Warum küssen SW nicht?

Ein nahezu unerschöpfliches Thema: Psychologische Betrachtungsweise der Sexarbeit
Arum
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Arum »

Bild
Marc of Frankfurt hat geschrieben:Das Küssen ist viel näher an Kopf, Hirn und Seele und daher für viele Sexworker die typische Grenzlinie.
Und natürlich, denke ich mal, schlichtweg auch eine Sache des mehr oder weniger guten Mundgeschmack verheissenden Mundgeruchs.. Das sind halt instinktmässige Grenzen, die man sich unbewusst stellt, auch wenn man grundsätzlich Küssen anbietet, könnte ich mir wenigstens vorstellen.
Guten Abend, schöne Unbekannte!

Joachim Ringelnatz

leckermäulchen
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Küssen - eine Sexpraktik?

Beitrag von leckermäulchen »

Aoife hat geschrieben:Hmm - schwierige Situation: Du fragst dich also "schon immer", wie ein anderer etwas sagen kann, was nach deinen Vorstellungen von Intimität widersinnig erscheint? Wäre es möglich, dass diese andere Person andere Vorstellungen von Intimität hat, als du?
Kommt vielleicht daher, dass man im normalen Leben eher jemanden Küsst als mit ihm/ihr schläft. Das heisst es gibt eine Hierarchie der Intimität, in der das Küssen wohl lange vor Sex kommt. Da find ich meine Gedanken nicht so unlogisch.

Gewundert habe ich mich deshalb (über diesen alten Ehrenkodex der Prostituierten?), dass sie niemals Küssen, seit ich davon gehört habe, lange bevor ich selbst im P6 unterwegs war.

Aber die Antwort hat ja Marc schon gegeben: Küssen ist viel näher am Kopf. Vielleicht ist das einfach die Antwort.

Ich bin nur froh, dass die meisten SW, die ich kenne, die Grenze wohn woanders ziehen. Ich fordere das Küssen nicht, aber ich geh natürlich lieber zu einer SW, die mich küsst.

Leckermäulchen

Arum
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Arum »

Bild
leckermäulchen hat geschrieben: dabei das Gefühl haben, dass die SW sich auch wohl fühlt.
Ja, aber genau deswegen soll sich der Kunde, meiner Meinung nach, gerade in diesem Bereich etwas wie Kavalierverhalten aufzeigen. Es ist eben wohlbekannt, dass Küssen seit jeher für SW ein heikeles Thema ist, ja sogar, es hat Zeiten gegeben, da wurde es grundsätzlich nie oder kaum gemacht. Küssen hat sich als Angebot eigentlich erst in den letzten Jahren etwas weiter verbreitet.

Ich selber wenigstens erwarte nie im voraus, dass die SW küsst, nicht mal, wenn die Frau Küssen im Katalog hat, wäre es auch nur weil ich eben rauche, und ich kann mir vorstellen, dass dies für manch eine eklig ist. Darüberhinaus ist Frau wohl auch nicht immer in der Stimmung: beim Verkehr kann sie sich leichter darüber hinwegsetzen als beim Küssen, denke ich mir.

Das Gute aber ist, dass es reinen Lustgewinn bedeutet, wenn man es nicht im voraus erwartet, es dann aber doch geschieht. So hat vor kurzem eine SW gleich zu küssen angefangen, was auch so schön war, dass ich gleich eine halbe Stunde draufgezahlt habe.

Küssen aber zu fordern, davon halte ich nichts. Denn auch wenn es beim pay6 um eine Dienstleistung geht, es sollte doch auch etwas abenteuerlich bleiben... Sonst wäre für mich der ganze Reiz dahin.

