Terre des Femmes - Programm und Aktivitäten

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Terre des Femmes - Programm und Aktivitäten

Beitrag von Klaus Fricke »

Da ich kein eigenständiges Thema zu Terre des Femmes gefunden habe, eröffene ich es hier.

Konkreter Anlass ist eine

Aktion der Bremer Gruppe von Terres des Femmes am 18.10.2014

in der Bremer Innenstadt (Ecke Pieperstraße / Obernstraße ) ab 13 bis 16 Uhr.

Inhaltlich geht es in der Aktion, die anlässlich des Europäischen Tages gegen Menschenhandel und der aktuellen Verhandlungen über ein neues Prostitutionsgesetz stattfindet

" ... um Informationen über das Sexkaufverbot. Dieses Verbot setzt bei der Nachfrage an. Es kriminalisiert Freier, Zuhälter und Bordellbetreiber, nicht aber die prostituierten Frauen. Es hat sich in Schweden und Norwegen als wirksamstes Mittel zur Eindämmung der Nachfrage nach Prostitution und damit des Menschenhandels bewiesen. Daher empfehlen auch die Europäische Frauenlobby (EWL) und das Europäische Parlament (Honeyball-Bericht) ein europaweites Sexkaufverbot. TDF schließt sich dieser Forderung an. Die sexuelle Ausbeutung von Frauen macht einen großen Anteil am internationalen Menschenhandel aus und beschert den Profiteuren Multimilliardengewinne. Prostitution ist eine der am längsten tradierten Formen sexueller Ausbeutung von Mädchen und Frauen im Patriarchat und ist damit Ausdruck eines grundlegenden Machtungleichgewichts zwischen den Geschlechtern. TDF fordert daher einen Perspektivenwechsel hin zu den Nachfragern und Profiteuren. Nicht die Regulierung der Prostitution, sondern die Bekämpfung ihrer Ursachen muss im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Debatte und politischen Entscheidungsfindung stehen. Nicht die Prostituierten, sondern die Sexkäufer, Zuhälter und Bordellbetreiber müssen ins Visier der Gesetzgebung genommen werden. Unser vollständiges Positionspapier können Sie einsehen unter: http://www.frauenrechte.de/online/index ... e-frau-e-v und http://www.frauenrechte.de/online/image ... tution.pdf"

Unsere Frage:
Sind Euch ähnliche Aktionen im sonstigen Bundesgebiet bekannt?

Unser Hinweis:
Wir bemühen uns darum, am 18.10. eine Gegenöffentlichkeit herzustellen. Wir werden weiter berichten.

Lara und Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Fricke am 24.10.2014, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

RE: Terres des Femmes - Programm und Aktivitäten

Gegenöffentlichkeit

Gemeinsam mit Niribitt werden wir, Lara, Julia, Alessia, Angelina und ich die Veranstaltung von Terres des Femmes besuchen und dort eigene Flyer in Deutsch und Rumänisch verteilen. Darin weisen wir die These von TdF zurück, das Sexarbeit patriarchale Gewalt gegen Frauen sei, fordern die Einrichtung eines Runden Tisches Sexarbeit Bremen und laden Terres des Femmes zu einem Gespräch ins "Haus9" ein.

Das Dokument mit den vier Flyern senden wir in der Anlage. Wir werden weiter berichten.
Dateianhänge
2014-10-18, Flyer zu Terr.d.Fem.Akt. - - - - - - RO-DE.pdf
(110.16 KiB) 376-mal heruntergeladen

Flocke
engagiert
engagiert

Beitrag von Flocke »

Terre des Femmes hatte zu unserem Thema auch mal eine andere, weniger extreme Position. Aufgrund der Negativentwicklung in die EMMA-Richtung bin ich als "Mitfrau" ausgetreten, obwohl ich die sonstige Arbeit von TDF schätze.

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

RE: Terres des Femmes - Programm und Aktivitäten

@ Flocke
wie dieser Beitrag zeigt, http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 391#143391
gibt es zumindestens bei Terre des Femmes Schweiz auch andere Sichtweisen als bei TdF Bremen
Wir werden berichten, wie unsere Aktion am Samstag gelaufen ist.

