Wir brechen das Schweigen

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
Amazonas
UserIn
UserIn
Ich bin: Keine Angabe

RE: Wir brechen das Schweigen

Beitrag von Amazonas »

Es gibt ein paar Begriffe, die ich gern klären möchte, Christian.
Weder möchte ich dich als verachtenswert bezeichnen (eher als unehrlich), noch möchte ich meine Haltung als Moral verstanden wissen (eher als klare, auf Ehrlichkeit basierende Position).

Und ob du das Gefühl hattest, deine Partnerin zu betrügen oder nicht, tut überhaupt nichts zur Sache, wenn sie sich durch dein Verhalten betrogen gefühlt hätte. Du kannst ihr nicht vor's Schienbein treten mit der Argumentation: "Ich hatte das Gefühl, das tut nicht weh." Entscheidend für die "Qualität" des Schmerzes ist ihr Gefühl, als das des Empfängers.

LG

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

@Amazonas

keine Sorge, ich stehe auch öffentlich zu meiner Meinung, ob in TV-Sendungen, Leserbriefen oder bei öffentlichen Aktionen im Zusammenhang mit Prostitution.

Das mit dem "gegen Huren bin ich machtlos" ist mir aus der Maischberger-Sendung in Erinnerung geblieben. Wie gesagt, sinngemäss.

Dass Fremdgehen einen Vertrauensmissbrauch darstellt - das sehe ich genaus so. Aber es muss doch Gründe gehen, wenn ein Partner sich nicht an (stillschweigende oder erwartete) Vereinbarungen hält.

Ich habe nichts gegen Selbtshilfeplattformen. Ist eine wichtige Hilfe für Betroffene. Es hilft aber Betroffenen nicht weiter, wenn die "Schuld" bei anderen gesucht wird. Es ist nicht das Angebot der SexarbeiterInnen, das Ehemänner Fremdgehen ermöglicht! Der Winzer ist für meinen Vollrausch genausowenig verantwortlich wie der Autobauer für meine Raserei auf der Autobahn.
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Zitat ehemaliger_User: Das mit dem "gegen Huren bin ich machtlos" ist mir aus der Maischberger-Sendung in Erinnerung geblieben.

Die Dame in der Maischberger-Sendung hieß Regina Braun. Ich heiße Petra Dirkes. So schnell kommen Gerüchte auf....

LG

Femina
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Femina »

Bild
ehemaliger_User hat geschrieben:Frau Dirkes hat deutlich gesagt (sinngemäss) "Gegen eine andere Frau kann ich mich zur Wehr setzen, bei Huren bin ich machtlos".
Ich habe die Sendung auch gesehen.
Dieser von ehemaliger_User zitierte Satz hängt mir noch im Ohr wie festgeklebt. Genauso war der Wortlaut.

Ich mußte nachts im Bett noch so daran denken, wie man als Frau sowas sagen kann. Als wäre eine Hure eine andere Frau als eine leibliche Schwester oder enge Freundin.

Petra, ich hatte auch den Eindruck, daß du diesen Frauen richtig mit Verachtung begegnetest.
Wie kannst du vermuten, daß eine Hure zu ihrem Kunden sagt:
Ach, deine Frau bringt es doch nicht mehr!

Wir Huren halten noch eher zu den Frauen, erkundigen uns, ob sie wieder gesund sind, lügen am Telefon, wenn eine Ehefrau anruft und schimpft, warum ihr Mann diese Nummer angerufen hat. Wie oft habe ich schon den Ehemännern ihre Ehre wiedergegeben, indem ich liebevoll die Frau beruhigte!
Und es ist mir Gottseidank immer gelungen, bis wir beide zum Schluß sogar gemeinsam lachten.

Als ich verheiratet war, ging mein Ehemann mit einer Freundin aus unserem Honda-Club fremd. Aus dem Fremdgehen wurde eine Beziehung. Ich habe gelitten wie ein Hund.

Als ich in einer 12jährigen Beziehung mit einem Mann war, den ich sehr liebte, und mit dem ich ein Geschäft in der Sportbranche geführt habe, ging dieser mit meiner Schwester fremd. Sie trieben es im Sommer in jedem Maisfeld, als sie bei mir im Bauernhaus Ferien machte.

