Frage an die PreisDUMPER, auch @Sandra und CO

Wieviel Werbung ist nötig? Welche Strategien wirken und welche erzielen einen gegenteiligen Effekt? Positiv- und Negativ-Beispiele, Tips und Tricks und eine offene Diskussion mit denen, um die es geht: den Kunden - hier ist der Platz dafür.
Angel_friend
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Angel_friend »

@gibson

deine bedenken kann ich keinster weise teilen.
(ich kann allerdings nicht für wien sprechen).

wieviele mädchen (noch) aus den neuen EU-Staaten kommen sollen/können ist mir nicht klar.

die preisunterschiede zwischen den angrenzenden ländern und ö gibt es schon jahrelang, die verhältnisse sind - was die preise betrifft - überraschenderweise sehr stabil.
natürlich sind sie im osten/norden niedriger.

deine sätze versteh ich eher als allgemeine wirtschaftliche einschätzung und hat (hoffentlich) mit dem gewerbe wenig zu tun.

es sind jetzt schon in den clubs sowohl in ö als auch im norden/osten fast ausschließlich mädchen tätig die nicht aus ö/d etc. stammen.

einen richtig "miesen" service hab ich persönlich bisher weder in ö noch in cz erlebt. natürlich passt es manchmal nicht ganz.
wenn der service wirklich mies sein sollte hat mann wahrscheinlich in der falschen situation, die falsche frau für die falsche tätigkeit erwischt?

zu den sprachkenntnissen: 2 persönliche erlebnisse (beide mit tschechischen mädels in tschechien nahe der grenze - also eher wohl mein sprachproblem):
1. die frau konnte defacto nichts an deutsch, wir haben uns trotzdem sehr gut verstanden, gemeinsam gelacht, ein bißchen gestritten, der "service" war jedenfalls mindestens "gut". ein problem wurde erst als wir und unterhalten wollten - etwas von dem anderen wissen wollten. trotzdem sind wir noch einige zeit beisammen gesessen - wir konnten und wollten nicht "voneinander lassen".
2. ein sehr hüsches 19 jahre altes trauriges mädchen. das was für sie wichtig war hab ich herausgefunden, zu mehr als uns über ihre probleme zu sprechen sind wir nicht gekommen - aber das hat auch ohne große sprachkenntnise funktioniert.
(die junge frau wahr irgendwie aus persönliche gründen verschlossen - wirkt sich natürlich auch auf sprechen etc. aus)

Ob es keine strizzies mehr gibt weis ich nicht, kommt mir aber auch eher so vor.
Die Moral ist nur der äussere Anschein von Treu und Glauben, und der Verwirrung Beginn.

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

Hallo liebe Gleichgesinnte,
nach langer Zeit möcht ich hier mal wieder was los werden, ich habe die obigen Berichte gelesen und kann nur sagen, das jeder von euch, auf igendeiner weise recht hat. Ich komme nicht aus Ö sonder aus dem "schönen" Braunschweig. Unter uns Betreibern wird es im stillen Kämmerlein, als Stadt der Billigficker genannt. Böses Wort, aber es ist so. Weil: Es herrscht keine Einigkeit unter den Betreibern. Und daran liegt es vermutlich. Wollen wir doch mal ehrlich sein. Ein Betreiber, der Wohnungen hat, die er auf Wochenmiete vermietet, bekommt seine Wochenmiete im Vorraus. ER hat sein Geld und es ist ihm egal wie die Frauen die Preise machen. In einer größeren Stadt wo sehr viele Wohnung sind, ist der Preis /Machtkampf unter den Frauen sehr hoch. Also will jeder, etwas von dem Stück Kuchen abhaben, und wenn es nur ein Krümel ist. Du kannst toll aussehen und einen super Service anbieten und machen, aber wenn der Preis zu hoch ist, kommt keiner. (Erfahrung) Im Gegenteil, du wirst fertig gemacht (Erfahrung) Sicherlich gibt es Gäste die es wertschätzen, die dann kommen, aber von dieser kleinen Anzahl (Teuro) wird keine Frau überleben können. Denn die Nachbarin, sieht noch besser aus und ist billiger und liefert dann auch noch einen grandiosen Service, der Gast geht dahin, weil er sparen kann, nicht muß. Denn es gibt 3 Dinge im Leben die der Mensch braucht. Kleidung (wird immer teurer) Nahrung (wird immer teurer) und Sex (wird immer billiger) weil: in den Ostblockländern der Euro viel mehr wert ist als in den hiesigen Regionen. In Braunschweig gibt es zur Zeit eine Dame, die die Stunde für 200 Euro anbietet. Diese Dame bekommt jetzt eine Anzeige von einem Freier, weil er über den Tisch gezogen wurde. Diese Dame ist aber auch nur 1 Woche in der Region, danach verschwindet sie und irgendwann kommt sie mit neuem Namen und das gleiche Spiel geht von vorne los. Eine andere Dame bietet den Stundenservice komplet für 70 Euro an. Sieht gut aus und schaut nicht auf die Uhr. Ein Freier war 1,5 Std bei ihr, schrieb ein Testbericht (vieleicht sie selber) und schon rast alles hin. Die alteingesessenen machen dann ne lange Nase und müssen zusehen wie sie Ihre Unkosten zahlen können. Sowas darf nicht sein, aber was kann man ändern, zumal die Gemeinschaft der Betreiber sich ja nicht mal zusammen setzen kann. Weil jeder immer mehr haben will, anstatt mal drüber nachzudenken was er denn damit anrichtet. Ich vermiete auch eine Wohnung an Reise frauen, aber ich schreibe die Preise vor, wem das nicht passt, soll sich woanders eine Wohnung suchen, dann brauch ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen haben, meinen Kolleginnen das Geschäft kaput gemacht zu haben.
Meine ersten Berichte hier im Board waren auch verzweifelt, aber ich hab dazu gelernt. Ich habe die Preise angezogen, und habe 3 Wochen lang dagesessen mit ca 30 Gästen für kleines Geld, es war schierweg zum Kotzen, (du hast ja als Betreiberin mehr Ausgaben wie Einnahmen in so einer Situation) und die Gefahr ist da das deine Mädels woanders hin wechseln, weil sie bei dir nichts mehr verdienen, auch die haben ausgaben, aber nun kommen die Gäste wieder. Zwar noch nicht in den Massen wie ich es gewohnt war, aber sie kommen. Und wenn alle Betreiber sich endlich mal einig wären, dann würde dieser Preisdumping endlich aufhören, alles einheitliche Preise und die Gäste können dann nicht mehr sagen "Ich geh dahin, weil die billiger ist" DAnn werden die Freier irgendwann sagen, ist doch eigentlich egal, wo ich hingehe, kostet überall das gleiche. Und er wird dann nur noch dahin gehen wo das Mädel seiner Traumfrau nahe kommt, ohne auf den Preis zu achten, denn für Vögeln, Essen und trinken, und Kleidung gibt man immer Geld aus.
Das war mal nach langer Zeit mein Beitrag wieder und so seh ich die Sache und so steh ich dazu.
Ganz liebe Grüße aus der Stadt der B F.
Eure Maja :002

