Fabian Gib mir die Welt plus 5%

Hier geht es nach Herzenslust um alle Themen die Euch berühren, beschäftigen, belustigen.... oder was auch immer - Ein Zusammenhang mit Sexarbeit ist nicht zwingend notwendig...

Ein Freiraum auf sexworker.at, der von vielen UserInnen gewünscht wurde!
Antworten
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

Fabian Gib mir die Welt plus 5%

Beitrag von fraences »

Ein sehr schöne Comicfilm über unseren Geldsystem und warum es nicht funktionieren kann:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tEK4INYa8R4[/youtube]

Viel Spaß
Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

IsabellaH
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von IsabellaH »

Leider nicht vollständig ich kann mit nur bis zu den mühedlos erzeugten billigen Dingen ansehen :-(

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Isabella, die restlichen Filme musstg Du auf You Tube anschauen, klick einfach oben in der Vorschau rechts unten auf "You Tube" oder links ausserhalb der Vorschau auf "Link".
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

IsabellaH
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von IsabellaH »

Oh danke schön ( *blondbin* ;-)

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Unser Geldsystem muß korrigiert werden.

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Gestern war der Wiener Buchhaltungs-Professor und Geldsystem-Kritiker Franz Hörmann zu Gast bei Beckmann in der ARD und hat die Ahnungslosikeit unserer Deutschen Politiker (den damaligen Euro-Erfinder und jetzigen Euro-Retter?) vorgeführt. (Wurde von 940.000 Zuschauern gesehen):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=npqqyHRsLm8[/youtube] Transscript: https://docs.google.com/document/pub?id ... zankww73Cw

Viele gute Filme zum Bankgeheimnis d.h. rund ums privatisierte Geldsystem auch in meinem Sammelthread "Ökonomie und Sexwork":

www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=49721#49721
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 30.10.2011, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Historisches Wissen vom Geld

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Prof. Hörmann spricht in der Sendung auch ein Lösungskonzept anstelle des von den privaten Geschäftsbanken geschöpfte und kontrollierte Geld an, welches über Jahrhunderte ohne Finanzcrash funktioniert hatte, weil es die Menschen nicht heimlich und systematisch in die Verschuldung treibt:

Fei Lun, das fliegende Rad, ein Verrechnungssystem bei den Chinesen. Es ist ein freies Geld- und Buchhaltungssystem der Bürger. (Letztlich kann man auch ein modernes Papiergeldsystem als verteiltes (distributives) Buchhaltungssystem verstehen.)

Fei Lun funktioniert so wie heute noch das Anschreiben auf Bierdeckeln in der Kneipe, die der Wirt aufhebt, bis die auf ihnen aufgeschriebene Zechschulden beglichen sind.

Ein vergleichbares System gab es in Großbritannien über 700 Jahre lange seit König Heinrich 1, Sohn von William dem Eroberer, von 1100-1826: Das Kerbholz, the tallystick. (Jeweils mit Kerbmarken der Kreditsumme auf zwei passgenauen Teil-Stäben: Original und Kopie für Kreditgeber und Kreditnehmer.)
www.google.de/search?tbm=isch&q=tallystick

Zum Unterschied von Selbstwertgeld (Münzen, Goldstücke = traditionelle Tauschwirtschaft) und Vertragsgeld sog. Fiat-Money (Geldscheine, Schuldvertragsquittungen = moderne Kreditwirtschaft) und wie diese zwei unterschiedlichen Konzepte mit Sexwork in Beziehung stehen:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=102351#102351

Im Posting darüber der Dokumentarfilm zum Kindermärchen "Der Zauber von Oz" zur US-Geldgeschichte und wie die privaten Banken die Macht an sich gerissen haben. Dort wird auch die Erfindung vom Kerbholz vorgestellt.
Dateianhänge
China Geldsystem Fei Lun.pdf
Finanzcrash-sicheres Geldsystem. (6 Seiten.)
(135.2 KiB) 67-mal heruntergeladen

Aoife
Senior Admin
Senior Admin
Re: Historisches Wissen vom Geld

Beitrag von Aoife »

Danke für das interessante .pdf, Marc!