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

RE: Terre des Femmes - Programm und Aktivitäten

Einladung an Terre des Femmes Bremen
Kurzbericht von der Aktion vom 18.10.2014 in Bremen

Der Infostand von Terre des Femmes war lediglich von zwei Terre des Femmes Aktiven besetzt, nicht sehr augenfällig gestaltet und veranlasste nur sehr wenige PassantInnen stehen zu bleiben oder das Gespräch mit TdF zu suchen. Wir waren von 13 Uhr bis 15 Uhr am Infostand. Lediglich eine Gruppe von drei jüngeren Interessierten debattierte in dieser Zeit eine ganze Weile mit TdF und vertrat dabei u.a. die Auffassung, Sexarbeit sollte legal bleiben und Kunden von Sexarbeitenden nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Eine Vertreterin von Nitribitt sowie von uns Alessia, Julia, Angelina, Lara und ich waren in der o.g. Zeit anwesend. Wir haben in der Nähe des Standes unsere Flyer verteilt (siehe Anlage: http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 386#143386 ). Die TdF-HB Aktiven verweigerten anfänglich die Annahme der Visitenkarte von Lara und weigerten sich anfänglich ebenso, einer Einladung zum Gespräch mit Sexarbeiterinnen ins Haus9 zuzustimmen.

Auf Nachfrage von Alessia, Julia, Lara und Angelina, weswegen TdF nur deutsche Informationen zur Verfügung stellen würde, antworteten die TdF Aktivistinnen, hier seien wir in Deutschland und daher sei zu erwarten, dass Deutsch gesprochen würde.

Das sich an diese Aussage anschliessende Gespräch empfanden Lara, Alessia, Angelina und Julia als herablassend und verächtlich seitens der TdF Aktivistinnen. Abschließend räumten die TdF Aktivistinnen auf Laras Drängen ein, dass sie einem Gespräch zustimmen würden, aber nicht im "Haus9" und nicht in Anwesenheit von Lara, da diese ja Betreiberin des "Haus9" sei. Mit mir wollte TdF nicht sprechen. Ich solle doch bitte zuerst "selber der Sexarbeit nachgehen und nicht als Vermieter Sexarbeitende ausbeuten". Dass Alessia, Julia, Angelina und Lara ausdrücklich wünschen, dass ich sie als Deutsch-Muttersprachler über den aktuellen Stand der Diskussion um Sexarbeit informiere und in ihrem Interesse Stellung nehme (Rumänisch durfte ja nach "Anweisung" von TdF nicht gesprochen werden) war für TdF unerheblich.

Zwischenzeitlich haben Angelina, Julia, Isabella und Lara eine Einladung an TdF Bremen verfasst und diese als Mail an bremen@frauenrechte.de gesendet. Das Dokument befindet sich in der Anlage zu dieser Mail.
Dateianhänge
2014-10-23, Einldg. TdF Bremen.pdf
(62.83 KiB) 358-mal heruntergeladen

Lara Freudmann
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lara Freudmann »

Hallo,

Terre des Femmes Bremen hat uns geantwortet:

Sehr geehrte Frau Freudmann,

am Samstag, 18.10. haben wir uns mit den jungen Rumäninnen, die an unserem Info-Stand waren, zu einem Kaffee in der Innenstadt verabredet. Zeit und Ort wollten wir noch absprechen. Uns ist unverständlich, warum Sie und Ihr Mann oder sogar eventuell noch Dritte vom BesD sich nun selbst einladen und dazugesellen wollen. Wir treffen uns ausschließlich mit den bei Ihnen tätigen Rumäninnnen, nicht mit BetreiberInnen, ProfiteurInnen oder LobbyistInnen, die bereits genügend Aufmerksamkeit in der Debatte haben. Die Frauen können uns gerne mailen, welche Termine für sie günstig sind.

Mit freundlichem Gruß
TDF - Bremen

- Wir haben TdF-Bremen zum Gespräch ins Haus9 eingeladen
- TdF Bremen hat diese Einladung nicht angenommen
- Tdf Bremen hat uns Bedingungen diktiert, wie ein Gespräch stattfinden könnte
- TdF Bremen macht uns Vorschriften mit wem das Gespräch stattfinden soll, zu dem wir eingeladen haben
- TdF Bremen macht uns Vorschriften, wo das Gespräch stattfinden soll, zu dem wir eingeladen haben
- TdF Bremen antwortet nur mir, obwohl alle Mieterinnen die Einladung an TdF Bremen unterschrieben haben
- TdF Bremen sagt nichts zu notwendiger Übersetzung, die wir fordern
- Tdf Bremen meint in Deutschland muss Deutsch gesprochen werden

Das ist respektlos.

