Nuvaring oder Evra - Störfaktor während der Arbeit ?

Welche Verhütungsmittel gibt es, wie sieht es mit der Wirksamkeit und den Vor- und Nachteilen aus?
laura
interessiert
interessiert
Ich bin: Keine Angabe

Nuvaring oder Evra - Störfaktor während der Arbeit ?

Beitrag von laura »

Hallo,

habe mir überlegt vieleicht den Nuvaring zu nehmen und wollte wissen wie eure Erfahrungen damit während der Arbeit so sind.
Empfindnen eure Kunden den Ring als störend ( spüren sieh ihn)? Habe Angst dass meine Kunden darauf negativ reagieren könnten und dann nicht mir zu mir kommen möchten.
Das ist ja schädigend für das Geschäft.
Oder hat vieleicht schon jemand mal das Evra Verhüttungspflaster ausprobiert? Weiß nicht ob es so gut ist wenn die Kunden es sehen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Laura

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Hallo Laura! Willkommen im Forum! :006

Ich bin auf dem Gebiet absolut unwissend und habe mich auf die Suche im Netz gemacht.... - Die beiden Seiten, die mir dabei ins Auge gestochen sind:

http://www.neben-wirkungen.de/9_0_Neben ... n_NuvaRing
einfach auf die Zahlen klicken (15 Beschreibungen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaginalring

Fast überall liest man über den NuvaRing die Nebenwirkung "sexuelle Unlust - bzw. Verlust der Libido). In der Wikipedia (der 2. Link) ist unter Anderem der Satz "Der Vaginalring kann beim Sex gespürt werden und als störend empfunden werden." zu finden. Leider geht der Autor nicht darauf ein, ob der weibliche oder männliche Sexualpartner den Ring spüren kann....

Aber vielleicht bekommen wir von "Wissenden" auf dem Gebiet nähere Auskünfte.

Liebe Grüße

RZ
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

ich, als mann, habe den ring beim verkehr kaum gespürt und ihn in keinster weise als störend empfunden

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

Grundsätzliches zum Nuva Ring (Vaginal Ring)
Pearl-Index 0.24-1.41

Pearl-Index Erklärung:
Der Pearl-Index wird folgendermaßen ermittelt: Verhüten 100 Frauen ein Jahr lang mit der gleichen Methode, dann entspricht die Anzahl der Frauen, die in diesen Zeitraum trotzdem schwanger werden, dem Pearl-Index. Sollten 3 Frauen ungewollt schwanger werden, beträgt der Pearl Index also 3!

Vorteile/Nachteile

*Im Ring ist weniger Östrogen (=Hormon) enthalten als in Pille und Pflaster
*Frau muss nicht jeden Tag daran denken – ein sms Dienst der Firma kann als Erinnerung helfen – Ring rein/Ring raus
*Sicherheit auch bei Durchfall oder Erbrechen
*Gute Verträglichkeit
*Stabiles Körpergewicht
*Nach Absetzen des Ringes kann die Frau sofort wieder schwanger werden
*Nicht geeignet für stillende Mütter
*Nicht geeignet bei Thrombosenneigung
*Für manche Frauen entstehen Schwierigkeiten bei der Tamponanwendung
*Die Art der Anwendung finde manche Frauen unangenehm
*Manche Frauen haben den Eindruck mehr zu Infektionen zu neigen
*Schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten
*Gehört eher zu den teureren Verhütungsmitteln

WIRKUNG

In einem Ring (54 mm Außendurchmessen und 4mm Querschnitt) sind zwei weiblich Sexualhormone das Gestagen (=Gelbkörperhormon) "Etonogestrel" und das Östrogen (östrus = Paarungsbereitschaft, gen = erzeugen) "Ethinylestradiol" enthalten das in kleinen Mengen langsam an das Blut abgegeben werden. Dadurch wird die Freigabe einer Eizelle aus den Eierstöcken (Eisprung) verhindert, wodurch eine Schwangerschaft nicht möglich wird. Den selben Effekt bietet auch die Pille.