Auf Gegenseitigkeit beruhend, Zins- und Steuerlast durch gegenseitiges Vertrauen ersetzend, somit sowohl fair als auch sozial: Wenn dieses anarchistische Prinzip sogar im maximal egoistischen Finanzbereich jahrtausendelang funktioniert hat, dann scheint die beschränkte Auswahl:

Bild
Marc of Frankfurt hat geschrieben:- die Gruppe der friedlichen Gleichen wird kontrolliert werden von eindringenden Gewaltherrschern (Mafia) oder
- die Gruppe der friedlichen Gleichen schafft sich eine eigene Zentralgewalt um intern Gleichheit zu sichern und extern zu verteidigen (Self-regulatory Board (SRB), Gesellschaftsvertrag, vgl.: marxistische Staatsherleitung).
tatsächlich nur ein Rechtfertigungsmythos zu sein, der versucht eine schlechte Lösung als optimal darzustellen mit der Drohung dass es ansonsten zwingend zu einer noch schlechteren Lösung kommen müsste.

Einfach einmal als Gedankenexperiment: Wenn ich mir vorstelle die Inhalte dieses .pdf's als logische Zusammenhänge ohne den geschichtlichen Hinweis wo und wie lange das System funktioniert hat den Menschen hier vorzustellen, so bin ich überzeugt dass mindestens 99% der Menschen hier das für eine zwar möglicherweise schöne, aber praktisch inakzeptable Utopie halten würden. Ich höre förmlich schon die Argumente, warum so etwas niemals funktionieren kann, dass das mangels herrschaftlicher Kontrollmöglichkeiten sofort von einigen wenigen zum Schaden der Gesellschaft ausgenutzt würde, dass das alles wunderbar wäre wenn nur der Mensch anders beschaffen wäre ...

Erst der reale geschichtliche Rahmen beweist, dass diese sogenannten Realisten mit ihren "hätte würde könnte" Argumenten die wahren Traumtänzer sind .... leider Albtraumtänzer, zu unser Aller Schaden.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Fabian

Beitrag von ehemaliger_User »

Der komplette Film kann bei "Neue Impulse e.V" heruntergeladen werden: http://www.neueimpulse.org/downloads/getviewcatalog/2/

Der Verein steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes (Scientology und "Braune Esoterik" - Verfassungsschutzbericht BaWü 2005 Seite 221)
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
ehemaliger_User hat geschrieben:(Scientology und "Braune Esoterik" - Verfassungsschutzbericht BaWü 2005 Seite 221)
Schon interessant was ausgerechnet der Verfassungsschutz mit seiner Geschichte als "braun" bezeichnet ... wie heißt es doch: Wer im Glashaus wohnt sollte zum Poppen in den Keller gehen ....

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands

Sentenza
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Sentenza »

Bild
ehemaliger_User hat geschrieben:Der komplette Film kann bei "Neue Impulse e.V" heruntergeladen werden: http://www.neueimpulse.org/downloads/getviewcatalog/2/

Der Verein steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes (Scientology und "Braune Esoterik" - Verfassungsschutzbericht BaWü 2005 Seite 221)
Neue Impulse, Kopp-Verlag ... Ein bisschen Aufmerksam darauf zu richten, aus welchen Kreisen etwas kommt, kann nicht schaden.

Zum einen ist es interessant, dass wir uns mit unserem Finanz- und Wirtschaftssystem einem System ausgeliefert haben, dessen Dynamiken wir alle nicht so weit durchschauen, dass wir sie vollständig beherrschen könnten.
Zum anderen wird das gerade in der derzeitigen Krise von manchen dazu ausgenutzt, mit scheinbar einleuchtenden Argumenten dubiose Lehren zu verbreiten. Häufig spielt dabei unterschwelliger Antisemitismus eine Rolle: "Finstere Mächte beherrschen das Finanzsystem."