Alissia
Lorena
Julia
Angelina
Isabella
Lara
Dateianhänge
2014-10-25, Scan TdF-HB, Brief an TdT-Team .pdf
(487.74 KiB) 324-mal heruntergeladen

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Melanie_NRW »

Mal von einer anderen Perspektive:

Würde ich euch nicht kennen, käme es mir auch sehr "seltsam" vor wenn Betreiber drauf BESTEHEN würden bei einem Gespräch mit den Frauen dabei zu sein.

Bei solchen Leuten stößt man da erst Recht auf taube Ohren.

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lycisca »

... seltsam aber nur, wenn Betreiber nicht als Dienstleister, sondern generell als Zuhälter und Ausbeuter gesehen werden (wie es TdF offenbar sieht). Noch dazu besteht TdF auf einem Gespräch in deutscher Sprache und so ist es nachvollziehbar, dass die am Gespräch teilnehmenden SW eine Vertrauensperson beiziehen wollen, die ihnen bei Sprachproblemen hilft.

Lara Freudmann
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Antwort von: "bremen@frauenrechte.de" <bremen>

Dear Isabella, Julia, Lorena, Angelina, Alissia,

again: We can meet at a neutral place, e.g. in a cafe in the city - without the couple Fricke-Freudmann. Then we can talk in English as we did on saturday at our info-table. We are looking to forward to hearing from you.

Yours sincerly
TDF-Bremen

Dragi Femei din Terre des Femmes Bremen

Noi suntem surprinsi, ca TdF refuza solicitarile noastre de intalnire. Oricum, reinoim invitatia noastra. Noi am vrea sa vorbim despre opiniile noastre. Asta o gasiti in pliantele din de 18.10.2014. Pe care vi le-am trimis in ultimul Email.

Cu placere acceptam si invitatia dumneavoastra. Si modul de organizare va apartine dumneavoastra. Vom accepta participarea la o conversatie cu dum. In cazul in care si dumneavoastra acceptati invitatia noastra.

Cu placere

Isabella
Julia
Lara
Aida
Angelina

-------------

Sehr geehrte Frauen von Terre des Femmes Bremen,

wir sind überrascht, dass Sie unsere Einladung abgelehnt haben. Wir laden Sie trotzdem erneut ein. Wir würden gerne über unsere Meinungen sprechen. Die finden Sie in unseren Handzetteln vom 18.10.2014. Die haben wir Ihnen mit Email gesendet.

Gerne nehmen wir auch Ihre Einladung zu einem Gespräch an. Wie sie dieses Gespräch organisieren möchten, können Sie gerne selber entscheiden. Wir akzeptieren ihre Einladung, nachdem sie unserer Einladung gefolgt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Isabella
Julia
Lara
Aida
Angelina

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

@Melanie_NRW,
"... wenn Betreiber drauf BESTEHEN würden bei einem Gespräch mit den Frauen dabei zu sein."
@Lycisca
"... dass die am Gespräch teilnehmenden SW eine Vertrauensperson beiziehen wollen, die ihnen bei Sprachproblemen hilft."

Kurz ein paar Worte zu diesem Thema auch an die, die uns und das "Haus9" nicht kennen, insbesondere an TdF:

Im "Haus9" arbeiten fast ausschließlich SW aus RO, die nur soviel Deutsch und/oder Englisch sprechen, wie dies für den Kontakt zu den Kunden notwendig ist. Wieso sollten sie auch mehr Fremdsprachenkenntnisse haben, als für die Arbeit notwendig. Lara spricht Deutsch, Rumänisch und Russisch. Es finden regelmässig Gespräche mit den Mieterinnen über "politische" Themen statt. Die Informationen dazu stammen zumeist von mir, denn weder für Lara und schon gar nicht für ihre RO-Kolleginnen ist es möglich, der in Deutsch geführten Diskussion und Berichterstattung um die SW zu folgen. Das ist schon für mich eine Herausforderung, da auf dem Laufenden zu bleiben.