Der Ring wird von der Frau selbst in die Vagina eingeführt und sollte dort für den Zeitraum von 3 Wochen verbleiben, darauf ist zu achten, dass er zwischen Tag 1 und Tag 5 der Monatsblutung eingesetzt wird und wenn sie dies an einem z.B Montag gemacht haben auch 3Wochen später, an einem Montag wieder entnommen wird. Dann verwenden Sie eine Woche lang keinen Ring (Menstruation) und nach dieser Woche wird der neue Ring ebenfalls wieder am Montag eingeführt.

VOR UND NACHTEILE

PRO
· Leichte Handhabung
· Eigener Reminderservice von Nuvaring®.at
· Jederzeit entfernbar
· Geringe Hormonmengen

CONTRA
· Zusätzliche Verwendung von Verhütungsmitteln in der ersten Woche
· Eventuelle Entzündungen der Vagina
· Eventuelles Auftreten von Akne

ANWENDUNG
Wie führe ich den Vaginalring ein?
Waschen und trocknen Sie Ihre Hände und nehmen Sie den Vaginalring aus dem Folienbeutel. (Bewahren Sie den Beutel auf, um den gebrauchten Ring später darin zu entsorgen.)

Als nächstes wählen Sie eine bequeme Haltung, um den Ring einzulegen (z.B. liegend, hockend oder stehend mit einem Bein erhöht).

Halten Sie den Vaginalring zwischen Daumen und Zeigefinger und drücken Sie den Ring zusammen.

Schieben Sie den zusammengedrückten Ring – ähnlich wie ein Tampon- vorsichtig in die Scheide.

Der Vaginalring kann nicht falsch eingesetzt werden. Die Position in der Scheide ist nicht entscheidend für die empfängnisverhütende Wirkung des Rings, da der Vaginalring kein mechanisches Verhütungsmittel ist.

Wenn er sich unangenehm angepaßt anfühlt, wurde der Ring wahrscheinlich nicht tief genug in die Scheide eingeführt. Schieben Sie den Ring sanft etwas weiter nach hinten. Es besteht keine Gefahr, dass der Ring zu weit nach oben gedrückt wird oder verloren geht.

Bild

Wie entferne ich den Vaginalring?
Vergewissern Sie sich, dass Sie den Vaginalring am gleichen Wochentag zu etwa derselben Uhrzeit entfernen, an dem er eingelegt wurde.

Haken Sie den Zeigefinger unter den Rand ein oder fassen Sie den Ring mit dem Zeige- und Mittelfinger. Dies kann im Stehen mit einem Fuß auf der Toilette oder einem Stuhl, in der Hocke oder im Liegen erfolgen. Der Ring lässt sich dann leicht aus der Scheide ziehen.

Legen Sie den gebrauchten Vaginalring in den Folienbeutel, in dem er verpackt war, und entsorgen Sie ihn mit dem Hausmüll. Werfen Sie den Vaginalring nicht in die Toilette.

Ihre Monatsblutung beginnt normalerweise zwei bis drei Tage nach Entfernen des Rings. Um die Schwangerschaftsverhütung beizubehalten, müssen Sie eine Woche, nachdem der letzte Ring entfernt wurde, einen neuen Vaginalring einlegen, auch wenn die Monatsblutung noch nicht beendet ist.

Bild

Morpheus
ModeratorIn
ModeratorIn

Re: Nuvaring oder Evra - Störfaktor während der Arbeit ?

Beitrag von Morpheus »

Hallo Laura!

Also mit Arbeitserfahrungen kann ich leider nicht dienen. :003

Nun die von RZ angesprochenen Nebenwirkungen können bei jeglicher hormoneller Kontrazeption auftreten, unabhängig von der Art wie man die Hormone dem weiblichen Körper zuführt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nuva-Ring einen größern Störfaktor darstellt als die häufig angewandten Softtampon. Die meisten Kunden werden es wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen, sofern sie nicht mit den Fingern penetrieren. Als einzige Vorsichtsmaßnahme wäre zu erwähnen, dass es Berichte gibt, wo durch "heftigeren" Sex der Ring schon mal ans Tageslicht gebracht wurde.

Die Anwendung von Transdermalen Pflastern wie Evra halte ich ebenfalls für unbedenklich was die Kunden betrifft und kann bestenfalls zu einem erhöhtem Erklärungsbedarf führen, da man es ja sieht.

