Telefon know how für SW-Marketing und Telefonsex

Wieviel Werbung ist nötig? Welche Strategien wirken und welche erzielen einen gegenteiligen Effekt? Positiv- und Negativ-Beispiele, Tips und Tricks und eine offene Diskussion mit denen, um die es geht: den Kunden - hier ist der Platz dafür.
Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Kleingelddruckmaschine der Telcos

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Telefonanbieter machen ungefragt Geschäfte mit Zusatzdiensten:

Beim automatischen SMS-Versand durch die Mailbox wird jedesmal und oft ohne Nachfrage automatisch abkassiert

Wenn beim Anruf kein Gespräch zustande kommt, sondern die Mailbox sich meldet wird neuerdings oftmals auch automatisch jedesmal eine sms versendet.

Und zwar gegen Gebühr von über 10 Euro-Cent die der Anrufer ungefragt zahlen muß und die er auch auf seiner Monatsabrechnung nicht gekennzeichnet findet, sondern nur als Anrufe mit wenigen Sekunden Dauer wiederfindet.

- Das kann der Anrufer verhindern indem er mit Nummernunterdrückung anruft:
#31#telnummer (Ausschalten der Rufnummernübertragung CLIP)
(Anschalten mit: *31#telnr. CLIR)

- Der Angerufene kann diese Mailboxfunktion, die einer Rufumleitung auf eine virtuelle und von außen nicht erkennbare Rufnummer entspricht, evt. ausschalten bzw. mit einer anderen Rufumleitungsnummer überschreiben, falls sich seine Anrufer/Kundschaft beschweren sollte.
Das geht z.B. auf der persönlichen Einstellungsseite auf der Internetsite des Anbieters, oder über die Hotline/Kundenbetreuung kann es in Auftrag gegeben werden oder es geht (noch) gar nicht.

Die Verbraucherschutzorganisationen konnten bisher diese Abzocke nicht stoppen, weil die Summen zu klein d.h. Erheblichkeit nicht gegeben ist. Das clevere Geschäftsmodell der Telefongesellschaften heißt also: Kleinvieh macht auch Mißt.

Mehr:
http://www.teltarif.de/i/sms-info.html
http://www.ip-phone-forum.de/archive/in ... 48163.html

.

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

danke für den Hinweis, Marc.

Weiterführende Frage: ist es auch garantiert ausgeschlossen, daß der Angerufene, durch den die SMS veranlaßt wird für sich keine Kosten verursacht (denn wenn ich eine SMS verschicke kostet das ja sonst auch was) oder muß man da aktiv werden?
Augen gab uns Gott ein Paar / um zu schauen rein und klar / um zu GLAUBEN was wir lesen / wär ein Aug' genug gewesen (aus HH. zur Teleologie)

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

SMS Abzocke

von (ausländischen) Erotik-Mehrwertdienstanbietern

Zuerst kommt eine SMS eines Unbekannten, eine „Info“. Man habe eine Bildmitteilung im MMS-Format von der Nummer 01623xyz nicht übermitteln können. Man möge mit „GO zum Abruf“ antworten steht in der SMS.

Wenn ein naiver User auf solche ungefragten Werbe-SMS antwortet, habe er eine „Dienstleistung“ eines Sexanbieters am Hals und soll 79 Euro zahlen: "Vielen Dank für die Nutzung unserer Dienste. Sie können nun Webcams, SMS schreiben, Video und Bilder downloaden. Alles zum Flatpreis von 79 Euro."

"Nicht reagieren. Auf gar keinen Fall zahlen!. Hier ist kein wirksamer Vertrag abgeschlossen worden“ rät die Verbraucherberatung.

Mehr:
http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... 88&i=2&p=1

.

Melanie
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Melanie »

Wenn ein naiver User auf solche ungefragten Werbe-SMS antwortet, habe er eine „Dienstleistung“ eines Sexanbieters am Hals

Ich habe sowas umgekehrt 2 mal von einem Kunden erlebt.
Zum Glück interessiert mich keine MMS !

Liebe Grüsse Melly
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“
Johann Wolfgang von Goethe

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Sexwork ist Kommunikation

Dabei kann man mms auch als MarketingMethode gut einsetzen.