Wenn es etwas gibt, was wichtig sein könnte, setzen wir uns zusammen. Zumeist berichte ich und Lara übersetzt. So geht das hin und her. Am Ende einer solchen Runde machen wir uns auf den Weg z.B. zum Infostand von TdF. So haben diese RO-Kolleginnen die Gelegenheit sich und ihre Standpunkte in die deutsche Diskussion einzuordnen. Die Kolleginnen sind es dann, die darauf bestehen, dass Gespräche mit TdF im "Haus9" stattfindet und dass wir, die wir ihnen die Gelegenheit eröffnet haben, an der Diskussion in Deutschland teilzuhaben, dabei sind, wenn es zu solchen Gesprächen kommt.

Und zugegeben, ich bin es, der immer wieder "politische" Themen ins Gespräch einbringt und darauf besteht, dass darüber gesprochen wird. Und natürlich ist das ein Dilemma, denn manchmal, wenn nicht sogar oft, würden Lara und ihre Kolleginnen gerne einfach nur SW sein. Es ist nicht mal eben so gemacht, sich in die Innenstadt zu stellen, Flyer zu verteilen und von TdF Frauen gemassregelt zu werden, die sogar die Polizei holen wollen, weil Frau Flyer verteilt und mitdiskutiert. Schnell sind vier Stunden weg und Umsatz fehlt. "Nur" weil die Diskussion von mir gesucht und in Gang gehalten wird. Auch eine Art von Fremdbestimmung. Aber wo sonst ist der Weg, der von SW an-sich zu SW für-sich führt?

Jedenfalls bestehen am Ende des Tages Lara und ihre Kolleginnen darauf, dass z. B. Stephanie Klee sie zum Gespräch mit der Bremer Zentralstelle zur Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frauen begleitet, freuen sie sich wenn Johanna Weber zur SW-Diskussionsveranstaltung der Linken nach Bremen kommt und wollen, dass sie über die Debatte um die SW in D informiert werden. Auch wenn Klaus durchaus damit nervt. Darauf bestehe ich. Ein Dilemma eben (siehe dazu ausführlich W. Müller, Die Last der großen Hoffnungen oder kürzer und "entschlossener": http://www.erziehungsphilosophie.ch/pub ... ung_OA.pdf)

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Kasharius »

Liebes Team vom Haus9,

ich finde Eurer Engagement und Euren Mut, ja es braucht auch Mut so offensiv und selbstbewusst auf die andere Seite zuzugehen, aller Ehren wert. Es ist immer gut wenn miteinander statt übereinander gesprochen wird. Und auch in der großen Weltpolitik streitet man sich zu Beginn ja oft über Verfahrens- und Protokollfragen. Mir hat auch die kritische Selbstreflexion der Rolle von Klaus sehr gefallen. Ich hoffe die Gespräche kommen zu Stande und ich wünsche einen guten Verlauf. (Vielleicht könnt ihr mein posting ins rumänische Übersetzen, damit alle in Eurem Team sie lesen können.)

Kasharius grüßt und verneigt sich respektvoll

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Melanie_NRW »

@Klaus: Du musst dich nicht rechtfertigen hier, ich denke das weiß jeder von uns.
Ich wollte es nur mal als Gedanken einbringen.
Da ja das Klischee Betreiber = böser böser Zuhälter immer weiter wächst.
Und deswegen beißt man bei solchen Leuten eben auf Granit.
Und je mehr man darauf drängt, umso mehr verschlimmert (und bestätigt) man dieses Vorurteil indirekt vielleicht.
Die haben ja die wildesten Phantasien.
Wie oft musste ich mir schon anhören als Zuhälterin (weil kleine Agentur) nicht mitreden zu dürfen.
Und ich höre es immer mehr von anderen KollegINNEN das sie vermehrt nur noch als Zuhälter gesehen werden.

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

@ Kasharius
Danke für die guten Wünsche und natürlichen übersetzen wir, was hier an Beiträgen eingestellt wird.

