Anarchismus und Prostitution

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
Arum
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Anarchismus und Prostitution

Beitrag von Arum »

Es wäre vielleicht mal interessant sich auseinanderzusetzen mit folgendem Zitat aus dem Revolutionären Katechismus vom Anarchisten Michail Bakunin (1814-1876). Daraus kann man eigentlich nur schliessen, dass in einer anarchistisch organisierten Gesellschaft die selbst erwählte Prostitution kein Problem bilden würde.

Ich zitiere hier auf Englisch, habe selber in Buchform leider nur die niederländische und keine deutsche Übersetzung zu meiner Verfügung.

Auf Englisch findet man den Katechismus auf http://dwardmac.pitzer.edu/Anarchist_Ar ... chism.html.

Das von mir gemeinte Zitat wäre folgendes:

3. The freedom of adults of both sexes must be absolute and complete, freedom to come and go, to voice all opinions, to be lazy or active, moral or immoral, in short, to dispose of one's person or possessions as one pleases, being accountable to no one. Freedom to live, be it honestly, by one's own labor, even at the expense of individuals who voluntarily tolerate one's exploitation.

Nun, was meint ihr dazu?
Guten Abend, schöne Unbekannte!

Joachim Ringelnatz

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Re: Anarchismus und Prostitution

Beitrag von Aoife »

Hallo Arum,
Arum hat geschrieben:... even at the expense of individuals who voluntarily tolerate one's exploitation.
Nun - ich denke in diesem Zusammenhang gehören die Begriffe *expense* und *exploitation* in die Kategorie "moral-immoral" ...
Insofern ist das einfach die logische Ausarbeitung des Prinzips - und *voluntary* bedeutet ja schon, dass exploitation sich
nur auf den materiellen Aspekt beziehen kann - würde das Gesamtpaket nicht als positiv empfunden,
so könnte von Freiwilligkeit ja keine Rede sein ...

Dein link gibt leider 403 (forbidden) zurück :009

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Melanie
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Übersetzung:

Beitrag von Melanie »

Übersetzung:

Die Freiheit von Erwachsenen von beiden Geschlechtern muss absolut und vollständig sein, Freiheit, zu kommen und zu gehen, um alle Meinungen auszusprechen, um faul oder aktiv, moralisch oder unmoralisch in Kurzschluss zu sein, um seine Person oder Besitz zu entsorgen, wie man gefällt und niemandem verantwortlich ist.
Freiheit zu leben, sein es ehrlich durch seine eigene Arbeit sogar zu den Kosten von Personen, die freiwillig seine Ausnutzung tolerieren.

http://www.pons.eu/translate/results.py

" Daraus kann man eigentlich nur schliessen, dass in einer anarchistisch organisierten Gesellschaft die selbst erwählte Prostitution kein Problem bilden würde. "

Da gebe ich Dir Recht.

Nur die Ausnutzung zu Kosten anderer Personen liegt mir schwer im Magen !

Liebe Grüsse Melly
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“
Johann Wolfgang von Goethe

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Können wir die Themen zusammenfügen?

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Sehr tiefschürfendes Buch:

US-Anarchokapitalist Walter Block:
"Defending the indefendable"

www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=45669#45669

Geschichte der Gewaltfreiheit / Anarchismus:
Film "Vivir La Utopia" - Gelebte Utopie - Die Utopie leben!
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=79138#79138

Neurobiologie zum Mythos vom Aggressionstrieb:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=102270#102270

.