Joachim Ringelnatz

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
leckermäulchen hat geschrieben:Kommt vielleicht daher, dass man im normalen Leben eher jemanden Küsst als mit ihm/ihr schläft.
Hast wohl Recht, wir leben wahrscheinlich doch (zumindest so einige von uns) in einer anderen Normalität :002
leckermäulchen hat geschrieben:Das heisst es gibt eine Hierarchie der Intimität, in der das Küssen wohl lange vor Sex kommt. Da find ich meine Gedanken nicht so unlogisch.
Der Gedanke ist bestimmt nicht unlogisch - eher die Vorstellung mit logischen Argumenten Gefühle nachvollziehen/verändern zu können un-psycho-logisch.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

leckermäulchen
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Arum hat geschrieben:Ja, aber genau deswegen soll sich der Kunde, meiner Meinung nach, gerade in diesem Bereich etwas wie Kavalierverhalten aufzeigen. Es ist eben wohlbekannt, dass Küssen seit jeher für SW ein heikeles Thema ist, ja sogar, es hat Zeiten gegeben, da wurde es grundsätzlich nie oder kaum gemacht.
Ich sagte ja, dass ich das Küssen nicht einfordere. Normalerweise warte ich ab, ob sie damit anfängt, manchmal versuche ich es mit einem spitzen Küsschen auf den Mund und lass es wieder, wenn sie es nicht erwiedert.

Eine meiner liebsten SW, ich denke wir sind inzwischen Freunde, wollte erst nicht küssen. Dann hab ich sie in einem Date bei einer guten Stimmung mal gefragt, ob sie nicht küsse. Sie könne es nicht, war die Anwort. Ich sagte, ich bring es ihr bei. Wir haben herzlich gelacht und es "probiert". Inzwischen ist sie diejenige, die mit der Knutscherei anfängt, wenn ich sie besuche.

Ich bin auch bei sog. Clubstandards vorsichtig. Ich fordere nichts ein, egal, ob FO oder Küssen was hier in der Regel als Clubstandard definiert ist. Ich mag auch nicht jeden Küssen und würde auch nicht jede Frau lecken wollen.

Leckermäulchen

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Arum hat geschrieben:Darüberhinaus ist Frau wohl auch nicht immer in der Stimmung: beim Verkehr kann sie sich leichter darüber hinwegsetzen als beim Küssen, denke ich mir.
Zumindest für mich sehe ich das tendenziell so :001

Tendenziell, weil ich "leichter darüber hinwegsetzen" für zu negativ ausgedrückt halte.Für Verkehr passt die Stimmung praktisch immer, für Küssen muß sie auftreten, und da ich das nicht erzwingen kann, schließe ich Küssen schon im Vorfeld aus. Was mich ja nicht daran hindert, es trotzdem zu tun, wenn die Stimmung eben passt, wie ich anderswo schon geschrieben habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch der Schlüssel zu dem von Leckermäulchen angesprochenem verschiedene-Normalitäten-Problem liegt: *Normalerweise* ist ja Verkehr mit starken anerzogenen Schamgefühlen behaftet, so dass in einer *normalen* Beziehungsentwicklung das weniger schambelastete, dafür aber um so intimere Küssen als Test dienen wird, ob die Beteiligten sich überhaupt so weit an sich heranlassen können/wollen, dass sie bereit sind, ihre Scham zu überwinden und Verkehr zu haben. Fehlt dieses Schamgefühl (beispielsweise bei professionellen Angeboten), so nehmen der relativ wenig persönlichkeitsnahe Verkehr und das sehr näheschaffende Küssen wieder ihre natürliche Reihenfolge ein.

Ich denke diese Betrachtungsweise kann zum gegenseitigen Verständnis beitragen, sowohl auf Kundenseite, warum wir (zumindest ein bedeutender Anteil von uns) nicht gerne Küssen anbieten, als auch von unserer Seite her - zumindest mir wird bei dieser Überlegung klar, warum so viele Kunden Wert auf Küssen legen, es geht wohl gar nicht so sehr darum, in einer professionellen Situation gar nicht anbietbare Gefühle zu erzwingen, als um den Selbstschutz, um den Eindruck: "Hier darf ich mir ausreichend Nähe erlauben, um meine Scham zu überwinden."