- passenden Stammkunden Neuigkeiten per pin up pic mitteilen

- Mit Urlaubsgrüßen Kundenbindung erzeugen

- mms kostengünstig aus dem Internet absenden

- ...

Macht das hier keineR?

.
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 01.06.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Bezahlsysteme

Geldspenden sammeln mit dem Handy

z.B. soziales Fundraising über www.spendino.de

Sende eine SMS mit einem Codewort (Groß/Kleinschreibung egal) an 811XX und das ist dann eine Spende im Wert von 3 Euro.

Eine solche Mehrwertdienst-SMS kostet 3 Euro zzgl. der normalen Versandkosten. Davon gehen 2,83 Euro an den Spendenempfänger, der das Codewort mit spendino.de vereinbart hat.

http://www.spendino.de/loesungen/spendinosms.html

Handy zum Geldüberweisen in Afrika:
viewtopic.php?p=80043#80043

.

Nymphe
ModeratorIn
ModeratorIn

Re: Sexwork ist Kommunikation

Beitrag von Nymphe »

Bild
Marc of Frankfurt hat geschrieben:Dabei kann man mms auch als MarketingMethode gut einsetzen.

- passenden Stammkunden Neuigkeiten per pin up pic mitteilen

- Mit Urlaubsgrüßen Kundenbindung erzeugen

- mms kostengünstig aus dem Internet absenden

- ...

Macht das hier keineR?
Hallo Marc,

Holst du in diesem Fall die Genehmigung des Kunden ein, ihn telefonisch kontaktieren zu dürfen?

Gruß,
Nymphe

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Initiativ-Anrufe

Sollte man tun um auf der sicheren Seite zu sein. Aber die meisten Sexworker machen es wohl indirekt nach Bauchgefühl, indem sie konkludentes Verhalten des Kunden beurteilen.

Ein explizites Opt-Out-/Opt-In-Verfahren (sinnvoll beim Newsletter-Abo auf der Homepage) würde die extrem diskretionsbedürftige Kundschaft evt. schon als Grenzüberschreitung bewerten. Es gibt bekannlich Kunden, die wollen nichtmal beim Namen angesprochen werden, meiden Augenkontakt, geben erst gar keinen Namen bei Kontaktaufnahme an oder wechseln ihr Pseudonym sogar zwischen den Besuchen. Hier erübrigt sich eine Genehmigungsabfrage. Eine solche Abfrageroutine würde nur zu Irritationen führen und den folgenden "Geschäftsgang" erschweren ;-)

Es gibt aber diejenigen Kunden, die von sich aus quasi ohne Diskretionsbedarf auf Sexworker zugehen. Z.B. sie laden ein zum Hausbesuch oder Urlaub, senden einem ebenfalls Urlaubsgrüße per SMS, Anruf, Postkarte etc.. Solche virtuellen Freundschaften sollte man pflegen ... Eine Weihnachts-/Urlaubspostkarten-Aktion kann hier umsatzmäßig Wunder wirken.

Manche AsiatInnen entwickeln da kommuniktive Meisterschaft.

Und wie das BGH-Urteil über Kaltakquise im Bereich heißer Sexdienste auszulegen ist, sollten wir noch diskutieren:
http://www.google.de/search?&q=Urteil+Kaltakquise

.
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 02.06.2010, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nymphe
ModeratorIn
ModeratorIn

RE: Telefon know how für SW-Marketing und Telefonsex

Beitrag von Nymphe »

Ja für meinen e-mail-Newsletter muss man sich auch erst eintragen.

Interessanter Ansatz. Vom Newsletter abgesehen melde ich mich nie initiativ bei meiner Kundschaft, weil mir eine konkludente Einwilligung gefühlt nicht reicht. Deine Beispiele scheinen mir aber durchaus plausibel.

Gruß,
Nymphe

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Telefon-Marketing

Urteile:

Bundesgerichtshof 2007: Werbeanrufe bei Unternehmen in der Regel unzulässig
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 77788.html

Urteil Landgericht Heidelberg 2008: Werbeanrufe können Schadensersatzanspruch nachsichziehen
http://www.perspektive-mittelstand.de/U ... /2004.html

...

