Tommy hat geschrieben:Liebes Forum!
Weitgehend unberücksichtigt in rezenten Entwicklungen scheint die Tatsache, dass nicht die SW die vorwiegend betroffene Gruppe sind, sondern primär die Kunden.
Denn hier handelt es sich nicht um einige Tausend oder Zehntausend, ihre Zahl dürfte EU-weit einen zweistelligen Millionenbetrag ausmachen!
Ausgehend von einem (absichtlich niedrig) veranschlagten Anteil von 5% Stammkunden, kann man ohne weiteres annehmen, dass 1,5 bis 2 Millionen EU-Bürger regelmässig den Service von SW in Anspruch nehmen.
Gesamteuropäisch betrachtet nicht viel, aber immerhin ein numerisches Viertel der österreichischen Bevölkerung und vor allem eine EU-Parlaments-relevante Anzahl potentieller Stimmen.
Diese Stimmen zu mobilisieren, sollte vorrangiges Ziel sein!
Denn: Ganz besonders den Stammkunden und Gewohnheitskonsumenten ist die Prostitution eine heilige Kuh. Ein Echo und ein gewisses Engagement sollte daher vor allem aus dieser Gruppe zu erwarten sein.
Hallo again!
Der erste Satz ist vollkommen richtig. Während es bei den SW im schwedischen Modell "nur" um ein de-facto Arbeitsverbot für SW geht (so schlimm das ist, geht es für die Kunden um strafrechtliche Verfolgung.
Daher stimmt es, dass wir Kunden eigentlich mit mindestens der selben Verve gegen die einschlägigen Pläne kämpfen sollten wie dankenswerterweise viele engagierte SW.
Leider bemerke ich in Foren und auch Gesprächen, dass leider sehr viele Kollegen das ganze nicht glauben wollen oder achselzuckend meinen, dass da halt lauter Verrückte am Werk seien.
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass man als Kunde nicht nur private (das muss jeder mit sich selbst ausmachen), sondern auch in manchen Branchen berufliche Schwierigkeiten haben kann, wenn er offen und namentlich für Aktvitäten eintritt, die die Freiheit und weitere Liberalisierung der Prostitution eintritt.
Wenn es - von der Petition abgesehen - Kundenaktivitäten gibt (außer versuchte persönliche Gespäche mit Leuten, die Einfluss auf politische Entscheidungen haben), die diese Problematik berücksichtigen, bin ich gerne dabei.
so long
sixela