Ich würde mal davon ausgehen, dass beide Verhütungsmethoden kein ernst zunehmendes Problem darstellen sollten, weil die meisten Kunden davon gar keine Ahnung haben werden.

Einziges Problem was auf sie zukommen könnte, ist vielleicht der vermehrte Wunsch nach ungeschütztem Verkehr, weil unvernünftige Kunden der Meinung sind, dass ja jetzt nix passieren kann.
Viele Leute hinterlassen Spuren, nur wenige Eindrücke!

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

MORPHEUS hat geschrieben:Einziges Problem was auf sie zukommen könnte, ist vielleicht der vermehrte Wunsch nach ungeschütztem Verkehr, weil unvernünftige Kunden der Meinung sind, dass ja jetzt nix passieren kann.
Diese Problem kann auch wegen eines Pflasters oder Nuvaringes nicht auf einem zukommen. Zumindest nicht mehr oder weniger wie sonst. Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse ist, das hier immer nur über Verhütung gesprochen wird. Es gibt auch jede Menge anderer Infektionsmöglichkeiten!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Kondommobil hat geschrieben:Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse ist, das hier immer nur über Verhütung gesprochen wird. Es gibt auch jede Menge anderer Infektionsmöglichkeiten!
Mit leichtem Schmunzeln (obwohl das Thema nicht zum Lachen ist) entnehme ich Deiner Ausführung die Gleichstellung von unerwünschter Schwangerschaft (Verhütung) und Infektion.

Auf der anderen Seite, haben die beiden Themen doch miteinander zu tun: Aus diesem Grund habe ich unseren Kondomfachmann gebeten, die seiner Meinung nach entstehenden Gefahren aufzulisten, welche durch das Kondom vermieden werden.

viewtopic.php?t=886

Wer sich gezielt über Geschlechtskrankheiten informieren möchte, sollte sich auch den Bereich: viewforum.php?f=3 genauer ansehen.

LG

Christian, genannt RZ
Zwerg

Morpheus
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Morpheus »

Kondommobil hat geschrieben:Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse ist, das hier immer nur über Verhütung gesprochen wird. Es gibt auch jede Menge anderer Infektionsmöglichkeiten!
Warum ich nicht über Infektionsmöglichkeiten gesprochen habe, liegt klar auf der Hand: Es war nicht die Fragestellung!

Und warum ich eine vermehrte Anfrage wegen AO vermute, liegt daran, dass der Kunde die Kontrazeption der SW nun wahrnehmen kann und ein häufiges Argument gegen ungeschützten Verkehr weg fällt: Ich nehme keine Pille!

Die Kunden, die nach AO fragen, denken keine Sekunde an eine Infektionmöglichkeit, sonst würde sich nicht so suizide Anwandlungen haben, aber eine ungewollte Schwangerschaft ist oft Grund genug für sie, wieder zu Vernunft zu kommen.
Viele Leute hinterlassen Spuren, nur wenige Eindrücke!

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Ex-rolli hat geschrieben:ich, als mann, habe den ring beim verkehr kaum gespürt und ihn in keinster weise als störend empfunden
Dann kann also aus dem Kontrazeptiva-Ring kein Cock-Ring werden? ;-)

@RZ
Das Kürzel AO sollte auch in das interne Dictionary wie SW aufgenommen werden. :-)

.

Dr.Carter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

evra-pflaster, besser :Depocon

Beitrag von Dr.Carter »

Also ich würde das evra pflaster empfehlen, kostet für 3 monate 39 euro. am bequemsten wäre aber die 3 monatsspritze, kostet 12,90 in der apotheke. die gynäkologen verkaufen sie inklusive der intramuskulären injektion um 40. dafür braucht man dann 12 wochen an nichts denken.

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

Hallo Dr.Carter!
Willkommen auf sexworker.at
Darf man fragen ob du Arzt bist?
Wäre ja schön für`s Forum einen Fachmann hier zu haben!

Liebe Grüße
KonTom

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@Dr. Carter - Willkommen in unserer Runde!
Solltest Du Fragen, Wünsche oder Beschwerden haben, stehe Dir das Moderatorenteam und meine Minimalität zur Verfügung!

