POLAS/INPOL: Personenbezogener Hinweis "Prostitution&qu
-
- hat was zu sagen
- Ich bin: Keine Angabe
POLAS/INPOL: Personenbezogener Hinweis "Prostitution&qu
Hallo Allerseits,
mich würden die Möglichkeiten interessieren, herauszufinden, ob man als Sexworker im POLAS (PolizeiAuskunftssystem) oder im bundesländerübergreifenden Informationssystem INPOL mit dem Personengebundenen Hinweis (PHW) "Prostitution" getagged ist.
Mir ist nicht bekannt, wie willkürlich die PHWs eingetragen werden - denkbar wäre jedoch, dass Zoll oder Kriminalbeamte im Rahmen einer regulären Kontrolle in der Arbeitsstätte, bei welcher die Personaldaten aufgenommen werden, den PHW "Prostitution" ins System eintragen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Beste Grüße und vielen Dank für Rückmeldung!
mich würden die Möglichkeiten interessieren, herauszufinden, ob man als Sexworker im POLAS (PolizeiAuskunftssystem) oder im bundesländerübergreifenden Informationssystem INPOL mit dem Personengebundenen Hinweis (PHW) "Prostitution" getagged ist.
Mir ist nicht bekannt, wie willkürlich die PHWs eingetragen werden - denkbar wäre jedoch, dass Zoll oder Kriminalbeamte im Rahmen einer regulären Kontrolle in der Arbeitsstätte, bei welcher die Personaldaten aufgenommen werden, den PHW "Prostitution" ins System eintragen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Beste Grüße und vielen Dank für Rückmeldung!
Rien faire comme und bête.
-
- ModeratorIn
-
- hat was zu sagen
-
- ModeratorIn
-
- interessiert
hallo ihr lieben,
ich war kürzlich wat geschockt, als ich von k r i p o angerufen wurde wegen einer zeugenaussage.
klar habe ich die gemacht, wollte vorher aber wissen, woher man meine daten habe.
mir wurde erklärt, dass ich vor mehr als 10 jahren im zusammenhang mit einem vorfall in einem puff, als zeugin aufgenommen wurde. dann ist wohl bei dem neuen fall meine telefon nummer aufgetaucht und ich wurde sofort gefunden.
mir sind nie nachteile daraus entstanden. ich weiß jetzt lediglich, dass meine privaten daten der polizei bekannt sind.
ich war kürzlich wat geschockt, als ich von k r i p o angerufen wurde wegen einer zeugenaussage.
klar habe ich die gemacht, wollte vorher aber wissen, woher man meine daten habe.
mir wurde erklärt, dass ich vor mehr als 10 jahren im zusammenhang mit einem vorfall in einem puff, als zeugin aufgenommen wurde. dann ist wohl bei dem neuen fall meine telefon nummer aufgetaucht und ich wurde sofort gefunden.
mir sind nie nachteile daraus entstanden. ich weiß jetzt lediglich, dass meine privaten daten der polizei bekannt sind.
es grüßt die Nachteule vom Dienst
Amara

Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst.
Dalai Lama
Amara

Dalai Lama
-
- ModeratorIn
-
- interessiert
Hallo Lycisca,
happich mir das doch fast gedacht.
aber was kann frau da tun, jetzt bin ich wieder neu bei denen gelistet ?
aber so kann man sehen wie mit unseren daten von behördlicher seite aus, umgegangen wird.
happich mir das doch fast gedacht.
aber was kann frau da tun, jetzt bin ich wieder neu bei denen gelistet ?
aber so kann man sehen wie mit unseren daten von behördlicher seite aus, umgegangen wird.
es grüßt die Nachteule vom Dienst
Amara

Dalai Lama
Amara

Dalai Lama
-
- ModeratorIn
Grundsätzlich müsste die Behörde solche Daten von sich aus löschen. Zusätzlich kannst du einen Antrag auf Datenlöschung stellen: Ab kommendem Jahr wird dieses Recht durch die Datenschutz-Grundverordnung der EU noch mehr als bisher verschärft. Falls sich die Behörde weigert, oder sie den Antrag ignoriert, gibt es anschließend die Möglichkeit einer Datenschutzbeschwerde.Amara hat geschrieben:aber was kann frau da tun, jetzt bin ich wieder neu bei denen gelistet ?
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
[url=http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 870#154870]
Grundsätzlich müsste die Behörde solche Daten von sich aus löschen. Zusätzlich kannst du einen Antrag auf Datenlöschung stellen: Ab kommendem Jahr wird dieses Recht durch die Datenschutz-Grundverordnung der EU noch mehr als bisher verschärft. Falls sich die Behörde weigert, oder sie den Antrag ignoriert, gibt es anschließend die Möglichkeit einer Datenschutzbeschwerde.[/quote]
Darauf würde ich lieber im Internen Bereich antworten....
Hier soviel... ja, wir werden bei Kontrollen getaggt.
Hab ich bei Verkehrskontrollen im Sperrgebiet bemerkt und später durch Erkundigungen bestätigt bekommen.
Näheres gerne auch per PN aber nur an Kolleginnen, die ich entweder kenne oder die verifiziert sind.
Liebe Grüße
Tanja
Grundsätzlich müsste die Behörde solche Daten von sich aus löschen. Zusätzlich kannst du einen Antrag auf Datenlöschung stellen: Ab kommendem Jahr wird dieses Recht durch die Datenschutz-Grundverordnung der EU noch mehr als bisher verschärft. Falls sich die Behörde weigert, oder sie den Antrag ignoriert, gibt es anschließend die Möglichkeit einer Datenschutzbeschwerde.[/quote]
Darauf würde ich lieber im Internen Bereich antworten....
Hier soviel... ja, wir werden bei Kontrollen getaggt.
Hab ich bei Verkehrskontrollen im Sperrgebiet bemerkt und später durch Erkundigungen bestätigt bekommen.
Näheres gerne auch per PN aber nur an Kolleginnen, die ich entweder kenne oder die verifiziert sind.
Liebe Grüße
Tanja