eine unserer Stärken ist sicherlich die Unabhängigkeit - deshalb habe ich auch bisher alle Sponsoring-Angebote (auch von politischen Institutionen) abgelehnt.
Wenn wir wirklich eines Tages ein internationales Hilfsprojekt aufziehen wollen (und ich denke daran) - muss zuerst geklärt werden wie der zu gründende Verein aussehen müsste. Welchen Standort er haben sollte. Wer die Verantwortlichen sind - wer bereit ist welche Aufgaben zu übernehmen. Letztendlich auch, wer das Vertrauen der Community hat. Ich möchte gerne in Würzburg mit Marc zusammen ein Brainstorming durchführen und die Möglichkeiten ausloten.
Mitgliedsbeiträgen für die Teilnahme am Forum stehe ich ablehnend gegenüber - wir müssen für Jeden und zu jeder Zeit erreichbar bleiben. Gerade die, die sich dann sexworker.at vielleicht nicht mehr leisten könnten (auch wenn es nur ein paar Euro wären) brauchen unsere Hilfe am Nötigsten. Ich möchte auch keine zusätzlichen Hürden einbauen. Behalten wir die Struktur einer offenen kostenfreien Gemeinde bei - gerade dadurch erreichen uns die SexarbeiterInnen (in Not) und nicht zuletzt erreichen wir sie dadurch auch.
Ich danke Euch auf alle Fälle herzlich für Eure Angebote! Es macht mir Freude zu sehen, wie sehr Ihr hinter dem Forum steht.
Danke
Christian
Wenn wir wirklich eines Tages ein internationales Hilfsprojekt aufziehen wollen (und ich denke daran) - muss zuerst geklärt werden wie der zu gründende Verein aussehen müsste. Welchen Standort er haben sollte. Wer die Verantwortlichen sind - wer bereit ist welche Aufgaben zu übernehmen. Letztendlich auch, wer das Vertrauen der Community hat. Ich möchte gerne in Würzburg mit Marc zusammen ein Brainstorming durchführen und die Möglichkeiten ausloten.
Mitgliedsbeiträgen für die Teilnahme am Forum stehe ich ablehnend gegenüber - wir müssen für Jeden und zu jeder Zeit erreichbar bleiben. Gerade die, die sich dann sexworker.at vielleicht nicht mehr leisten könnten (auch wenn es nur ein paar Euro wären) brauchen unsere Hilfe am Nötigsten. Ich möchte auch keine zusätzlichen Hürden einbauen. Behalten wir die Struktur einer offenen kostenfreien Gemeinde bei - gerade dadurch erreichen uns die SexarbeiterInnen (in Not) und nicht zuletzt erreichen wir sie dadurch auch.
Ich danke Euch auf alle Fälle herzlich für Eure Angebote! Es macht mir Freude zu sehen, wie sehr Ihr hinter dem Forum steht.
Danke
Christian
Zwerg
-
- verifizierte UserIn
Liebe Annainga,annainga hat geschrieben:ich wäre auch für ein spendenkonto. und wenn das nicht läuft für mitgliedsbeiträge.
ich glaube Mitgliedsbeiträge sind nicht sinnvoll, da es viele User abschrecken würde und es für einige nicht leistbar ist.
Ich z.B. habe im Monat Netto ca. 800 Euro. ich habe eine billige Miete, achte beim Einkauf auf Sonderangebote und komme so über meine Runden. Einen Mitgliedsbeitrag könnte ich mir nicht leisten. Aber wenn mir im Monat 10 Euro überbleiben kann ich mir vorstellen es hier sinnvoll ist zu spenden.
LG Kaktus
-
- verifizierte UserIn
Hallo Christian,
es geht doch nicht um Sponsoring!
Du schreibst:
"ich denke (steinigt mich bitte nicht), dass sexworker.at die nächste Zeit so weiter laufen soll wie bisher - aus privater Hand finanziert."OK das ist Dein Vergnügen.
Aber viele User haben das Bedürfnis einen Beitrag (nicht nur schriftlich) ein zu bringen.
Viele haben wertvolle Informationen bekommen, viele haben wirklich Hilfe bekommen.
Ich kann auch den "Tierschutzverein" oder den "Zeugen Jehovas" was spenden.
ich möchte aber hier etwas Spenden da es mir sinnvoller erscheint.
LG Kaktus
es geht doch nicht um Sponsoring!
Du schreibst:
"ich denke (steinigt mich bitte nicht), dass sexworker.at die nächste Zeit so weiter laufen soll wie bisher - aus privater Hand finanziert."OK das ist Dein Vergnügen.
Aber viele User haben das Bedürfnis einen Beitrag (nicht nur schriftlich) ein zu bringen.
Viele haben wertvolle Informationen bekommen, viele haben wirklich Hilfe bekommen.
Ich kann auch den "Tierschutzverein" oder den "Zeugen Jehovas" was spenden.
ich möchte aber hier etwas Spenden da es mir sinnvoller erscheint.
LG Kaktus
-
- Senior Admin
Hi Kaktus!
Bevor eine Spende angenommen werden dürfte, müsste ein Verein gegründet werden. Mit zumindest 3 Personen (Vorstand, SchriftführerIn, KassierIn) und falls es so weit kommen sollte, ist vorher noch ein weiter Weg zurückzulegen - aber auf einen kleinen Mocca und ein Cola bin ich immer zu haben - wir sollten uns wieder einmal auf ein Schwätzchen zusammen setzen :-) (wenn möglich vor Würzburg)
Auf alle Fälle: Danke fürs Angebot
Christian
Bevor eine Spende angenommen werden dürfte, müsste ein Verein gegründet werden. Mit zumindest 3 Personen (Vorstand, SchriftführerIn, KassierIn) und falls es so weit kommen sollte, ist vorher noch ein weiter Weg zurückzulegen - aber auf einen kleinen Mocca und ein Cola bin ich immer zu haben - wir sollten uns wieder einmal auf ein Schwätzchen zusammen setzen :-) (wenn möglich vor Würzburg)
Auf alle Fälle: Danke fürs Angebot
Christian