@ Melanie
"Die haben ja die wildesten Phantasien."
Ja, das scheint so. Ein Diskurs wird wohl letztlich nicht möglich sein, weil TdF-HB sich der Realitätswahrnehmung durch Gesprächsverweigerung und selektive Wahrnehmung entzieht, z.B.:

Die lesen nicht einmal mehr Mails zu Ende. Die letzte Mail von uns wurde ja (siehe oben) mit einem RO Text begonnen, der anschließend in DE Übersetzung zu lesen ist. TdF hat sich mit Mail in Englisch darüber beschwert, dass der Text in RO sei und einen englischen Text verlangt. Einige Zeit später entschuldigt sich TdF mit Mail dafür, dass die DE Passage zuvor übersehen (projektives Missverstehen - selektive Wahrnehmung?) wurde, diesmal mit einem Deutschen Text (ohne Englische Übersetzung).

Ziemlich huschig, erst den deutschen Text zu "übersehen" und Englisch als Verhandlungssprache einzufordern, um dann die anschließende Mail in Deutsch zu verfassen. Und natürlich sehr respektvoll und wertschätzend wie TdF mit den Mails und dem Sprachthema umgeht. Wirklich eine vorbildliche, fachlich fundierte, klienten- und ressourcenzentrierte Beratung, die Frau von TdF-HB erwarten kann. Nicht zuhören, nicht lesen aber in einsamer Überheblichkeit deutschen Textmüll produzieren, den die "jungen Rumäninnen", wie TdF-HB sehr wohl bekannt, nicht verstehen können. So produziert TdF-Frau Hilflosigkeit und weint Krokodilstränen über die zu "jungen Rumäninnen" herabgewürdigten Kolleginnen. Kommunikaion und Beratung auf Augenhöhe eben. Bewundernswert die souveräne Leistung des TdF-Team-HB.

Morgen gibt es die Dokumentation der Emails von TdF-HB und eine Antwort der Frauen in RO mit DE Übersetzung darauf. Mal sehen, welche paranoiden Phantasien die Jüngerinnen der Altfleisch-Wegsperrfeminstin dann plagen.

Lara Freudmann
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Original in limba romana: http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 642#143642

LobbyistINNENgruppierung

Von:
Alissia, Angelina, Isabella, Julia und Lara Freudmann
"Haus9", Niedersachsendamm 9, 28277 Bremen

An
...
Terre des Femmes - Bremen
E-Mail: bremen@frauenrechte.de
...

Sehr geehrtes Team von Terre des Femmes Bremen

Am 18.10.2014, haben WIR Angelina, Julia, Alessia und Lara den ersten
Schritt auf Sie zugemacht und Sie zu einem Kaffee auf ein Gespräch ins
"Haus9" eingeladen. - WIR - Zu diesem WIR gehören Lara Freudmann
und Klaus Fricke. Bitte respektieren Sie das.

WIR haben eingeladen. Sie haben diese Einladung ausgeschlagen. Sie
weigern sich kategorisch mit UNS zu sprechen. Sie haben UNS im Gegenteil
von jedem Gespräch ausgeladen. Denn Sie sprachen davon, sich in der
Stadtmitte lediglich mit denen treffen zu wollen, die Sie eines Gespräches für
würdig befinden. Das ist keine Einladung sondern eine Missachtung von UNS
als selbstständigen, freien und gleichberechtigten Menschen.

WIR haben an UNSERE Einladung keine Bedingungen geknüpft. Sie können
sich den Termin aussuchen. Sie können frei entscheiden, wer von Ihnen an
dem Gespräch teilnehmen soll. Sie stellen UNS dagegen Bedingungen, wie
WIR mit Ihnen sprechen sollen. Das ist ohne Respekt. WIR sind nicht
willenlos. Nicht bei UNSERER Arbeit und nicht Ihnen gegenüber. WIR
entscheiden sehr genau, was WIR tun. WIR haben UNSEREN Willen, jede
einzelne von UNS und auch WIR gemeinsam. Das sollten sie zur Kenntnis
nehmen und akzeptieren.

Wie wollen Sie UNS, ohne dies zu akzeptieren und zu respektieren,
unterstützen und beraten. Wie Sie so ihrem Vereinszweck folgen können,
wissen wir nicht. Wie Sie UNS so vor Diskriminierung schützen wollen, vor
Rassismus, Diffamierung und Stigmatisierung, verstehen WIR nicht. Wie Sie
so zu einer Verbesserung UNSERER tatsächlichen Lage beitragen wollen,
verstehen WIR ebenfalls nicht.

