Modell "Laufhaus"

Hier können SexarbeitInnen ihren Arbeitsplatz bzw. ihre Arbeitsbedingungen beschreiben. Was erlebt Ihr alles in Eurem Beruf?

Wie bewertet ihr das Modell "Laufhaus" als SW bzw. als Kunde?

positiv
22
49%
neutral
15
33%
negativ
8
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: Keine Angabe

"Abzocke" und Arbeitsklima

Beitrag von Lycisca »

Die Idee von @Aoife, dass "abzocken" etwas mit Burn Out zu tun hat, ist mir bei folgenden früheren Erfahrungsberichten in diesem Thread gekommen: Wo derart schlechte Arbeitsbedingungen herschen, wird die Freude an der Arbeit bald verfliegen. Im Hinblick auf manche Geschäftspraktiken der Betreiber ist dann "Abzocke" vielleicht auch ein verzweifelter Versuch, wenigstens ohne finanziellen Verlust zu arbeiten.
Bild
JennyHN hat geschrieben:Damals schob man im Laufhaus noch Falle - nur das "Wie" wollte mir keiner zeigen [...] Ich hob mich dort ab; war außergewöhnlich in dem Haus, weil ich es eben NICHT konnte [...] Nach einer Woche wollten mich die Frauen wahlweise rausprügeln - oder ich sollte freiwillig ganz schnell verduften.
Bild
annainga hat geschrieben: Während er duscht, nehme ich ein "Bettlaken" und stelle fest, dass es unangenehm riecht. Mein Gast fragt nach einem frischen Handtuch und ich antworte, nimm dir irgendeines, sind alle frisch, du bist der Erste hier. Er ruft zurück, die wären alle schmutzig. Das darf doch nicht wahr sein, denke ich als ich die Handtücher inspiziere. [...] Ich biete meinem Gast meinen eigenen Bademantel an, den benutzen wir auch als Unterlage für meinen Liebesdienst. Danach gehe ich mit der Wäsche zu der Raumpflegerin und verlange frische Wäsche. Die Raumpflegerin verweigert es. Eine andere Dame, die hinter der Theke arbeitet, bekommt das mit und bringt mir später frische Wäsche. [...] Das Laufhaus Bochum ist als Räumlichkeit herausragend schön, man fühlt sich gleich wohl, wenn man es betritt. Es wäre grandios, könnte es auch eine Möglichkeit werden, dass Sexarbeiterinnen dort entspannt und erfolgreich arbeiten.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Re: "Abzocke" und Arbeitsklima

Beitrag von Aoife »

Bild
Lycisca hat geschrieben:Die Idee von @Aoife, dass "abzocken" etwas mit Burn Out zu tun hat, ist mir bei folgenden früheren Erfahrungsberichten in diesem Thread gekommen: Wo derart schlechte Arbeitsbedingungen herschen, wird die Freude an der Arbeit bald verfliegen. Im Hinblick auf manche Geschäftspraktiken der Betreiber ist dann "Abzocke" vielleicht auch ein verzweifelter Versuch, wenigstens ohne finanziellen Verlust zu arbeiten.
Auch das ist sicher ein beachtenswerter Mechanismus.
Und keineswegs auf's "Milieu" beschränkt, nicht umsonst wird burn out auch "Managerkrankheit" genannt.

Mir ging es im konkreten Fall jedoch nicht nur um die Tatsache des reinen Abzocken's, sondern auch darum,
warum jemand sich den Kolleginnen gegenüber damit brüstet.

Zur Erklärung: Burn out entsteht, wenn bei einer empfundenen Diskrepanz zwischen Engagement
und Belohnung versucht wird, das Problem durch eine Steigerung des Engagement's zu lösen.

Wobei auf der Seite des Engagements ja keineswegs "nur" der Aufwand direkt am Kunden steht, auch
beispielsweise die Belastung durch soziales Stigma bzw. die Notwendigkeit ein Doppelleben zu führen
schlagen hier zu Buche.

Welche auf Seiten der gespürten Belohnung gleichzeitig zu Minuspunkten führen, zusätzlich zu berechenbaren
Faktoren, wie ihrerseits abzockende Betreiber, Unkosten, Steuern und Abgaben ...

Ich halte es für absolut nachvollzehbar, dass es unter solchen Umständen überlebenswichtig sein kann, diese
Diskrepanz zu mindern, und zwar nicht nur durch die höhere materielle Belohnung mittels "Abzocken",
sondern vor allem auch durch die Steigerung des Gefühls der Selbstbestimmtheit, indem frau den Kolleginnen
dann eben erzählt, wie erfolgreich sie die Situation (angeblich) im Griff hat. Und in unserer Gesellschaft ist nun einmal
der monetäre Gewinn DER Beweis für Erfolg.

Ich möchte hier niemandem nahelegen, solche Abzockgeschichten gut zu finden, oder sie sich auch nur anzuhören.
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass da oft wohl mehr dahintersteckt als reine Geldgier.
Und dass solche Geschichten ihren Zweck haben, völlig unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn

Re: "Abzocke" und Arbeitsklima

Beitrag von Lycisca »

Aoife hat geschrieben: möchte nur zu bedenken geben, dass da oft wohl mehr dahintersteckt [...] Und dass solche Geschichten ihren Zweck haben, völlig unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.
Das gilt übrigens auch für die Geschichten, die Freier erzählen, die angeblich abgezockt wurden: Mitleid heischen, sich in Freierforen in Szene setzen, nach einem Streit eine SDL durch Gerüchte fertig machen, ... es gibt eine Unzahl denkbarer Motive. (Auch wenn die Geschichte stimmt, wäre zu fragen, warum erzählt er sie eigentlich?)

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Safer Sex Standard

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Gerüchte über Laufhäuser? Fehlinfo oft sehr beständig!:
  • "Nächste Nummer im so genannten AO Haus [im Frankfurter BHV], allerdings ging da gar nichts AO nicht mal FO wie sich erst später herausstellte, dennoch war die Nummer OK."

Quelle:
    bw7.com/forum/showpost.php?p=277305&postcount=14
Sind also die sich hartnäckig in Freier-Foren haltenden Häusernamen möglicherweise längst nicht mehr der Realität und Praxis im Pay6&SW angemessen?! Schade dass sie dennoch weitergetragen werden (auch hier).

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Lycisca hat geschrieben:Solange Sexwork nicht gesellschaftlich akzeptiert ist, wird es aber immer unseriöse SDL geben,
Was hat das damit zu tun? Gibts keine unseriösen Dachdecker, Anwälte, Autohändler, Metzger, Fabrikanten...?
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lycisca »

Bei einer gesellschaftlich nicht akzeptierten Tätigkeit fällt die Konsequenz weg, dass der "gute Ruf" verloren geht - er ist ja schon von vorne herein nicht da. Die Aussage wäre daher genauer zu formulieren: Wenn man weniger unseriöse SDL will, muss man serösen SDL durch gesellschaftliche Akzeptanz einen Anreiz geben.

Schwedin
UserIn
UserIn

Beitrag von Schwedin »

Finde es toll das Annainga über die Zustände des Bochumer Laufhauses geschrieben hat. Damit ist man gleich vorgewarnt. :025