Benutzung von Kondomen
-
- Vertrauensperson
- Ich bin: Keine Angabe
Benutzung von Kondomen
Benutzung von Kondomen
Anwendung von Kondomen.
Die Kondom-Packung stets seitlich an der Kerbe aufreißen, nicht über das Kondom hinweg.
Beim Aufreißen der Packung niemals eine Schere, eine Nagelfeile, einen Brieföffner, ein Messer o. Ä. benutzen
Achtung bei langen und/oder scharfen Fingernägeln: Diese können Kondome beschädigen.
Wer Kondome erstmalig verwendet, sollte vor dem ersten Einsatz einige Male allein im „Trockenversuch“ das Überziehen üben.
Das Reservoir zwischen dem Daumen und Zeigefinger der einen Hand der Länge nach zusammendrücken (damit sich darin keine Luftblase bildet)
Nun das teilweise abgerollte Kondom in Richtung Penisspitze ziehen und den Rest des Kondoms vollständig über den Penis abrollen. Nur wenn das Kondom vollständig abgerollt ist, rutscht es während der Verwendung nicht vom Penis herunter!
Man sollte das Kondom niemals vorher abrollen und mit den Fingern dehnen, um es dann wie eine Socke über den Penis zu ziehen!
Besondere Vorsicht ist auch mit den Stoppeln eventuell rasierter Schamhaare geboten.
Kondom erst überziehen, wenn der Penis erigiert, also hart ist. Dabei zuvor die Vorhaut zurückziehen, dann das Präservativ mit dem Wulst nach außen auf die Eichel setzen und zur Penisbasis hin abrollen.
Bei reservoirlosen Gummis (die heute allerdings selten geworden sind) daran denken, dass vor der Eichel noch ein Platz für das Ejakulat übrig gelassen wird, damit es nach dem Samenerguss nicht seitlich entweichen kann.
Das Kondom schon aufsetzen, bevor es zum ersten Kontakt zwischen Penis und dem Körper der Partnerin bzw. des Partners kommt, denn bereits zu Beginn einer Erektion treten häufig so genannte Lusttropfen aus, die Spermien enthalten können.
Niemals aus vermeintlichen „Sicherheitsgründen“ zwei Kondome gleichzeitig überstreifen. Sie scheuern gegeneinander (und reißen eventuell) und sie rutschen leichter ab.
Es gibt auch extrastarke Kondome (beispielsweise für Analverkehr).
Wurde das Kondom versehentlich falsch herum aufgesetzt, Kondom entsorgen und ein neues verwenden.
Nach der Ejakulation muss der Penis umgehend aus der Scheide gezogen werden. Dabei (wichtig; Frauenärzte berichten, dass dies immer wieder vergessen wird!) das Kondom an der Wurzel festhalten, sodass es nicht abgleitet und in der Partnerin stecken bleibt – der Verhütungseffekt ist dann nicht mehr vorhanden.
Hände und Penis vor weiterem Kontakt mit der Partnerin waschen.
Kondome niemals mehrfach benutzen
Anwendung von Kondomen.
Die Kondom-Packung stets seitlich an der Kerbe aufreißen, nicht über das Kondom hinweg.
Beim Aufreißen der Packung niemals eine Schere, eine Nagelfeile, einen Brieföffner, ein Messer o. Ä. benutzen
Achtung bei langen und/oder scharfen Fingernägeln: Diese können Kondome beschädigen.
Wer Kondome erstmalig verwendet, sollte vor dem ersten Einsatz einige Male allein im „Trockenversuch“ das Überziehen üben.
Das Reservoir zwischen dem Daumen und Zeigefinger der einen Hand der Länge nach zusammendrücken (damit sich darin keine Luftblase bildet)
Nun das teilweise abgerollte Kondom in Richtung Penisspitze ziehen und den Rest des Kondoms vollständig über den Penis abrollen. Nur wenn das Kondom vollständig abgerollt ist, rutscht es während der Verwendung nicht vom Penis herunter!