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands

leckermäulchen
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Aoife hat geschrieben:Für Verkehr passt die Stimmung praktisch immer ...
Wowowow....! Das kann ich nun als Mann und Freier so von mir nicht behaupten. Haut mich fast um, diese Aussage! Grummelgrummel.

Also ich hatte auch schon Dates, die wenig romantisch waren, wir viel Quatsch gemacht und einfach Sachen ausprobiert haben oder einfach Dates mit einem guten Service. Ich bin sehr frei erzogen worden, hab fast keine Schamgefühle und auch eine moralischen Probleme mit PaySex. Ich kann sagen, dass ich mich da eigentlich immer pudelowohl fühle, wenn die Chemie mit der Frau einigermassen stimmt.

Aber ich bin weit entfernt, davon zu behaupten, dass bei mir die Stimmung für Verkehr immer passen würde. Liegt vielleicht daran, dass Frau im Grunde ja nur eine bestimmte Körperöffnung zur Verfügung stellen muss und im Zweifel das Gleitmittel parat hat. Oder daran, dass ich nicht professionell genug bin.

Ich denke das mit dem Küssen ist wirklich eine Sache der eigenen Grenzen und wohl auch eher eine Frage der Sympathie, als GV.

Aber wie gesagt - ich bin weder eine Frau noch eine SW.

Leckermäulchen

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

RE: Warum küssen SW nicht?

Beitrag von Aoife »

Hallo Leckermäulchen,

ich wollte nicht dir persönlich irgendwelche bedeutenden Schamgefühle unterstellen :002 , bin nur in deine Überlegung der *normalen* Intimitätenhierarchie eingestiegen, und in diesem Sinn sind Schamgefühle bei (oder wohl eher vor) dem Verkehr sicherlich so verbreitet, dass sie eine gewisse Normalität konstituieren.

Natürlich hast du Recht, dass du keine Frau und keine SW bist - aber auch ich bin nicht jede Frau und jede SW, habe rein persönlich geantwortet. Wobei ich aber schon denke, dass die Notwendigkeit sich zu überwinden ein hohes Risiko für psychische Probleme mit dem Job darstellt - ich ziehe es deshalb vor, solche Dinge lieber nicht anzubieten.

Liebe Grüße, Aoife

Arum
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Arum »

Bild
leckermäulchen hat geschrieben:
Aber ich bin weit entfernt, davon zu behaupten, dass bei mir die Stimmung für Verkehr immer passen würde. Liegt vielleicht daran, dass Frau im Grunde ja nur eine bestimmte Körperöffnung zur Verfügung stellen muss und im Zweifel das Gleitmittel parat hat. Oder daran, dass ich nicht professionell genug bin.
Keine Bange, das hat nichts damit zu tun.

Auch mir, der hier, wie ich verstanden habe, als eher professioneller Kunde zu gelten scheint (bis dann auch ich eines Tages einer SW vollends verfallen sein würde...), geht es so. Hängt ja alles auch vom Augenblick an, von der Verfassung worin man ist, worin beide sind.

Da erinnere ich mich an eine SW, mit der bei erster Begegnung die Post so richtig abging, bei zweiter Begegnung aber, mehrere Monate später, ging kaum etwas, war also pur mechanisch und letztlich unbedeutend. Kann alles mal passieren. Die Sache ist aber, und damit sind wir eigentlich bei einem anderen Thema wofür es einen eigenen Thread gibt, dass es in den Freierforen nicht sehr üblich ist über die eigenen Reinfälle, schlaffen Augenblicke, Momente nicht ausreichender eigenen Lust oder eigener Müdigkeit usw zu berichten... Das macht die Foren für mich so unheimlich langweilig. Nur vermitteln die den Eindruck, Verkehr sollte (fast) immer sein, sonst verlorene Nummer. So sehe ich das überhaupt nicht, worin wir uns also einig sind.

