Netzwerk-Ro-Informationen NeRoIn

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Netzwerk-Ro-Informationen NeRoIn

Beitrag von Klaus Fricke »

Auch an dieser Stelle möchte ich ein Projekt vorstellen, an dem ich aktuell arbeite. Vorüberlegungen zu dem Projekt haben mich schon längere Zeit umgetrieben. Die holländischen Diskussion um Auflagen im Falle einer gewerblichen Meldepflicht für Sexarbeitende - in der Diskussion ist die Prüfung auf Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch oder Spanisch oder Holländisch (Siehe LokalNachrichten Holland, Link nicht bei der Hand) - machten die Überlegungen für mich dringlicher. Das Projekt habe ich mit Email einer Reihe von Organisationen vorgestellt. In der EMail spreche ich von Deutschland. Damit sollen andere deutschsprachige Gebiete des Planeten nicht ausgeschlosssen werden. Auch und nicht nur die österreichische Schar der Akiven ist aufgefordert beizutragen und Stellung zu nehmen. Hier der Text der Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte zuerst mich und das von mir begonnene Projekt vorstellen.

Zur Person
Name: Klaus Fricke, gemeinsam mit meiner Frau
Vermietender: von Räumlichkeiten zur gewerblichen Tätigkeit an selbständig tätige Sexarbeitende (SexWorkLocation)

Projekt (e)
Am 4. bis 6. 2013 fand unter Leitung von Stefanie Klee ein Seminar der Deutschen Aidshilfe für SexWorkLocation-Betreibende statt. Dabei wurde auch über die besondere Situation von Sexarbeiterinnen* aus Rumänien gesprochen. Es wurden zwei wesentliche Formen der bereits erfolgten bzw. beabsichtigten Unterstützung festgehalten

- Beabsichtigt Organisation von Deutschkursen in einer SeWoLo
- Übersetzung aller wichtigen Mietunterlagen und weiterer Dokumente Deutsch/Rumänisch in einer weiteren SeWoLo

An diese Unterstützungen im Sinne des Empowerment von Sexarbeitenden aus Rumänien, die sich aufgrund der Besonderheiten in zwei SeWoLo's seitens Betreibender bereits entwickelt hat, möchte ich mit einem Projekt anknüpfen.

NeRoIn Netzwerk-RO-Informationen (für Menschen in der Sexarbeit und Drittparteien)
Beabsichtigt ist eine Materialsammlung von Deutsch/Rumänischen Dokumenten und sonstigen Beiträgen. Sie soll Orientierungshilfe für sowohl deutsch- als auch rumänischsprachige Aktive im Feld der Sexarbeit sein. Um diesen Zweck zu erfüllen, sollen alle Dokumente/Materialien zweisprachig D/RO - RO/D sein. Der Gedanke ist, dass damit ein Ansatz von Transparenz des Feldes der Sexarbeit und seiner Verortung im "sozialen Raum" Deutschland für alle Aktiven ohne Kenntnis der je anderen Muttersprache geschaffen werden kann. Die Aktiven stellen ein Mindestmaß an "Augenhöhe" her. Ein Minimum an gleichberechtigter Teilhabe und anteiliger Verantwortung kann damit unter den Aktiven begründet werden.

Mit dem Begriff "Aktive in der Sexarbeit" sind (nicht abgeschlossene Aufzählung) gemeint:

- Sexarbeiter-Innen (inklusive TS/TV/Queer/Intersex)
- Interessengemeinschaften der Sexarbeitenden (sexwork-deutschland, BSD, sexworer.at ...)

- - Kunden**

Drittparteien in der Sexarbeit (DriParSex)
- - - Betreibende von SeWoLo
- - - Betreibende von Werbeportalen usw für Sexarbeitende
- - - Beratungsstellen mit ProSexWork Ansatz
- - - Gewerbetreibende mit einem großen, zur Gruppe der Sexarbeitenden gehörenden Kundenstamm

Eine Reihe von Dokumenten RO/D - D/RO habe ich bereits gesammelt. Es besteht Kontakt zu einer muttersprachlich rumänischen Übersetzerin in der Republik Moldau, die Deutsche Dokumente ins Rumänische übersetzt und auch, in Kooperation mit Deutsch-Mutterspachler_Innen, rumänische Dokumente ins Deutsche übersetzen würde. Übersetzung von Dokumenten wurde in Auftrag*** gegeben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie das NeRoIn Projekt durch Zusendung von Materialien (PDF!) / Links unterstützen würden, die in die Sammlung eingefügt werden können. Auch der Aufbau eines Verteilers mit Email-Adressen Interessierter wäre wichtig oder Hinweise auf das Projekt an Ihre Netzwerkbeteiligten.