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von ex-oberelfe »

Auch ich wäre für eine einheitliche Preisgestaltung am Markt.
Ich sehe die Sache als Betreiber/in und Sexarbeiter/in.
Es kann nicht sein, dass manche SW´s anhand der immer niedriger werdenden Preise ausgebeutet werden.
Ab einem gewissen einheitlichen Preisniveau würde der ganze Konkurrenzkampf erheblich eingeschränkt werden.
Man sollte es doch bewirken können durch eine Zusammenarbeit, dass diesem Preisdumping der Rücken zugekehrt wird.
Dann haben doch alle was davon und jeder könnte auch seine Rechnungen bezahlen.
Eine Preisgrenze von bis wäre wirklich ratsam - das trennt dann nebenbei auch noch die Spreu vom Weizen.
Und wenn wir alle ähnliche Preise haben, dann kann auch ein Kunde nicht mehr meckern, denn der Markt wird nicht nur von der Nachfrage sondern eben auch vom Angebot geregelt.
Gleiches Angebot - Gleiche Nachfrage - wäre eigentlich logisch.
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

Hallo maja, hallo oberelfe,

für mich schwieriges Thema,aber ich bin ja als alleinarbeitende nicht direkt betroffen.
aber neugierig.
denn ihr redet ja in gewisser Weise einem Kartell das Wort. Der Staat wird euch hier im Gegensatz zu manch anderer Branche vermutlich nicht hineinreden.
allerdings bin ich eine überzeugte Marktwirtschaftlerin, die z.B. die Entwicklung in D beim Mindestlohn eher skeptisch sieht.

Daher ein paar Fragen an euch:
- kann ich davon ausgehen, daß ihr einheitliche Preise nur bei den betreibergeführten Etablissements wollt? nicht aber das diese auch für Wohnungsprost. oder gar Straßenstrich gelten?
- sind die Angebote wirklich so gleich? Ich könnte doch z.B: als Betreiber ordentlich in der Ausstattung sparen, eine mietgünstige Lage wähle, kluge Personalpolitik betreiben etc, so daß ich ein besseres Kostengefüge habe als meine Konkurrenz: Dann wären preiswertere Angebote doch die logische Folge guten Managements.
- oder ein anderer Betreiber im Hochpreissegment arbeiten mit einer entsprechenden Hochpreispolitik etc?

Anm: Preisunterschiede bedingt durch unterschiedliches Qualitätsniveau basieren im Sinne von Verzicht auf Safersex, Zwangsprost oder ähnlich üble Dinge lasse ich hier natürlich außen vor.

andererseits muß man konstatieren, daß eine notwendige Marktbereinigung eben meistens über den Preis erfolgt, wenn das Angebot überquillt (z.B. durch Armutsmigration) Warum soll es den Sexarbeitern u. Betreibern anders gehn als den Bauarbeitern, Einzelhändlern etc.?

noch zwei weitere Aspekte:
- in D ist es so, daß Bordelle mittlerweile schon die Steuereinnehmer für den Staat geworden sind.
- manchmal stimmen mich auch (halb)leere Laufhäuser und Bauruinen z.B. in Frankfurt nachdenklich, die halb fertiggebaut herumstehen. wir brauchen keine solchen Überkapazitäten das verteuert die Sexdiestleistung nur unnötig und macht sie für Kunden dadurch unattraktiver.

beste Grüße

Hanna
Zuletzt geändert von Hanna am 09.01.2008, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Augen gab uns Gott ein Paar / um zu schauen rein und klar / um zu GLAUBEN was wir lesen / wär ein Aug' genug gewesen (aus HH. zur Teleologie)

