Chatrooms?

Wieviel Werbung ist nötig? Welche Strategien wirken und welche erzielen einen gegenteiligen Effekt? Positiv- und Negativ-Beispiele, Tips und Tricks und eine offene Diskussion mit denen, um die es geht: den Kunden - hier ist der Platz dafür.
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Ellena hat geschrieben:Frohen Mutes wünsche ich mir Sicherheit, Klarheit und Offenheit, für mich und auch für alle Poster...
Schönen Tag Ellena
Es geht nur darum, wieviel Zeit ich für die Weiterentwicklung des Forums (technisch gesehen) aufwenden kann, wenn ich bei anderen Tätigkeiten nicht die notwendige Unterstützung erhalte.

Das Forum selbst steht absolut nicht in Frage (!!!) - nur, ob es zum Beispiel einen Chatt geben wird.

Raubzwerg
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Morpheus
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Morpheus »

Nun ja ich glaube ein Chat wäre kein großer technischer Aufwand, nur brauchen wir wirklich einen?

Ich bin für eine gut funktionierende Shoutbox! Geht schneller, sieht jeder (wenn auf zentraler Stelle positioniert *lol*) und Romane will ja eh keiner schreiben. Ein nettes Hallo, ein kurzer Plausch lässt sich auch über eine Shoutbox bewerkstelligen. Dem Raubzwerg hab ich eine gute, vollfunktionsfähige Shoutbox schon mal gezeigt!

my 2 cents
Viele Leute hinterlassen Spuren, nur wenige Eindrücke!

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

ein chat ist sicher nicht die große hexerei... schwieriger wirds dann schon bei der anbindung der existierenden accounts (will sich ja nicht jeder noch mal anmelden...) und der reibungslosen systemintegration.
auch ich denke, dass ein chat nicht unbedingt notwendig ist. spannender fände ich die möglichkeit jedem mitglied einen plogg zur verfügung zu stellen, nett wäre eine kontrollierte linksammlung der user, eventuell ein kostenloses webmail mit einer @sexworker.at adresse...

das wären meine vorschläge, die ich besser fände und die der community mehr nutzen bringen würden..

lg
Ex-Rolli

@Raubzwerg - hab dir PN geschickt

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Ex-rolli hat geschrieben: auch ich denke, dass ein chat nicht unbedingt notwendig ist. spannender fände ich die möglichkeit jedem mitglied einen plogg zur verfügung zu stellen, nett wäre eine kontrollierte linksammlung der user, eventuell ein kostenloses webmail mit einer @sexworker.at adresse...
Da sind bereits einige Dinge in der Vorbereitung - sexworker- Mailadresse, eine eigene nic-page für alle registrierten user, eventuell kostenloser Webspace für eigene Seiten usw. - der Chatt und Blog bin ich mir nicht ganz so sicher. Da ja, wie du selbst sagst, hier die Stammdaten in Gefahr sind.... - ich will das die Datenbank halbwegs geschmeidig bleibt. Ich hirne da noch

LG

Raubzwerg
Zwerg

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Ellena »

Ich als Laie würde sagen:
Gut SCHMIEREN ....; )))

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

ich als laie und nicht chater, stelle wie MORPHEUS die frage, "brauch ma des wirklich?"!

was sind die vorteile?
gibts überhaupt welche, oder is es ned vielleicht eine zusätzliche unnötige belastung?

es gibt doch skype, welches ich manchmal verwende und da kann man ja auch mehrere zu einem gespräch einladen.
oder is skype was ganz anderes, als ein chat?
wie gesagt i kenn mi da zuwenig aus.
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

brauchen tun mas net wirklich lovara ;) - war ja auch nur ein vorschlag...
aber ich denke, dass eine community unter anderem auch von der stätigen weiterentwicklung lebt und auch so einen kleinen teil dazu beiträgt interessant zu bleiben. es gibt aber sicher dinge die besser geeignet sind als ein chat - und solche dinge werden ja auch von raubzwerg geplant.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

::: NEUERUNGEN bzw. angedachte ERWEITERUNGEN :::

Beitrag von Zwerg »

Lovara hat geschrieben:was sind die vorteile?
gibts überhaupt welche, oder is es ned vielleicht eine zusätzliche unnötige belastung?
es gibt doch skype, welches ich manchmal verwende und da kann man ja auch mehrere zu einem gespräch einladen.
oder is skype was ganz anderes, als ein chat?
Die Frage ist völlig berechtigt.... - Ich persönlich glaube, dass ein Chatt ganz gut sein kann, da ich hier unverbindlich mit Jemand plaudern kann ohne meine Identität weiter lüften zu müssen (in meinem Fall eigentlich nicht wirklich ein Argument, da ja mittlerweile sogar meine Telefonnummer über 4 Klicks lesbar ist - ich werde sie aber ohnehin als "Forums-Hotline (unentgeltlich) einrichten). Bei Skype muss ich schon wieder ein wenig mehr preisgeben.

