Alice Schwarzer hat Steuern hinterzogen

Hier findet Ihr aktuelle Pressemeldungen, die nicht unbedingt etwas mit dem Thema Sexwork zu tun haben.
Aoife
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Aoife »

Bild
Arum hat geschrieben:Schön find ich's, wie hier auf die selbst erwählte zweifache Opferrolle der Schwarzer hingewiesen wird. Daraus geht klar hervor, welche grundsätzlich nicht feministische Grundhaltung dieser Frau eigentlich innewohnt. Sie kann offensichtlich wirklich nur, auch in dieser Lage noch, die Welt aus einer solchen melodramatischen Opfersicht erfassen. Wen wundert es da noch, dass sie so auch Prostituierte wahrnimmt? Wäre sie nicht so einflussreich und schlichtweg hundsgemein, könnte man sie fast bemitleiden, und ihr einen guten Therapeuten empfehlen.
Vielen Dank für die tolle Analyse Arum!

Psychologische Hintergründe zur Opferrolle gibts hier:
viewtopic.php?p=44787#44787
wobei Frau Schwarzer ein Paradebeispiel dafür ist, wie nicht nur der Täter-Opfer-Dualismus instrumentalisiert wird, sondern auch die Helferrolle in die Show einbezogen wird.

Ich denke auch wenn sie "einflussreich und schlichtweg hundsgemein ist" muss man ihr einen guten Therapeuten empfehlen ... das Problem ist eher, dass sie selbst das wohl kaum möchte, ihr gesamter bisheriger Erfolg beruht ja auf lebenslanger Übung diese krankhafte Weltsicht auszuleben.

Wenn wir verstehen, dass Patriarchat eben nicht "böse Männer gegen gute Frauen" darstellt, dass es sich nicht um den (in patriarchalischer Geschichtsschreibung angeblich) ewigen Kampf zwischen Männern und Frauen handelt, sondern dass patriarchalische Strukturen entstehen aus einem pervertierten Männerbild in den Köpfen von Männern und Frauen, dann wird auch nachvollziehbar, dass Frau Schwarzer keine Gegnerin des Patriarchats ist, sondern eine seiner effektivsten Stützen. Dass sie selbst typisch patriarchalische Charakterzüge aufweist, wie beispielsweise den zwanghaften Trieb andere zu kontrolliern und ihnen ihre persönliche Moralvorstellung aufzuzwingen, das ist dann nicht mehr paradox, sondern einfach psycho-logisch.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern

RE: Alice Schwarzer hat Steuern hinterzogen

Beitrag von Melanie_NRW »

Apropos doppelte Opferrolle.

Emma muss jetzt wohl die Auflagen erhöhen und übt sich schon mal an satirischen Beiträgen nach Vorbild des Postillion oder der Titanic :D

So kann man heute lustigen Kommentar dort finden:

"Die EMMA-Redaktion: In eigener Sache

Wir wollten eigentlich nichts zu der Berichterstattung über Alice Schwarzer sagen. Die aber hat ein Ausmaß an Diffamation erreicht, dass wir es jetzt doch tun. Bei der "Wahrheit" über die EMMA-Chefin kommen zwar die immergleichen anonymen „Informantinnen“ aus den 80ern zu Wort - wir EMMA-Macherinnen aber nicht. Dabei hätten wir viel zu erzählen.

Die EMMA-Redaktion hat schon viele Anti-Alice-Wellen über sich ergehen lassen müssen. Allerdings war noch keine bisher von ihr selbst verschuldet, wie in diesem Fall. Alice Schwarzer hat einen Fehler gemacht, diesen unumwunden zugegeben und ihn im Rahmen der geltenden Gesetze gelöst. Das jedoch ist Alice’ persönliches Problem und hat wenig mit EMMA zu tun. Dennoch wird uns allen auch diesmal wieder das Leben und Arbeiten schwerer gemacht.

Denn bei solchen Gelegenheiten wird gerne immer wieder „Die Wahrheit über Alice Schwarzer“ veröffentlicht. Seit über 20 Jahren mit identischen Formulierungen und den immergleichen „Informantinnen“. Wie jetzt wieder im Spiegel, zum x-ten Mal. Und zum x-ten Mal erleben wir es, dass dazu anonyme angebliche ehemalige EMMA-Mitarbeiterinnen zitiert werden. Dabei entsteht ein Phantombild von Alice Schwarzer, das nichts mit dem Menschen zu tun hat, den wir kennen. Wir allerdings werden, wie immer, nicht gefragt. Deshalb möchten wir uns hier ungefragt zu Wort melden. Wir sind es nämlich leid.