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

Hallo, nun ich noch mal, grins, wird ja echt interessant hier werden. In Deutschland sind die Betreiber im warsten Sinne des Wortes das goldene Kind für die Steuer. Es wird aber auch immer schlimmer. Warum auch nicht. Wir alle, haben da doch selber schuld, WEIL keine Einigkeit da ist. Ich meinte vorallem die Gesamtheit mit allgemeinen Preisen. Marktwirtschaft hin oder her. In keinem anderen Job mischt sich Vater Staat so sehr ein, wie im SW Bereich. Warum? Er sieht da seine größte Kapazität, weil wir SW mit den Preisen uns gegenseitig fertig machen, anstatt endlich mal wach zu werden und zusamen zu halten. Papi Staat, steht am Rande und reibt sich kräftig die Hände. Und er kann da reinhauen, und dies und das schließen, das und dies verbieten und und und. Er ist der lachende Dritte im Bunde und wir die ausgebeuteten. Nicht direkt vom Kunden, aber indirekt schon. Unsere Politik schläft nicht und weiß genau was sache ist. Politiker lesen genau wie wir, Testberichte oder Anzeigen. rufen dort an und erkundigen sich nach den Preisen. Und dann schlägt der Hammer zu. Die Dame nimmt diese Preise, die Dame ist günstiger, die Dame verschenkt sich fast usw. Und das Rad dreht sich weiter. In BS sollen jetzt 2 Whg geschlossen werden, angeblich wegen Belästigung der Nachbarschaft. Angeblich, denn beide Wohnungen befinden sich mitten im Industrie gebiet. Und ein Politiker hat es angeordnet. Coole Sache das.
Das Angebot würde ja auch gar nicht erst überlaufen, wenn man nicht so raff gierig sein würde. Aber man will doch immer mehr, und da ist es doch egal, wer zum arbeiten in die Wohnung kommt, es ist doch egal, was die Dame für einen Service macht, hauptsache "ICH habe die Kohle". So sieht es doch aus. Die Nachfrage nach Termin wohnungen läuft über, die Nachfrage nach billig frauen läuft über, die Nachfrage nach Wertschätzung der Frau gegenüber nimmt ab, weil sooooo viele zu viel Service machen für zu wenig Geld. Tolle Wohnung, tolles Ambiente, sauberes arbeiten und einheitliche Preise, würden unserer aller Kurs wieder auf dem normalen Level bringen, aber das ist wohl nur ein Traum von uns allen, wenn wir nicht endlich wach werden. Und noch sitzen wir alle im Tiefschlaf, und der einzigste der Hellwach ist, ist Papi Staat. Denn er nutzt unser Preisdumping für sich aus. Und damit gewinnt er und das über Jahre hinaus.
sind die Angebote wirklich so gleich? Ich könnte doch z.B: als Betreiber ordentlich in der Ausstattung sparen, eine mietgünstige Lage wähle, kluge Personalpolitik betreiben etc, so daß ich ein besseres Kostengefüge habe als meine Konkurrenz: Dann wären preiswertere Angebote doch die logische Folge guten Managements.
- oder ein anderer betrieber im hochpresisegment arbeiten mit einer entsprechenden hochpresipolitik etc?
Mietgünstige Lage? Nein, weil sowie du eine Wohnung für dieses Gewerbe mieten möchtest, kommt der Vermieter auf die grandiose Idee und möchte ein ganz großes Stück vom Kuchen abhaben, also erhöht er die Miete. Kann er ja, wenn er die Whg zur gewerblichen Nutzung frei gibt. Das ist der 1ste Punkt vom Preisdumping, denn es gibt kein Gesetz, das dem Vermieter in diesem Gewerbe eine überhöhte Miete untersagt.
2 Punkt. Kostengünstige Einrichtungen? Hm, Jafra Kisten wären eine alternative, bunt anmalen und hü! Hört sich ja gut an, aber wer will dann in einer absteige arbeiten? Wo alles billig ist, denn wenn die Bude schon billig aussieht, kann der Service doch auch nur billig sein, dann müßt man schon die Mädels reinsetzen, die wirklich ne nummer für 10 Euro anbieten, denn eine frau die was auf sich hält, (und davon gibt es ja zum Glück noch welche) wird kaum in Jafra Kisten(sorry ist übertrieben) poppen wollen.
3 Punkt: was ist eine kluge Personalpolitik? Beispiel, ich zahle für eine 2 Zimmer Whg, 70 qm 800 Euro, nehme 2 Frauen da rein, auf Wochenmiete (500€) hab ich ja 2000 € für mich. nach Abzug von Nebenkosten, Reparaturkosten, wenn was kaput geht, Steuern und allen Nebenabgaben, bleiben für mich ca 500 Euro über. Ist das ne tolle Preispolitik? Hm, vieleicht. Und das ist vielen Betreibern halt zu wenig. Wenn nur eine Frau die Whg mietet, für 350 Euro die Wochen sind das 1400, nach allen abgaben bleiben vieleicht 150 Euro für mich über. Wie soll ich da überleben können????? Also Preispolitik findet erst dann statt, wenn ich mich den ganzen Tag in die Whg setze und die Damen auf Prozente arbeiten lasse? Dann verlangen die Damen aber auch mehr von einem, und ich muß doch dann dabei sitzen um zu kontrollieren ob alles richtig abgerechnet wird. Tagtäglich, wer zahlt dann mein Arbiets entgeld, nach abzug von allem bleiben im Höchstfall ein Stundenlohn von 3,50 €
für mich selber über. Und das für 10 STD am Tag, 6 x die Woche, vieleicht auch 7 mal. Aber naja. ist mir heute abend rein rechnerisch zu anstrengend, denn ich sitze jeden Tag, 6 Tage die Woche von morgens um 8 bis abends 20.00 Uhr in der Whg und passe auf, das alles gut läuft und und und. Und ich hab (heul) ausgerechnet, was über bleibt wenn ich nicht selber mit arbeiten würde, und da würde ich bei Hartz vier besser bei stehen. In diesem Sinne euch noch einen schönen Abend und bitte bitte nicht böse sein, mit meinem Statement, aber so ist das nu mal mit mir, ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist, vieleicht ist ja meine Zunge oder die Finger auch schneller wie mein Gehirn. Aber zum Nachdenken hab ich euch ja nun schon mal gebracht. :017 Also dann bis bald und liebe Grüße
Eure Maja :058

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

Liebe Maja,

Wie Christian (vielleicht) sagen würde: Es ist auch dein Forum, du darfst dich hier ausweinen!

Zwei Sachen nur:
1. du hast mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht: Ich schwöre hiermit feierlich, niemals Betreiberin einer Wohnung zu werden, es sei denn in einer Gegend,wo die Miete vernünftig ist oder wenn mir die Immobilie gehört.
zu den von dir genannten Gewinnen kann ich auch im Callcenter arbeiten.

2.
kommt der Vermieter auf die grandiose Idee und möchte ein ganz großes Stück vom Kuchen abhaben, also erhöht er die Miete. Kann er ja, wenn er die Whg zur gewerblichen Nutzung frei gibt. Das ist der 1ste Punkt vom Preisdumping, denn es gibt kein Gesetz, das dem Vermieter in diesem Gewerbe eine überhöhte Miete untersagt.
dieser Sachverhalt ist m.W. das genauen Gegenteil von Preisdumping und nennt sich Mietwucher.

beste Grüße

Hanna
Augen gab uns Gott ein Paar / um zu schauen rein und klar / um zu GLAUBEN was wir lesen / wär ein Aug' genug gewesen (aus HH. zur Teleologie)

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Oh je

Beitrag von Maja1963 »