Gesetze:

Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) § 7 Unzumutbare Belästigungen:
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html

...

Wie ist Eure Einschätzung der Rechtslage für Sexworker?

Ist der Sexworker eine Privatperson oder eine Geschäftsperson?

.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Freier Mobilfunk

Neue Handy(software) wo man nur noch W-LAN, aber keinen Provider und Telefonfirma mehr braucht :-)

Mehr...
http://www.news25.de/news.php?id=6532

Bild
Paul mit Schuh-Handy

Paul Gardner-Stephen von der Flinders University in Adelaide, Australien
http://www.flinders.edu.au/people/paul.gardner-stephen

Paul's Homepage:
http://hld.c64.org/

Bild
Sexworker-Sicherheits-Schuh:
viewtopic.php?p=36578#36578

nicht zu verwechseln mit:
"Push-to-Talk" (PTT, Halbduplex Sprechfunk) bei Handies
Push-to-talk over Cellular (PoC)
in Deutschland bei T-mobile und Nokia von 2004-2008:
http://de.wikipedia.org/wiki/Push-to-Talk_over_Cellular

Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

Beitrag von Adultus-IT »

Bild
annainga hat geschrieben:sind das die 0900-nummern? für telefonsex ist das doch was! aber ich glaube, der haken ist, dass 1,99 €/min die obergrenze ist, nicht? wer kennt sich da aus?
liebe grüße, annainga
Die Obergrenze bei den Premiumrufnummern sind 3 Euro, wenn auf Minutenbasis abgerechnet wird oder für ein unbegrenztes Gespräch sind es 10 Euro und das einmalig. (Blocktarif) Den Tarif.. innerhalb dieser Parameter... kann man frei wählen.. also z.B. auch 2,49 oder eben 0,69. Diese Tarife gelten dann aus dem deutschen Festnetz.
Dann gibt es ein sogenanntes Tarifcluster (TC) welches den Preis aus den Mobilfunknetzen regelt. Hier z.B. das TC 60 welches dem Anrufer 2,49 Euro aus seinem Mobilfunknetz kostet. Die Zahlungen des Kunden können dabei von Anbieter zu Anbieter um einige Cent abweichen. (+/-) Die Preisobergrenze liegt auch hier bei 3 Euro..was dem TC 80 in etwa entsprechen würde.
Man kann eine Rufnummer 0900 aber auch nur aus dem Festnetz erreichbar machen.
Bei minutenabhängiger Bezahlung muss das Gespräch nach 60 Minuten automatisch getrennt werden...bei
Blocktarifen... also minutenunabhängiger Bezahlung... darf es keine automatische Zwangstrennung geben. Wichtig wäre noch zu wissen... dass man die Dienstkennziffer 0900 nur in der Verbindung mit der Gasse 5 für Erotik verwenden darf...sprich nur 09905.

Dieses sind die aktuellen Tarife im Bereich 0900...es gab aber auch bei der 0900
mal die 2 Euro Grenze (minutenabhängig) und im Blocktarif waren es 30 Euro (minutenunabhängig). Die Novellierung der Tarife gab es dann nachdem in Deutschland die MwSt von 16 auf 19 % erhöht wurde.

Gruss Adultus - IT Micha

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

da hast du ja gründlich von anfang an gelesen und das finde ich ist immer das schöne an den neuen, dass sie alte beiträge auffrischen :-)

verkaufst du 0900-nummern?

lieben gruß, annainga

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

War das jetzt sarkastisch gemeint? :-) Ich finde Beitrage die gerade mal ein paar Monate alt sind nicht als überholt... ganz im Gegenteil... die haben sich doch nur einwenig ausgeruht.

Na sicher lese ich ich hier (fast) alles vom Anfang...darum bin ich ja hier.
Im übrigen...0900 Rufnummern kann man nicht verkaufen und auch nicht kaufen..aber das ist ein anderes Thema.
Ich beschäftige mich aber mit dem Thema Telefonmehrwertdienst bzw. Telefondienstleistungen und das schon seit 14 Jahren. Ich glaube so war die Frage auch gemeint.