Mit beiden Männer habe ich sofort die Beziehung beendet.

Ich sag dir nur eins, in beiden Fällen wäre es mir lieber, viel lieber gewesen, wenn meine Lebenspartner zu einer Frau für gewisse Stunden gegangen wären.
Von diesen Fachfrauen haben die Ehefrauen nichts zu befürchten. Sie erwarten ihr Honorar und schicken den Kunden brav wieder nach Hause, damit er zum Abendessen daheim ist.

Ja, wir müssen sogar darauf achten, daß der Kunde nicht mit verkehrt angezogener Unterhose heimkommt.
Wir wollen auch nicht, daß Tränen fließen.

Das wollte ich vom Wohnzimmer aus am liebsten der TV-Runde sagen. Aber das geht ja nicht.
Deshalb bin ich froh, daß ich das hier nachholen kann.

Nachsatz:
Gerade habe ich noch den Beitrag von dir gelesen, daß die Frau Regina Braun war.
Ich wunderte mich schon, daß die doch ganz anders aussah als du.
Ja, diese Frau hat das gesagt.
Du warst doch gar nicht in der Sender oder?
Liebe Grüße, Femina
Träume, die wir leben, machen uns zu dem, was wir sind.

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lycisca »

Zwerg hat geschrieben: eine SexarbeiterIn gebucht hat, während er in einer Beziehung war. Und um ehrlich zu sein: Es tut mir rückwirkend nicht leid - und meine Partnerin hat es nicht gewusst. Heute sind wir gute Freunde und Niemand ist über Gebühr verletzt
Wenn Fremdgehen auffliegt, ist dies oft die Folge von Fehlern, die unbewusst passieren.

Der unbewusste Grund solcher Fehler ist, dass der Mann in der Beziehung eine Entscheidung (Trennung) oder zumindest Veränderung wünscht, weil die Frau sich z.B. in anderer Form zurückgezogen hat. Der Mann gibt dabei der Frau die Gelegenheit, entweder A) den Ball aufzunehmen und eine Entscheidung zu suchen, oder B) so zu tun, als wäre nichts gewesen. Ich denke, viele gebundene Männer konsumieren Paysex als Teil eines solchen unausgesprochenen Arrangements B: Die Diskretion von Sexwork hilft, dass die Untreue nicht offensichtlich wird, somit der Schein gewahrt bleibt und die Partner sich weiterhin selbst belügen können.

Ich denke, die Zielgruppe des Forums "Das Schweigen brechen" sind jene Frauen, wo das Arrangement B nicht gehalten hat: Bei diesen Frauen haben die Männer - bewusst oder unbewusst - das negative (geradezu asoziale) Bild der Gesellschaft von Prostitution instrumentalisiert, um einen besonders dramatischen Gesichtsverlust für ihre Partnerinnen herbeizuführen. Das Leid der betroffenen Frauen ist somit - völlig berechtigtes und nachvollziehbares - Selbstmitleid.

Gäbe es keine Sexarbeiterinnen, dann wäre diese Beleidigung der "betrogenen Partnerin" dennoch nicht aus der Welt - sie nähme nur andere Formen an.
Zuletzt geändert von Lycisca am 14.05.2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: RE: Wir brechen das Schweigen

Beitrag von Zwerg »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Du kannst ihr nicht vor's Schienbein treten mit der Argumentation: "Ich hatte das Gefühl, das tut nicht weh." Entscheidend für die "Qualität" des Schmerzes ist ihr Gefühl, als das des Empfängers.
Ja - mein Verhalten war zweifellos unehrlich - nur ich sehe die Schuld der SexarbeiterInnen nicht an meinem Verhalten! Ich habe Jemand betrogen - Niemand sonst.

Ich habe nicht gesagt "es tut nicht weh" - ich war froh, dass ihr durch die Unwissenheit kein unnötiger Schmerz zugefügt wurde.