Hallo Hanna,
Mietwucher ist richtig, doch damit fängt meines Erachtens doch alles an, oder? Viele Wohnungen stehen leer, aber laut Gesetz mußt du doch darauf achten das es in einem Gebiet erlaubt ist. Entweder Mischgebiet oder Industriegebiet, dann kommt es noch darauf an ob Kinder dort sind, wie die Wohnung gelegen ist ect. pp. Sperrgebietsverordnungen müssen beachtet werden, sonst ende im Gelände. Und da durch das es diese Vorschriften gibt, kann der Mietwucher natürlich wachsen, denn als Betreiber ist man ja froh endlich eine Wohnung gefunden zu haben, die alle Kriterien erfüllen. Dann hält man den schnabel und nimmt sie. Es warten doch noch mindestens 20 andere Bewerber darauf. Und man möchte ja nun mal Selbstständig werden und wittert seine große Chance.
Sicher kann man Nein sagen, oder diskutieren über die Miete, doch letztendlich wird man den kürzeren ziehen. Mach mal den Mietvertrag und dann gehts los. Beschwere dich und du bist draußen, es kommt der Satz dann: Wenn IHnen das nicht passt, müssen sie Kündigen" Ist doch nett, oder. Diesen Spruch hab ich zumindest in den letzten 3 Tagen mindestens 7 mal gehört. Kommt man sich echt verarscht vor. Um die Kosten aber reinzuholen, die ja nun mal da sind, mußt du dir was einfallen lassen. Wochenmiete, oder selber reinsetzen? Ich nehme Wochenmiete 300 Euro. 1200 im Monat. Von dem Geld hab ich natürlich fast nichts. Die 2 te Wohnung von mir kostet 1200 Euro Miete. Da arbeiten die Mädels auf %. Wenn es schlecht läuft, wie im Moment, dann sitzte da und kommst ins Grübeln, denn DEINE Unkosten bleiben. Überlegung wirft sich dann auf, mit den Preisen runter zu gehen, damit du mithalten kannst, willst dich aber nicht unter Wert verkaufen, also bleibste oben. Die Gäste die DICH und DÉINEN Service zu schätzen wissen, kommen, aber nicht mehr so wie früher vor 2 bis 3 Jahren. Deine Mädels können von heute auf morgen woanders hingehen, aber DU sitzt dann noch 3 Monate in der Wohnung fest und mußt zahlen wegen Kündigungsfristen. Ich hab mir das auch alles leichter vorgestellt vor 2 Jahren, aber es ist im gegenteil immer schwieriger geworden. Ich habe jeden Monat Fixkosten von beiden Whg von sage und schreibe 4800 Euro, da ist aber noch nicht mal Sprit, und persönlicher Bedarf enthalten. Und das mußt du erst mal reinbekommen im Monat, und das bei den Preisen halten können. Wir machen seit gut 4 Monaten alles nur noch mit Schutz, was meint Ihr was wir uns von den Gästen alles anhören mußten. Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger und wenn ein Gast es zu schätzen weiß, wird er bleiben. Aber auch er kann nicht täglich zum poppen kommen. Weil ja andere billiger sind als wir wird er zwischenzeitlich mal billiger investieren wenn er den Drang hat, aber wir werden dadurch auch nicht reich. Und deshalb MUSS endlich mal eine Gemeinschaft her, wo alle Preise gleich sind, und gleicher Service geboten wird, dann geht es auch in der Rotlichtszene wieder nach oben. Oder ich hab einfach keine Ahnung von all dem. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher, gelle?
In diesem Sinne liebe Grüße
Eure Meckerzicke Maja

Angel_friend
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Kartell?

das, was manche hier offensichtlich glauben zu wollen erscheint mir doch sehr als kartell (tschuldigung jasminchen, ..., ... )

erstens gibts in Ö/D immer wieder welche die günstiger anbieten wollen, wie soll man das kontrollieren.
zweitens ist im speziellen österreich ein sehr kleines ländchen, wos nirgens sehr weit zur grenze ist, und was sich an den grenzen zu den "neuen" eu-staaten abspielt wissen wir alle.

wers nicht weis ein paar preise aus süd-tschechien:
Herrengetränk 3-4€
Damengetränk 12€
halbe Stunde 50-60€
ganze Stunde 90-100€ (alles nur safer!)

soviel ich weis, ist das preisniveau damit in etwa die hälfte von dem in österreich.
das service ist m.E.n. keinesfalls schlechter (ist aber natürlich immer individuell). die mädchen sind durchaus ähnlich selbstbewusst, wie die damen in österreich - soweit ich beurteilen kann.
als gast/kunde schäm ich mich durchaus nicht (auch) dorthin zu gehen.
(ausserdem sind dort jetzt die mädchen aus den ländern (RF, UKR, MOLDAWIEN, ... ) die vor etwa 2 jahren aus österreich rausgeflogen sind)

wir leben alle in der sogenannten freien markwirtschaft, die wir doch alle wollen, oder?
ist das angebot gross - geht der preis runter,
ist die nachfrage groß - geht der preis rauf.
(ich hab so eine situation letztes jahr mehrfach erlebt in moskau, über die preise von hotels, essen, taxis, etc. dort kann man nur staunen - mittlerweile die teuerste stadt der welt!, ausserhalb von moskau am land alles meist spottbillig).

in österreich haben wir meines erachtens nach noch dass glück das noch große reste der ehemaligen "sozialen" marktwirtschaft über sind.

genug geschwätzt uber wirschaft, ein spruch von früher war:
wer mit 20 kein kommunist ist, hat kein herz,
wer mit 30 noch immer kommunist ist, hat kein hirn.

bei mir fehlts da offensichtlich immer noch ein bisschen im kopf.
aber besser "a herz ols ka hirn hobn" - frei nach hansi orsolics.

LG AF
Die Moral ist nur der äussere Anschein von Treu und Glauben, und der Verwirrung Beginn.

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

Hallo Maja,du Frühaufsteherin (oder Spätinsbettgeherin?)

was du schilderst hab ich ein bißchen schon so vermutet, aber es ist gut es mal von einer Betroffenen zu hören.
Das Fazit ist eigentlich: Man kann Sexarbeit verbieten oder einfach so weit verteuern, daß es uninteressant wird sie (offiziell) anzubieten.
Der Preisdruck scheint dann offenbar bis nach Braunschweig zu wandern: Certik hat mir mal gemailt, daß östlich einer Linie Hamburg - Chemnitz eigentlich die Preise komplett verfallen sind. Scheint sich nach Westen auszubreiten...