Falls Du Lust hast, uns ein wenig mehr von Dir zu erzählen, könntest Du den unten stehenden Bereich zur Vorstellung nützen. Dies ist keine Verpflichtung, es ist oft nur ein wenig leichter, zu diskutieren, wenn man sein Gegenüber etwas besser kennt.

viewforum.php?f=29

Auf alle Fälle wünsche ich Dir weiterhin viele vergnügliche aber auch informative Stunden auf www.sexworker.at

Christian
Zwerg

sweetlady
GoldStern
GoldStern

Beitrag von sweetlady »

ihr lieben..ich verwende den nuvaring nun schon ein jahr lang u vertrage ihn super im gegensatz zu den diversen pillen zuvor!
noch nie hat ein man zu mir gesagt,er würde überhaupt spüren,das etwas in meiner muschi is,lach..u auch ich habe keinerlei fremdkörpergefühl.weder so noch beim sex..
dazu kommt,das man nur alle drei wochen mal an verhütung denken,sprich ihn rausnehmen u eine woce später erneuern muss..also..praktischer in der anwendung gehts fast nich..

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von ex-oberelfe »

Ich habe den Nuvaring zwar selber noch nie getestet, doch laut Erzählungen vieler Koleginnen scheint es da überhaupt keine Bedenken und "Nebengeräusche" zu geben.
Weder Sie noch Er scheinen den Ring wahrzunehmen und als störend zu empfinden.
Ist eventuell sogar für mich eine Alternative, welche ich in Erwägung ziehe, da ich ja jetzt ein Jahr nicht schwanger werden darf.
Da ich weder die Pille noch die Monatsspritze vertrage sicher eine vernünftige Alternative.
Doch an die Spezialisten hier: Ich vertrage die Pille aufgrund der Hormone kaum, bin ja so schon sehr weiblich und gehe dann wortwörtlich auseinander wie ein "Germteig", die Brüste spannen und die Lust auf Sex wird bei mir dann auch deutlich gemindert (nochdazu bin ich Raucherin)...wie sieht das beim Ring aus...habt ihr da ähnliche Nebenwirkungen erfahren?
Wie sieht es mit Zwischenblutungen aus? Bei der 3-Monatsspritze hatte ich auch nur Zwischenblutungen, deshalb frage ich so detailliert, denn diese unangenehmen Dinge möchte ich bei einer Verhütungsmethode schon vermeiden.
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

sweetlady
GoldStern
GoldStern

Beitrag von sweetlady »

zwischenblutungen oder negative auswirkungen auf die libido musste ich keine bei mir feststellen-

IsabellaH
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von IsabellaH »

"arbeitserfahrungeb" kann ich zwar keine liefern aber ich habe eine Beziehung. Mein Mann merkte absolut nichts vom ring (wir habe gv ao ) aber ich persönlich fand die Handhabung als sehr störend und habe ihn nach 2 Anwendungen wieder bleiben lassen. (mit langen fingernägeln sehr unangenehm zu platzieren )

Alice
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Alice »

Ich habe den Nuvaring Anfang des Jahres auch ausprobiert und es wie IsabellaH auch nach zwei Monaten sein lassen.
Mein damaliger Partner hat ihn bemerkt (...und dabei hab ichs ihm extra nicht verraten um zu gucken, ob er den Ring wirklich spürt oder nur DENKT dass er ihn spürt ;) ) und im Job ist es mir zweimal passiert, dass sich das Kondom unter den Ring geklemmt hat und so beinahe abgerutscht wäre.

Positiv war aber zu bemerken, dass ich den Ring selber nicht gemerkt habe, keine Nebenwirkungen hatte und auch die Libido gleich geblieben ist.

j-venus
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von j-venus »

Ich neheme seit einem Monat die Pille aber bin damit nicht glücklich.Ich möchte aber unbedingt einen zweiten Schutz gegen Schwangerschaft. Vielleicht ist ja der Nuvaring für mich eine Alternative.
Danke für die Infos

Sugar1983
interessiert
interessiert

RE: Nuvaring oder Evra - Störfaktor während der Arbeit ?

Beitrag von Sugar1983 »

Hallo!
Kurz und knapp: Ein paar Männer hat es gestört, ein paar nicht.
Man kann ihn während dem Verkehr aber auch kurzzeitig entfernen. Sollte in der Packung stehen.
Liebe Grüße und viel Erfolg damit!
Lara