LG,

Arum

Joachim Ringelnatz

Ariane
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Ariane »

Knutschen? Das entscheide ich immer aus der Situation heraus, und mein Gegenüber wohl ebenso. Also mit rationalen, professionellen Buchern geht meist die Post ab, mit emotionalen Kunden weniger. Schlechter Atem würde mich stören; und einfach die Zunge reinbohren, naja, aber bitte dann woanders. :binkybaby

Sascha Lübeck
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Sascha Lübeck »

Also mit rationalen, professionellen Buchern geht meist die Post ab, mit emotionalen Kunden weniger.
Hallo Ariane,
deine Aussage überrascht mich jetzt,hätte es eher umgedreht erwartet!
Wodran liegt´s,was macht in deinem Fall den Unterschied aus?!
Wird bei dir da die Sympathie/Emotion eher als Gefahr gesehen?!

LG,Sascha Lübeck

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

[/url]
Ariane hat geschrieben:Knutschen? ... Also mit rationalen, professionellen Buchern geht meist die Post ab, mit emotionalen Kunden weniger.
Kann ich nachvollziehen, da keine LKS-Gefahr (Liebeskaspersyndrom)
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Leu
engagiert
engagiert

Beitrag von Leu »

Sascha sie hat Angst, dass ihr ein emotionaler Kunde ein "Ich liebe dich" beim Küssen zuhaucht. Oder mit ihr einen Kaffee trinken will. Naja Angst wäre das falsche Wort... Erfahrung trifft es eher.
Küssen ist quasi die Schnittstelle zum Thema: Wenn Kunden sich verlieben. Der Korb, wenns dir passiert und sie dich wirklich nicht will ist wiederum die Schnittstelle zu den ganzen Gewalt gegen SW-Themen. Eigentlich solte man Kunden nicht als professionell oder emotional bezeichnen, das trifft auf SW zu, Kunden können nicht professionell werden, dazu haben sie zu wenig Kontakte. Distanzlos und unabhängig wären eher Unterscheidungs"begriffe".. oder "Kalter Fisch" und "Anhänglicher Junge"(, der seine Muttie vermißt an Kasse 3).
Naja das ist eines der schwierigsten Themen und es scheint so, dass die jüngere Generation doch küsst (jünger im Sinne von neuer; neuere Einstellung). Oder sie werben mit Küssen bei Sympathie und lassen einen Kunden dann ratlos stehen, warum gerade man selbst unsympathisch ist.

leckermäulchen
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: Warum küssen SW nicht?

@Sascha

Es ist auch für mich als bekennender Liebeskasper deutlich einfacher, wenn weniger Emotionen im Spiel sind. Aber die wirklich guten Dates haben bei mir doch immer mit viel Emotionen zu tun. Allerdings finde ich es auch extrem schwierig, das in der Waage zu halten.

Es gibt in meiner Geschichte nur zwei Beispiele wo das wirklich klappt: wiederholt sehr leidenschaftliche Dates und trotzdem keine Kaspereien.

Da hab ich auch keine Telefonnummern oder sonstige Kontaktinfos und sie auch nicht.

Leckermäulchen

Ariane
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Ariane »

Professionell, oder ich nenne sie lieber die rationalen Kunden, bedeutet nicht, auch umgekehrt als SW, dass man ein Treffen "emotionslos durchzieht", wie interessengeleitet gerne unterstellt wird. Professionell bedeutet für mich persönlich herauszufinden, mit wem es passt, mit wem nicht, und dazu gehört eine gewisse Erfahrung.
Die ganze Herangehensweise bei einer Date-Anbahnung, die Haltung während eines Dates ist bei einem rationalen Bucher, Kunden eine andere. Grenzüberschreitung wird nicht eingefordert, ein Treffen relaxter angegangen. In diesem Raum kann ich mich entspannt bewegen, nicht, wenn etwas expressiv verbis eingefordert wird.