Meine erste Puffmutter hatte eine sehr glückliche Lösung für ihr Immobilienproblem: Das war ein alleinstehender TV, der einfach sein Vaterhaus zum Puff umgewandelt hat. Das Haus wäre auch zu alt und zu verwinkelt gewesen, um es regulär (teil)zu vermieten. Das sind dann rein kostenmäßig die Könige...
mittlerweile hat er vier Niederlassungen und rotiert im Fünfeck

die andere Seite ist:
meine ehemalige Telefonfrau hier hat dann auch mal ihr Zimmer an eine Terminfrau für 50 Euro pro Tag vermietet. Die Frau musste dann noch 15 euro Ek-Steuer und 35 Euro Bildanzeige abdrücken. D.h. die fing erst beim dritten Kunden zu verdienen an...
Bei 1000 Euro p.w. war die erst im Grünen Bereich und soviel mußt du bei unseren Preisen (50 Euro die halbe Stunde) erst mal zusammenf*****

liebe Grüße

Hanna

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

Hallo liebe Hanna,
da hast Du wohl recht. Das muß man erst mal reinvöglen. So einfach wie vor 20 Jahren ist das halt nicht mehr.Leider. Wir haben auch ein großes Haus auf dem Lande, aber ich kann es für diese Zwecke nicht nutzen. Auf dem Land, man versteht. Sonst würd ich es auch sofort tun. Oben wohnen unten arbeiten. Besseres kann Dir doch gar nicht passieren. Aber nun ja, mir meckern hier alle rum und können es eh nicht ändern. Wir sagen die Meinung, aber wem interessiert das schon? Denjenigen den es interessieren sollte, halten die Klappe und machen weiter, uns zu schröpfen. Dachte ja ich bekomme in den Nächsten 2 Jahren meine Millionen zusammen aber das war ja nur gedacht. Wollt auf ne Insel und von da aus alles lenken, aber mal wieder falsch gedacht. Tja, irgendwas machen wir wohl falsch. In Östereich ist die P. ja verboten, deshalb sind dort wohl auch noch die Preise höher, aber wie schon oben gelesen, geht man ja auch über die Grenze oder an die Grenze.
gebe mal hier ein kleines Beispiel: Mein Schwiegervater ist Landwirt, Milchkühe, Schweine und alles was dazugehört. Meine Schwiegermutter, hat einmal falsche Butter gekauft, Irische Butter. Oh je. Mein Schwiegervater war so wütend, und erklärte mal; das wenn jeder ausländische Produkte kaufen wolle, die Deutsche Marktwirtschaft, bzw Landwirtschaft den Bach runter gehen würde. Man solle doch die Deutschen Landwirte und die Deutschen unterstützen, und nicht das Geld ins Ausland tragen. Den von jedem Stück Deutscher Butter was verkauft werden würde, würden sehr viele Bauer überleben können, weil der Bedarf dann wieder höher sei. Die Irische Butter war um einiges billiges. Man kaufte sie deshalb. Und was macht dann der Deutscher Bauer? Wenn alle die Irische Butter kaufen? Er geht kaput und muß seinen Hof schließen. Schuster bleib bei deinen leisten, sagt man nicht umsonst. Dieses Sprichwort hat was für sich, und darüber sollten auch mal viele nachdenken. Ich bin kein Rassist, ich mag die ausländischen Mitarbeiterin auch, aber irgendwo sollte man doch auch mal abstriche machen, oder seh ich das falsch? Wir haben eine freie Marktwirtschaft, weil wir ja so doof waren und haben zu allem ja und amen gesagt. Es wurde immer mehr aus dem Ausland zu uns gebracht und es war billiger. Es mußten auf Grund dessen sehr viele Betriebe schließen. Und wenn unter uns SW es so weitergeht, dann wird es in absehbarer Zeit keine Deutschen Frauen mehr auf dem Markt geben, weil die einfach dann nicht mehr mithalten können, oder wollen. Alles hat seinen Preis. Einen Arbeiter der seinen job vernünftig macht, fragt man doch auch nicht ob er mit 50 % weniger Lohn zufrieden sei, oder? Der erklärt den Chef höchstens noch für verrückt. Aber von uns SW wird es im warsten Sinne des Wortes verlangt. Hier ein Auszug aus meinem Gästebuch:
Wieder ein Versuch die Preise in BS hochzutreiben, dann wundert euch aber nicht das die Gäste ausbleiben.
So ist das nun mal, da läßt man den 30 iger weg und dann sowas. Selber Schuld? Hm, schaun wir mal, wie lange ich bei den Preisdumping meine Wohnung noch halten kann, denn wenn wenig kommen, kommt wenig Kohle rein
und die Abgaben bleiben gleich. Vieleicht hat ja jemand von euch einen Arbeitsplatz für mich, :007
Nun mal liebe grüße denn ich muß jetzt die Wohnung putzen, weil ja keine Gäste da sind. :017
Bis bald mal wieder,
eure Maja

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

ich mische mich ja eher selten in solche diskussionen ein, aber nun spring ich einmal über meinen schatten.

