Verbrechen katholischer Priester

Abgesehen vom Fehlen der nötigen Hilfsinstitutionen für Sexworker findet hier auch alles Platz, was ihr an bestehenden Einrichtungen auszusetzen habt oder loben wollt
Josef_K.
unverzichtbar
unverzichtbar
Ich bin: Keine Angabe

Re: RE: Verbrechen katholischer Priester

Beitrag von Josef_K. »

Bild
Ariane hat geschrieben: Richard Dawkins schlägt vor, den Papst zu verhaften. Richard Dawkins calls for arrest of Pope ...
Bist Du sicher, hier den richtigen Link eingefügt zu haben? Irgendwie erscheint bei Aufruf ein anderer Artikel ...

Richard Dawkings ... muss man den kennen? Ich habe jedenfalls nie von ihm gehört. Seinen Vorschlag, den Papst zu verhaften, halte ich jedenfalls für derart absurd, dass ich befürchte, Mr. Dawkings hat nicht alle Tassen im Schrank.

Denn:
Wenn das internationale Recht die Immunität von Regierungsmitgliedern in Ausnahmefällen inzwischen nicht mehr pauschal als Hindernis für eine strafrechtliche Verfolgung ansieht, darf man doch nicht außer Acht lassen, dass diese Ausnahme nur für Mitglieder "böser" Regierungen gilt. So galt Augusto Pinochets Staatsführung, in die seine Taten fallen, gemeinhin als Unrechts-Regime.

Solche Ausnahmen gelten doch selbstverständlich nicht für Mitglieder befreundeter (also "guter") Regierungen. Sonst hätten es doch Gestalten wie George W. Bush und Ariel Sharon niemals wagen dürfen, ihren Fuß auf fremdes Staatsgebiet zu setzen. Insbesondere sie hätte man nach diesen Regeln umgehend wegen Verdachts der Beteiligung an Kriegsverbrechen festsetzen müssen. Und auch der britische Regierungschef würde sich ob der Beteiligung britischer Kräfte im Irak mancherorts auf sehr dünnem Eis bewegen. Gerade als Brite sollte man sich daher mit solchen Forderungen eher bedeckt halten ... und an die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen denken.

Das Gleiche ist eben lange nicht dasselbe. Wer wirklich ernst genommen werden will (und nicht nur intern mal Faxen macht :001 ), sollte mit derartigem lieber vorsichtig sein. So berechtigt solche Forderungen im konkreten Einzelfall auch sein mögen - vor großem Podium sollte man sich damit zurückhalten, wenn sie de facto keinerlei Chance auf reale Umsetzung haben. Einfach nur Recht zu haben ist in den allermeisten Fällen nicht genug ... insbesondere wenn diejenigen fehlen, die an der Umsetzung ein eigenes Interesse besitzen.

J.K.
"Vor Schelme, die den Mantel der Justiz gebrauchen, um ihre üble Paßiones auszuführen, vor diese kann sich kein Mensch hüten, die sind ärger als die größten Spitzbuben, die in der Welt sind." (König Friedrich II. im Jahre 1779)

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

RE: Verbrechen katholischer Priester

Beitrag von Aoife »

(Nicht nur) zur Vermischung von Homosexualität und Pädophilie in der Diskussion um kirchliche Mißbrauchsfälle äußert sich Rev. William Welsh, Ex-Bischof von Killaloe in der Diözse Clare in diesem Interview (English):
http://www.irishcentral.com/news/-Retir ... 74243.html

Der hier zum Thema relevante Ausschnitt:

“From the time I was 12 years old until my mid to late-20s, I lived in a totally male environment and I think that has some significance in your growing to sexual maturity. I’m very nervous about saying this – it’s an issue that hasn’t been faced – but practically all the abuse that I’ve come across has been abuse of boys, and boys of 14, 15-years-old. Now, that raises some serious questions, and if you really went into them you would be accused of mixing up homosexuality and paedophilia. If a priest abuses a 16- or 17-year old, is that homosexual? It’s certainly not paedophilia. Where does the division come? It is a very hazardous area – and there’s no question in my mind that I’m not equating homosexuality with sexual abuse by priests. No, I’m not. But I’m saying that at a certain point the distinction is not that clear.