Den Satz Leu hab ich nicht verstanden: "Der Korb, wenns dir passiert und sie dich wirklich nicht will ist wiederum die Schnittstelle zu den ganzen Gewalt gegen SW-Themen."
Meinst du mit "Korb", die Ablehnung einer SW hat männliche Gewalt zur Folge?
Die Ablehnung findet doch meist im Vorfeld statt, zumindest findet man durch Erst-Kontakt heraus, ob es passt oder nicht. Für beide Seiten. Natürlich kann eine Situation vor Ort eskalieren, weil Absprachen nicht eingehalten werden und eine SW nein sagt und das Gegenüber ein Nein nicht gelten lässt. Aber hier ist die Ursache von Gewalt gegenüber der SW im Handeln des Kunden begründet nicht umgekehrt.
love people, use things - not the other way round

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Leu hat geschrieben:Eigentlich solte man Kunden nicht als professionell oder emotional bezeichnen, das trifft auf SW zu, Kunden können nicht professionell werden, dazu haben sie zu wenig Kontakte.
So wie du es verstehst hast du wohl Recht, Leu.

Aber sieh's mal von dem Blickwinkel: Ein professioneller Kunde ist einer, der ein professionelles Angebot zu schätzen und zu genießen weiß, ein emotionaler einer, der stattdessen unverkäufliche Emotionen für sein Geld haben will.

Bei dieser Definition wird auch klar, warum mit professionellen Kunden die Post abgehen kann (Angebot und Kundenwünsche sind deckungsgleich), mit emotionalen hingegen Nichts so richtig laufen will, nicht nur der Kunde ist unbefriedigt, will eigentlich mehr oder anderes, auch die SW muß sich davor schützen, hierdurch verletzt zu werden.

Liebe Grüße, Aoife

leckermäulchen
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Leu hat geschrieben:Sascha sie hat Angst, dass ihr ein emotionaler Kunde ein "Ich liebe dich" beim Küssen zuhaucht. Oder mit ihr einen Kaffee trinken will. Naja Angst wäre das falsche Wort... Erfahrung trifft es eher.
*g*
Scheinst Ariane nicht zu kennen. Die hat keine Angst! Sie ist einfach Profi.
Leu hat geschrieben: Eigentlich solte man Kunden nicht als professionell oder emotional bezeichnen, das trifft auf SW zu, Kunden können nicht professionell werden ... Distanzlos und unabhängig wären eher Unterscheidungs"begriffe".. oder "Kalter Fisch" und "Anhänglicher Junge"(, der seine Muttie vermißt an Kasse 3).
Ich bin weder distanzlos noch abhängig. Obwohl ich sehr emotional unterwegs bin. Und nicht jeder, der ohne Emotionen unterwegs ist muss ein kalter Fisch sein!

Leckermäulchen

Leu
engagiert
engagiert

Beitrag von Leu »

Nein ich meine dass Männer sich zu schnell verlieben, wenn sie eine nackte Frau sehen, also emotionale Kunden... und dann bei einer Ablehnung oder einem Korb oder einem Beziehungsende sehr emotional werden, also schreien, stalken, ect.
Ich bezog das nicht so stark auf das SW-Thema. Der Grund für die Gewalt, denke ich, wäre dann die Ablehnung als solche und das Unvermögen damit umzugehen.
Hm rational passt als Beschreibung besser. Ich dachte eigentlich nicht, dass man als Kunde wirklich fordern kann... was unangenehm ist wird nicht angeboten und was von der Tagesform her nicht passt wird einfach mitgeteilt. Ich glaube, das mit den Fordern liegt eher daran, dass sich zu wenig Kunden trauen nein zu sagen, wenn sie vor der SW stehen. Andererseits.. wer hat das schon jemals getan?

EDIT: 2 Antworten, während ich tippe. Ich werde alt. Ja aber es stimmt hier wirklich.. sobald jemand einem einen anderen Blickwinkel zeigt und auch erklärt, hat man ganz andere Erkenntnisse.