@Angel_friend:

bitte ned süd tschechien mit österreich oder deutschland vergleichen. das hinckt ned nur an einem bein. das hatscht schon.

wenn ich jetzt vergleiche was sw's bei uns an steuern bezahlen müssen und was, falls überhaupt, die sw's in der von dir angesprochenen süd tschechei zahlen, dann darf sich niemand über die preise wundern.

und bitte nicht jetzt kommen das dort alle registriert sind und regelmässig untersucht werden.
es sind bei uns auch nicht alle registriert, nur die die es sind, gehen zur untersuchung und zahlen wie jeder andere auch ihre steuern.

aus deiner aufschlüsselung entnehme ich das es sich dabei um eine bar oder ein bordell handelt.

wenn du jetzt sagen wir den benzin mit einberechnest, ich hab ja keine ahnung wo du wohnst, bist du aber in wien auch schon dabei. vielleicht jetzt ned unbedingt in einer bar, aber sicher allemal im studio bereich. ebenfalls als nur safer! und bei einem grossteil der studios mit der gewissheit, daß die dort tätigen damen regelmässig untersucht werden.

also ich sehe jetzt ned wirklich die notwendigkeit das ich mich ins auto setzen muss um in eines der nachbarländer zu düssen, damit ich dort billig bumsen kann. sorry.

von einem kartell würde ich auch nicht sprechen.
wie oben schon erwähnt bezahlt jede registrierte sw ihre steuern, die sich, wie in jedem anderen gewerbe auch, natürlich auf die preise auswirken muss. is jetzt so, war immer so, wird immer so sein.

das wir in wien auch unsere absoluten preisdumper haben ist unbestritten.
die ganzen angebote kennen wir alle und brauchen sie hier jetzt ned extra erwähnen.

wenn ich mir aber so manche post's in div. sogenannten freierforen durchlese, kommt mir das weinen.
ich bin zwar auch "nur ein mann", aber ned böse sein, wie beschränkt muss man'N sein um auf die ganzen inserate hereinzufallen die tagtäglich in den medien zu lesen sind.
€30.- für xxx, €50.- für all inklusiv.
wie tiefer sollen den die preise noch gehen?
man kann doch nicht ernsthaft glauben das jemand mit solchen preisen legal arbeitet.
ich weis schon, legal is wurscht, hauptsache es hat seinen zweck erfüllt.
aber bitte dann auch ned beschweren und posten das man, einige mitbringsel mit zu seiner frau gebracht hat und vielleicht, wie schon gepostet wurde, alle sw's mit der aussage verurteilen, "alle wiener nutten sind verseucht".
das wäre dann nämlich unfair denen gegenüber die registriert sind.

ist es da nicht besser, schöner und sicherer wenn ich mit einem ruhigen gewissen meinen "seitensprung" mit jemand mache, der auf seine gesundheit achtet?

so bin jetzt ein bisserl abgekommen vom thema, aber das war es von meiner seite.
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

:026 Lovara, ich knutsch Dich jetzt mal virtuell :058
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, und ich hoffe, das hier sehr viele Kunden dieses Forum lesen werden und die Berichte, und ich ich hoffe weiter das bei manchen der Groschen rutschen wird. Dem Gast ist es egal, ob er mit Gummi oder ohne Französisch machen will, er will sich befriedigen, und er denkt nicht an seine Gesundheit in dem Moment der geilheit. Nachher wenn etwas passiert ist, wer schreit dann am lautesten und wer setzt dann Negative Böse Testberichte ins Netz? Wer macht dann den Laden schlecht wo er ein Gratis Geschenk bekommen hat? Tja, dann sind wir SW mal wieder an allem schuld und das absolut Letzte.
Schönen abend noch und bis bald.
Maja :041

Angel_friend
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Preise etc.

@Lovara

wollt hier natürlich keine werbung machen. dafür wär hier ohnehin das falsche forum. aber auch wenn sich dieses forum mit .at bezeichnet, sollten wir nicht auch an die anderen denken?
das forum heisst auch nicht .de und trotzdem sind dankenswerterweise viele personen aus deutschland und aus anderen ländern vertretten.
die preisangaben sind nur fakten.
für mich persönlich: im nahen umkreis nur ein club (der sich von den tw. preisen zwischen ö und cz bewegt).
mein weg zu den lokalen in cz: ca. 15 - 20min.
zu den nächstgelegenen in ö: ca. 30 bis 50 min.

klar seh ich mir das manchmal auch drüben an.
wenn ich mehr tu als ansehen -acht ich sicher auch drauf, dass safer gearbeitet wird. und die frauen dort sind auch nicht dumm.
mir gefällt irgendwie auch die gegend dort - wie viele menschen aus dem nördlichen bereich oberösterreichs sind teile meiner wurzeln dort.
wenn du mich kennen würdest, würdest du wissen, dass ich nicht zum billig "f***en" dorthin fahre.
wenn ich für etwas irgendwo hinfahre, dann um spass zu haben um mich zu unterhalten, um neue menschen kennenzulernen und ggf. um gut zu f***en wenns schon sein muss.
mehr will ich im offenen bereich nicht sagen.

@Maja
wer gibt den sexarbeiten die schuld, die betroffenen kunden oder die "gesellschaft".
testberichte über personen les ich kaum, find ich teilweise echt eklelhaft (möcht sowas zb über freunde nicht (mehr) lesen).
ich versteh dich nicht ganz.
zu FO hab ich mich (glaub ich) schon bei einem anderen thema geäussert.

LG
A_F

PS:
kleine kritische anmerkung:
meiner meinung nach brät dieses forum ohnehin im eigenen saft.
die hier vertretenen sw sind fast alle aus dem "hochpreissegment" und viele sind muttersprachlich deutsch.
die meisten sw in österreich stammen jedoch aus anderen ländern (meist aus dem osten) und eine beteiligung dieser ist im forum kaum erkennbar.
wie man das ändern kann, weiss ich leider auch noch nicht - ich denk schon länger darüber nach.
das sw im angrenzenden ausland hier offensichtlich nicht als kollegen, sondern fast nur (wenn überhaupt) als konkurrenz betrachtet werden find ich befremdlich.
die arbeiten genauso wie ihr auch und wollen davon leben.
ich erkenn keinen unterschied.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Familienbetrieb: Tata industries

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Jetzt muß auch die Deutsche Automobilindustrie vor den PreisDumpern zittern:

Indien baut den Tata Nano für 1.700,- Euro/Auto

Bild

Das neue Auto mit Konzernchef Ratan Tata am Steuer

Mobilität preiswert und umweltfreundlich,
jedoch ohne Airbag, ohne Klimaanlage...

1 Mio Stück sollen pro Jahr gebaut werden.
Sicher auch gut für mehr Mobilität manch einer der 20.000 indischen Sexworker KollegInnen, die bei www.durbar.org organisiert sind.

Mehr...
http://timesofindia.indiatimes.com/Busi ... 690208.cms
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... wagen.html
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/62/151681/

p.s.
Häufigster Grund für Autoeinbrüche ist derzeit das Navi. Mancher Junky ist drauf spezialisiert. Also, falls es nicht fest eingebaut ist besser mitnehmen, incl. Halterung.