Die Materialien sollten folgende Kriterien erfüllen:
- Zweisprachigkeit D/RO bzw RO/D - Dabei sollte erkennbar sein in welcher Sprache das Originaldokument verfasst wurde
- ProSexWork Parteilichkeit im Sinne der Kriterien für professionelle Beratung und Hilfe in der Sozialen Arbeit
- So weit möglich "einfache Sprache"
Ursprungsdokumente, die von großer Bedeutung für die Sexarbeit sind, die den Kriterien "Parteilichkeit/einfache Sprache" aber nicht entsprechen, sollten entsprechend "bearbeitet" sein. Die Tatsache und eventuell die Art der Bearbeitung muss/sollte dann transparent gemacht werden.

Vielleicht haben Sie weitere Anregungen, Ermutigungen oder auch Vorbehalte. Schreiben Sie mir. Ich freue mich.

Herzliche Grüße
Klaus Fricke

* Sexarbeiter aus Rumänien (TV/TS/Callboys ...) sind ebenfalls zu berücksichtigen, sind allerdings als Mietende nicht oder nur sehr vereinzelt in Erscheinung getreten
** Kundinnen sind ebenfalls zu berücksichtigen. Die Größe der Gruppe der Kundinnen ist schwer zu ermitteln. Die Gruppe ist kaum sichtbar, sehr wohl existent
*** Vereinbart wurde ein Honorar von 10 € je Normalseite (Times 12 Pt, 1.800 Zeichen ohne Leerzeichen). Der Normaltarif in Moldova liegt bei Beauftragung eines Übersetzungsbüros zwischen 5 und 7 €. Die Übersetzerin ist selbständig tätig.
Zuletzt geändert von Klaus Fricke am 13.07.2013, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Kasharius »

Klingt interessant. Sollte man den Adressatenkreis nicht auch auf SW aus Bulgarien erweitern?

Kasharius grüßt fasziniert

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

RE: Netzwerk-Ro-Informationen NeRoIn

@Kasharius

Nicht nur auf BG sondern sehr dringend auch auf HU. Dafür bräuchte es aber Aktive, die einen Zugang zu diesen Sprach- und Sozialräumen haben. Ich bin ausreichend mit dem RO Segment beschäftigt.

Klaus

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Ihr wisst dass wir ein Rumänisches Unterforum haben?

Dort hin könnte man dieses Thema schieben und direkt zweisprachig besprechen.

http://www.sexworker.at/phpBB2/viewforum.php?f=110

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Hallo Marc,

Vor Einstellung des Themas hatte ich bei höchster Autorität nachgefragt, wo ich den Beitrag einstellen soll. Mir wurde dieses Generalthema empfohlen. Den Text der Email werde ich dieser Tage in leicht veränderter Form in rumänischer Übersetzung haben. Den stelle ich dann in das RO Forum.

Das Unterforum hatte ich zuvor schon wahrgenommen. Die mir persönlich bekannten Sexarbeiteiterinnen aus RO habe ich hernach auf dieses Unterforum von sexwork.at aufmerksam gemacht. "Danny" hatte ich persönlich angeschrieben, als ich hier aktiv wurde. Die Zahl der Rückmeldungen bleibt bescheiden. Gründe dafür wären zu ermitteln. Vielleicht ist das Angebot passgenauer Einzelinformationen, die auch auf Papier übergeben werden könnten, ebenfalls hilfreich, um Aktive aus RO zu gewinnen.

Was denkst Du?

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Ich noch mal mit ner blöden Frage: Handelt es sich bei den betreffenden Frauen nicht auch oft um Sinti und Roma und verfügenl sie nicht über eine eigene Sprachkultur, oder bin ich da auf dem Holzweg...

Jedenfalls lieber @AbuDisney finde ich das Projekt wirklich gut

Kasharius wünscht gute Nacht

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Guten Tag,

der Flyer mit dem Aufruf zum 2. Treffen von Sexwork-Deutschland ist zwischenzeitlich im Rahmen des NeRoIn Projektes übersetzt. Der RO Text findet sich dann in Kürze im RO-Forum. Das Dokument dazu ist zweisprachig Deutsch / Rumänisch Din A 4 in zwei Spalten aufgebaut. Der Deutsche Originaltext steht Zeilenparallel zur Übersetzung. Wird eventuell bald als Download zur Verfügung stehen.

