Weltwoche: Kriminalisierung der Sexarbeit bringt nichts

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
Moon Dog
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Weltwoche: Kriminalisierung der Sexarbeit bringt nichts

Beitrag von Moon Dog »

Ein interessanter Artikel in der aktuellen Weltwoche über die Ökonomie des Verbrechens und warum Kriminalisierung von Drogenkonsum und Prostitution genau den gegenteiligen Effekt hat.

Als schweizer Zeitung bezieht sich die Weltwoche natürlich auf die Situation in der Schweiz- ist aber mE allgemein gültig.

Titel: "Unternehmen Unterwelt".
Subtitel: "Paragraf 1: Das organisierte Verbrechen ist ein Markt. Paragraf 2: Der Markt gehorcht den Gesetzen des Marktes. Paragraf 3: Ein Staat, der Marktgesetze missachtet, regiert gegen sich selbst. Zur Ökonomie der Kriminalität."

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetI ... egoryID=82

Daraus ein kleiner Ausschnitt, Sexworker betreffend:
Im Verhängnis

Besonders anfällig für das downscaling ist auch der Tatbestand des «Menschenhandels». Das Anliegen ist an sich völlig legitim: Man will verhindern, dass Prostituierte zum willenlosen Handelsobjekt degradiert werden. Der Gesetzgeber dachte dabei wohl an die Geschichte vom braven Mädchen, das mit falschen Versprechungen in die Fremde gelockt, dort an einen Puffier verschachert und zur Prostitution gezwungen wird. Solche Fälle gibt es, doch sie sind selten. Aus einem leicht nachvollziehbaren Grund: Infolge des wirtschaftlichen Gefälles besteht in den ärmeren Ländern ein derartiges Überangebot an Prostituierten, die noch so gern im reichen Norden anschaffen wollen, dass es wirtschaftlich schlechterdings unsinnig wäre, eine Frau, von der man nicht einmal weiss, ob sie für das Geschäft taugt, gegen ihren Willen zu verschleppen.

Wohl gibt es immer wieder Fälle von Drittweltfrauen, die schamlos ausgebeutet werden – doch geschieht dies nicht «trotz», sondern gerade «wegen» der gesetzlichen Restriktionen. Weil die Prostituierten aus den ärmsten Ländern keine Chance haben, regulär in der Schweiz anzuschaffen, ist ein beträchtlicher Schwarzmarkt entstanden, der nach seinen eigenen Gesetzen funktioniert. Mit dem Rechtsschutz des Staates dürfen diese Frauen nicht rechnen, und der private «Beschützer», der Zuhälter, der in die Lücke springt, ist letztlich ihr Verbündeter gegen einen gemeinsamen Feind, den Staat.

Gleichwohl sind Fälle von Menschenhandel im klassischen Sinn in der Schweiz rar – also verschärfte man die Praxis. Nach neuester Rechtsprechung ist der Tatbestand auch dann schon erfüllt, wenn beispielsweise ein Puffier im Ausland selbst eine Prostituierte anwirbt und ihr einen Vorschuss für die Reise bezahlt, den sie dann bei ihm abarbeiten muss. Zumal das Bundesgericht Frauen aus Entwicklungsländern (wie bereits dargelegt) ohnehin nur einen schwachen freien Willen attestiert, steht damit praktisch jeder Bordellbesitzer wieder mit einem Bein im Gefängnis. Die Folge: Jene, die etwas zu verlieren haben, ziehen sich zurück, Leute mit weniger Skrupeln springen in die Lücke. Und das Geschäft mit den Illegalen blüht wie nie zuvor.
Maithuna - von der Wurzel geht der Strom ins Universum und zurück. (c) J.K.

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Moon Dog,

ich hab vor kurzem zwar den Artikel schon hier gepostet
( http://sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=380 )
Aber der kann ruhig zwei mal drinn stehen, das hat er sich verdient ;). Damit nicht an beiden Stellen Diskussionen entstehen, hab ich meinen Thread geschlossen, alle Reaktionen auf den Artikel (unter genanntem Link ebenfalls vollständig nachzulesen) bitte nur hier posten.

Danke!
Alles Liebe,
Lisa
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Moon Dog
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Oooops

Beitrag von Moon Dog »

Sorry, habe ich übersehen - mea culpa.
Maithuna - von der Wurzel geht der Strom ins Universum und zurück. (c) J.K.

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Nein, ich hab dir zu danken, dass du den Artikel mit uns teilst :)
Ich hätts auch übersehen!
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)