CAFE EXIT - ARBEITSTITEL PROJEKT

Du willst aus dem Sexbusiness aussteigen und einen "bürgerlichen" Job annehmen - oder noch besser: dich gemeinsam mit anderen Aussteigern selbstständig machen? Möglicherweise wirst du hier entdeckt...
ETMC
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

CAFE EXIT - ARBEITSTITEL PROJEKT

Beitrag von ETMC »

wiedereingetragen:

Wir starten mit Jänner/Februar 2007 ein lange geplantes Projekt, dass "ausstiegswillige" Sexworker im ersten Jahr nach dem Ausstieg unterstützen soll und kann.

Der Arbeitstitel dieses Projektes ist CAFE EXIT -

Was wollen wir damit bewirken bzw bewegen?

1. Den Ausstieg aus dem Sexbiz soweit zu erleichtern, dass Mann/Frau einer geregelten Arbeit nachgehen kann.
2. Ohne Subventionen oder Politik eigenverantwortlich ein Projekt erstellen
3. Soforthilfe für Austiegswillige Sexworker, die dann im Cafe EXIT einen Platz finden um sich im NORMALEN Leben zurechtzufinden
4. Geld verdienen nach dem Sexbiz
5. Nicht in Gefahr zu laufen wegen Geld oder Beschäftigungsmange wieder zurückkehren zu müssen
6. Trotz allem Kontakt zu aktiven und ehemaligen Sexworkern zu haben.

Geplant ist ein Cafe in dem EX-SEXworkerINNEN als Kellnerinnen etc arbeiten können.

Mit der Leitung wird Lovara betraut, sobald ein geeignetes Lokal gefunden ist - dies ist im Moment das schwierigste Unterfangen, da Ablösen etc in der Gastronomie sehr hoch sind - und wir nur ein bestimmtes Startkapital zur verfügung haben - aber eben keine Politgelder dafür annehmen werden und wollen.

weiters geplant sind ein Catering, eine wäscherei, Büglerei, ein Zustelldienst etc.

Nun meine Frage an die Gemeinde der Sexworker hier im Forum:
Könnt ihr euch vorstellen ein solches Projekt mit eurem Besuch, eurer Konsumation und auch mit Treffen, Versammlungen Weihnachtsfeiern etc zu unterstützen?
Zuletzt geändert von ETMC am 08.01.2007, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
liebe Grüsse
ETMC
------------------------------
Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Benjamin Franklin (1706-90),

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: CAFE EXIT - ARBEITSTITEL PROJEKT

Beitrag von Zwerg »

ETMC hat geschrieben:Könnt ihr euch vorstellen so ein Projekt mit eurem besuch und mit so mancher Konsumation zu unterstützen - und auch zB eure weihnachtsfeiern, diverse Gesprächsrunden etc dort abzuhalten?
Mit dem ganzen Gewicht meiner Erscheinung würde ich dieses Projekt unterstützen! Bin zwar nur ein "Cola mit kleinem Mocca Konsument", aber dies in rauhen Mengen.

RZ
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

Lovara wird wenn er will die ganze Geschichte leiten und auch überwachen - ich hoffe Du stehst dafür noch zur Verfügung .
LOVARA steht nach wie vor bereit.

nachdem ich Raubzwerg schon die ersten schmankerln kosten hab lassen, müssen wir diese auch an die/den frau/mann bringen. :002
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen

ETMC
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ETMC »

wieder/neueingetragen

Da im Moment das Cafe am schwierigsten zu realisieren ist haben wir einmal mit dem Catering begonnen

eine EX Sexworkerin und Ihr Mann haben die Möglichkeit meine Clubs mit Essen/Mittagsessen etc zu beliefern und sich so ein neues Standbein nach dem Sexbiz zu schaffen -

klar gibt es noch immer berührungspunkte zwischen EX Sexworkern und aktiven - aber es ist so möglich zumindest einmal einer Sexworkerin ein Einkommen zu verschaffen
Zuletzt geändert von ETMC am 08.01.2007, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
liebe Grüsse
ETMC
Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

Angie
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Angie »

ich habe mir den ersten beitrag zu diesem thema durchgelesen und finde es toll das sich jemand darum kümert.

ich häte mir soetwas zu meiner zeit auch gewunscht. aber ich hate ja sowieso glück.
ich verstehe nur die eine aufgabe nicht. deshalb verzeiht mir meine frage,
"die ganze Geschichte leiten und auch überwachen"
mit leiten weis ich was gemeint ist, aber überwachen verstehe ich nicht.
was soll bei einen cafe überwacht werden?

habt ihr schon ein pasendes cafe gefunden?
verzeiht mir meine neugier.
lg Angie
das Leben ist schön, solange man es geniessen kann.

