Prostitution führt nicht zu einem erfüllten Leben

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
bienemaya
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von bienemaya »

ZdK verabschiedet Erklärung zu Prostitution und Menschenwürde
Vollversammlung am 8./9. Mai 2015 in Würzburg

Zur aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte um Prostitution hat die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) am Samstag, dem 9. Mai, in Würzburg den vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), dem Deutschen Caritasverband, der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) gestellten Antrag "Prostitution - eine Frage der Menschenwürde" angenommen. Das ZdK unterstützt damit die Bundesregierung in ihrem Vorhaben und fordert den Deutschen Bundestag als Gesetzgeber auf, bessere Regelungen zur Ausübung der Prostitution zu erlassen.

Für legal in der Prostitution tätige Frauen und Männern "müssen die gesetzlichen Regelungen den bestmöglichen Schutz gewähren, psychosoziale Beratung und Ausstiegshilfen bieten", so die Erklärung. Darüber hinaus fordert das ZdK, entschieden gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution vorzugehen und die Verantwortlichen wirksam zu belangen.

Wörtlich heißt es in der Erklärung: "Unser besonderes Augenmerk gilt Mädchen und Frauen, Jungen und Männern, die besonderer Not, Gefahren und Zwangslagen ausgesetzt sind. Alle Hilfen müssen in grundlegender Wertschätzung gegenüber jedem Menschen, in der Anerkennung der persönlichen Lebenslage, und ohne Stigmatisierungen von Prostituierten erfolgen."

Das ZdK verpflichtet sich, sich auch nach Abschluss des Gesetzgebungsprozesses mit dem Themenkomplex 'Prostitution' auseinanderzusetzen, die gesellschaftliche Wahrnehmung zu schärfen und insbesondere die Rolle der Käufer sexueller Dienste dabei kritisch in den Blick zu nehmen.

Hierbei betont das ZdK: "Nach unserem christlichen Menschenbild, greifen Nachfrage und Angebot sexueller Dienstleistungen die Menschenwürde an und führen nicht zu einem erfüllten Lebensentwurf."

http://www.zdk.de/veroeffentlichungen/p ... erde-954G/

Anm.: Seit wann bestimmen Zentralkommitee´s über Lebensentwürfe, die jeder Mensch individuell für sich selbst festlegt?

Einfach wiederlich - diese Bevormundung. Von wegen...ohne Stigmatisierung von Prostituierten...wenn dieser (selbstgewählte) Lebensentwurf doch sooo (menschen) -unwürdig sei bzw. zu einem unerfüllten Leben´s-(entwurf) führe.

Die Individualität und Selbstbestimmung eines jeden Menschen wird hier wieder einmal vollkommen negiert.

Doris67
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Doris67 »

Was bitte ist denn ein "erfülltes Leben" nach deren Definition? Kinder Küche Kirche? Dann bin ich froh, sogar stolz, daß meines nicht so ist.
Mitglied der Confédération Nationale du Travail

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von nicole6 »

xtabay
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Prostitution führt nicht zu einem erfüllten Leben

Beitrag von xtabay »

Bild
bienemaya hat geschrieben:Prostitution führt nicht zu einem erfüllten Leben
Ja, und?

Immerhin führt es zu einem fetten Geldbörsel, das ich als Startkapital verwenden kann, für etwas erfüllendes.

Und was für ein Beruf führt denn schon zu einem erfüllten Leben???

bienemaya
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)

Beitrag von bienemaya »

@nicole6
ein "erfülltes Leben" ist das:
http://top.de/news/0Q6m-andreas-gab.... ... #.A1000004

"Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe." Den meist älteren Fan´s der Volksmusik wird dieses Statement direkt aus der Seele gesprochen sein. Aber so ganz "heile" ist die Welt bei dem Burschen ja doch nicht. Die "heile Welt" besteht doch aus Mutter, VATER und Kind(er).

Imodus an: Schon hart, so ein Luxusleben ohne Butterbrote und Käse.
Imodus aus.

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

RE: Prostitution führt nicht zu einem erfüllten Leben

Beitrag von nicole6 »

>>Und was für ein Beruf führt denn schon zu einem erfüllten Leben???<<
Jeder, wenn er selbst gewählt ist.
So wie die Intelligenz und die Ansprüche der Leute verschieden sind,
so verschieden sind auch die Realisierungsmöglichkeiten.

Nicole

xtabay
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: RE: Prostitution führt nicht zu einem erfüllten Leben

Beitrag von xtabay »

Bild
nicole6 hat geschrieben:>>Und was für ein Beruf führt denn schon zu einem erfüllten Leben???<<
Jeder, wenn er selbst gewählt ist.
Ja klar, aber das ist dann nicht weil es genau dieser Beruf ist.