“There’s the whole argument: is our sexual orientation there from birth or does it come about from early sexual experience? I think and believe it’s not one or the other, but I think that early sexual experience is a factor and that there is a risk in an all-male environment of sexual experimentation, and that can in some way affect their sexual development. I mean, some people would argue that a male who abuses a 15-year-old is really himself a 15-year-old sexually.”

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

NS-Zeit

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Nach den NS-Enthüllungen des deutschen Außenministeriums hier der zweite große historische Schock:

Franziskaner-Kloster und Behinderten-Anstalt schickt während der NS-Zeit 900 behinderte Kinder in die Vergasungskammern und -busse, um Klostergebäude rentabler an wohlhabende Münchner Rentner vermieten zu können.

Bis heute nach 60 Jahren wurden die Verbrechen vertuscht und 15 Jahre aktiv verheimlicht.
Der Heimleiter und Prälat Josef Steininger hat sich als Widerstandskämpfer inszeniert, obwohl er mit den Nazis kollaborierte...

Video:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=21959

Info:
Die ermordeten Kinder von der Anstalt Schönbrunn bei Dachau und der Psychiatrischen Klinik München-Haar.
Anstaltsarzt und SS-Mann Hans-Joachim Sewering schickte Kinder in den Tod und machte nach dem Krieg Karriere als Präsident der Bundesärztekammer...

http://www.3sat.de/page/?source=/kultur ... index.html

Vergleiche auch die herausragende historische Forschung von Karlheinz Deschner: Kriminalgeschichte des Christentums (mit Videos):
http://sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=79746#79746
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 08.12.2010, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Gerd2
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Gerd2 »

Hallo !

Auch in Bielefeld - Bethel wurde das Euthanasie Programm
der Nazis durchgeführt.
Obwohl in der Chronik etwas anderes steht.
Ein Gedenkstein auf dem Bethel-Platz wurde immer wieder beschädigt oder zerstört.

Gruß
Gerd2

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Re: NS-Zeit

Beitrag von Aoife »

Bild
Marc of Frankfurt hat geschrieben:Anstaltsarzt und SS-Mann Hans-Joachim Sewering schickte Kinder in den Tod und machte nach dem Krieg Karriere als Präsident der Bundesärztekammer...
Danke, Marc, dieser Hinweis hilft mir Vieles aus meiner eigenen Lebensgeschichte zu verstehen :puke

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Überlebensmechanismus: retrograde Amnesie

Ein Mann wurde vor 5 Jahren auf einer Parkbank gefunden,
er hatte sein Gedächtnis verlohren, wußte nicht mehr wer er war und was er kann und was er je gefühlt hatte ...

Jetzt hat er sich wieder gefunden und erinnert.
Er war Vergewaltigungsopfer in einem klösterlichen Erziehungsanstalt

Die traurige Lebensgeschichte des Hamburgers Jürgen (Jonathan) Overfeld.
Er war in den 60er Jahren Heimkind im katholischen Salvator-Kolleg Klausheide bei Paderborn:

http://www.3sat.de/page/?source=/kultur ... index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Overfeld

Buch: Kuno Kruse
"Der Mann, der sein Gedächtnis verlor"
Hoffmann und Campe 2010
www.amazon.de/dp/3455501591/

Runder Tisch:
Regierung will Rechte von Missbrauchsopfern stärken

Opfer Norbert Denef fordert auch eine Beteiligung der Opfern am Runden Tisch!

www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0, ... 46,00.html

www.rundertisch-kindesmissbrauch.de

.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Erzbistum München vertuschte sexuellen Missbrauch

Im Erzbistum München-Freising ist über Jahrzehnte sexueller Missbrauch bewusst vertuscht worden. "Wir haben es mit umfangreichen Aktenvernichtungsaktionen zu tun", sagte die vom Bistum beauftragte Gutachterin zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle, Rechtsanwältin Marion Westpfahl, bei der Präsentation der Ergebnisse ihrer Arbeit.

Die Rechtsanwältin betonte, dass die Gutachter von den jetzigen Verantwortlichen des inzwischen von Kardinal Reinhard Marx geführten Bistums jede angefragte Information bekommen hätten.

Kardinal Marx sagte, die Kirche wolle aus den Verfehlungen der Vergangenheit lernen. "Wir bitten als Kirche um Vergebung für das, was Mitarbeiter der Kirche getan haben."