Gruss Adultus - IT Micha

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

nein, es war freundlich gemeint, deshalb der smiley am ende.

nein, ich wollte wirklich eine kaufen.

aber ich habe jetzt mal deine webseiten angesehen und informiere mich, denn telefonsex biete ich bereits (sehr umständlich mit geldübergabe) an und suche nach einer anderen lösung.

lieben gruß, annainga

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Schön, dass jetzt ein Fachman bei uns an board ist.

www.Madonna-ev.de in Bochum hat ja auch eine Mehrwertnummer, aber Sexworker komischerweise nie über das Geschäftsmodell informiert so wie es Infos zu Kondomen, SWBO, Recht ... verteilt.

Wenn ihr beiden am Thema seid, dann erfahren wir hier ja sicher einmal, wie sich Mehrwertnummern für Sexworker vom Prinzip her berechnen: Was die Einrichtung/Registrierung kosten, die monatliche Nutzungsmiete bzw. welche Prozente der Sexworker bekommt und welche Anteile die verschiedenen Provider beanspruchen...

Zum WebCam-Biz die Rechnung steht hier:
viewtopic.php?p=17257#17257

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Marc of Frankfurt hat geschrieben:www.Madonna-ev.de in Bochum hat ja auch eine Mehrwertnummer, ...
Ich habe weder auf der website noch im Telefonbuch eine Mehrwertnummer finden können. Oder gibt es Mehrwertnummern, die als ganz normale Festnetzanschlüsse (0234... für Bochum) getarnt sind?

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

danke für den link zu dem thema - bei dieser rechnung

(1,99 Eur/Min zahlt der Kunde (= 100 %)darin sind
0,27 = 14 % MwSt
0,72 = 36 % technische Dienstleistungen
0,61 = 30 % Portal-Betreiber
0,39 = 20 % Web-Cam-Girl
Wäre für eine Stunde 23,40 Euro.)

gefällt mir meine lösung dann doch. ich treffe mich zur geldübergabe, 200 € ist der preis für 100 min telefonsex, mindestzeit für einen anruf 10 min. meine gewinnrechnung: zeitaufwand für die fahrt, die gespräche ist gering, ca 3 - 4 std, allerdings mit der unangenehmen 10 min-Stückelung. die kosten sind anteilig werbungskosten und fahrtkosten, ca 25 €. bleiben 175 € : 4 std = 43,75 €/std.

vorteil des kunden: keine warteschleife, kein kostenpflichtiges warten auf das geile gespräch, anregung durch unser treffen, keine daten auf der telefonrechnung

mein vorteil: also doch guter verdienst (dachte ich gar nicht), keiner verdient mit an meiner sexarbeit

mein nachteil: ich telefoniere nicht am stück, lieber wären mir feste telefonsexzeiten, dafür verzichtete ich auch auf oben genannte vorteile

wer hat hier noch erfahrungen mit telefonsex?

lieben gruß, annainga

ps: die kostenfreien 0800-nummern von madonna sind nicht mehr in gebrauch, zum glück dürfen solche nummern (die kostenpflichtigen 0900-nummern nicht ((mehr)) getarnt werden)

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

Es gibt immer noch geographische Nummern... die als Mehrwertdienst getarnt sind.. auch wenn es keine Mehrwertnummern sind...sollen diese den gleichen Zweck erfüllen. Die Bundesnetzagentur hat aber per einstweiliger Verfügung einen Riegel davor geschoben... da die Nummern.. bzw. die Abrechnung der Dienstleistungen... klar gegen den § 66L im Telekommunikationsgesetz (TKG) verstoßen. Trotzdem sind diese Nummern noch im Umlauf.
Sicher hat das der/die eine oder andere schon mal gelesen...Telefonsex für 4 Cent. Die Rechnungen kommen dann fast immer auf ganz abenteuerliche Weise zum Kunden und das ist in der Regel ein Abo von 3 Monaten.