Robby
wissend
wissend

Beitrag von Robby »

Sentenza hat geschrieben:          Bild
ehemaliger_User hat geschrieben:Der komplette Film kann bei "Neue Impulse e.V" heruntergeladen werden: http://www.neueimpulse.org/downloads/getviewcatalog/2/

Neue Impulse, Kopp-Verlag ... Ein bisschen Aufmerksam darauf zu richten, aus welchen Kreisen etwas kommt, kann nicht schaden.

Zum einen ist es interessant, dass wir uns mit unserem Finanz- und Wirtschaftssystem einem System ausgeliefert haben, dessen Dynamiken wir alle nicht so weit durchschauen, dass wir sie vollständig beherrschen könnten.
Zum anderen wird das gerade in der derzeitigen Krise von manchen dazu ausgenutzt, mit scheinbar einleuchtenden Argumenten dubiose Lehren zu verbreiten. Häufig spielt dabei unterschwelliger Antisemitismus eine Rolle: "Finstere Mächte beherrschen das Finanzsystem."
@sentenza
wir brauchen auch das system nicht zu durchschauen und zu beherrschen das tun schon andere für uns ggg
der unterschwelliige antisemitismus ist auch verständlich da viele bekannte namen jüdischen ursprungs sind
die vielen anderen geraten da nicht in den blickwinkel
die "finsteren mächte" haben bald auch einanderes problem
das "ewige eis " schmilzt 100n mal schneller als zunächst angenommen da werden sich bald ein paar milliarden wutbürger auf die suche nach neuen lebensräumen machen(wenn ihnen das wasser buchstäblich bis zum hals steht) und da wird der respekt vor den villenvierteln in aller welt dann auch schnell schwinden
robby

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Sentenza hat geschrieben:Häufig spielt dabei unterschwelliger Antisemitismus eine Rolle: "Finstere Mächte beherrschen das Finanzsystem."
Schwierig, daraus einen unterschwelligen Antisemitismus konstruieren zu wollen.

Mir zumindest ist weder im Film oder in real life aufgefallen, dass Semiten vor Ausbeutung durch dieses System geschützt wären. Wenn der Verfassungsschutz seine Behauptung von der "braunen Esoterik" wirklich aus diesem Film abgeleitet haben sollte, dann muss der Antisemitismus IMHO im Auge des Betrachters liegen.

Deshalb denke ich auch, dass hieraus:

Bild
Robby hat geschrieben:der unterschwelliige antisemitismus ist auch verständlich da viele bekannte namen jüdischen ursprungs sind
keinesfalls Antisemitismus, sondern vielmehr der Antisemitismusvorwurf verständlich wird. Diesen Fehler haben ja bereits die Nazis gemacht und wir wollen ihn bitte nicht wiederholen. Jüdische Namen werden patrilinear vererbt, jüdisch sein hingegen matrilinear. Halbjuden, Viertelsjuden, Achtelsjuden, das sind alles Naziphantasien. Wer eine jüdische Mutter hat ist Jude und wer nicht, der ist keiner. Das hat mit dem jüdischen Namen eines männlichen Vorfahren nichts zu tun.

Um aus der Kritik am Finanzsystem eine antisemitische Haltung abzuleiten muss man also den Blickwinkel extrem einschränken. Zumal diese fälschlich mit Judentum in Zusammenhang gebrachten Namen nur eine ganz geringe Minderheit ist, auf die sich das öffentliche Interesse richtet. Ich bin überzeugt, dass es mit einem gerechteren System sowohl der absuluten Mehrzahl der Menschen mit jüdischem Namen als auch der ganz großen Masse der Juden besser gehen würde. Und selbst die Handvoll die finanziell schlechter gestellt wäre hätte noch genügend um gut zu leben ... plus die Zeit und die Freiheit dazu. Wer will diese Einstellung als "antisemitisch" diffamieren?

Liebe Grüße, Aoife

Robby
wissend
wissend

Beitrag von Robby »

@aoife
danke für die erläuterung
hab mir leider nicht gemerkt ob ich ein viertel oder achtel jude bin und meine oma kann ich auch nicht mehr fragen die hats mir mal erklärt ist aber schon lange tot
lg
robby

Antworten