Quelle und vollständiger Text:
http://web.de/magazine/nachrichten/pano ... rauch.html

Meine Gedanken zum letzten Satz:

Vergeben können nur die Betroffenen, vielleicht hilft es ihnen zu vergeben, vielleicht hilft es ihnen aber auch darauf zu bestehen, dass ihnen schweres Unrecht geschehen ist. Die Rücksicht auf die Gefühle von angeblich bedauernden Kirchenleuten sollte jedenfalls nicht als Motivation für Vergebung herhalten müssen.

Und was den Lernwunsch der Kirche angeht, so sage ich ganz offen, dass ich das für eine rhetorische Floskel halte. Denn der einzig bedeutsame Lernerfolg wäre die Einsicht, dass der christliche Glaube keinerlei moralische Überlegenheit verleiht - möglicherweise sogar das Gegenteil der Fall ist. Diese Einsicht ist bei den führenden Kirchenleuten vielleicht sogar schon vorhanden, aber sie wird niemals offen als Tatsache eingestanden werden, weil der politische Einfluß und der finanzielle Gewinn (und nicht zuletzt auch der Fortbestand der Gelegenheiten Mißbrauch zu betreiben) daran hängen, dass die Massen das Gegenteil glauben.

Liebe Grüße, Aoife

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Mißhandelte Kinder verlangen Entschädigung

Über das Drama in Deutschen Kinder-Heimen in den 50er und 60er Jahren hatte schon unser User Advocat berichtet, der jetzt in Australien lebt:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=42334#42334

Jetzt wird es ein letztes Treffen des Runden Tisch Heimkinder beim deutschen Bundestag geben.

Offen ist die Frage der Sühne, die Entschädigungsfrage.

Da tuen sich die Träger der Heime wie z.B. Katholische Caritas besonders schwer. Bisher gab es nur verbale Entschuldigungen.

Dabei mußten die Kinder Zwangsarbeit leisten und ihre Heime in Eigenarbeit bewirtschaften und die jüngeren Kinder selbst versorgen. Da haben die Träger und der Steuerzahler Milliarden von Personal-Kosten über 30 Jahre an 100.000en Kindern eingespart, die dafür natürlich auch keine Rentenpunkte erhielten.

Eine monatl. Rente von 300 Euro oder (15J.) 54.000 Euro Einmahlzahlung wird diskutiert aber wohl abgelehnt... (NS-Zwangsarbeiter in der deutschen Rüstungsindustrie bekamen nur einmalig 2.000 Euro).

Video:
www.3sat.de/webtv/?101206_heimkinder_kuz.rm

Info:
www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/th ... index.html

Verein ehemaliger Heimkinder e.V. (VEH)
www.veh-ev.org und neu: www.veh-ev.info

www.rundertisch-heimerziehung.de

Finanzinformation zu Caritas und Diakonie,
die sich auch um Prostituierte bemühen:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=91434#91434

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Für diejenigen, die English lesen können, hier ein aktueller Fall aus Dublin:
viewtopic.php?p=91496#91496

Liebe Grüße, Aoife

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Bericht von der Pressekonferenz

Wurden die Akten des Erzbistums München-Freising bereinigt um den Papst zu schützen?

Das zumindest behauptet der Blog/Online-Zeitung Berliner Umschau:

Akten über die Verfehlungen des Papstes vernichtet

Von Karl Weiss

Der neue Kardinal Marx von München-Freising lud anlässlich der Vorstellung eines Gutachtens von Rechtsanwältin Marion Westphal über die Fälle sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche durch katholische Pfarrer, Lehrer, Laienhelfer und Aufsichtspersonen des Erzbistums München-Freising zur Pressekonferenz.

Betroffene Opfer waren nicht zugelassen, nur Journalisten.

Alle, wirklich alle Eintragungen in Personalakten, die den damaligen Kardinal Ratzinger betrafen, den heutigen Papst Benedikt, wurden entfernt, bzw. vernichtet. Eine Aktion vergleichbar mit jener der Stasi, als die DDR in Auflösung begriffen war. Lediglich eine einzige Erwähnung von Kardinal Ratzinger blieb in den Akten, als er ausnahmsweise einmal darauf bestand, der schuldige Pfarrer würde wirklich nicht mehr im Pfarreidienst bleiben können.

...