Solange Sie nicht gesehen und von UNS erfahren haben, wie WIR arbeiten
und wie WIR leben, können Sie nicht behaupten, WIR wären zu dieser Arbeit
gezwungen. WIR erneuern ein weiteres mal UNSERE Einladung, damit Sie
sich eine sachlich begründete Meinung zu UNS und UNSERER Arbeit
machen können. WIR haben nichts zu verstecken und laden Sie deswegen
ein, UNSEREN Arbeitsplatz kennenzulernen, damit Sie sehen, wie die
Realität ist und dies mit dem vergleichen, was Sie über die Sexarbeit denken
und sagen. Deswegen haben WIR Sie nicht in irgendein Cafe eingeladen,
sondern an UNSEREN Arbeitsplatz.

Und selbstverständlich gehört es auch zum Respekt, dass Sie es
akzeptieren, wenn Lara Freudmann und Klaus Fricke in UNSEREM Namen
sprechen.

Denn auch in Ihrer LobbyistINNENgruppierung gibt es von Ihnen bestimmte
Frauen, die in Ihrem Auftrag sprechen. Wieso sollte das bei UNS nicht so
sein. Da kopieren WIR nur Ihre Gepflogenheiten.

Bremen, 31.10.2014

Alissia
Angelina
Isabella
Julia
Lara

Download des Dokumentes in RO - DE unter:
http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 642#143642
Zuletzt geändert von Lara Freudmann am 02.11.2014, 01:04, insgesamt 2-mal geändert.

Lara Freudmann
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Antwort von Terre des Femmes
diesmal in Englisch:

Email
Date: Sat, 1 Nov 2014 19:02:29 +0100 (CET)
From: "bremen@frauenrechte.de" <bremen>

Dear Alissia, Angelina, Isabella and Julia,

we would like to meet you on Saturday, November 29th, at 14:00 at ... . There is no doubt that your rooms are clean, but we would like to meet at a neutral place. If Lara Freudmann and Klaus Fricke or somebody else of BesD want to join you, we are sorry, but then we will have to cancel the meeting.

We are looking forward to hearing from you.

Yours sincerly
TDF-Bremen

Doris67
PlatinStern
PlatinStern

Re: RE: Terre des Femmes - Programm und Aktivitäten

Beitrag von Doris67 »

Bild
Lara Freudmann hat geschrieben:If Lara Freudmann and Klaus Fricke or somebody else of BesD want to join you, we are sorry, but then we will have to cancel the meeting.
Sehr "neutral"... Na dann brieft die Mädels bis dahin gut, damit sie selbst dagen können, was ihr sagen würdet :-)
Mitglied der Confédération Nationale du Travail

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Klaus

wollt Ihr dieses Diktat akzeptieren. Kompromissvorschlag wäre z.B. Stephanie Klee wäre dabei...

Viel Glück

Kasharius grüßt

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Hallo Kasharius,

kurze Antwort: Nein

Lange Antwort: Julia hatte überlegt, dort hinzugehen. Isabella hat gesagt in keinem Fall. Dann gab es einen Austausch von Meinungen und das derzeitige Ergebniss ist: Machen wir nicht (zudem Lara und ich am Wochende in Frankfurt bei den ProstTg sind).

Und dann gibt es noch diesen Brief von mir an TdF-Bremen, auf den TdF Bremen bisher nicht geantwortet hat und diese wohl auch nicht tun wird, denn ich bin ja

a) Kunde = Verbrecher (wenn es nach TdF geht)
b) Profiteur = moralisch/ethisch verwerflich (Ja, von der Profitwirtschaft halte ich auch nichts und trete seit frühester Jugend dagegen ein, aber TdF "vergisst" es, den Kampf gegen kapitalische Verhältnisse auf ihre Fahnen zu schreiben, das finde ich dann ethisch verwerflich)
c) Lobbyist = nicht gesprächswürdig (dann müssten die TDF-Aktiven sich als Lobbyistinnen, die sie sind, den Mund verbieten)

Aber, wer Interesse hat, möge lesen:

Offener Brief an Terre des Femmes Bremen

Sehr geehrtes Team von Terre des Femmes Bremen

ich schreibe Ihnen im Auftrag der derzeit im "Haus9" tätigen Sexarbeiterinnen Alissia, Angelina, Isabella, Julia und Lara. Meine Legitimation dazu entnehmen Sie bitte dem bisherigen Schriftverkehr.