Dann speichert ein Chatt der auf unserem Server stattfindet nur temporäre Daten auf Deiner Festplatte - bei Googletalk zum Beispiel wird der komplette Gesprächsverlauf automatisch mitgeschrieben - kann man zwar abschalten - aber wer blickt da schon wirklich durch.

Ich weiß wirklich noch nicht, wie die Entscheidung endgültig aussehen wird. Oder Anders rum - ich will die Sache nicht alleine entscheiden, da im Falle des "ja" auch wieder Administrationsaufgaben anfallen und ich hier eine Stellungnahme meines Co-Admins brauche, die bisher leider nicht erfolgt ist. Zur Zeit also nicht wirklich ein "ganz wichtiges" Thema.

Die Shoutbox ist keine Alternative, da dort immer Jeder mitlesen kann, was im Chatt vermeidbar wäre. Es könnten dort auch mehr User in Echtzeit diskutieren, oder sich bei Bedarf in einen Extraraum zurückziehen und privat mauscheln.

Die "Nic-Page" mit eigener Linkliste und einem Gästebuch für Jeden der es will, ist zur Zeit in Vorbereitung. Das könnte am Wochenende über die Bühne gehen. Wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt.

Die Mailadresse user@sexworker.at ist möglich - aber auch hier hätte ich gerne eine Reaktion vom Co-Admin. Muss ja auch eingerichtet werden und für Fragen Jemand ansprechbar sein.

Und dann gibts auch seit einer gröberen Verschiebeaktion am Sonntag noch einen kleinen Fehler in der Datenbank, der mich auch ein wenig nervt - und den ich unbedingt beseitigen will - hat aber nur mit dem Admin-Bereich was zu tun.

Auf alle Fälle zusammenfassend gesagt: Erweiterungen wird es wahrscheinlich geben, nur dauert es zur Zeit ein wenig, da noch einige andere Arbeiten anstehen und die Abwicklung noch nicht ganz klar ist.

Aber ich freue mich über Ideen und Hinweise ehrlich! Also ran an die Tasten, wenn Jemand etwas Brauchbares ausgehirnt hat!

Raubzwerg
Zwerg

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

na da hast dir ja einiges vorgenommen die nächste zeit. schön das du so viel zeit investierst für uns alle. trotz allem mahne ich dich dazu auch freizeit abseits der community zu nutzen und dir zu nehmen. wir wollen dich hier sehr lange als technisches oberhaupt. also schau auch auf dich und verheiz dich nicht....

weitere ideen:
ein veranstaltungskalender in dem verifizierte mitglieder termine bzw. empfehlenswerte veranstaltungen eintragen können....

ein grußkartenservice mit bildmotiven die für eine soziale gleichstellung von SW plädieren...

hmmm mehr fällt mir im moment nicht ein... kämpf grad mit eienr besonders tollen applikation für einen kunden (so eine hirnwixerei - aber der kunde ist ja bekanntlich könig gg)

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

ich würde dir ja gern meine hilfe anbieten lieber Raubzwerg, aber mehr als gscheid reden werd i ned zsammbringen.
ausser wir können das problem schweißen, dann komm ich natürlich mit dem schweißgerät und "rucktszuckts" is es fertig.
lg LOVARA

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

::: NEUERUNGEN bzw. angedachte ERWEITERUNGEN :::

Beitrag von Zwerg »

Ex-rolli hat geschrieben:na da hast dir ja einiges vorgenommen die nächste zeit. schön das du so viel zeit investierst für uns alle. trotz allem mahne ich dich dazu auch freizeit abseits der community zu nutzen und dir zu nehmen. wir wollen dich hier sehr lange als technisches oberhaupt. also schau auch auf dich und verheiz dich nicht....
Nee, ich habe noch genug Reserven.... seit dem ich mir das Rückgrat gebrochen habe ist es bei mir mit dem Schlafen ohnehin nicht mehr so wirklich gut bestellt. So bin ich meistens ganz froh, wenn ich des Nächtens was zu tun habe (was sinnvoll ist). Fühle mich wohl dabei (zu 99%) und es macht mir Spaß (zu 100%)
Ex-rolli hat geschrieben: ein veranstaltungskalender in dem verifizierte mitglieder termine bzw. empfehlenswerte veranstaltungen eintragen können....
Du meinst eine andere Variante als die, die wir bereits eingebaut haben? Irgendwo oben (unter dem Menu ca. bei "Ausloggen" gibts einen kleinen Link "Kalender") und im Portal rechts mittig erscheinen die Ereignisse auch - wird aber bisher nur wenig benutzt. Vielleicht auch nicht wirklich klar, wie man da was eintragen kann....
Ex-rolli hat geschrieben: ein grußkartenservice mit bildmotiven die für eine soziale gleichstellung von SW plädieren...
Gfallt mir! Wer war gleich für Grafik zuständig? Da haben wir doch wem ghabt...... - Grußkarten werden sicher ein Thema werden

Raubzwerg

@Lovara - du redst net nur gscheit - grad Du bist mir einer der Wichtigsten hier im Forum, da Du wahrscheinlich der Jenige bist, dessen Denkensweise der Meinigen am Ähnlichsten ist (wir sind nicht immer der gleichen Meinung, aber ich finde, dass Du die Dinge ähnlich wie ich angehst).

Ich glaub, dass Elisabeth und Alexander auch ähnlich positiv über Deinereiner denken. Wie war des doch wieder? Ach ja: "Es gibt nur Wenige, die es ehrlich meinen"

Und falls einmal wirklich ein Bruch im Rohr passiert, sind auch Schweißgeräte und Leut die sie benutzen können gefragt!
Zwerg

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

also MEIN rohr wird nicht geschweisst *gg - sorry der mußte sein**

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

also MEIN rohr wird nicht geschweisst *gg - sorry der mußte sein**
wäre eine neue sparte! :003
nur wie schweißen wir das ding? :017
lg LOVARA

Morpheus
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Morpheus »

Ohne den Thread zu sehr zu verwässern....

aber mit schweißen verbinde ich immer die unmäßige Aufnahme von alkoholischen Getränken... :003:

bzgl. Erweiterungen:

Ich glaube in diesem Forum stecken mehr Funktionen als jeder von uns weiß. Für meinen Begriffe fehlt es noch ein wenig an Übersichtlichkeit der Funktionen. So nun mal ein Vorschlag meinerseits:

Es sollte eine Funktionsleiste am Kopf der Startpage geben und unter den einzelnen Pkt. dann ein Pulldownmenu mit den weiteren Unterfunktionen. Ich weiß ja nicht was ihr am Bildschirm habt aber bei meinen 24" muss ich ständig wo scrollen oder suchen und vermutlich hab ich auch noch nicht alle Funktionen hier gefunden. Die Startpage IMHO sieht zumindestens bei mir noch ein bisschen chaotisch aus.

@shoutbox: Ist gut aber leider auch gut versteckt und als kl. Fenster an der rechten Seite mit "mörder" Umbruch unleserbar.

@chat: Chats kann man einkaufen und funktionieren mehr oder weniger gut, binden aber erfahrungsgemäß ziemlich viel Ressourcen. Wie oft die Funktion eines Gruppentalks benötigt wird, kann ich nicht beurteilen. Der private Talk ist sicherlich eine interessante Funktion, die ausschließlich ein Chat ermöglicht.

@Grußkarten: So was habe ich noch nie verwendet! Kann mir einer sagen, wozu sowas gut sein soll?

@Pagerfunktion: Auch eine interessante Anwendung, die ich bereits zu schätzen gelernt habe. Nur wirklich sinnvoll wenn viele User online sind, was hier ja noch nicht der Fall ist.

Nun gut ich bin kein Programmierer und auch kein Webmaster, nur Poweruser und gebe halt meinen subjektiven Eindrücke wieder.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

MORPHEUS hat geschrieben:Es sollte eine Funktionsleiste am Kopf der Startpage geben und unter den einzelnen Pkt. dann ein Pulldownmenu mit den weiteren Unterfunktionen.
Zusätzliche Navi mit Pulldownmenu ist eine Möglichkeit - meine erste Variante hat Diese auch beinhaltet, ist aber dann doch ausgeschieden, da Diese noch unauffälliger ist. Aber ich schau mir das noch einmal an.... vielleicht als Zusatz.
MORPHEUS hat geschrieben:@shoutbox: Ist gut aber leider auch gut versteckt und als kl. Fenster an der rechten Seite mit "mörder" Umbruch unleserbar.
Der Gedanke mit der Shoutbox auf der rechten Seite war, dass man "gschwind nachschaun" kann, ob sich was tut. Zum Schreiben und vor Allem zum Lesen ist sicher der Link auf der linken Seite der Startseite (BoardNavigation/Tools/Shoutbox bzw. shoutbox_max.php ) geeignet - da kann man auch alle alten Einträge sehen und sogar Smileys einbauen. Oder auf der Indexseite unten. Ich wollte vermeiden das die Shoutbox ein Ersatz fürs Forum wird.