Ariane
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Ariane »

@Aiofe; vielleicht sollte ich einen anderen Beiträg verändert hier reinkopieren, der auch meine Sicht auf SW und Selbstverständnis widerspiegelt, damit es deutlich wird?!:002

Ich hab in einem Nachbarforum mich mehrfach zum Thema Emotion vs. professionell ausgelassen und irgendwie hängt es mir zum Hals heraus, weil zudem oft nicht verstanden werden wollte. So undeutlich hatte ich mich nicht ausgedrückt, sondern glasklar. Gesunde Abgrenzung wird als "kalt" = "professionell" interpretiert. Das ist Usus allenthalben.:019
Wir hantieren doch dauernd mit Begriffen, die u.a. ins Selbststigma von SW einwirken und wenn man sich auf Diskussionen hierzu einlässt, ob virtuell oder ausserhalb, ist man permanent in Erklärungs- und Rechtfertigungsdruck. Insbesondere bei diesen Themen, die Emotionen und Professionalität berühren. UND und nicht VS wie allenthalben unterstellt.
Meine Erfahrung ist die, daß selbst-bewußte Frauen - und dies ist ein Ergebnis von Lern- und Erfahrungsprozessen, nicht nur als SW -, nur bei jenen Kunden gut ankommen, die kein Kasperpotential haben. Sie sind rational, dabei respektvoll und achtsam im Umgang. Selbstbewusst heisst nicht arrogant, sondern bestimmt: eine Frau weiss, mit wem sie sich treffen möchte, mit wem nicht und kommuniziert dies nach aussen.
Das steht dem verfügbaren, empfangenden Bild einer SW entgegen und schreckt viele ab. Wie generell auch heute noch viele Männer und Frauen durch selbstbewusste Menschen abgeschreckt werden. Insbesondere, die für jede ihrer Meinungsäusserung geliebt werden wollen, was eine gewisse Unsicherheit erkennen lässt. Selbstverständlich bedeutet selbst-bewußt, sich auch seiner Schwächen bewußt zu sein und über sich lachen zu können.
Je souveräner man sich als SW bewegt, desto mehr hält es emotionale Bucher/Kunden von Anfragen ab und minimiert das Kasper-/Stalkerrisiko (wobei die Klassifikation emotional/rational nur eine Behelfslösung für mich darstellen, da SW immer emotional ausgeführt wird, mit allen Merkmalen wie sie hier an anderer Stelle auch idealtypische Sexualbegleitung kennzeichnet). Marc hat die Merkmale von emotionalen Kunden doch schön in den Sicherheitstips zusammengestellt. Dass Taktiken dieser Kunden überhaupt greifen können, hängt grösstenteils mit Unerfahrenheit als SW, Reife/Alter und der eigenen Strukturiertheit als SW zusammen. Nicht umsonst ist der Run auf sog. "Anfängerinnen" immer recht gross.

Foren sind das Spiegelbild der Gesellschaft und im SW werden traditionelle Rollen- und Leitbilder fokussiert.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Ariane hat geschrieben:@Aiofe; vielleicht sollte ich einen anderen Beiträg verändert hier reinkopieren, der auch meine Sicht auf SW und Selbstverständnis widerspiegelt, damit es deutlich wird?!:002
Ja gerne!
Ariane hat geschrieben:Gesunde Abgrenzung wird als "kalt" = "professionell" interpretiert. Das ist Usus allenthalben.:019
Nach meinem Eindruck eher nur von emotionalen Kunden, während professionelle mit Abgrenzung umgehen können. Und da sehe ich auch keinen Widerspruch zu Marc's Definition der beiden Typen. Es kann aber sein, dass das mit meinem Spektrum zusammenhängt, ich bin eben nicht im Escort-Bereich und auch nicht in Clubs tätig.

Liebe Grüße, Aoife