Steuerfahndung

Eine Art "Gästebuch". Bitte zu beachten: Wer mit unserer Community ernsthaft in Kontakt treten möchte, sollte eine Registrierung ins Auge fassen -> kostet nichts und tut auch nicht weh.... und man bleibt auch in dem Fall weitgehend anonym.
Otto123

Steuerfahndung

Beitrag von Otto123 »

Ich wurde als Kunde von der Steuerfahndung angeschrieben und als Zeuge geladen für das Steuerverhalten des Inhabers. Ich kenne den o. die Inhaber nicht. Ich weis nichts über deren Steuerzahlungen. Der Termin steht mir noch bevor. Ist soetwas rechtens?

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Evt. wollen die deinen Quittungsbeleg sehen, auf denen der Mehrwertsteuersatz und -betrag und die Steuernummer steht

*lol*

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Bitte solche Anfragen generell nicht im Gästebuch!

Und dann: Wenigstens das Land sollten wir wissen....

Nach dem österreichischen Recht kann das Finanzamt Dich als Zeuge laden - und Du bist zur Wahrheit verpflichtet - machst Dich also strafbar, wenn Du die Aussage verweigerst oder "nicht wahrheitsgemäß" aussagst. Der Zeuge hat im Gegensatz zum Beschuldigten keine besondere Entschlagungsrechte. Der Beschuldigte muss nicht reden - der Zeuge schon!

Wenn Du den betreffenden Betreiber nicht kennst, würde ich dies auch so aussagen. Nur Vorsicht: Im Zuge eines Finanzstrafverfahrens kann (in Österreich) die Behörde bereits in Telefonprotokolle oder Konten (des Beschuldigten) eingesehen haben. Wenn Du da aufscheinen solltest, musst Du dies auch erklären können....

liebe Grüße

christian

Sentenza
Nicht mehr aktiv

Re: Steuerfahndung

Beitrag von Sentenza »

Bild
Otto123 hat geschrieben:Ist soetwas rechtens?
Ein Verweis auf die rechtliche Grundlage wird auf der Vorladung angegeben sein. (Paragraphen der Bundesabgabenordnung in Österreich oder der Abgabenordnung in Deutschland.)

Was die von Dir wissen wollen und ob Du ihnen weiterhelfen kannst, kannst Du denen überlassen. Die werden sich schon überlegt haben, was sie Dich fragen wollen.

Offenbar scheinst Du bei dem Unternehmen als Kunde auf. Oder wie sind die auf Dich gekommen?

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lycisca »

Zwerg hat geschrieben:machst Dich also strafbar, wenn Du die Aussage verweigerst
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo du die Aussage straffrei verweigern kannst, z.B. dann, wenn du dich sonst selbst belasten würdest.