Es wird mit Lügen, Halb-
wahrheiten und Behauptungen gearbeitet.

Wir sind es leid, dass immer dieselben ominösen anonymen Informantinnen aus den 70er und 80er Jahren zu Wort kommen, in Ermangelung aktueller „Belege“ für das „Tyrannentum“ von Alice Schwarzer. Wir sind es leid, dass mit Lügen, Halbwahrheiten und Behauptungen gearbeitet wird, die genau kalkuliert so im Vagen gehalten werden, dass wir sie juristisch nicht angehen können (obwohl wir das sehr gern würden). Wir sind es auch deshalb leid, weil die Motive für all das so eindeutig nicht in der Aufklärung eines Sachverhaltes liegen, sondern in der gezielten Demontage einer unbequemen Person. Wir erleben das, wie gesagt, nicht zum ersten Mal.

Egal, ob Alice Schwarzer sich zu einem Vergewaltigungsprozess äußert oder sich von einer potenziellen Chefredakteurin nach einigen Probewochen trennt (übrigens auf ausdrücklichen Wunsch der Redaktion) – immer wieder rollt die Schwarzer-Vernichtungswelle über die EMMA hinweg, die in ihrem diffamatorischen Umgang mit einer öffentlichen Person in Deutschland ihresgleichen sucht.

Wir kennen diese Person nicht, die da mit solch bösartiger Gehässigkeit beschrieben wird - und der dazugehörigen Einflüsterung, dass es jetzt endgültig vorbei mit ihr sein soll. Wir kennen nur diese ermüdende immer wiederkehrende, diesmal besonders bösartige Niedermache, wann immer sich eine Gelegenheit bietet.

Es ist schockierend, wie versucht wird, ein Lebenswerk zu diskreditieren.

Wir wissen, ehrlich gesagt, nicht, woher Alice Schwarzer die Kraft nimmt, bei jeder dieser Wellen den Kopf über Wasser zu halten. Wir wissen nur: Wir sind glücklich, dass es so ist. Wir arbeiten nämlich sehr gern mit Alice Schwarzer, die in unseren Heftproduktionen ackert wie ein Pferd und dabei mit ihrer Energie, ihrem Humor und ihrem politischen Sachverstand das Herz der EMMA ist. Keine von uns möchte, dass sie aufhört. Im Gegenteil: Wir sind über alle Maßen froh, dass sie durchhält, obwohl sie sich ein weniger arbeitsreiches Leben sicher gut vorstellen könnte. (Es hat übrigens durchaus mehrere Anläufe gegeben, eine Nachfolgerin zu finden. Die sind nicht an uns gescheitert, sondern am bisweilen erstaunlichen Verhalten der potenziellen Nachfolgerinnen, über das wir selbstverständlich diskret geschwiegen haben.)

Und nun noch ein Wort zum aktuellen Fall: Wir finden es frappierend und schockierend, mit welcher Wucht hier versucht wird, das Lebenswerk von Alice Schwarzer zu diskreditieren. Einer Frau, die sich politisch nie hat korrumpieren lassen und zu ihren Standpunkten gestanden hat, egal wie scharf der Gegenwind blies. Zu einer moralischen Instanz hat sie sich übrigens nie erklärt (genauso wenig wie zur Sprecherin der Frauenbewegung). Sie hat einfach immer gesagt, was sie dachte und nicht nach dem Preis dafür gefragt. Dass andere sie dafür zur moralischen Instanz stilisiert haben, ist erfreulich, kann ihr aber niemand vorwerfen.

Wir kennen Alice Schwarzer nicht als starre Institution, sondern als einen ambivalenzfähigen Menschen, der den Brüchen und Widersprüchen von Menschen mit sehr viel Verständnis begegnet. Wenigstens einen Hauch davon wünschen wir den selbstgerechten JournalistInnen, die gerade mal wieder zur Jagd auf Alice Schwarzer blasen. Wir bekommen übrigens viele Zuschriften von Frauen wie Männern, die dieses Spiel durchschauen und es genauso widerlich finden wie wir.

Alice Schwarzer wünschen wir, dass sie sich ihren Mut sich einzumischen, ihre Lebensfreude und die Offenheit, mit der sie Menschen begegnet, nicht nehmen lässt.