Anzahl Täter im Erzbistum München-Freising:
159 Priester
96 Religionslehrer im Kirchendienst
15 Diakone
6 Laien-Mitarbeiter
= 276
[in einem von insgesamt 27 Bistümern in D; (27 x 276 = 7.400)]

...

http://www.berlinerumschau.com/news.php ... 1291708966

Katholische Kirche in Deutschland:

Bild
Rot: 7 Erzbistümer/Metropolitansitze/Kirchenprovinzen und darin
Blau: 20 Suffraganbistümer

http://www.vaticanhistory.de/vh/html/ki ... hland.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bist%C3%BC ... eutschland

http://de.wikipedia.org/wiki/Katholizismus
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 21.05.2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Wikileaks enthüllt, dass der Vatikan nicht nur die Beteiligung an der Aufklärung des irischen Mißbrauchskandals verweigert hat, sondern darüber hinaus aktiv Einfluß auf die Regierung genommen hat, so dass nur ein minimaler Ausschnitt des Gesamtskandals vor der Untersuchungskommisson verhandelt wurde:

WIkiLeaks reveals Vatican refused to take part in Irish pedophile investigation
Irish government forced to allow them immunity after papal pressure

By
ANTOINETTE KELLY
,
IrishCentral.com Staff

Published Sunday, December 12, 2010, 7:12 AM
Updated Sunday, December 12, 2010, 7:56 AM

US embassy cables released by WikiLeaks revealed that the Vatican would not allow its officials to testify before an Irish commission investigating child abuse by clerics, according to The Guardian.

The cables revealed that the 2009 Murphy commission’s requests for information "offended many in the Vatican," who felt that the Irish government had "failed to respect and protect Vatican sovereignty during the investigations.”

The commission substantiated many of the abuse claims despite the lack of co-operation from the Vatican, and in a report, identified 320 people who complained of child sexual abuse between 1975 and 2004 in the Dublin archdiocese.

Vollständiger Text hier: http://www.irishcentral.com/news/WIkiLe ... 46934.html

Liebe Grüße, Aoife

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Aoife hat geschrieben:Wikileaks enthüllt, dass der Vatikan nicht nur die Beteiligung an der Aufklärung des irischen Mißbrauchskandals verweigert hat, sondern darüber hinaus aktiv Einfluß auf die Regierung genommen hat, so dass nur ein minimaler Ausschnitt des Gesamtskandals vor der Untersuchungskommisson verhandelt wurde
Der Vollständigkeit und Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass der Vatikan dies inzwischen dementiert (English):
http://www.irishcentral.com/news/Vatica ... 39429.html

Formal ist die Aussage sicherlich o.k.:

Anders als viele reißerische Schlagzeilen glauben machen möchten, enthüllt WikiLeaks keine "Tatsachen", sonder zeigt nur, welche Einschätzungen US-amerikanisches Botschftspersonal glaubte nach Hause melden zu sollen.

In vielen Fällen ist das beachtenswert, niemandem sollte vorgeworfen werden etwas getan zu haben, nur weil ein Botschfter notiert hat irgendjemand habe gesagt, dass er glaube X habe dies oder jenes getan.

Aber ist diese "Klarstellung" auch auf die Vorgänge um den parlamentarischen Untersuchungsausschuß zum Mißbrauchsskandal anzuwenden? Oder wirft der Vatikan hier vielmehr eine Nebelbombe?

Ich persönlich bin von letzterem überzeugt:

Die Republik Irland ist das weltweit erste (und meines Wissens bisher auch einzige) Land, das einen Untersuchungsausschuß zu den kirchlichen Mißbrauchsfällen und die staatliche Verstrickung darin eingesetzt hat. Mit Sicherheit gegen erhebliche innere Widerstände. Und nachdem der Ausschuß seine Arbeit beendet hat wird nur ein Bruchteil der Ergebnisse veröffentlicht. Mit der Begründung des sei notwendig zum Täterschutz.

Meine Überlegung: Hätte es im Parlament ausreichend starke Kräfte gegeben, um diesen Täterschutz durchzusetzen, so hätten diese von vornherein den ganzen Untersuchungsausschuß verhindert. So wie es ja auch in Deutschland der Fall ist. Es bleibt der Kirche überlassen, einzelne pädophile Priester als Bauernopfer zum Abschuß durch die Justiz freizugeben. Das System bleibt über jeden Zweifel erhaben und ein Untersuchungsausschuß, wie diese jugendgefährdende Organisation staatlich gefördert wird, findet einfach nicht statt.