@ Kasharius
Alle aus Rumänien stammenden Mieterinnen, die wir seit 2010 "beherbergt" haben, sprachen, auch wenn sie eventuell Roma/Sinti Wurzeln hatten, Rumänisch. Die Schulbildung und/oder Berufsbildung befand sich in der "Normalverteilung". Die derzeitigen (vier) Mieterinnen haben zur Mehrheit einen Abschluss, der eine Hochschulzugangsberechtigung beinhaltet. Davon hat eine Roma Wurzeln. Und gerade diese entspricht am wenigsten dem Bild von dem benachteiligten, analphabeten, paternalistisch gequälten Opferwesen. Sie schickt gerne Kunden vor die Tür, die sich nicht gewaschen haben oder sonst zur Gruppe kulturloser Sauerkrauts gehören. Die Welt ist bunt und voller Widersprüche zu den von interessierter Antimigrationsseite vorgefertigten Bildern. Versteh das nicht als kritische Anspielung auf Deine Frage, so ist das wirklich nicht gemeint, im Gegenteil: Es ist nur eine antirassistische Feststellung. Und danke, dass Deine Frage mir Gelegenheit gibt, diese Information unter die Leute zu bringen.

Grüße
Klaus

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Abu Disney

danke! Genauso war meine Frage (auch) gedacht. Und wie der Berlina sacht: RECHT HASTE!

Kasharius jrüßt

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Documentul - ORGANIZATIA LUCRATORILOR SEXUALI GERMANIA
Dokument - SEXWORKER ORGANISATION DEUTSCHLAND
Dateianhänge
Sexwork-D Flyer D u. RO.pdf
(125.23 KiB) 474-mal heruntergeladen

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

NeRoIn - Netzwerk-RO-Informationen für Menschen in der Sexarbeit und Drittparteien,
NeRoIn - Comunitatea-RO-informaii (pentru persoane implicate in munca sexuala si persoane terte)

Nr. 2, 2013-07-17, Projekterläuterung / Explicatie proiect
Kontakt / Contact: Kl.Fricke@gmx.de
Dateianhänge
NeRoIn, Nr. 2.pdf
(81.45 KiB) 483-mal heruntergeladen

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Mehrsprachige Infos

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Schön dass ihr Euch kümmert. Hier gibt es ein mehrsprachiges Merkblatt

Legalisierung in der Sexarbeit - Schritte in die Selbständigkeit
2007

http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... =9213#9213 ...

Darauf aufbauend gab es von Kassandra Nürnberg und Hydra Berlin ein öffentlich-finanziertes Projekt zur Entwicklung von Audio-CDs mit Informationstexten für Migrantinnen.

Bisher habe ich noch keine Rückmeldungen gehört, wie die Qualität bei Sexworkern und Migrant_innen so angekommen ist?

Die Audio-/Video-Dateien sind leider nicht öffentlich, nicht niederschwellig zugänglich
http://kassandra-nbg.de/download/
http://www.hydra-berlin.de

Dann gibt es da noch die Flyer zur SW-Gesundheit, die auch hier im Forum abrufbar sind.

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Ne-RO-In - Netzwerk-RO-Informationen für Menschen in der Sexarbeit und Drittparteien,
Ne-RO-In - Comunitatea-RO-informatii (pentru persoane implicate în munca sexuala; si persoane terte)

Nr. 3, 2013-08-08, Sexwork-Deutschland, Context / Hintergründe
Dateianhänge
Nr. 3, Sexwork Deutschland, Hintergruende DE RO.pdf
(108.25 KiB) 516-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Klaus Fricke am 08.08.2013, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Ne-RO-In - Netzwerk-RO-Informationen für Menschen in der Sexarbeit und Drittparteien,
Ne-RO-In - Comunitatea-RO-informatii (pentru persoane implicate in munca sexuala; si persoane terte)

Nr. 4,
2013-08-08, Sexwork-Deutschland, Fundatie / Gründung
Dateianhänge
Nr. 4, Sexwork Deutschland, Gruendung, DE RO.pdf
(103.52 KiB) 499-mal heruntergeladen