ETMC
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ETMC »

wieder eingetragen:

Ich werde mich nur um die finanzierung, und die wirtschaftlichen Belange kümmern, sowie so manchen INPUT in Sachen Werbung etc geben.

Die Entscheidungen der Leute um Lovara sind völlig autonom

*fg* eventuell mische ich mich in den Speiseplan ein.....

leider haben wir noch kein passendes cafe gefunden aber das Catering ist schon mal gestartet worden.
Zuletzt geändert von ETMC am 08.01.2007, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
liebe Grüsse
ETMC

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von ex-oberelfe »

Hallo
Also ich finde diese Idee hervorragend!!!!
Ich würde auch sehr gerne dabei mitwirken, auf die eine oder andere Weise.
Sehr gerne würde ich auch aktiv daran mitarbeiten, vielleicht eventuell die Mitarbeiter auch im Bereich Service einschulen oder selber zu arbeiten, da ich ja lange genug (12 Jahre) auch in der Gastronomie tätig war.
Die nächsten Weihnachtsfeiern und Besprechungen der Liebeselfen würde ich natürlich dort abhalten und ich denke, man kann dort sicher auch einen Stammtisch für die Sexworker dort einführen.
Habt ihr denn schon ein Platzerl gefunden?
Lg OE
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

bezüglich Catering

Beitrag von ex-oberelfe »

würde mich auch zur Verfügung stellen, die Speisen mit auszuliefern, wenn ihr jemanden mit PKW benötigt!!!
Grandios einstweilen mit Catering die ganze Sache zu starten....vielleicht kann euch ja Sophie dabei helfen, Sponsoren für ein Cafe zu finden???
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

Angie
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Angie »

dankeschön lieber ETMC für die klärenden worte.

eine frage häte ich trotzdem noch, wen du sie nicht beantworten möchtest ist es ok.

ihr habt bereits das catering, mit aussteigern.
es kocht eine dame und ihr mann bringt das essen in die clubs.
soweit ich es verstanden habe.

nahcdem ja ein user dieses forums die leitung und die überwachung dieses projektes über hat, hört man keinen komentar diesbezüglich mehr von ihm. ist das absicht?
gerade ein solcher user sollte doch, wen man sich seine früheren posts ansieht, darauf aufmerksam machen.

ich hofe ihr hatet glück bei der besichtigung des lokales.
lg Angie

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

hallo Angie!
ich nehme einmal an du meintest mich mit dem user.

punkt eins: ETMC kann für sich selbst sprechen. hat er immer gekonnt und wird er immer können.
ich sehe im moment keinen grund einen kommentar abzugeben.

punkt zwei: wie die entwicklung dieses projekts im moment ist und wann irgendwelche ankündigungen gemacht werden, obliegt alleine ETMC der dieses projekt ja finanziert.

wer jetzt bei diesem projekt mitarbeitet oder nicht wird sich weisen wenn es soweit ist.
ich für meine person habe einstweilen nichts gegenteiliges gehört. ich bin nachwievor bereit.
im augenblick halt noch immer ausser gefecht weil ich seit ca. zwei wochen eine hartnäckige verkühlung habe, die mich immer wieder niederprackt.

ich hoffe du bist mit meinem kommentar zufrieden. mehr gibts von meiner seite nicht zu sagen.
lg LOVARA

Peter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Peter »

Ich helfe dir bei arbeitsrechtlichen, sowie bei lohn- oder buchhaltungstechnischen Fragen gerne weiter!
viele Grüße,

Peter

Angie
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Angie »

irgendwi habe ich die beiträge anders in erinerung. kan das sein?

@Lovara: ich wolte nicht nerven.
lg Angie

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Angie hat geschrieben:irgendwi habe ich die beiträge anders in erinerung. kan das sein?@Lovara: ich wolte nicht nerven.
Hallo Angie!