Wir, die Frauen und ich, bedauern es sehr, dass Sie unsere Einladung in das "Haus9" kategorisch ausschlagen. Dass wir Sie willkommen heißen, authentische Einblicke in die Sexarbeit und Informationen aus erster Hand von einem Arbeitsort der Sexarbeit zu bekommen, ist Ihnen leider nicht willkommen. Das Gespräch mit InteressenvertreterInnen der Sexarbeit lehnen Sie als Interessenvertreterinnen von Terre des Femmes Deutschland ab. Die Themen und Sachverhalte, die von uns aus eigener Kenntnis ins Gespräch eingebracht werden können, den Alltag der Sexarbeit, schließen Sie als unmittelbare Erfahrung im Rahmen eines Ortstermines für sich aus. Das Angebot frei über einen Besuchstermin entscheiden zu können und das "Haus9" mit den Menschen zu besuchen, die Sie gerne dabei hätten, beantworten Sie mit einer Absage und mit einer anschließenden einseitigen Terminvorgabe, der Vorgabe eines ungeeigneten Gesprächsortes und mit einer mit einem Ultimatum verbunden Ausladung uns wichtiger Gesprächsteilnehmender. Sie stellen zudem, im Gegensatz zu uns vom "Haus9" keine qualifizierte Übersetzung in Aussicht, damit  wenigstens die von Ihnen eines Gespräches für würdig befundenen Menschen, am Gespräch teilhaben und es führen können. Sie schreiben demgegenüber einseitig Englisch als zu nutzende Sprache vor. Das hat mit Unterstützung und Beratung für Frauen, die Sie doch als Ihren Vereinszweck nennen, wenig zu tun, wie sie zustimmen werden. Und schließlich folgten Sie in der Vergangenheit durchaus Einladungen Dritter zu Gesprächen und Veranstaltungen (siehe: http://verlag.weser-kurier.de/plus/arch ... o449m5.jpg „Nicht nur Billigketten lassen produzieren“ Edith Laudowicz von TdF referiert auf Einladung des Lesumer Dritte Welt Kreises). Ihr ablehnendes Verhalten unser Einladung gegenüber, ist kaum als gleichbehandelnd zu verstehen.

Unser ultimatenfreies Gesprächsangebot an Sie bleibt bestehen

- Entscheiden Sie über einen Termin nach 11 Uhr an einem beliebigen Wochentag.
- Es steht völlig in Ihrem Ermessen, wen Sie zu diesem Gespräch mitbringen.
- Sie müssen sich nicht um eine Übersetzung kümmern.
- Sie können frei wählen, ob sie das Gespräch in Deutsch oder in Englisch oder in Rumänisch oder
  wechselnd in diesen drei Sprachen führen wollen, nur sollte sichergestellt sein, dass immer alle   
  Gesprächsteilnehmenden verstehen, was gesagt wird.

Wir denken, dass ein Gespräch über Sexarbeit, über Regelungen, die die Situation von Sexarbeitenden nachhaltig verbessern könnten, praxis- und alltagsorientiert sein sollte. Es sollte von Fakten, von Tatsachen, von den alltäglichen Erfahrungen und Kenntnissen Sexarbeitender ausgehen. Es ist nachvollziehbar, dass der Besuch des Arbeitsortes von Sexarbeitenden eine mehr als geeignete Gelegenheit ist, ein praxisnahes Gespräch über Regelungen zu führen, die zu einer tatsächlichen und nachhaltigen Verbesserung der Situation Sexarbeitender führen könnten.

