Zimmervermietung: Homepage mit Damen erlaubt?

Wo melde ich meinen Beruf an, mit welcher Steuerlast muss ich rechnen, womit ist zu rechnen, wenn ich die Anmeldung verabsäume, ... Fragen über Fragen. Hier sollen sie Antworten finden.
ornella
UserIn
UserIn
Ich bin: SexarbeiterIn

Zimmervermietung: Homepage mit Damen erlaubt?

Beitrag von ornella »

:018 Was sagt der Ges tzgeber? ...wenn er überhaupt was dazu sagt...

In Sachsen sind die kommunalen Behörden ja dafür berühmt, dass sie zusammen mit dem Rotlicht und der Politik klüngeln und absolut willkürlich entscheiden.
Im gesamten Internet habe ich keine stichhaltige Auskunft gefunden, ob eine

Gewerbliche Zimmervermietung

eine Internetseite haben darf, in welcher sich die Damen vorstellen.
Es wäre jeweils nur 1 aktuell anwesende Dame, also ohne Anmeldung als bordellartiger Betrieb ab 3 Damen.
Die Bedenken sind der Art, ob es als Förderung der Prostitution ausgelegt werden könnte.
Die hier gängige Praxis sind entweder nur Anzeigen in Gemeinschaftsseiten über eine Agentur oder Seiten ohne Impressum und ohne Adresse - nur mit Handynummern.
Wir möchten es legal und ordentlich machen - aber darf man das
als Zimmervermietung?
Da hier so willkürlich und i.d.R. gegen den kleinen Bürger entschieden wird, habe ich Bedenken, dies bei der Kommune zu erfragen...
Vieles wird toleriert solange man keine schlafenden Hunde weckt oder unbequem wird. Aber sicher fühlt man sich dadurch nie..immer mit der Angst, dass die Wohnung geschlossen wird.
Daher die Bitte - wer weiß das oder weiß, wo man dies verbindlich erfahren kann?
Vielen Dank - Ornella..die Ratlose
Was wir wissen ist ein Tropfen.
Was wir nicht wissen ist ein Ozean...
Isaac Newton

cora5556
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von cora5556 »

Hallo Ornella,

als ich meine erste Wohnung in Betrieb genommen habe, habe ich vorher direkt bei der Sitte angerufen und mich dort kundig gemacht. Ich habe nur positiver Erfahrungen machen können. Mir wurde die Sperrgebietsverordnung ausgehändigt und wertvolle Tips gegeben. Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, spricht nichts dagegen, das Internet zu Werbezwecken zu nutzen und Dir ne Homepage erstellen zu lassen.

Lieben Gruß, Cora

Tanja_Regensburg
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Tanja_Regensburg »

Es ist nicht verboten Damen eine Werbeplattform zu bieten.... viele Vermieter machen das und es ist eine Dienstleistung die gerne von den Damen genützt wird!

Liebe Grüße Tanja
Das Leben genießen, sich nicht über Kleinigkeiten ärgern und großzügig sein: dann gelingt der Tag heute, und der morgige auch. Liebe und tu, was du willst. (Aurelius Augustinus)

ornella
UserIn
UserIn

Beitrag von ornella »

Danke für Eure netten Antworten, dann werde ich das so machen. Ein wenig Angst bleibt immer, die Kommune hier hat schon so vieles entscheiden was nicht mit dem Gestz konform geht. Sie wollten uns ein kleines Speiselokal hier im Bezirk nicht genehmigen mit dem Hinweis, dass es eine Vergnügungsstätte (???) wäre - dabei gabs nur Pizza und Nudeln und keine Mädchen...das war vor Jahren.
Dann habe ich mir den Bebauungsplan geben lasse - und siehe da - Mischgebiet, Gastronomie erlaubt. Damit habe ich dann einen regelrechten Feldzug starten müssen, um mein Recht zu bekommen.
Seitdem bin ich dort nicht gern gesehen - und wenn sie können, werden sie mir das Lebens schwer machen.
Deshalb habe ich solche Bedenken, etwas zu tun, was sie mir so schief auslegen können, dass sie mir die Wohnung dicht machen.
Eine Freundin (arbeitet beim FA München) sagte mir mal, dass man mit 1000€ Schulden beim FA in München eine gemeinsame Regelung findet - in Leipzig aber fertig gemacht wird.

Also muss ich nur aufpassen, dass ich das so mache wie Tanja sagt - als Dienstleistung für die Damen, um sich zu präsentieren.

Vielen lieben Dank nochmal..
Eure Ornella
Isaac Newton

Hannah
aufstrebend
aufstrebend
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Hannah »

hi ornella,

befürchtest du, dass sie dich dann wegen ausbeutung dranbekommen? also wegen § 180a StGB?

http://dejure.org/gesetze/StGB/180a.html

da würde ich mir keine sorgen machen. also, wenn die wohnung generell rechtlich okay ist, kannst du da auch werbung für machen. würde aber evtl. den hinweis hinschreiben, dass du die webseite nur als plattform zur verfügung stellst und die inhalte in der verantwortung der jeweiligen sw liegen.

ornella
UserIn
UserIn

Beitrag von ornella »

hallo hanna,
ja genau das - danach habe ich gesucht. die lösung ist eine plattform, die ich ja günstig gestalten und dann für die damen als service zur verfügung stellen und pflegen kann.
da werd ich auf meine alten tage noch webmaster ;)

Vielen Dank für die freundlichen und qualifizierten Antworten.
Bin wirklich froh, dass ich Euch gefunden habe

Ornella :)
Isaac Newton