Was die Rechnung angeht....die ist ja ganz klar für eine Webcamgeschichte und so wie sie aufgeführt ist auch schon überholt.
Im Bereich der normalen 0900 Rufnummern sieht es ganz anders aus. Dort sind die Kosten geringer.
Wenn man das ganz alleine machen will, dann könnte es in etwa so aussehen. Der A - Teilnehmer (Kunde) zahlt 1,99 Euro bei anrufen aus dem dt. Festnetz...davon nehmen sich der Transporteur (z.B. die Telekom)... der Carrier (bei dem die Nummer technisch hinterlegt ist) und der Access Provider (der Ihnen das System und die Abrechnungen zu Verfügung stellt) ein paar Cent. Dann kommen die Kosten für die technischen Leistungen, die in der Regel auch nur wenige Cent betragen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass in dem Betrag von 1,99 Euro, die MwSt. enthalten ist und das sind nicht wie oft angenommen nur 7% sondern der volle Satz von 19%. Am Ende stehen für den Anbieter der Dienstleistung in etwa 1,35 - 1,50 Euro zur Auszahlung. Das richtet sich auch nach generierten Minuten, denn wer im Monat nur 100 Minuten macht der wird nicht die Konditionen bekommen die jener bekommt der 5000 Minuten oder mehr generiert. Beträgt der Grundpreis für den A - Teilnehmer z.B. 2,99 Euro...so ist die Auszahlung entsprechend höher.
Die Startkosten belaufen sich dabei auf 62,50 Euro für die Rufnummer von der Bundesnetzagentur (direkt an die Bundesnetzagentur zu zahlen) und meist eine Gebühr für die Einrichtung durch den Access Provider...deren Höhe zwischen 20 und 100 Euro betragen kann. Diese Kosten sind einmalig zu zahlen. Auch wenn man einen Betrag an die Bundesnetzagentur zu zahlen hat...ist diese Nummer nicht gekauft. Die Bundesnetzagentur kann die Nummer jederzeit zurückfordern...wenn man sich z.B. nicht an die Gesetze hält. Bei den meisten Vergehen wird die Nummer aber nicht "gefordert" sondern ohne Ankündigung gesperrt und vielfach wird auch ein Rechnungslegungs - und Inkassoverbot angeordnet.
Was viele bei den 0900 Rufnummern aber vergessen... sind die Stornos. Diese können den Verdienst schon schmälern...werden aber zum grossen Teil vom Inkasso wieder eingetrieben. Nun muss man dabei aber auch bedenken... dass man in diesem Falle für alles selber verantwortlich ist.. also auch für die Bewerbung der Rufnummern und diese sind nicht immer so preiswert wie man sich das vorstellt. Egal ob Zeitung, TV oder die eigene Webseite... die Kosten sollte man nicht unterschätzen. Falls ich das mal anmerken darf... wer eine Rufnummer im erotischen Bereich zu uns portiert (hinerlegt)... der bekommt seine eigene Webseite und das ohne einen Cent dafür zahlen zu müssen.

Um nicht für alles selber verantwortlich zu sein... arbeiten viele Frauen auch für Anbieter bzw. Agenturen und brauchen nur noch die Anrufe übernehmen. Der Verdienst ist natürlich in einem solchen Fall weitaus geringer. Das Risiko aber fast gleich Null.

Ich schreibe in einem Magazin alle 2 Monate einen Betrag zum Thema. Wer da lesen will klickt HIER

In einem früheren Beitrag... hier im Forum... habe ich folgendes geschrieben :
ZITAT Anfang*... dass man die Dienstkennziffer 0900 nur in der Verbindung mit der Gasse 5 für Erotik verwenden darf...sprich 09905....ZITAT Ende -
Richtig muss es heissen ....sprich nur 09005

Gruss Adultus - IT Micha

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Danke Euch für die Kalkulation und Preisübersichten.

Marco hat auch einen Nebenverdienst über eine solche Nummer wie er uns hier berichtet hat.

Madonna hatte eine 0800 Nummer, wo sich aus dem Vereinsnamen die Rufnummer ergab. Sowas macht sich in der graphischen Werbung gut und es hat Merk-Effekt, dass man sich also die heiße Nummer merken kann ohne sie aufschreiben zu müssen...
(Suchbegriffe: T9, Vanity-Nummer, Buchstabenwahl).