Ein Café, wie Sie es uns ultimativ vorgeben, ist kaum der geeignete Ort, ein solches Gespräch zu führen. Ein Café ist zudem eher nicht der geeignete Rahmen konzentriert und ungestört zu sprechen. Eventuell würden Familien und insbesondere junge Mädchen (ver)stört, wenn Fragen der Sexarbeit, bei denen es auch um detaillierte sexuelle Inhalte gehen könnte, thematisiert werden. Dies könnte als Erregung öffentlichen Ärgernisses betrachtet werden. Ihr Ultimatum, das Gespräch, in dem es auch um intime Details geht, in einem Café zu führen, erscheint in diesem Licht unbedacht. Demgegenüber hat der von uns vorgeschlagene Gesprächsort, das "Haus9" ersichtlich Vorteile, die ein anderer Gesprächsort kaum bieten kann. Sollten Sie trotzdem weiter Vorbehalte gegen diesen Gesprächsort haben, könnten wir auch andere Sexarbeitsorte in Bremen für das Gespräch in Betracht ziehen und die dort Tätigen um Kooperation bitten.

Sofern Sie auch dieses Angebot ablehnen, sind wir ebenfalls gerne bereit, das Gespräch mit Ihnen vor einer interessierten Öffentlichkeit zu führen. Wir schlagen dann eine Veranstaltung vor, deren Moderation für uns, soweit es zu ermöglichen ist, Herr Dipl.-Kaufmann und Dipl.-Politologe Norbert Holtz, Hamburg, führen würde, der fachlich aufgrund der von ihm moderierten Veranstaltungsreihe Grauzone der Friedrich-Ebert-Stiftung, seiner Moderatorentätigkeit bei Radio Tide und seiner langjährigen Praxis als Leitender von Seminaren der politischen Erwachsenenbildung alle Qualifikationen mitbringt durch eine solche Veranstaltung zu führen. Unser Themenvorschlag:

Aufgaben, Möglichkeiten und Besetzung eines mit dem Ziel der tatsächlichen Verbesserung
der Situation Sexarbeitender zu befassenden Runden Tisches Sexarbeit Bremen

Wir würden Sie, diesen Vorschlag verfolgend, bitten uns dabei zu unterstützen, eine Vertretung des Runden Tisches Prostitution Nordrhein-Westfalen zur Teilnahme mit Kurzreferat an einem solchen Gespräch zu gewinnen und würden von uns aus eine Anfrage an Terre des Femmes Schweiz zur Teilnahme an diesem Gespräch stellen. Sie wären herzlich willkommen zu erläutern, welchen Beitrag das von Ihnen bevorzugte Verbot des Kaufes sexueller Dienstleistungen, wie es in Schweden praktiziert wird zur tatsächlichen Verbesserung der Situation Sexarbeitender leistet und dies von einer nach Ihrer Auffassung qualifizierten Person in einem Kurzreferat darstellen zu lassen oder auch ein anderes Thema, das Ihnen in diesem Kontext wichtig ist. Wir würden vorschlagen an die Kurzreferate eine Fragerunde anzuschließen und danach schlaglichtartig in die offene Diskussion zu einzelnen Themen zu gehen. Natürlich würden wir unsererseits ebenfalls Themen von einer geeigneten Vertretung in einem Kurzreferat vorstellen lassen und würden wert darauf legen, das Sexarbeitende einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Diskussion leisten können.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Klaus Fricke

an Bremer Medien, Mitglieder der Bremer Bürgerschaft, mit Sexarbeit befasste Einrichtungen, Behörden und Initiativen, andere interessierte Personen, BesD e.V., BSD e.V., sexworker.at, bufas, voice4sexworkers.com, Dona Carmen u.a.

Doris67
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Doris67 »

Klaus: Ich würde auch nicht dahin gehen. Und auch öffentlich machen warum. Die Öffentlichkeit sollte erfahren, wie respektlos und undemokratisch TdF mit Sexarbeiterinnen umgeht.
Mitglied der Confédération Nationale du Travail

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Klaus

ich bewunde Deinen/Euren Langmut in dieser Sache. In jeden Fall sollte dieser "Notenwechsel auf hohem diplo,matischen Niveau" dokumentiert, veröffentlicht und an alle Mitglieder des Deutschen Bundestages versendet werden. Er möge belegen, wie vermeintliche Lobbistinnen herablassend über statt emanzipatorisch mit SW zu diskutieren Gedenken. Ich kenne soetwas, allerdings subtiler als behindertenpolitischer Aktivist und es k..... (TSCHULDIGUNG LIEBE ADMINS) mich an!!!!

Weiter viel Glück

Kasharius grüßt