In der Republik Irland hingegen hat sich eine ausreichende Mehrheit für die Einsetzung des Ausschusses gefunden. Wieso dann nicht für die Veröffentlichung der Ergebnisse? Das spricht IMHO für eine starke äußere Einflußnahme. Und für diese kommt praktisch nur der Vatikan in Frage.

Wenn aber der Vatikan Reue nur als Lippenbekenntnis zeigt und die Veröffentlichung der Ergebnisse zu verhindern sucht, so ist das Dementi, die Behauptung die Untersuchungskommission nicht behindert zu haben, wenig glaubwürdig.

In diesem Fall halte ich die inhaltliche Aussage von WikiLeaks für recht glaubwürdig, obwohl sie von einem US-Diplomaten stammt.

Liebe Grüße, Aoife

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Aoife hat geschrieben:Der Vollständigkeit und Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass der Vatikan dies inzwischen dementiert (English):
http://www.irishcentral.com/news/Vatica ... 39429.html
Auch wenn WikiLeaks keine objektive Quelle ist, es bleiben genügend andere Beweise für die Verstickung des Vatikan in die abscheulichen Verbrechen seiner Priester.

So wurde nicht nur der Kinder mißbrauchende Priester Tony Walsh inzwischen zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt. Es wurde auch klar, dass er trotz der psychiatrischen Aussage er sei hochgefährlich und dürfe nicht in die Nähe von Kindern und Jugendlichen gelassen werden vom Dubliner Erbischof Dermot Ryan weiterhin gedeckt und in der Gemeindearbeit eingesetzt wurde.

Als Dermot Ryan 1984 von Desmond Connell als Dubliner Erzbischof abgelöst wurde, bat dieser den Vatikan Tony Walsh zu entlassen, was vom Vatikan aber abgelehnt wurde.

Quelle: http://www.irishcentral.com/story/news/ ... 66499.html

Bei dieser Sachlage erscheint es geradezu hämisch, wenn der Vatikan die WikiLeaks-Veröffentlichungen versucht als subjektive Meinungen der Diplomaten zu relativieren. Zumindest in diesem Fall dürften sie der Realität recht nahe kommen.

Liebe Grüße, Aoife

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Aoife hat geschrieben:So wurde nicht nur der Kinder mißbrauchende Priester Tony Walsh inzwischen zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt.
Erst jetzt, nach parlamentarischem Untersuchungsausschuß und gerichtlicher Verurteilung eines Täters, trauen sich viele Betroffene über ihre traumatischen Erfahrungen zu sprechen, bei den zuständigen Beratungsstellen stehen die Telefone nicht still:
http://www.irishcentral.com/news/Abuse- ... 75989.html

Unter den Anrufern ist auch ein erheblicher Anteil an Eltern, die ihren Kindern damals die Mißbrauchserzählungen nicht geglaubt haben. Einige dieser Kinder haben sich zwischenzeitlich suizidiert, eine höchst belastende Situation für diese Eltern.

Es gibt wenig Gründe anzunehmen, dass Deutschland sich in irgendetwas anderem als der Dunkelziffer von diesen katastrophalen Zuständen unterscheidet, die Verflechtung von Staat und Kirche ist in D ja eher noch ausgeprägter als in IRL.

Abgesehen von der Tatsache, dass so etwas prinzipiell weder rückgängig zu machen noch mit Geld aufzuwiegen ist, alleine die Kosten das kirchlich verursachte Elend therapeutisch zumindest zu lindern, sowie die Ausfälle an Arbeitsfähigkeit durch kirchliche Traumatisierung, belasten die Gemeinschaft erheblich.

Bedenkt man nun noch, dass die Kirchen für ihre vielgerühmten sozialen Leistungen exakt die gleichen Beträge abrechnen, die jeder andere Anbieter auch dafür bekommen würde, so überwiegt vom verursachten menschlichem Elend ganz abgesehen auch unter rein finanziellen Gesichtspunkten eine Sozialschädlichkeit der Kirchen.