Liebe Grüße

christian

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Die Dame in der Maischberger-Sendung hieß Regina Braun. Ich heiße Petra Dirkes.
In Ordnung, ich entschuldige mich für die Verwechslung. Ich, und auch andere dachten, Regina Braun sei das alter ego von Petra Dierkes. Und der bei Maischberger gefallene Satz stünde auch in dem Buch "Zwischenstopp in der Hölle".
Zuletzt geändert von ehemaliger_User am 14.05.2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

alfder
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von alfder »

Bild
Amazonas hat geschrieben:
Und noch was: Wer von euch männlichen Maulhelden stellt sich mit offenem Visier hin und tut seine Meinung kund?
OK ich habs promt und schon vor Kenntnis dieses Postings gewagt mit Gesichtsfoto und Kontaktmöglichkeit. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
http://www.das-schweigen-brechen.de/vie ... ?f=1&t=475
Zuletzt geändert von alfder am 15.05.2012, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
gesperrter Benutzer

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Zitat Lycisca: Gäbe es keine Sexarbeiterinnen, dann wäre diese Beleidigung der "betrogenen Partnerin" dennoch nicht aus der Welt - sie nähme nur andere Formen an.
Nimm's mir nicht übel, aber das klingt wie "Wenn ich keine Drogen (Waffen oder sonstwas) verkaufe, tun's andere. Was soll's also." Das wäre nicht meine Philosophie.

Zitat Femina: Du warst doch gar nicht in der Sender oder?
Nein, ich war nicht in der Sendung.

Zitat Christian: ich war froh, dass ihr durch die Unwissenheit kein unnötiger Schmerz zugefügt wurde.
Woher willst du wissen, dass der Schmerz unnötig gewesen wäre? Konntest du das für sie entscheiden? Hast du ihr damit nicht eine Wahl- und Wachstumsmöglichkeit genommen? Ich finde diese Haltung - bei aller gutmeinenden Intention - entmündigend. Damit stellst du dich über deine Partnerin.

LG
Petra

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Zitat Christian: ich war froh, dass ihr durch die Unwissenheit kein unnötiger Schmerz zugefügt wurde.
Woher willst du wissen, dass der Schmerz unnötig gewesen wäre? Konntest du das für sie entscheiden? Hast du ihr damit nicht eine Wahl- und Wachstumsmöglichkeit genommen? Ich finde diese Haltung - bei aller gutmeinenden Intention - entmündigend. Damit stellst du dich über deine Partnerin.

LG
Petra
Ich habe nicht behauptet, dass ich mich immer und überall in meinem Leben korrekt verhalten hätte. Falls ich den Eindruck vermittelt haben sollte, dass ich auf mein Verhalten stolz wäre, so war dies nicht meine Absicht.

In zwischenmenschlichen Beziehungen geschieht es bisweilen, dass etwas schief geht - es ist einfach so. Speziell rückwirkend betrachtet, ist die Wahrnehmung oft eine Andere - Ich denke, dass Jeder Punkte in seinem eigenen Leben finden kann, wo er/sie sich falsch verhalten hat.

Wir können unsere Fehler nicht rückwirkend wieder gut machen - Ich bin sogar der Überzeugung, dass dies durchaus Sinn macht.

Aber das Alles weist für mich nicht auf eine Schuld der SexarbeiterInnen hin.... Ich habe betrogen - Die Verantwortung liegt bei mir.

christian

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Christian, warum glaubst du, ich wolle SW Schuld zuschieben? Mir geht es überhaupt nicht darum, einen Sündenbock zu finden und irgendjemand irgendetwas in die Schuhe zu schieben.
Es geht doch nur um die Zuordnung von Verantwortlichkeiten. Und die liegen sowohl beim Kunden, als auch bei seiner Frau, als auch bei der Dritten im Bunde - der SW.
Jeder Mensch ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. Dazu zählen auch SW. Warum sollte für sie diese Gesetzmäßigkeit nicht gelten? Ich sehe dafür keinen Grund.
Anderenfalls müssten sie eine Sonderstellung unter den Menschen einnehmen und ich denke, das tun sie nicht.
Genausowenig kannst du ihre Tätigkeit aus dem Kontext herauslösen. Und der sieht nun mal so aus, dass die Mehrheit ihrer Kunden gebunden ist und sie Betrug begünstigen. Das ist für mich Verantwortung.