Man sollte das Kondom niemals vorher abrollen und mit den Fingern dehnen, um es dann wie eine Socke über den Penis zu ziehen!
Besondere Vorsicht ist auch mit den Stoppeln eventuell rasierter Schamhaare geboten.
Kondom erst überziehen, wenn der Penis erigiert, also hart ist. Dabei zuvor die Vorhaut zurückziehen, dann das Präservativ mit dem Wulst nach außen auf die Eichel setzen und zur Penisbasis hin abrollen.
Bei reservoirlosen Gummis (die heute allerdings selten geworden sind) daran denken, dass vor der Eichel noch ein Platz für das Ejakulat übrig gelassen wird, damit es nach dem Samenerguss nicht seitlich entweichen kann.
Das Kondom schon aufsetzen, bevor es zum ersten Kontakt zwischen Penis und dem Körper der Partnerin bzw. des Partners kommt, denn bereits zu Beginn einer Erektion treten häufig so genannte Lusttropfen aus, die Spermien enthalten können.
Niemals aus vermeintlichen „Sicherheitsgründen“ zwei Kondome gleichzeitig überstreifen. Sie scheuern gegeneinander (und reißen eventuell) und sie rutschen leichter ab.
Es gibt auch extrastarke Kondome (beispielsweise für Analverkehr).
Wurde das Kondom versehentlich falsch herum aufgesetzt, Kondom entsorgen und ein neues verwenden.
Nach der Ejakulation muss der Penis umgehend aus der Scheide gezogen werden. Dabei (wichtig; Frauenärzte berichten, dass dies immer wieder vergessen wird!) das Kondom an der Wurzel festhalten, sodass es nicht abgleitet und in der Partnerin stecken bleibt – der Verhütungseffekt ist dann nicht mehr vorhanden.
Hände und Penis vor weiterem Kontakt mit der Partnerin waschen.
Kondome niemals mehrfach benutzen
-
- Goldstück
Re: Benutzung von Kondomen
Das wusste ich auch nicht. arg.KonTom hat geschrieben:Benutzung von Kondomen
man lernt nie aus.

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. (Erich Kästner)
-
- Vertrauensperson
Ja, man lernt immer wieder jeden Tag was neues dazu ...
Danke KonTom, es gibt nach wie vor viele, die nicht genau wissen, wie man ein Kondom benutzt, man mag es kaum glauben, wieviele es gibt, die sich gerade bei diesem Part einfach auf den anderen verlassen ...
Danke KonTom, es gibt nach wie vor viele, die nicht genau wissen, wie man ein Kondom benutzt, man mag es kaum glauben, wieviele es gibt, die sich gerade bei diesem Part einfach auf den anderen verlassen ...
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>
-
- SW Analyst
Interner Querverweis
The art of oral condom dressing
Die Kunst ein Kondom beim Oralverkehr überzustreifen
SW-Videokolleg:
http://sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=42101#42101 (sw-only)
.
Die Kunst ein Kondom beim Oralverkehr überzustreifen
SW-Videokolleg:
http://sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=42101#42101 (sw-only)
.
-
- verifizierte UserIn
Und es gibt sogar SW (!), die noch nie eines in natura gesehen, geschweige denn, verwendet haben.oberelfe hat geschrieben:..es gibt nach wie vor viele, die nicht genau wissen, wie man ein Kondom benutzt..
Unlängst so geschehen in einer Bar in Wien:
Der erste Tag einer neuen rumänischen SW (Spätzwanzigerin, - also gewisse Basiskenntnisse voraussetzbar).
Irgendwann zieht sie sich mit ihrem ersten Gast auf's Zimmer zurück, - kehrt nach wenigen Minuten wieder und flüstert ihrer Kollegin was ins Ohr. Diese schmunzelt, steht auf, verschwindet mit ihr im backstage-Bereich. Anschließend befragt, was es denn (während der vom Gast bezahlten Zeit!) so wichtiges zu bereden gegeben hätte, antwortete sie, sie wäre gebeten worden zu erklären, wie man einen Gummi auf des Mannes bestes Stück bekommt, - der Gast hätte dies verlangt..!
