::: WENN ICH AUF ABSENDEN KLICKE, DAUERT ES LANGE :::

Hier versuchen wir Euch die Bedienung des Forums zu erleichtern. Wie funktioniert das Ding überhaupt..... Ihr könnt auch Fragen zu den Funktionen posten!
Antworten
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
::: WENN ICH AUF ABSENDEN KLICKE, DAUERT ES LANGE :::

Beitrag von Zwerg » 2009-03-20, 13:04

Oft erreicht mich die Frage, warum es so lange dauern würde, bis ein Beitrag gespeichert wird, nachdem man auf "absenden" geklickt hat.

Eigentlich ist die Suchfunktion unseres Forums die Bremse. Wann immer ein neuer Beitrag geschrieben wird, kommen die wichtigsten Worte aus diesem Text auch in die Suchdatenbank. Allerdings müssen vorher alle "unwichtigen Worte" ausgefiltert werden. Das sind zum Beispiel Begriffe bzw. Worte wie "und - wie - als - Smileys - Satzzeichen - Zahlenkombinationen - Quotes - Links" und so weiter.... - je größer das Forum wird, desto größer wird auch der Suchindex - jetzt gerade ist alleine diese eine (bereits gefilterte) Datenbank bereits auf nahezu 100 Mbyte angewachsen. Das entspricht ungefäht 100 mal dem Text der kompletten Bibel (AT und NT)!

Wenn nun neue Worte dazu kommen, muss zuerst (bei jedem einzelnen Wort) die komplette Datenbank durchsucht werden, ob der Begriff schon da war - ob er die Voraussetzungen erfüllt (Worte zum Beispiel mit nur 2 Buchstaben werden nicht berücksichtigt, Bindestriche werden ausgefiltert - sogar Synonyme werden zusammengefasst) und erst dann kommt er in die Datebank und dann kommt der nächste Begriff dran... - dies dauert leider ein wenig Zeit und deshalb dauert auch das Absenden länger.

Ich ersuche dafür um Verständnis!

Christian

Aoife
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: Keine Angabe
Re: ::: WENN ICH AUF ABSENDEN KLICKE, DAUERT ES LANGE :::

Beitrag von Aoife » 2009-03-20, 18:26

Zwerg hat geschrieben:Ich ersuche dafür um Verständnis!
Na, ich hoffe doch, dass es Unverständnis im Sinn von Unzufriedenheit ohnehin nicht gab!

Aber ich danke dir, Christian, dass du hiermit auch mein computertechnisches Unverständnis behoben hast :dark1

Liebe Grüße, Eva
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg » 2009-03-21, 00:50

Na dann.... :-)

Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn das Ding nicht ganz so schnell ist, wie es sein sollte.... - wobei auf der anderen Seite ist es natürlich logisch, dass die Vielzahl der Zugriffe in unserem Forum irgendwo auch ihren Tribut einfordern.

Es ist ein angenehmes Gefühl, wenn ich mitbekomme, dass unsere Themen interessant sind - das immer mehr Personen in unserem (Wissens-)Archiv blättern, sich informieren. Ich selbst erwische mich immer wieder bei meinen Recherchen im Internet, wie ich über das Forum stolpere :-)

christian

Antworten