Lycisca hat geschrieben:Die Idee von @Aoife, dass "abzocken" etwas mit Burn Out zu tun hat, ist mir bei folgenden früheren Erfahrungsberichten in diesem Thread gekommen: Wo derart schlechte Arbeitsbedingungen herschen, wird die Freude an der Arbeit bald verfliegen. Im Hinblick auf manche Geschäftspraktiken der Betreiber ist dann "Abzocke" vielleicht auch ein verzweifelter Versuch, wenigstens ohne finanziellen Verlust zu arbeiten.
Auch das ist sicher ein beachtenswerter Mechanismus.
Und keineswegs auf's "Milieu" beschränkt, nicht umsonst wird burn out auch "Managerkrankheit" genannt.
Mir ging es im konkreten Fall jedoch nicht nur um die Tatsache des reinen Abzocken's, sondern auch darum,
warum jemand sich den Kolleginnen gegenüber damit brüstet.
Zur Erklärung: Burn out entsteht, wenn bei einer empfundenen Diskrepanz zwischen Engagement
und Belohnung versucht wird, das Problem durch eine Steigerung des Engagement's zu lösen.
Wobei auf der Seite des Engagements ja keineswegs "nur" der Aufwand direkt am Kunden steht, auch
beispielsweise die Belastung durch soziales Stigma bzw. die Notwendigkeit ein Doppelleben zu führen
schlagen hier zu Buche.
Welche auf Seiten der gespürten Belohnung gleichzeitig zu Minuspunkten führen, zusätzlich zu berechenbaren
Faktoren, wie ihrerseits abzockende Betreiber, Unkosten, Steuern und Abgaben ...
Ich halte es für absolut nachvollzehbar, dass es unter solchen Umständen überlebenswichtig sein kann, diese
Diskrepanz zu mindern, und zwar nicht nur durch die höhere materielle Belohnung mittels "Abzocken",
sondern vor allem auch durch die Steigerung des Gefühls der Selbstbestimmtheit, indem frau den Kolleginnen
dann eben erzählt, wie erfolgreich sie die Situation (angeblich) im Griff hat. Und in unserer Gesellschaft ist nun einmal
der monetäre Gewinn DER Beweis für Erfolg.
Ich möchte hier niemandem nahelegen, solche Abzockgeschichten gut zu finden, oder sie sich auch nur anzuhören.
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass da oft wohl mehr dahintersteckt als reine Geldgier.
Und dass solche Geschichten ihren Zweck haben, völlig unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.
Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard