ich bin fasziniert, was diese zwei Psychoanalytiker zu unserem Mensch-Sein als Wissen beizutragen haben. Auf der einen Seite erklärt mir Riemann, was mir Angst macht, auf der anderen Seite erkenne ich in Bernes dreigeteilten Persönlichkeitsmodell, welche Schranken mir meine Persönlichkeitsentfaltung verweigern.
Ich hab nun Riemanns "Grundformen der Angst" und Bernes "Analyse der Partnerbeziehungen" mehrfach (jaja, zweifach, noch unvollständig) gelesen.
Ich bin sehr interessiert, diese Erkenntnisse auf den Bereich Pay-Sex zu übertragen. Vielleicht weitere Personen, die in diesem Bereich sehr interressiert sind, auch Denkanstöße zu liefern.
lg, Andreas
Eric Berne und Fritz Riemann, Transaktion und Angst
-
- aufstrebend
- Ich bin: Keine Angabe
-
- SW Analyst
- Ich bin: Keine Angabe
Menschliche Vielfalt
Danke für die Buchtipps. Zum ersten Buch:

Hier eine schöne Zusammenfassung der 4 Typen:
www.weripower.at/pdfs/riemann_angst_grundformen.pdf
Jeder kann sich also überlegen wo er steht und wo er glaubt das andere oder Sexworker einzuordnen sind.
Dann werden wir sicher feststellen, dass wir je nach Gemütsstimmung alle Anteile in uns haben und zwischen den Typologien auch wechseln.
Dann werden wir ferner feststellen, dass sich diese Typen auch ergänzen. Das ist z.B. eine wichtige Erkenntnis hier für die Konflikte im Forum und der Sexworker Bewegung. Die Unterschiedlichkeit führt zu Streit und wir haben noch nicht herausgefunden, mit welchen Arbeitsmethoden und Organisationsstrukturen die teilweise Gegensätzlichen Typen am besten zusammenarbeiten können.
Ich finde diese holzschnittartike Klassifizierung klasse. Sie ist eine erste Hilfe und Zugang zu ansonsten unendlich verzweigten psychischen Befindlichkeiten und Charaktereigenschaften.
Hier ist der Versuch gelungen bezogen auf die Zeit die Menschen ähnlich grundsätzlich einzuteilen bzw. zu analysieren:
Psychology der Zeit:
Typen wie gegenwartsbezogene Hedonisten / Fatalisten ...
nach Prof. Philip Zimbardo
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=122715#122715

Hier eine schöne Zusammenfassung der 4 Typen:
www.weripower.at/pdfs/riemann_angst_grundformen.pdf
Jeder kann sich also überlegen wo er steht und wo er glaubt das andere oder Sexworker einzuordnen sind.
Dann werden wir sicher feststellen, dass wir je nach Gemütsstimmung alle Anteile in uns haben und zwischen den Typologien auch wechseln.
Dann werden wir ferner feststellen, dass sich diese Typen auch ergänzen. Das ist z.B. eine wichtige Erkenntnis hier für die Konflikte im Forum und der Sexworker Bewegung. Die Unterschiedlichkeit führt zu Streit und wir haben noch nicht herausgefunden, mit welchen Arbeitsmethoden und Organisationsstrukturen die teilweise Gegensätzlichen Typen am besten zusammenarbeiten können.
Ich finde diese holzschnittartike Klassifizierung klasse. Sie ist eine erste Hilfe und Zugang zu ansonsten unendlich verzweigten psychischen Befindlichkeiten und Charaktereigenschaften.
Hier ist der Versuch gelungen bezogen auf die Zeit die Menschen ähnlich grundsätzlich einzuteilen bzw. zu analysieren:
Psychology der Zeit:
Typen wie gegenwartsbezogene Hedonisten / Fatalisten ...
nach Prof. Philip Zimbardo
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=122715#122715