Gewerbeschein bzw Selbstständigkeit für Erotik-Chat?

Hier können SexarbeitInnen ihren Arbeitsplatz bzw. ihre Arbeitsbedingungen beschreiben. Was erlebt Ihr alles in Eurem Beruf?
AvaMay
interessiert
interessiert
Ich bin: Keine Angabe

Gewerbeschein bzw Selbstständigkeit für Erotik-Chat?

Beitrag von AvaMay »

Hallo Mädels und Jungs!

Ich bin 29 jahre alt und habe vorerst vor als Chat Moderator, nächstes Jahr auch als evtl. Chamgirl zu arbeiten.
Ich habe schon öfters im Internet gesucht, doch nirgendwo steht genau, wie ich das am besten angehe.

Z.B:
Muss ich einen Gewerbeschein machen?
Wo mach ich den, was sag ich dort welches Gewerbe ich betreibe?
Welche Richtlinien bezüglich der Agenturen sollte man befolgen?
Welche Agenturen sind seriös?

Bitte um Antwort von jemanden der sich Auskennt.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Re: Gewerbeschein bzw Selbstständigkeit für Erotik-Chat?

Beitrag von Aoife »

Bild
AvaMay hat geschrieben:Ich habe schon öfters im Internet gesucht, doch nirgendwo steht genau, wie ich das am besten angehe.
Hallo Ava,

da findest du nichts drüber, weil es ein absoluter Graubereich ist, in dem die Behörden gerne abkassieren möchten ohne sich darauf festzulegen uns auch im Gegenzug entsprechende Rechte einzuräumen.

Rein rechtlich gesehen wäre camgirl ja eine Schauspielerin und somit freiberuflich. Auch webmaster ist eigentlich ein freier Beruf, jedoch kann es da schon Schwierigkeiten geben, weil die Freiberuflichkeit auf der Kreativität beruht, wenn du also vorgefertigte templates benutzt wirst du wahrscheinlich als gewerblich eingestuft.

Einen Gewerbeschein bekommst du bei deiner Stadtverwaltung (Gewerbeanmeldestelle) für etwas über 20 Euro. Von dort aus werden dann Finanzamt und IHK benachrichtigt und schreiben dich an.

Bei der Bezeichnung sehe ich jetzt kein wirkliches Problem, so wie ich dich verstanden habe willst du ja Internetdienstleistungen anbieten, und das wird ohne Schwierigkeiten im Gewerbeschein eingetragen.

Zur Vorsicht muss ich hingegen raten, wenn man bei der Anmeldung dich drängen will unwahre Angaben eintragen zu lassen, weil die wahren angeblich nicht möglich sind. Für die Falschangaben haftest letztlich du, und wenn eine Behörde beispielsweise keinen Gewerbeschein für Prostitution ausstellen will ist das alleine deren Problem, du bist nicht verpflichtet "irgendeinen" Gewerbeschein zu haben, sondern nur einen, der das tatsächlich ausgeübte Gewerbe bezeichnet.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

AvaMay
interessiert
interessiert

Beitrag von AvaMay »

wenn ich nun den gewerbeschein beantrage und es noch 1-2 monate dauert bis ich eine gute agentur finde, muss ich dann was ans finanzamt zahlen, ist da was zu beachten?
ich bin ja aus österreich läuft es da gleich ab?

wie gesagt ich bin absolut neu was das thema angeht, darum die vielen fragen...

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Sri, habe übersehen dass du aus Österreich bist. Tut mir leid. Was ich geschrieben habe gilt für D.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Svea
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Svea »

seuftz, also generel bist du verpflichtet Steuern zu Zahlen wenn du einen Gewinn durch deine Arbeit erwirtschaftest.

Leider hast du in Österreich das Problem, das du für gewisse Dienstleistungen keine UST abziehen darfst, aber Steuern zahlen darfst.
Arbeitskleidung ist auch ein Problem und auch die Toys.

Weiteres ist die Frage, möchtest du dich selbstständig machen oder für eine Agentur arbeiten?

Glaube aber nicht das du hierbei reich wirst, und ja es gibt auch einige Voraussetzungen, so genannte Softskils - Disziplin ist auch sehr wichtig.

Vielleicht sollte ich mal einen Kurs machen, obwohl es gibt wirklich super tolle Infos im Internet über und gerade für dieses Thema und auch in diesem Forum, also bisserl suchen und du wirst fündig.

Leo4country
interessiert
interessiert

RE: Gewerbeschein bzw Selbstständigkeit für Erotik-Chat?

Beitrag von Leo4country »

Hallo ihr
ich würde beim Finanzamt um eine Steuernummer ansuchen, um meine Einküfte aus selbständiger Arbeit versteuern zu können.
Dem Finanzamt ist es ganz egal wie und wo ich "mein" Geld verdiene. Hauptsache ich zahle Steuern.
LG
Leo