Liebe Grüße, Aoife

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Kriminelle Vereinigung

Beitrag von Aoife »

Schon vergangenen Freitag veröffentlicht, jedoch sehe ich mich erst jetzt in der Lage darüber zu berichten:

Das 19. Kapitel des Murphy Report's

Hier zeigt sich, wie mindestens 5 Priester der Erzdiözese Dublin einen Pädophilenring gebildet haben um sich gegenseitig zu decken und Räumlichkeiten für ihre Vergehen zur Verfügung zu stellen.

http://www.irishcentral.com/news/New-Mu ... 35994.html

Liebe Grüße, Aoife

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Dogma

Aus dem Katechismus geht hervor, dass es sich falls es Kinder betrifft, nicht um die eigentliche Sünde, sondern nur um "ein hinzukommendes Ärgernis" handelt.

Katechismus zur Prostitution:

2355

Prostitution verletzt die Würde der Person, die sich prostituiert und sich dadurch zum bloßen Lustobjekt anderer herabwürdigt.

Wer sie in Anspruch nimmt, sündigt schwer gegen sich selbst: er bricht mit der Keuschheit, zu der ihn seine Taufe verpflichtet hat, und befleckt seinen Leib, den Tempel des Heiligen Geistes [Vgl. 1 Kor 6,15-20.].

Prostitution ist eine Geißel der Gesellschaft. Sie betrifft für gewöhnlich Frauen, aber auch Männer, Kinder oder Jugendliche (in den beiden letzteren Fällen kommt zur Sünde noch ein Ärgernis hinzu).

Es ist immer schwer sündhaft, sich der Prostitution hinzugeben;

Notlagen, Erpressung und durch die Gesellschaft ausgeübter Druck können die Anrechenbarkeit der Verfehlung mindern.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8B.HTM

___
Entgegen der Bayerischen Kondomverordnung erlaubt der Papst Kondome nur für HIV+ Prostituierte und Prostitutionskunden:

viewtopic.php?p=92143#92143

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Auch wenn das Thema alles andere als lustig ist: Hier die neuen Verkehrszeichen des Vatikanstaates:

Bild

Liebe Grüße, Aoife

Gerd2
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Gerd2 »

Hallo, Zusammen !

Gerade im Netz gefunden:

Mann oder Frau, die im polizeilichen Führungszeugnis einen
Eintrag über § 184e STGB haben, dürfen bei der kath. Kirche
nicht in der Kinder-und Jugendarbeit tätig werden.

http://www.bistum-hildesheim.de/bho/dcm ... dungen.pdf

Gruß Gerd2

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Ein neu aufgefundenes Schreiben von 1997 beweist, dass der Vatikan pädophile Priester nicht nur gedeckt hat, sondern anständigen Priestern die Einschaltung weltlicher Behörden unter kanonischer Strafandrohung verboten hat.

http://english.aljazeera.net/news/europ ... 99702.html

Diese Dokument bezieht sich zwar zunächst nur auf die Vorgänge in Irland, da es aber erstmalig beweist, dass der Vatikan Täter keineswegs nur durch Schweigen (ge)schützt (hat), sondern aktiv Priester die mit Behörden zusammenarbeiten wollen mit Sanktionen bedroht hat, ist es auch weltweit von Bedeutung bei der Diskussion, ob die derzeitige katholische Kirche eine kriminelle Vereinigung darstellt.

Auch wenn der Vatikan öffentlichkeitswirksam auf seiner kirchenrechtlich nicht bindenden website Bischöfe zur Zusammenarbeit mit der Polizei aufruft - die offiziellen Kirchenrechtsvorschriften enthalten trotz Überarbeitung im Sommer 2010 nichts dergleichen.

Liebe Grüße, Aoife

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Einem Priester in Nord-Cork wird in mindestens 8 Fällen die Vergewaltigung von jungen Mädchen vorgeworfen. Der zuständige Bischof soll dieses gedeckt haben.

Die Staatsanwaltschaft hat die Anzeigen zunächst zurückgewiesen, hat sich aber gezwungen gesehen die Fälle neu aufzurollen, nachdem die Betroffenen mit ihren Vorwürfen an die Öffentlichkeit gegangen sind.

http://www.irishcentral.com/news/New-pr ... 13414.html

Die Tatsache, dass in Deutschland die Verflechtung zwischen Staat und Kirche noch viel ausgeprägter ist, lässt Schlimmes befürchten.

Liebe Grüße, Aoife