Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

SEXWORKER - Forum für professionelle Sexarbeit Foren-Übersicht SexarbeiterInnen ForumPortal
Forum  •  Portal  •  FAQ-SW  •  Sicher  •  Tour  •  SuchG  •  SuchF  •  Registrieren  •  Login  Chat ( )
Die Registrierung im und die Nutzung des SexarbeiterInnen Forums ist selbstvertändlich kostenlos
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Marco_Do
meinungsbildend
meinungsbildend

Ich bin...: AgenturbetreiberIn
germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-25, 15:06  Beitrag #1/10     Titel:  Männliche Prostitution in der deutschpr. Literatur seit 1900  Nach untenNach oben

Interessanter Querschnitt der literarischen Welt zum Thema männliche Prostitution.

Die Broschüre ist als Printversio recht happig, aber das Lesen macht Spass!

Hier der Link zum Verlag:

Marcel Weitschat: Männliche Prostitution in der deutschsprachigen Literatur seit 1900

Geschlecht*:Männlich  Offline Website dieses Benutzers besuchen
 Sexworker Forum Team
Hinweis für Gäste

Verfasst: 2008-07-25, 15:06  Beitrag #     Titel:  Nach untenNach oben

Willkommen als Gast im Sexworker Forum! Wir freuen uns, wenn Du Dich (kostenlos/anonym) registrierst. Den Link findest Du oben im Menu!
Nach der Registrierung stehen Dir zusätzliche Funktionen zur Verfügung

Das Sexworker-Team

Marc of Frankfurt Marc of Frankfurt setzt sich aktiv für die Rechte von SexarbeiterInnen ein
SW Analyst
SW Analyst

Ich bin...: SexarbeiterIn
germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-25, 19:28  Beitrag #2/10     Titel:  Deine Quellenangabe ist zu kurz  Nach untenNach oben

meinst du dies?

Autor: Marcel Weitschat

Fachbereich: Germanistik - Neuere Deutsche Literatur
Kategorie: Bachelor Thesis
Seitenzahl: 48
Institution: Universität Bielefeld
Jahr: 2007

wo zu haben? sei nicht so sparsam und mach demnächst einen link.

hast du es digital?

Geschlecht*:Männlich  Versteckt Website dieses Benutzers besuchen
 Marco_Do
meinungsbildend
meinungsbildend

germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-25, 19:58  Beitrag #3/10     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

Habe das Buch und die anderen Bücher, welche von mir hier gepostet werden als Printversionen.

Bevor ich es hier poste, lese ich die Bücher erstmal.

Mon passion, c'est la littérature, biensur.

Marc of Frankfurt Marc of Frankfurt setzt sich aktiv für die Rechte von SexarbeiterInnen ein
SW Analyst
SW Analyst

germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-25, 21:17  Beitrag #4/10     Titel:  Skepsis  Nach untenNach oben

Wenn die Einleitung schon so einen groben Fehler enthält:

"...homosexuellen Prostitution, da diese sich im Gegensatz zur Liebe zwischen zwei Männern nicht vergeistigen lässt, sondern körperliche Handlungen bzw. deren Feilbieten per definitionem voraussetzt."

...bin ich sehr skeptisch. Ich wittere schon das traditionelle unhinterfragte kulturelle Vorurteil welches grundsätzlich Prostitution abwertet und Liebe aufwertet.

Wie lebt aber doch die Literatur nicht zuletzt durch erotische bis sexuelle Szenen und sie werden allsamt nur geistig erfahrbar. Und wieviele Schundromane über fiktive Callboy-Erlebnisse gibt es. Und im Hetero-Sektor Fanny Hill bis Blog Bell de Jour und Co. ...

Alles "Phantasien armer Wixer" könnte man sagen, denn statt sich den Sexprofi zu leisten, haben sie sich literarisch autoerotisch vergnügt. So lassen sich Sparsamkeit und Geiz auch sublimieren.

p.s.
woher hast du den Druck?

.

Marco_Do
meinungsbildend
meinungsbildend

germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-25, 23:11  Beitrag #5/10     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

Die Broschüre ist im Internet erhältlich.

Ich finde den Satz in Bezug auf die Literatur angemessen, der Autor setzt sich nicht mit der mann-männlichen Prostitution in Allgemeinen auseinander, aber versucht analytisch kurz, die deutschsprachigen Werke aufzulisten, die sich mit dem Thema männliche Prostitution seit 1900 auseinandergesetzt haben.

Zitat:

"...homosexuellen Prostitution, da diese sich im Gegensatz zur Liebe zwischen zwei Männern nicht vergeistigen lässt, sondern körperliche Handlungen bzw. deren Feilbieten per definitionem voraussetzt."

Ich meine der Autor wollte damit folgendes Sagen/ ich hab es so verstanden, also aus der literarischen Sicht:

Die Prostitution spielt sich vor einem materiellen Hintergrund ab, im Gegenteil zur wahren! Liebe (geistig), bzw. kostenlosen Liebe (Romeo und Julia, Tristan und Isolda, Tarzan und Jane...) Der Autor meinte das genau diese Themen gern gelesen werden "wahre Liebe zwischen Mann und Frau" und die männliche Prostitution auch wie in der realen Welt eher in die untere Schublade gehört, und sich damit literarisch kein Kapital machen lässt. Wenn wir von qualitativ anspruchsvollen Literatur sprechen - wer liest schon heuzutage gerne das ein Mann den anderen anal befriedigt hat? Kein Bedarf. Schwule Fußballer gibt es auch nicht. Noch nicht.