LG
Petra

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Du kannst ihr nicht vor's Schienbein treten mit der Argumentation: "Ich hatte das Gefühl, das tut nicht weh." Entscheidend für die "Qualität" des Schmerzes ist ihr Gefühl, als das des Empfängers.
Ein sehr schönes Bild - weil sich gerade daran zeigen lässt wie unsinnig es ist dem Schuhmacher den Vorwurf machen zu wollen, weil sein Handwerk zur Schmerzhaftigkeit beigetragen hat.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Sorry, Aoife, aber das ist in meinen Augen Weglaufen vor der Verantwortlichkeit und führt nur zu immer neuen rhetorischen Spitzfindigkeiten.

Willst du abstreiten, dass jede unserer Handlungen Auswirkungen auf andere hat?
Ihr werft der Gesellschaft doch die Stigmatisierung der SW vor. Wer ist dafür verantwortlich? Die Gesellschaft? Die Freier? Die spießigen Ehefrauen? Oder tragt ihr durch Verantwortung ablehnendes Verhalten vielleicht auch etwas dazu bei?

LG

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Petra, ich verstehe Deine Argumentation nicht. Warum sollte eine Sexarbeiterin in irgendeiner Form Verantwortung haben für die Beziehungskiste ihres Kunden?

Wenn ich von einer Frau (Nicht-SW) "angemacht" werde und es zu einem One-Night-Stand kommt, bin ich dann für ihren Seitensprung verantwortlich?

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

2 Personen haben einander ein Versprechen gegeben bzw. sind eine Beziehung eingegangen.... Eine(r) der Beiden bricht das Versprechen (wenn es denn wirklich Eines war) oder hat es nicht ehrlich gemeint oder ist im Laufe der Jahre drauf gekommen, dass dies nicht das Leben ist, dass er/sie will - Ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang da eine dritte Person "schuldig" sein kann.

Verstehe es bitte nicht falsch - ich verstehe Deinen Schmerz - Aber ich denke, dass Du da trotzdem die Schuld bei der falschen Personengruppe suchst.

Liebe Grüße

christian

Ich möchte noch unser Bedauern für die Verwechslung zum Ausdruck bringen - es hätte auch uns auffallen können/sollen. Speziell wenn Realnamen genannt werden, sollten wir (die Verantwortlichen) hier mehr Umsicht an den Tag legen.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Sorry, Aoife, aber das ist in meinen Augen Weglaufen vor der Verantwortlichkeit
Im Gegenteil, das ist das Ablehnen ins Karpman Dreieck gezogen zu werden.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands

Femina
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Femina »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Jeder Mensch ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. Dazu zählen auch SW. ...Und der (Kontext) sieht nun mal so aus, dass die Mehrheit ihrer Kunden gebunden ist und sie Betrug begünstigen. Das ist für mich Verantwortung.
Petra, du kannst doch nicht ernsthaft gegen das älteste Gewerbe der Welt ankämpfen! Das kriegt keiner weg.
Und natürlich übernimmt eine SW Verantwortung. Indem sie sich und den Kunden schützt.

Anders ist es, wenn der Mann wahllos eine SW besucht, die ohne Schutz arbeitet. Dann verurteile lieber diese Schicht von Männern.
Und die Zahl der Männer ist wirklich so groß, die das verlangen.
Pranger nicht die SW-Frauen an. Die wollen nur Geld verdienen und schicken den Mann schön wieder nach Hause.

Da sind so liebe Frauen, mit denen du dich richtig gut verstehen könntest. Vielleicht würden wir beide sogar harmonieren, albern sein, einen trinken gehen. Ich schwör dir, ich würde dich richtig zum Lachen bringen!

Es ist schön, wenn wir hier darüber diskutieren.
Ich find's toll, daß du hier registriert bist.
Ich meine, man muß das ja mal alles ausklamüsern.