Kann sein, dass einige kleinere Änderungen in den Beiträgen sind. Aber der Sinn ist sicher der Selbe geblieben! Und: Ich bin sicher, dass Du Lovara nicht nervst!

LG

RZ
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

@Lovara: ich wolte nicht nerven.
servus Angie!
ich hab mir mein post nochmal durchgelesen.
ja stimmt, es hätte den eindruck erwecken können das ich mich genervt fühlte.

is aber ned so. es tut mir leid wen du es so aufgefasst hast.
bitte stell ruhig auch in zukunft weiter deine fragen, ich, besser gesagt wir, werden sie dir so gut es geht beantworten. versprochen. :002

einiges in den beiträgen von ETMC ist etwas präziser.
der grund dafür ist, daß sie, von ETMC, überarbeitet und wieder ins forum gestellt wurden.
lg LOVARA

Angie
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Angie »

ist schon ok.

wie ich gesehen habe dürfte bis auf das lokal schon einiges abgeklärt worden sein.

wen ich kan würde ich euch gerne helfen, bei der suche nach einem lokal.

wie groß sol es den sein?
und wo wolt ihr es den aufmachen?
lg Angie

certik
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn

Beitrag von certik »

Ich finde die Idee gut und werde sie gerne aus der Ferne unterstützen.
Ich habe gut 25 Jahre Erfahrung in der Gastronomie in Deutschland und Italien (angestellt und selbständig). Für fachspezifische Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich bitte jedoch zwei Punkte zu berücksichtigen:

1. Es sollte mindestens eine, bessere mehrere, Gastronomie erfahrene Fachkraft mitarbeiten. Hintergund: in München schliessen über 30% der gastronomischen Neueröffnungen innerhalb dess ersten Jahres wieder. Über 80% hatten selbst keine gastronomischen Erfahrungen.

2. Wird publik, dass im Café Ex-SW arbeiten, wird es Gäste geben, die den Besuch ähnlich wie einen Zoobesuch sehen, um sich mal eine Hure in natura anzusehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Ausstieg erleichtert.

LG certik

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Ellena »

Hallo Certik!
Herzliches willkommen auch von meiner Seite.
Punkt 1. dürfte kein Thema sein, ich glaube mit EMTC und Lovara die beide über viel Erfahrung in verschiedensten Geschäftsbereichen verfügen ist das Projekt mehr als abgesichert.
Stimmts meine Herren?

Mit deinen Überlegungen in Punkt 2. hast du bestimmt nicht unrecht, aber lächerlich macht sich doch nur der sog. Zoobesucher, die ausgestiegene Sexworkerin kann doch stolz sein, dass sie einen neuen Job hat und diesen auch bewältigt. Den Austieg auch schafft. Und der Konsument muss ja die Zeche bezahlen....
Liebe Grüße
Ellena

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

böse zungen behaupten ja das ich von nichts eine ahnung habe. :002 :003

punkt 1: ich denke das ETMC über genügend gastroerfahrung verfügt, um so ein projekt richtig einschätzen zu können und die risiken, die jedes neue geschäft mit sich bringt, auch abwägen kann.
und darum gehts ja in erster linie.
meine person ist eher eine randerscheinung, aber auch mit ausreichend gastroerfahrung.
deshalb werde ich mein möglichstes zum gelingen dieses projektes beitragen.

punkt 2: diese problematik wird es an jedem arbeitsplatz geben.
ich denke aber das sich die damen desen sehr wohl bewusst sein werden.
und blöde sprüche oder gaffer, gibts im gastgewerbe wie sand am mehr, auch wenn es sich um eine "normale" kellnerin handelt.

also ich sehe dem ganzen, ganz optimistisch entgegen. sofern man das geeignete lokal findet.
lg LOVARA

certik
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn

Beitrag von certik »

Danke für Eure Antworten, so bin ich beruhigter.
Wenn Ihr ein passendes Objekt gefunden habt und Klein- und/oder Grossinventar braucht, kann ich Euch evtl. Angebote aus Tschechien besorgen, die nicht selten deutlich unter den österreichischen Preisen liegen.

LG certik

Angie
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Angie »

wird man dich oder ETMC dan auch als kelner oder so sehen? :003
lg Angie