Sieben - Die sieben Todsünden!

Filme, Bücher, Spiele, Musik, Theater, Lokale, Websites... alles rund ums Thema Unterhaltung findet hier in Besprechungen, Empfehlungen und Kritiken Platz
Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: Keine Angabe

Sieben - Die sieben Todsünden!

Beitrag von Lady Katarina »

Hi Zusammen,

na dann werde ich mal einige meiner Lieblingsfilme outen!

Einer meiner Favoriten ist zB. SIEBEN!

Ein grandioser Film von David Fincher, mit Brad Pitt, Morgan Freeman, Gwyneth Paltrow & Kevin Spacey!

Abgesehen von der Handlung und den schauspielerischen Leistungen ist der Film vom technischen her, grandios gemacht!

Wenn Ihr Euch den Film ansehen wollt und nicht genau wissen wollt, was passiert, dann lest folgenden Filmbericht nicht! :-)

Brad Pitt (ein junger, aufstrebender und nach Tatendrang hungender Polizist), zieht mit seiner Frau gespielt von Gwyneth Paltrow in eine amerikanische Metropole (wo genau wird nie genannt).
Er wird dem schon sehr erfahrenen Polizisten ( Morgan Freeman), der sich gerade auf seine Pension vorbereitet vorgesetzt.
In der letzten Woche vor der Pensionierung werden beide an einen Tatort gerufen, an dem ein sehr fettleibiger Mann anscheinend zu Tode gefüttert wurde. Er ist an einen Sessel gefesselt!

Da sich die beiden Ermittler nicht sonderlich gut verstehen und immer mehr Spannungen entstehen, wird Mills (Brad Pitt) an einen andren Fall angesetzt!
Ein grausamer Mord an einem prominenten Anwalt, der in seinem Büro gefolter wurde und dazu gezwungen wurde, Teile seines Körpers abzuschneiden! Auf dem Boden steht - mit Blut geschrieben - das Wort "HABSUCHT"

Jetzt untersucht Somerset (Morgan Freeman) den Tatort von dem Fettleibigen nochmals sehr gründlich. Hinter dem Kühlschrank findet er mit Fett das Wort " MASSLOSIGKEIT" geschrieben.

Jetzt ist seine Therorie, daß beide Morde zusammenhängen müssen. Er meint, daß beides vom gleichen Mann begangen wurde und daß noch fünf weitere grausame Morde ausstehen werden!
Jeder nach dem Muster der SIEBEN TODSÜNDEN!

"VÖLLEREI" - "WOLLUST" - "HABSUCHT" - "ZORN" - "NEID" - "TRÄGHEIT" - "HOCHMUT"

Nun arbeiten beide wieder zusammen und Somerset wird seine Pensionierung noch ein wenig aufschieben müssen, damit sie die Morde aufklären können!

Sie finden bei dem Habsucht-Mord viele Fingerabdrücke, die von einem bekannten Kinderschänder und Drogendealer stammen. Als die Polizei die Wohnung stürmt, finden sie den Mann vorerst tot in seinem Bett. Eine Hand fehlt. Bei genauerem Betrachten kommen sie aber drauf, daß der Mann noch lebt und so mind. 1 Jahr dort fast mumifiziert dort liegt.
Mit der abgetrennten Hand wurden die Fingerabdrücke hinterlassen!
Das Wort "FAULHEIT" steht an der Wand!

Tracy (die Frau von Mills) möchte mit Somerset sprechen. Sie weiß nicht was sie tun soll. Sie ist schwanger und kann sich nicht entschließen, daß Kind zu bekommen!
Somerset ermutigt sie, daß Kind zu bekommen. Seine Frau hatte auch abgetrieben, und er hat es ewig bereut!

Was die Morde betrifft, kommen die beiden Ermittler nicht weiter. Somerset entschließt sich einen FBI-Agenten zu bestechen um an eine Liste zu kommen, auf der alle Namen stehen, die sich Bücher rund um die SIEBEN TODSÜNDEN ausgeborgt haben. Sie stoßen auf den Namen John Doe!

Als sie das Appartment von John Doe aufsuchen, kommt dieser gerade nach Hause. Nach einer wilden Verfolgungsjagd und Schießerei kann dieser aber flüchten!
In der Wohnung finden die Ermittler ein wahres Sammelsurium der Grausamkeiten. Auch ein Schrein mit seinen Lieblingsmorden ist darunter, sowie eine Liste der noch kommenden Mordopfer!