Und wenn du dich so sehr über deinen Mann ärgerst, daß es nicht mehr zu ertragen ist, dann mach doch einfach Schluß!
Hab ich auch gemacht.
Jetzt bin ich glücklich und zufrieden.
Zuletzt geändert von Femina am 14.05.2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Femina
Träume, die wir leben, machen uns zu dem, was wir sind.

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Zitat ehemaliger_User: Warum sollte eine Sexarbeiterin in irgendeiner Form Verantwortung haben für die Beziehungskiste ihres Kunden?

Nicht für die Beziehungskiste ihres Kunden, sondern für ihre Handlungen und deren Auswirkungen auf andere. Ein Waffenhändler oder Drogendealer muss sich auch darüber im Klaren sein, dass seine Handelsware ihm völlig unbekannten Menschen schaden kann.
Wir können uns nicht ständig aus der Verantwortung schleichen. Unsere gesamte Gesellschaft incl. unseres Rechtssystems basieren darauf, dass einer die Verantwortung auf den anderen abschiebt, um nicht in Haftung genommen werden zu können. Ich finde das krank und überhaupt nicht erwachsen.
Wenn ich etwas tue, wovon ich weiß, dass es anderen schadet oder sie verletzt, dann stehe ich dazu und entledige mich nicht der Verantwortung, indem ich mich herausrede.

LG

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Amazonas hat geschrieben:Wir können uns nicht ständig aus der Verantwortung schleichen. Unsere gesamte Gesellschaft incl. unseres Rechtssystems basieren darauf, dass einer die Verantwortung auf den anderen abschiebt, um nicht in Haftung genommen werden zu können. Ich finde das krank und überhaupt nicht erwachsen.
Da kann ich jetzt absolut zustimmen - aber die einzige logische Konsequenz daraus kann doch nur sein (wieder) ein erwachsenes Gesellschaftssystem einzuführen ...danach können wir dann gerne über Verantwortung der SW in der neuen Gemeinschaft diskutieren.

Aber solange wir die jetzige Gesellschaftsform haben macht es keinen Sinn so zu tun als läge die Verantwortung ausgerechnet bei der SW.

Liebe Grüße, Aoife
Zuletzt geändert von Aoife am 14.05.2012, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Amazonas
UserIn
UserIn

Beitrag von Amazonas »

Zitat Femina: Und wenn du dich so sehr über deinen Mann ärgerst, daß es nicht mehr zu ertragen ist, dann mach doch einfach Schluß!
Zitat Christian: ich verstehe Deinen Schmerz

Ich finde das sehr lieb von euch, aber ich ärgere mich weder über meinen Mann noch habe ich Schmerzen jedweder Art. Es geht mir auch nicht um Schuldzuweisungen (weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss, bis es ankommt).
Ihr steckt mich da in eine Kiste,

Zitat Aoife: Im Gegenteil, das ist das Ablehnen ins Karpman Dreieck gezogen zu werden.

die mir zeigt, dass ihr gar nicht versteht, worauf ich hinaus will. Bin ich in deinen Augen der Verfolger, Aoife? Oder das arme Opfer? Oder gar der Täter?
Sorry, aber das geht weit an dem vorbei, was mein Anliegen ist. Spiele spiele ich schon lange nicht mehr.
Möglicherweise bin ich der deutschen Sprache aber auch nicht mächtig genug, um meine Intentionen klar rüberzubringen.

LG
Petra

Nachtrag:
Zitat Aoife: Aber solange wir die jetzige Gesellschaftsform haben macht es keinen Sinn so zu tum als läge die Verantwortung ausgerechnet bei der SW.
Das empfinde ich als Ausweichen. Wenn wir uns hinstellen und die desolaten Zustände der Gesellschaft anprangern, müssen wir auch so verantwortungsvoll sein, etwas daran ändern zu wollen. Wir sind die Gesellschaft. Und jeder Einzelne trägt seinen Teil dazu bei, dass sich etwas ändert. Da kann ich nicht warten, bis die Gesellschaft das in die Hand nimmt. Dann bin ich ohnmächtig und abhängig von den Umständen und nicht selbstbestimmt.
Zuletzt geändert von Amazonas am 14.05.2012, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.