Falls das eine Bachelor Arbeit ist, wird das irgendein 23J. Student geschrieben haben, der sein Wissen nur wiederum aus Büchern hat... und wahrscheinlich einen Prostituirten noch nie live gesehen hat. Es handelt sich aber um Literatur und so ist diese literarisch-imaginäre Welt halt.

SW Analyst
SW Analyst

germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-26, 01:42  Beitrag #6/10     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

Ob er weis, dass Platon seinen Lieblingsknaben im Bordell hat kennen und lieben lernen?

Soweit man aus dem kostenfreien kurzen Exzerpt überhaupt etwas folgern darf:

"Schwieriger noch [im Sinne von literarischer Qualität und ökonomischem Erfolg]
verhält es sich mit der homosexuellen [mann-mänlichen] Prostitution,
da diese sich im Gegensatz zur Liebe zwischen zwei Männern nicht vergeistigen lässt,
sondern körperliche Handlungen bzw. deren Feilbieten per definitionem voraussetzt."

"Literaische Qualität und Ökonomischer Erfolg" sind oftmals geradezu entgegengesetzt und damit wird die Aussage geradezu beliebig richtig und falsch.

Vor allem fragwürdig ist der Satz wegen dem unzulässigen Schluß von einer prostitutionsstigmageprägten Alltagserfahrung (Randständigkeit von mann-mänlicher Prostitution) auf die in der Literatur ohne den inneren Zusammenhang zu durchschauen oder zu hinterfragen.

Er thematisiert Stigmatisierung nicht ansatzweise mit einem Wort, die nämlich das Herausdrängen von Prostitution aus Alltag, Kultur und Hochkultur bedeutet.

Sondern umgekehrt scheint er ein selteneres Vorkommen von Prostitution in der Literatur mit einem Qualitätsurteil der Minderwertigkeit von Prostitution zu verknüpfen, die er aus gängigen Definitionen über Prostituierte ableitet.
(Defizit sich nicht vergeistigen zu lassen wie wahre Liebe).

Er beschreibt quasi eine Rangfolge:
- Hohe Literatur und mit ökonomischem Erfolg
- Schwule Literatur
- Mann-männliche Prostitutionsliteratur

Damit reproduziert er nur das herrschende Prostitutionsstigma
(Prositution als Bodensatz der Gesellschaft - In der Prostitution gebe es keine Liebe - Prostituierte haben ein gebrochenes Herz - Prostitution ist nur materiell und ohne Geist etc.).

Also was bringt uns das an Erkenntnis außer einer Liste von literarischen Werken zur Prostitution, die er evt. nur zitiert und nichtmal gelesen hat?

http://www.amazon.de/dp/3638913430/
28 Euro
sind dafür zu viel, falls man nicht ein eingeschworener Literaturfreak ist.

Aber ich will dich nicht abhalten in Ruhe alles zu studieren und uns von den Highlights der mann-mänlichen Prostitutions Literatur in D nach 1900 zu berichten.

Marco_Do
meinungsbildend
meinungsbildend

germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-27, 15:33  Beitrag #7/10     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

Nun, ich meine, mann sollte zuerst das Gesamte lesen und nicht nur von der ersten Seite ausgehen.

Falls du dich entscheidest das komplette Buch zu lesen dann werde ich mich gerne mit dir austauschen.

Danke.

SW Analyst
SW Analyst

germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-27, 16:08  Beitrag #8/10     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

Ich warte erstmal Deinen Bericht ab.
Danke.

Marco_Do
meinungsbildend
meinungsbildend

germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-27, 20:41  Beitrag #9/10     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

Habe nicht vor davon ein Bericht zu schreiben, sorry.

SW Analyst
SW Analyst

germany.gif
BeitragVerfasst: 2008-07-27, 23:25  Beitrag #10/10     Titel:  (Kein Titel)  Nach untenNach oben

must du ja nicht.

Verschoben: 2009-08-14, 23:49 Uhr von Zwerg
Von Bücher nach KUNST UND KULTUR
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Männliche Prostitution in der deutschpr. Literatur seit 1900

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Gottfried Locher über Sexualität und ... bienemaya Sexarbeit in Gesellschaft und Politik 1 2014-11-11, 03:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passen Prostitution und Feminismus zu... fraences Sexarbeit in Gesellschaft und Politik 5 2014-10-12, 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Prostitution ins Antlitz geschaut bienemaya Sexarbeit in den Medien 1 2014-09-26, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen

Sitemap - der Überblick über unsere Foren

Impressum www.sexworker.at

Sexworker Forum - das Forum von Profis für Profis aus der Sexarbeit
Die Registrierung und Nutzung des Sexworker Forums ist kostenlos!
Diskussion Tipps und Information
Ein- bzw. Um- und Ausstiegsberatung
Hilfe für Prostituierte

Wir sehen nicht jede SexarbeiterIn automatisch als Opfer an!
Aber wenn es notwendig ist, versuchen wir zu helfen!
---------
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Pagerank: PAGERANK-SERVICE
:: Sexworker Zeitung :: BDSM Profis :: BDSM Ratgeber :: Erotikportal von und für SexarbeiterInnen :: kostenlos inserieren GRATISLINK Webverzeichnis Webkatalog

[ Zeit: 0.9056s ][ Queries: 48 (0.2302s) ]