Auch finden sie eine Quittung von einem Fetisch-Geschäft für einen Artikel, der für den Mord an einer Prostituierten benutzt wird. Auf der Tür zu dem Tatort steht dann das Wort "WOLLUST".

Am nächsten Tag wird der fünfte Mord bekannt! Ein Model ist in ihrem Schlafzimmer getötet worden. Sie wurde vor die Wahl gestellt, weiterleben zu dürfen, aber dafür entstellt zu sein! Oder lieber zu sterben!
An der Wand steht das Wort "HOCHMUT".

Als die beiden Ermittler zum Revier zurückkommen, treffen sie auf John Doe (Kevin Spacey), der sich selber stellt. Voll mit Blut verschmiert!

Doe biete an, sich schuldig zu bekennen und den Tatort zu nennen, wenn ihm erlaubt wird, Mills und Somerset an den Ort zu begleiten, wo er den letzten Mord versteckt hält!

Auf dem Weg dorthin, offenbart er ihnen den Ursprung seiner Pathologie, daß er bewirken will, daß die Gesellschaft für sündvolles Benehmen wiedererweckt wird und dass der einzige Weg es ihnen beizubringen ist, etwas zu tun, das möglicherweise nicht ignoriert werden kann!

Sie fahren auf eine verlasse Straße weit außerhalb der Stadgrenze. nach einer Zeit kommt ein Lieferwagen. Dieser aht ein Paket für Mills, das Somerset annimmt. Im Paket ist der abgetrennte Kopf von Mill`s Ehefrau.
Doe wollte selber ein normales Leben, konnte es aber nicht haben und betrachtete sich deshalb als die Verkörpung des "NEIDES"!

Entsetzt und rachsüchtig erschießt Mills Doe und wird so zur Verkörperung der "WUT"!

In der letzten Szene wird Mills in psychische Behandlung gegeben und SOmerset beschließt endgültig seinen Beruf noch nicht an den Nagel zu hängen.
Ernest Hemingway schrieb einst: "Die Welt ist ein schöner Ort und wert darum zu kämpfen" sagt Somerset im Schlusswort, "Ich stimme dem zweiten Teil zu".

Also ich finde diesen Film absolut genial.

Lieben Gruß
Katarina

Sieben - Se7en 1995
von David Fincher

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cetV8LBodqk[/youtube]

http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_%28Film%29

Zu den christlichen "Kardinal-Sünden" (7 Todsünden) siehe auch diese Kunstwerke von Banksy 2011, Lukas Maximilian Hüller 2007 und Hironimus Bosch 1500:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=28633#28633
[nachgetragen Marc]

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Oja, "sieben" hat absolut das Zeug zum Kultfilm in diesem speziellen Genre, das in den letzten Jahren mehrere herausragende Produktionen hervorbrachte. Darunter sind sicher auch die Protagonisten "Die purpurnen Flüsse" und "Das Schweigen der Lämmer" sowie, mit deutlichem Abstand, dessen Fortführung "Roter Drache" zu nennen.

An der hervorragenden Kameraarbeit von Darius Khondji in "sieben" werden sich weitere Versuche in diesem Fach zu messen haben.

LG, Tommy

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Danke Tommy für das Nennen dieser tollen Filme, wollte ich doch gerade einige davon "vorstellen"...

Lieben Gruß
Kati

the big fat bwana
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von the big fat bwana »

in diese kategorie paßt auch "identity"

mit john cusack (einer meiner lieblinge, genialer schauspieler)

inhaltsangabe gibts keine, weil damit der film entwertet würde.

nur soviel: einige leute treffen in einem american-road-motel aufeinander. einer von ihnen ist ein serienmörder.

wer?
When you gonna tell them that their crap doesn't wash and
you've found a way to make your own dreams? (Monster Magnet)

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

the big fat bwana hat geschrieben:in diese kategorie paßt auch "identity"
mit john cusack (einer meiner lieblinge, genialer schauspieler)
Jau, genialer Film!

Perfekte Choreographie und Kamera!
Ray Liotta und Amanda Peet sind auch mit von der Partie.
(letztere rangierte in einem besseren Leben unter den Top Ten auf meiner Kandidatinnenliste...)

LG, Tommy

the big fat bwana
hat was zu sagen
hat was zu sagen

naja, bei dem film habe ich auch seeeehr lange gebraucht, um den plot zu durchschauen.

aber das ist ja das feine.

nichts ist öder, als nach einer halben stunde zu wissen, wie der film ausgehen wird (und das auch noch laufend bestätigt zu kriegen)

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

the big fat bwana hat geschrieben:naja, bei dem film habe ich auch seeeehr lange gebraucht, um den plot zu durchschauen.
Ging mir auch so. Aber gegen Ende gab's ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Beim 2. Ansehen konzentrierte ich mich auf die Person des Täters und entdeckte wiederum keinerlei Anhaltspunkte, die an ... denken liessen.