Man glaubt es nicht!
Tommy
-
- Goldstück
-
- meinungsbildend
Die lustigste Verhalndlung des Thema gibt es im Film Marble Ass (1994),
http://www.zelimirzilnik.com/content/view/30/38/
Da erklärt eine Transe ihrer naiven häuslichen Cousine vom Land wie man ein Kondom benutzt, indem sie einen Teigroller zwischen ihre Beine klemmt und darüber den Gummi überstreift.
genial
http://www.zelimirzilnik.com/content/view/30/38/
Da erklärt eine Transe ihrer naiven häuslichen Cousine vom Land wie man ein Kondom benutzt, indem sie einen Teigroller zwischen ihre Beine klemmt und darüber den Gummi überstreift.
genial
"Liebe: ein Handel, wo beide Parteien gewinnen." G. C. Lichtenberg
-
- ModeratorIn
Mir sind zwar die Schwierigkeiten beim Gummieren des besten Stücks eher schleierhaft, weil so eine extreme Kunstfertigkeit ist das nun auch wieder. Wobei ich Damen für Künstlerinnen halte, die das Kondom mit dem Mund überziehen können, ohne das man dies im geringsten bemerkt.
Hier übrigens die im Vorbeitrag angesprochene Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=ZVuk56SS2Ko
Hier übrigens die im Vorbeitrag angesprochene Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=ZVuk56SS2Ko
Viele Leute hinterlassen Spuren, nur wenige Eindrücke!
-
- verifizierte UserIn
-
- ModeratorIn
Re: Benutzung von Kondomen

Ehrlich gesagt hab ich noch keiner einzigen SW dabei zugesehen, die das nicht so oder ähnlich macht - nicht komplett abrollen, aber ein Stück, dann mit zwei Händen aufspreizen, aufgespreizt überziehen und über den Fingern weiter abrollen.KonTom hat geschrieben: Man sollte das Kondom niemals vorher abrollen und mit den Fingern dehnen, um es dann wie eine Socke über den Penis zu ziehen!
Mir ist in -zig Jahren mit der Methode auch noch keins kaputtgegangen beim Überziehen. Auf die Spitze aufsetzen und abrollen, wie's in der offiziellen Anleitung steht, funktioniert nur bei einem Bruchteil der Männer - wenn das Teil nicht zu dick ist, die Kerbe hinter dem Eichelkranz nicht zu tief und die Erektion sehr fest.
Wenn ich mich daran halten würde, würde ich arm, nachdem ich nicht ohne "anblase". Gerade bei schwacher oder fehlender Erektion funktioniert überstreifen mit dem Mund gut - die Eichel quasi ins Kondom reinsaugen und dann mit den Lippen hinter dem Kranz festhalten, während man mit den Fingern den Rest des Kondoms über den Schaft rollt.Kondom erst überziehen, wenn der Penis erigiert, also hart ist.
Kommt allenfalls vor, dass man später für den Verkehr nochmal das Kondom wechseln muss, weil Luft reingekommen ist beim steifblasen. Aber auch nicht immer.
-
- Vertrauensperson
-
- Vertrauensperson
Ich meinte damit das es nicht gut ist in einem Forum in welchem wir gegenseitige
Hilfestellung anbieten, und mit Sicherheit sehr viele junge Sexworkerinnen / Neueinsteigerinnen Hilfe suchen, Tipps zu
geben, die jeder Norm wiedersprechen.
Jeder mag seine Erfahrungen haben, aber jemanden zu raten ein Kondom
zu dehnen bevor man es überzieht halte ich für mehr als gewagt.
Man sollte beim Mitteilen eigener Erfahrungen immer daran denken,
das auch Leute die Texte lesen welche weniger Erfahrung haben.
lg
Tom
Hilfestellung anbieten, und mit Sicherheit sehr viele junge Sexworkerinnen / Neueinsteigerinnen Hilfe suchen, Tipps zu
geben, die jeder Norm wiedersprechen.