.
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 16.01.2008, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

sixela
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von sixela »

Gibson hat geschrieben:
Und das ist nun keineswegs rassistisch gemeint, kann und muss man den Inländerbonus hervorheben. Viele Kunden haben die Nase langsam voll von Mädchen, die nur bitte bezahlen, 20 Eiro und ihren Namen sagen können. Vom miesen Service nicht zu reden.
Na, ausländerdiskrimierend ist es, um das böse Wort "rassistisch" nicht zu verwenden, allemal. Mit 15 Jahren Kundenerfahrung kann ich sagen, dass die Ausländerinnen im Schnitt eher besser waren als die Inländerinnen. Eine gemeinsame Sprache findet man immer. Meine größte Abzocke hatte ich mit einer Inländerin. Damit will ich jetzt nicht gegen Österreicherinnen polemisieren, ganz im Gegenteil (in letzter Zeit hatte ich auch sehr schöne Erfahrungen), aber das gegenseitige Ausspielen halte ich für ungut.
Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird

Angel_friend
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Ich will jetzt auf die qualitäten der frauen aus unterschiedlichen ländern eingehen, kann ich auch nicht - da ich sie in bezug auf sw nicht erkennen kann.

ich war von ca. 20jahren auch schon mal sehr intensiv in bereich sw unterwegs (absichtlich keine beziehung, aber doch gewisse bedürfnisse). damals gab es de facto nur inländerinnen, also entweder deutsche oder österreicherinnen. soweit ich mich erinnern kann wars in beinahme der hälfte nur fake oder verarschung. in den anderen fällen wars zum teil durchaus toll (danke sybille).

heut gibts fake, etc. kaum noch, das service ist eigentlich immer zumindest bemüht. manchmal passt es eben im bett dann doch nicht. ich find dann kann mann niemand böse sein - eben pech.

ich hab jedoch heutzutage keine inländischen sw über ihre arbeit kennengelerten.
das es diese überhaupt noch gibt, hab ich erst in diesem forum erkannt.

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Also ich denke nicht, dass man klar deklarieren kann, ob jetzt österreichische oder ausländische SW´s besser sind.
Das ist mehr oder weniger immer subjektiv zu betrachten und ich denke es gibt gute und schlechte SW´s aus Österreich genauso wie aus anderen Staaten.
Bitte nicht immer alle in einen Topf hauen, noch dazu das hier nicht das wirkliche Thema ist!!!
Please back to topic!!!

Ich finde aber, dass man schon eine Preisgrenze nach unten verlegen sollte, zumindest einen Mindestpreis.
Es kann nicht sein, dass sich manche SW´s um 20,- bis 40,- anbieten und ich da mitspielen muss, damit ich überhaupt noch Geschäft machen kann.
Die Frage ist, was ist die sexuelle Dienstleisung wirklich wert?
Ab wann fängt es an, wo hört es auf?
Sollte es eine Mindestpreisgrenze und eine Höchstpreisgrenze geben?
Sicher werden manche Kunden darauf nicht gerade positiv reagieren, wenn jetzt z.B mann erst z.B ab 100,- die Dienste einer SW in Anspruch nehmen kann...(ist jetzt nur ein Beispiel), wo er doch bis jetzt nur 50,- bezahlt hat.
Dennoch richtet sich die Nachfrage nach dem Angebot und umgekehrt, nur seh ich nicht ein, nur um ein Geschäft zu machen, meine Dienstleistung weit unter ihrem Wert zu verkaufen, damit ich grad noch meine Miete und Fixkosten zusammenbekomm, dann in die Massenabfertigung übergehen muss und im Endeffekt eh kein Kunde mehr zufrieden ist, da ich abgehetzt und gestresst mein "Date" irgendwie über die Bühne bringe und dabei auf die Uhr schauen muss, weil ich es nicht mehr erwarten kann, dass ich mit meiner "Arbeit" endlich fertig bin.
Man sollte mal die Kunden auch fragen, was ihm die sexuelle Dienstleistung einer SW tatsächlich wert ist und was er sich dafür erwartet.

50,- für alles ohne kann meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise ein angemessener Preis sein z.B.
Und es ist aber erschreckend für mich als SW, dass die Kunden immer weniger zahlen wollen...aber immer mehr dafür verlangen.
Klarerweise weil auch das Angebot da ist...die Nachfrage auch steigt!
Das passt einfach nicht zusammen!!!!
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

sixela
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von sixela »

Liebe Jasmin,

dieser von dir sicher im Sinne der SW gut gemeinte Ansatz des Mindestpreises wird sich nicht durchsetzen lassen, es sei denn, du machst ein Gesetz und schickst Anbietern, die niedrige Preise anbieten, die Polizei an den Hals. (Es gibt zwar in der Wirtschaft Maßnahmen gegen Preisdumping, aber dann muss wohl Sexarbeit erst als Gewerbe anerkannt werden, und auch sonst müssten einige Bedingungen erfüllt werden).

Ein Kunde, der das, was er sich wünscht von einer SW, um 30 Euro bekommt, wird es annehmen. Wenn er glücklich gemacht wurde, wird er vielleicht auch etwas drauflegen und vor allem wiederkommen, aber das macht gerade jemand, der vielleicht 300 pro Stunde zalt, ebenfalls. Und das ist auch legitim, genauso wie es legitim ist, wenn eine SW die Kunden überzeugt, das Zehnfache zu zahlen, auch dieses bekommt.

Gerade wenn man der Ansicht ist, dass Sexarbeit eine natürlich sehr hochwertige, aber in diesem Sinne eine Dienstleistung wie jede andere ist, muss man sich dem marktwirtschaftlichen System von Angebot und Nachfrage stellen.