LG, Tommy

the big fat bwana
hat was zu sagen
hat was zu sagen

"identity" ist grenzgenial. da brauchts keine diskussion.

wo wir grad bei john cusack sind.... da gabs einen film mit ihm, in dem er einen auftragskiller mimt, der aufgrund einer sinnkrise zu einem klassentreffen fährt, sich in seinen jugendschwarm erneut verknallt(das war die mimi irgendwas, jedenfalls ein hübsches mädel mit seeeehr netter oberweite) und nebenbei einen haufen berufskollegen über den jordan schickt (obwohl ers nicht will). ..... jaja, "grosse high point" oder so hieß er.

der war witzig. vor allem wäre die hauptfigur ohne ihn nicht halb so gut. (überdrüber ist natürlich "high fidelity")

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Den Film mit dem Klassentreffen hab' ich gesehen, glaub' ich, aber der Titel will mir partout ned einfallen, ich erinner' mich nicht.

Bei "high fidelity" musst' mir auf die Sprünge helfen, zu dem Titel fallt mir ad hoc nix ein..

LG, Tommy

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Hi Tommy,

den Klassentreffen-Film kenn ich selber nicht. Aber bei High Fidelity kann ich mithelfen. Gefiel mir enorm gut, der Film.

Es geht um den Besitzer eines Plattenladens, der zu Beginn des Films von seiner Freundin verlassen wird. Frustriert wendet er sich seiner Plattensammlung zu und erstellt die Top Ten seiner vergangenen Beziehungen. Zu jeder Beziehung die passenden Lieder. Im Lauf des Films läßt er diese Beziehungen Revue passieren, meldet sich bei den verflossenen wieder und leidet nebenbei an furchtbarer Eifersucht, weil seine Freundin jetzt mit einem zusammen ist, der sie seiner Meinung nach nicht verdient hat. Wie der Film ausgeht, sei nicht verraten. Ich kann ihn jedenfalls jedem Liebhaber guter Musik mit guten Texten empfehlen. Ich liebe den Soundtrack zu diesem Film. Vor allem der Song "I'm wrong about everything" hat's mir angetan. Einfach genial.

Was John Cusack angeht, ich hab ein gespaltenes Verhältnis zu ihm. Er ist wirklich ein genialer Schauspieler, sehr anpassungsfähig meiner Meinung nach. In "Being John Malkovich" ist er spitze.
ABER: Er sieht aus wie der Kleine, der mir damals in der Volksschule beim Zeltlager das Versprechen abgerungen hat, ihm nackt das Zelt zu öffnen und der das ganze, weil ich's dann nicht tat, seinem Bruder erzählt hat, der mich im kommenden Jahr die ganze Zeit über damit aufzog *grml*
Jaja, er kann ja nix dafür, aber er ist mir unsympatisch...

Alles Liebe,
Lisa
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

the big fat bwana
hat was zu sagen
hat was zu sagen

es waren die top five...

und jemanden, nur weilst ihm nicht unbekleidet zu willen warst (wenn auch im zarten volksschulalter) unsympathisch zu finden, vor allem wenn john cusack eher nicht im zeltlager war, find ich ein bissi übertrieben. und unfair. ich wäre gekommen und hätte auf textilfreie öffnung bestanden. und weitererzählt hätt ichs auch net.

siehs positiv. so warst du länger jungfräulich. :003

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Elisabeth hat geschrieben:den Klassentreffen-Film kenn ich selber nicht. Aber bei High Fidelity kann ich mithelfen. Gefiel mir enorm gut, der Film.
Was John Cusack angeht, ich hab ein gespaltenes Verhältnis zu ihm. Er ist wirklich ein genialer Schauspieler, sehr anpassungsfähig meiner Meinung nach. In "Being John Malkovich" ist er spitze.
Liebe Elisabeth,

Danke, "high fidelity" ist vorgemerkt! :001

"Being John Malkovich" habe ich erst vor ein paar Wochen wiederum sehr genossen. Wirklich großartig, der Film, ganz Deiner Meinung. John Cusack lernte ich auch erst mit der Zeit mögen.
Anfangs tat ich mir mit seinem Burli-Äusseren ein bisserl schwer, aber mittlerweile hat er mich mehrmals von seinen Qualitäten überzeugt.

LG, Tommy