Jeder mag seine Erfahrungen haben, aber jemanden zu raten ein Kondom
zu dehnen bevor man es überzieht halte ich für mehr als gewagt.
Man sollte beim Mitteilen eigener Erfahrungen immer daran denken,
das auch Leute die Texte lesen welche weniger Erfahrung haben.
lg
Tom
-
- ModeratorIn
Da es genau das ist, was ich auch persönlich an neue Kolleginnen vermittle (i.e. auf die Spitze aufsetzen und abrollen, wenn's anatomisch machbar ist, was aber vernachlässigbar selten der Fall ist, ansonsen die Techniken anwenden, die ich beschrieben habe und die ausser bei extremem Mikropenis immer funktionieren) sehe ich keinen Grund, das hier nicht auch genau so zu posten.
Gerade letzte Woche meinte eine Praktikantin, die mir in einer SM-Session zugeschaut hatte, "ach, *so* geht das, ich hab das immer versucht, wie's in der Anleitung steht, und das klappt fast nie vernünftig."
Ich denke, das hat schon einen Grund, wieso sich eine bestimmte Technik unter Profis durchsetzt. (Ich hab das so zum allerersten mal bei einem Mädel in einem Swingerclub gesehen, die wohl auch eine professionelle Begleitung war, und mir ist damals ein ganzer Kronleuchter aufgegangen. Vorher hatte ich das Ding bei meinem recht gut gebauten Freund nie drübergekriegt, nicht mal die XL-Kondome, und die macht das einfach mal eben so und es klappt.)
Besser das Kondom wird ein bisschen mehr beansprucht und es wird dafür frühzeitig eins verwendet (und falls nötig später gewechselt), als dass man gar keins nimmt, weil die Technik nicht klappt.
Und wie gesagt, mir ist beim Überrollen noch nie eins kaputtgegangen, beim Verkehr exakt einmal, und ich mach das ganze nun auch schon seit ein paar Jahren. Der grösste Risikofaktor ist, dass das Kondom abrutscht (meist auch aufgrund der Anatomie des Mannes), aber das hat mit der Technik des Anziehens nichts zu tun und wäre Stoff für einen neuen Thread.
Gerade letzte Woche meinte eine Praktikantin, die mir in einer SM-Session zugeschaut hatte, "ach, *so* geht das, ich hab das immer versucht, wie's in der Anleitung steht, und das klappt fast nie vernünftig."
Ich denke, das hat schon einen Grund, wieso sich eine bestimmte Technik unter Profis durchsetzt. (Ich hab das so zum allerersten mal bei einem Mädel in einem Swingerclub gesehen, die wohl auch eine professionelle Begleitung war, und mir ist damals ein ganzer Kronleuchter aufgegangen. Vorher hatte ich das Ding bei meinem recht gut gebauten Freund nie drübergekriegt, nicht mal die XL-Kondome, und die macht das einfach mal eben so und es klappt.)
Besser das Kondom wird ein bisschen mehr beansprucht und es wird dafür frühzeitig eins verwendet (und falls nötig später gewechselt), als dass man gar keins nimmt, weil die Technik nicht klappt.
Und wie gesagt, mir ist beim Überrollen noch nie eins kaputtgegangen, beim Verkehr exakt einmal, und ich mach das ganze nun auch schon seit ein paar Jahren. Der grösste Risikofaktor ist, dass das Kondom abrutscht (meist auch aufgrund der Anatomie des Mannes), aber das hat mit der Technik des Anziehens nichts zu tun und wäre Stoff für einen neuen Thread.