Im übrigen kenne ich in Wien keine Beispiele von Anbietern, die nur 30 oder 40 Euro verlangen, auch nicht für die halbe Stunde. Aber möglicherweise suche ich ohnehin woanders... aber vom Grundsatz her muss die Suche nach dem optimalen Preis-Leistungsverhältnis erlaubt sein.
Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Lieber Sixela
Deine Worte in Ehren, aber ich denke schon, dass sich solche Gesetze im Sinne von Sexarbeiter/innen durchsetzen lassen.
Es gibt auch genauso andere Branchen, wo sich Mindestpreise und Höchstpreise irgendwo (und wenn es nur intern ist) durchsetzen lassen.
Dafür muss ich dann auch den Mitbewerbern nicht die Polizei auf den Hals hetzen, das kann meiner Meinung nach sehr wohl anders geregelt werden.
Und das Sexarbeit als Gewerbe anerkannt wird, schließe ich jetzt nicht unbedingt komplett aus, auch wenn es nicht gleich Morgen soweit sein wird.
Es geht eben nur Schritt für Schritt, das ist mal eine klare Sache.

Es ist mir auch durchaus bewusst, dass ein Kunde, solange das Angebot da ist, dieses auch annehmen wird.
Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber wenn ich einen DVD-Player kaufen möchte, und der statt 120,- nur 40,- kostet, werde ich diesen auch kaufen, wenn er noch dazu qualitativ gleichwertig ist.
Aber er wäre mir bei einer gewissen Erwartungshaltung 120,- Euro wert und ich wäre auch gerne bereit das zu zahlen.
Und genau darum geht es mir mit meiner Frage...was ist einem Kunden die Dienstleistung einer Sexarbeiter/in wert?
Um nichts anderes geht es hier.

Auch wenn du sagst, ich solle mich dem Angebot und der Nachfrage einer Sexarbeiter/in stellen...das tue ich, auch wenn meine Preise etwas exclusiver sind...ich habe gewisse Ansichten darüber, was meine Dienstleistung mir wert ist und dem Kunden wert sein sollte...ein Kunde ist entweder bereit, das zu zahlen, oder eben nicht.
Wenn er das tut, gut für uns beide ;-) , wenn aber nicht, dann sucht er sich ein anderes Angebot aus, das ist auch durchaus legitim...nur ist es dann nicht legitim, wenn ein Kunde sich beschwert, dass ihm das zu teuer ist, oder die Wertigkeit in Frage stellt ohne zu wissen, was dabei beinhaltet ist. (..und ein Ohne-Service kann es für mich als Sexarbeiter/in nicht sein.)
Und eine gewisse Gliederung in Angebot und Nachfrage würde es dann trotzdem geben, ich habe ja nicht von einem Einheitspreis gesprochen, sondern von einer Staffelung (von - bis)

Ich habe vor kurzem erst von einer Kollegin gelesen, dass sie schon um 40,- Euro eine sexuelle Dienstleistung anbietet...gut keinen Geschlechtsverkehr, aber immerhin Französisch inklusive Vollendung im Mund.
Hmmm? Ich weiss ehrlich nicht, was ich davon halten soll...noch dazu, diese Dame kommt aus Österreich...also auch nicht das Klischee "Oststaat" (für die ist das ja viel Geld).
Traurig wenn Angebot und Nachfrage so geregelt sind - das ist für mich keine Regelung und inakzeptabel.
Die Frage ist doch, warum sie es um diesen Preis macht - weil es die Nachfrage schon fast so regelt - das sollte uns zum Nachdenken bringen.

Und ja, Sexarbeit ist eine sehr hochwertige Arbeit und ja, sie ist im Sinne einer hochwertigen wie auch anderer hochwertigen Dienstleistungen und so sollte sie auch honoriert werden.
So minderwertig wie zur Zeit manche "Honorare" oder "Preise" gestaltet sind, kommt mir das Grauen, genau, weil unsere Arbeit eben alles andere als minderwertig ist.

Ärzte, Psychologen, Rechtsanwälte, etc. ist ein Beispiel für mich.
Alles sehr hochwertige Honorare für hochwertige Leistungen (klar, hier gibt es auch bessere und schlechtere) ... wenn ich jetzt bei einem Arzt war und nicht zufrieden bin, werde ich diesen logischerweise auch meiden und mir einen anderen suchen...dennoch muss ich ein hochwertiges Honorar dafür zahlen. Weil die medizinische Dienstleisung als hochwertige anerkannt ist und eben seinen Preis kostet. Punkt.

Ab einer gewissen Schmerzgrenze nach unten sehe ich es als Ausbeutung...das kann nicht Sinn und Zweck sein...

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Preispolitik erfordert Selbstsicherheit & SW-Kompetenz

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Hier ein Argument für meine KollegInnen, die sich nicht trauen einen fairen hohen Preis zu verlangen und lieber über die sog. ausländische Billigkonkurrenz oder die Kunden in der Wirtschaftskrise jammern.

Wissenschaft & Forschung: Wie ein höher gesetzter Preis
die gleiche Leistung aufbessert:

Was alles den Geschmack beeinflusst

Grundsätzlich beurteilten die Versuchsteilnehmer die vermeintlich teuren [Produkte] geschmacklich besser als die günstigen. Im Gehirn zeigte sich dies durch eine höhere Aktivität im sogenannten medialen orbitofrontalen Cortex. Diese Region ist an der individuellen Beurteilung von Gerüchen, dem Geschmack von Essen oder auch von Musik beteiligt.

Allein der Preis des [Produktes] reiche aus, um die Aktivität in dieser Hirnregion zu verändern und so das individuelle Geschmacksurteil zu beeinflussen, schreiben die Wissenschaftler.

Zahlreiche Experimente haben bereits gezeigt, dass der Erfolg eines Produkts nicht nur von seiner Qualität bestimmt wird, sondern auch von den Erwartungen der Verbraucher und von ihrer jeweiligen Stimmung.

So kommt es zum Beispiel, dass in entsprechenden Experimenten Produkte einer bestimmten Marke besser beurteilt werden als markenlose Konkurrenzprodukte - auch wenn die Kennzeichnung der Produkte absichtlich gefälscht wurde.

In einem Experiment wiesen Forscher sogar nach, dass allein der Preis eines [Produktes] die Fähigkeit der Probanden mitbestimmte, Rätsel zu lösen.

Ganzer Artikel in dem auch steht welches Produkt getestet wurde:
http://www.absatzwirtschaft.de/Content/ ... esser.html
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch ... 07804.html
http://www.pnas.org/cgi/gca?gca=0706929105v1

.