Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich einen Beitrag als "unpassend" oder gar "beleidigend" empfinde? Diese Frage wird sich über kurz oder lang Jede(r) stellen, der in Foren unterwegs ist. Manchmal ist es nur eine unbedachte oder unüberlegte Äußerung, die es zu klären gibt, aber manchmal ist es (leider) auch eine bewusste Provokation, der man sich gegenüber sieht.
Aus diesem Grund gibt es die ModeratorInnen eines Forums und auch den Admin, die hier helfend (aber auch schlichtend) eingreifen werden. Sie haben die Möglichkeit, dass sie einen Beitrag ändern, oder löschen (wenn er nicht den Forenregeln entspricht, oder die Beschwerde nachvollziehbar ist). Weiters können sie einen User verwarnen oder auch aus dem Board ausschließen (dazu ist bei sexworker.at in der Regel ein Mehrheitsentscheid der Moderatoren notwendig).
Es ist auf alle Fälle besser, wenn man einen Moderator "zur Hilfe ruft", bevor man selbst etwaige (vielleicht hitzige) Sanktionen setzt, die ja öffentlich lesbar sind (Gegenbeschimpfungen usw.). Man sollte nie vergessen, dass wenn man in einem teilweise öffentlichen Forum mitschreibt, die Texte auch von Besuchern gelesen werden können, die mit der Sachlage nicht vertraut sind und deshalb oft nicht nachvollziehen können, was sich da eventuell schon über etliche Beiträge hinweg aufgestaut hat. Unsere Moderatoren und auch meine Minimalität können es aber nachvollziehen und sind auch gerne bereit dazu!
Wie erreiche ich nun am schnellsten Weg einen Moderator? Ganz einfach, in dem man den fraglichen Beitrag (durch den man sich beleidigt fühlt, oder der einem aus sonstigen Gründen stört) meldet. Dazu genügt ein Klick auf den blauen Knopf, den Ihr am rechten oberen Rand eines Postings sehen könnt (Bild unten).
Sobald Jemand auf den Knopf gedrückt hat und die Abfrage (ob man den Beitrag melden möchte) bestätigt, bekommen alle Moderatoren des jeweiligen Forums eine Benachrichtigung und werden sich ehestmöglich um die Sache kümmern bzw. im Zweifelsfall in Verbindung setzen.

Bitte nutzt diese Funktion! Sie dient zu Eurem Schutz und dem Frieden (und auch dem Niveau) des Forums.
Wenn Unklarheiten bestehen, bitte posten!
Liebe Grüße
Euer
Zwerg - Christian