Grußkarten sind eher ein Gimmik, bringt aber auch Besucher - ich habe eine Domain (topnews.at), die eigentlich mehr oder weniger still gelegt ist (da war früher ein Shop drauf) - und die Domain hat pro Tag nur wegen der Grußkartenversendemöglichkeit 100 Besucher. Wie schon gesagt: Nicht wirklich wichtig, sowas bei uns einzubauen, aber Schaden wird es auch nicht. Aber es gibt Sachen die wichtiger sind.

Wegen der Pagerfunktion musst mir helfen. Was ist das? Mag jetzt ein wenig komisch klingen, aber ich bin nicht wirklich ein Forenprofi...? Was macht das Teil

LG
Raubzwerg
Zwerg

Morpheus
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Morpheus »

Raubzwerg hat geschrieben:
Wegen der Pagerfunktion musst mir helfen. Was ist das? Mag jetzt ein wenig komisch klingen, aber ich bin nicht wirklich ein Forenprofi...? Was macht das Teil

LG
Raubzwerg
Hi Raubzwerg!

Ein Pagerfunktion ist genau das, was der Name auch sagt.
Wenn jemand online ist und die Pagerfunktion aktiviert hat, dann kommt automatisch ein Pop-Up Fenster auf den Schirm und du kannst die Meldung sofort lesen.

Ist ganz praktisch wenn du jemanden online siehst und mit ihm in Kontakt treten willst wie z.B. "Komm in den Chat!"

Fast so ähnlich wie die PM nur halt mit höherem Aufmerksamkeitsfaktor! PM's werden halt oft nicht sofort bemerkt und du musst dann wieder extra in deine Box gehen und abrufen usw.

Wie gesagt, nur wirklich sinnvoll bei vielen Usern.

PS: Genauso wichtig finde ich eine Buddyliste. Haben wir sowas?

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

MORPHEUS hat geschrieben:PM's werden halt oft nicht sofort bemerkt und du musst dann wieder extra in deine Box gehen und abrufen usw.

PS: Genauso wichtig finde ich eine Buddyliste. Haben wir sowas?
Also das gewünschte Popup bei PM`s gibt es schon.... - im Profil kann Jeder einstellen, ob man das möchte. Nur müssen PopUps bei Deinem Browser für sexworker.at erlaubt sein. Also auch bei der eventuell installierten Google-Toolbar erlauben.

Buddyliste ist schon wieder so ein Wort mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann (ich deklariere mich immer mehr zum forentechnischen Nudelaug)? Eine Liste von Freunden mit einem Popup verbunden, wenn Einer Online ist?

Raubzwerg (der eine Einschulung in neumodischen Dingen braucht)
Zwerg

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

hihi, der oidspotz, MORPHEUS verzeih mir, fahrt ganz schön auf mit seine neumodischen dinger, gell!

Buddyliste, Pagerfunktion, und woswasiwasno. ah wahnsinn, i hoff i kenn mi dann no aus.
lg LOVARA

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wir werden an Kurs belegen "Forumstechnik für OldBoys"

Wobei in Bezug auf Oldboys bin ich ja schon im Fortgeschrittenen Kurs... (leider in der Forumstechnik noch nicht)

Ich probiere gerade in einem anderen Forum einen Bot zu trainieren (Einen künstlichen User, der automatisch halbwegs sinnvolle Antworten als Postings in bestimmten Forenbereichen verfassen soll).

Wenn ich gewusst hätte, wie komplex das wird, hätte ich gar nicht angefangen. Das Teil funktioniert, reagiert auch im richtigen Moment, aber mit der Logik der Aussagen hapert es manchmal gewaltig.... aber trotzdem witzig das Ding.

Alleine die Antwort: "Ich weiss nicht, ob ich ein Weibchen bin. Ich bin ein Chatterbot." Oder das sie meint: "Du kannst mich anrufen" (Der Bot ist weiblich, heißt Luise und sucht offenbar Anschluss....)

Raubzwerg
Zwerg

Ria
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Ria »

Na dann gewähren wir ihr doch Anschluss - wird ja sonst einsam die Luise und wer weiss was ihr dann noch einfällt. :-)
Meinungen und Einstellungen sind ein Weg des Respektes und der Toleranz, doch verletze und erniedrige damit nicht, denn jedes Lebewesen ist individuell.