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Ne-RO-In - Comunitatea-RO-informatii (pentru persoane implicate în munca sexuala si persoane terte)
Ne-RO-In - Netzwerk-RO-Informationen für Menschen in der Sexarbeit und Drittparteien

Nr. 5, 2013-08-23, Sexwork-Deutschland, Noi avem ceva de spus / Wir zeigen Flagge
Dateianhänge
Nr. 5, Sexwork-D, Ceva de spus - Flagge zeigen, RO DE.pdf
(190.33 KiB) 609-mal heruntergeladen

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Hallo,

im Dokument
Nr. 5, 2013-08-23, Sexwork-Deutschland: Noi avem ceva de spus - Wir zeigen Flagge
fehlt der Link zum Originaldokument.

Hier der Nachtrag:
http://www.sexwork-deutschland.de/Prost ... lagge.html

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Ne-RO-In - Comunitatea-RO-informaţii pentru persoane implicate în munca sexuală şi persoane terţe
Ne-RO-In - Netzwerk-RO-Informationen für Menschen in der Sexarbeit und Drittparteien
Contact/Kontakt: Kl.Fricke@gmx.de

Nr. 6, - 2013-08-23, sexworker.at - Declaratie /Deklaration
Descarcati/Download: http://www.sexworker.at/SWdeclaration.pdf und http://www.sexworker.at/SWdeclaration.pdf
Dateianhänge
Nr. 6, sexworker.at, Declaratie - Programm, RO DE.pdf
(136.39 KiB) 484-mal heruntergeladen

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Ne-RO-In - Comunitatea-RO-informtii pentru persoane implicate în munca sexuala; si persoane terte
Contact/Kontakt: Kl.Fricke@gmx.de

Nr. 7, - 2013-11-01,
Apelul impotriva prostitutiei si Apel PENTRU prostitutie -
Appelle gegen und FÜR Sexarbeit

In Ne-RO-In veröffentliche ich hiermit einen Appell der Zeitschrift Emma, in dem für die rechtliche Unterbindung und soziale Ächtung der Sexarbeit plädiert wird und die Antwort des Berufsverbandes erotische und sexuelle Dienstleistung darauf, den Appell "FÜR Prostitution". In dem Appell der Zeitschrift "Emma" werden typische Argumente von erklärten Gegner_innen der Prostitution zusammengefasst. Er ist daher interessant und hilft, sich auf die Diskussion mit Prostitutionsgegner_innen vorzubereiten. Deswegen findet er einen Platz in den Dokumenten von Ne-RO-In. Der Appell des Berufsverbandes erotische und sexuelle Dienstleistung fasst die zentralen Forderungen der Sexarbeit an die Politik und die Argumente ProSexarbeit zusammen. Ich hoffe auf eine breite Unterstützung des Appells FÜR Prostitution, durch rumänischsprachige Menschen insbesondere durch rumänischsprachige Sexarbeitende und ihre Angehörigen.

Klaus Fricke für Ne-RO-In
Dateianhänge
2013-11-01, Nr. 7, Appelle Contra und Pro SW, RO DE.pdf
(123.77 KiB) 497-mal heruntergeladen

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Ne-RO-In als Beispiel für Best Practice,

Artikel für Menschenhandel Heute (unveröffentlicht)

siehe Download
Dateianhänge
2013-11-06, Best Practice.pdf
(147.96 KiB) 550-mal heruntergeladen

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Ne-RO-In - Comunitatea-RO-informatii pentru persoane implicate in munca sexuala si persoane terte
Contact / Kontakt: Kl.Fricke@gmx.de

Nr. 8 18-11-2013 Noi despre noi - Ce este bufas? / Wir über uns - Was ist bufas?
Dateianhänge
2013-11-18, Nr. 8, Wir ueber uns - Bufas, RO DE.pdf
(89.73 KiB) 459-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Klaus Fricke am 18.11.2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Ne-RO-In - Comunitatea-RO-informatii pentru persoane implicate in munca sexuala si persoane terte
Contact / Kontakt: Kl.Fricke@gmx.de

Nr. 9 18-11-2013 Noi despre noi - Ce este KOK e.V.? / Wir über uns - Was ist KOK e.V.?
Dateianhänge
2013-11-18, Nr. 9, Wir ueber uns - KOK e.V., RO DE.pdf
(108.53 KiB) 450-mal heruntergeladen