-
- PlatinStern
ich handhabe die kondombenutzung in den allermeisten fällen genauso wie nymphe, es hat sich in der praxis einfach bewährt.
zusätzlich halte ich es für sehr wichtig das kondom relativ frühzeitig bei beginn der action anzuwenden, einfach weil bei einem grossteil der männer schon eine menge flüssigkeit austritt lange bevor sie voll erigiert sind.
das wäre ungeschützt viel zu gefährlich, diese flüssigkeit kann genauso infektiös sein wie sperma, und würde sich dann planlos überallhin verteilen.
zusätzlich halte ich es für sehr wichtig das kondom relativ frühzeitig bei beginn der action anzuwenden, einfach weil bei einem grossteil der männer schon eine menge flüssigkeit austritt lange bevor sie voll erigiert sind.
das wäre ungeschützt viel zu gefährlich, diese flüssigkeit kann genauso infektiös sein wie sperma, und würde sich dann planlos überallhin verteilen.
liebe grüsse malin
eventuell fehlende buchstaben sind durch meine klemmende tastatur bedingt :-)
-
- verifizierte UserIn

"Frühzeitig" anwenden halt ich zum Teil für nicht recht sinnvoll.malin hat geschrieben: zusätzlich halte ich es für sehr wichtig das kondom relativ frühzeitig bei beginn der action anzuwenden, einfach weil bei einem grossteil der männer schon eine menge flüssigkeit austritt lange bevor sie voll erigiert sind.
Mir ists vor kurzem passiert (ich glaub das erste Mal), dass das Kondom zu früh oben war. Wir waren mit dem "Vorspiel", wieder erwarten, doch noch nicht fertig. Mit dem Resultat, dass wir das Ding richtiggehend zerfetzt haben. Es war gott sei dank komplett kaputt und wir mussten ein neuer nehmen. (Was dann etwas störend war).
Wobei in früheren Zeiten auch immer wieder die Gummis kaputtgegangen sich war "Falle schieben". Aber diese Praktik kommt wohl kaum mehr vor (denk ich mal).
Inwieweit die Flüssigkeiten auf (gesunder) Haut infektiös sind, scheint mir ein eigenes Thema zu sein. (Auf Schleimhaut - mit "Reibung" - ist klar).
Die Moral ist nur der äussere Anschein von Treu und Glauben, und der Verwirrung Beginn.
-
- PlatinStern
naja weisst du, die flüssigkeit auf normaler haut sagen wir mal irgendwo am bein wäre natürlich kein problem.
es ist nur so das man mit dem gast ja in interaktion steht, sich berührt streichelt knuddelt, da würde sich das dann überallhin verteilen.
gefährlich ist auch das viele männer sich beim vorspiel auch gerne selbst berühren im intimbereich, und danach dann das mädel.
DAS ist es was daran gefährlich ist.
und damit man nicht immer ganz konzentriert aufpassen muss wo wie was ist es die beste lösung sich auch davor mit gummi zu schützen, macht vieles einfacher und unbefangener.
wie habt ihr es nur geschafft ein gummi zu ZERFETZEN?
es ist nur so das man mit dem gast ja in interaktion steht, sich berührt streichelt knuddelt, da würde sich das dann überallhin verteilen.
gefährlich ist auch das viele männer sich beim vorspiel auch gerne selbst berühren im intimbereich, und danach dann das mädel.
DAS ist es was daran gefährlich ist.
und damit man nicht immer ganz konzentriert aufpassen muss wo wie was ist es die beste lösung sich auch davor mit gummi zu schützen, macht vieles einfacher und unbefangener.
wie habt ihr es nur geschafft ein gummi zu ZERFETZEN?
liebe grüsse malin
-
- verifizierte UserIn

Weiss es ehrlich gesagt auch nicht mehr. Kuscheln, ....malin hat geschrieben: wie habt ihr es nur geschafft ein gummi zu ZERFETZEN?
Ich glaub wir hatten vergessen, dass das ding schon oben war.
Und irgendwie warn wir schon woanders ....
Leicht geschockt war ich im nachhinein, dass es sowas überhaupt gibt.
Die Moral ist nur der äussere Anschein von Treu und Glauben, und der Verwirrung Beginn.