Franziska Becker, seit 37 Jahren Cartoonistin für EMMA

Alexandra Eul, EMMA-Redakteurin, seit 3 Jahren bei EMMA

Margitta Hösel, Assistentin von Schwarzer, seit 32 Jahren bei EMMA

Anett Keller, Verlagsleiterin, seit 12 Jahren bei EMMA

Chantal Louis, EMMA-Redakteurin, seit 20 Jahren bei EMMA (mit 3 Jahren Unterbrechung)

Angelika Mallmann, EMMA-Redakteurin, seit 15 Jahren bei EMMA (mit 1 Jahr Unterbrechung)"

Quelle: Emma Punkt de

Und wenn sie nicht gestorben sind, so manipulieren sie noch heute...

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von friederike »

Dem kann man nur zustimmen - gut gesagt.

Nachtrag: es geht weiter. 3,5 Mio. Euro hat Frau S. persönlich im Auto über die Grenze gebracht.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 02460.html

Laut ihrer Erklärung in EMMA ist sie ja nur ein wenig "nachlässig" gewesen und habe ein Unrechtsbewusstsein erst später entwickelt. Dafür hat sie sich die Mühe gemacht, mit Bargeld nach Zürich zu fahren?

Diese Frau wird lügen bis zuletzt.

malin
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von malin »

Der Emma Kommentar in eigener Sache, beschreibt relativ deckungsgleich Frau Schwarzers Vorgehensweise in ihrem Kampf gegen Sexarbeit.

Es ist faszinierend.
liebe grüsse malin

eventuell fehlende buchstaben sind durch meine klemmende tastatur bedingt :-)

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von nicole6 »

aber aber Friederike! die ehrenwerte Schwarzer hatte bisher nur
eine Million Schwarzergeld zugegeben, dass es nun 3.500.000
Euro sind, dass kann man doch gut verstehen! Man kann doch
nicht immer an alles denken! Dir ist es doch auch mal passiert,
dass du in einer Jacke, die du eine Weile nicht benutzt hast;
einen vergessenen 5-Euro -Schein gefunden hast!
So war es auch mit der Emmatante, sie hat die 2.000.000 Euro
Differenz einfach vergessen! Weist du, wenn man so oft mit
Koffern voller Bargeld in die Schweiz reist, dann können solche
Details schon mal in den staubigen Ecken des Gedächtnisses
liegen bleiben!

Nicole :003

Arum
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: RE: Alice Schwarzer hat Steuern hinterzogen

Beitrag von Arum »

Bild
Melanie_NRW hat geschrieben:
Wir wissen, ehrlich gesagt, nicht, woher Alice Schwarzer die Kraft nimmt, bei jeder dieser Wellen den Kopf über Wasser zu halten. Wir wissen nur: Wir sind glücklich, dass es so ist. Wir arbeiten nämlich sehr gern mit Alice Schwarzer, die in unseren Heftproduktionen ackert wie ein Pferd und dabei mit ihrer Energie, ihrem Humor und ihrem politischen Sachverstand das Herz der EMMA ist. Keine von uns möchte, dass sie aufhört. Im Gegenteil: Wir sind über alle Maßen froh, dass sie durchhält, obwohl sie sich ein weniger arbeitsreiches Leben sicher gut vorstellen könnte. (Es hat übrigens durchaus mehrere Anläufe gegeben, eine Nachfolgerin zu finden. Die sind nicht an uns gescheitert, sondern am bisweilen erstaunlichen Verhalten der potenziellen Nachfolgerinnen, über das wir selbstverständlich diskret geschwiegen haben.)
Diese Sätze der EMMA-Redaktion hören sich ungefähr so an, wie die eines Fussballvereinvorstandes zu einem Fussballltrainer, dem die Siege wegbleiben. Meist ist das der Anfang vom Ende. Nach einigen Wochen wird dann doch der Trainer für nicht tragbar gehalten.. Ja, schlimmer noch, im Fussball wird der Vorstand sogar zuerst vehement abstreiten, dass überhaupt schon mit möglichen Nachfolgern Kontakt aufgenommen wurde. Also, da bin ich mal gespannt, ob denn beim FC EMMA wirklich kein Trainerwechsel in Vorbereitung ist.. Wär schon interessant herauszubekommen, wer denn wohl die "potenziellle Nachfolgerinnen" gewesen sein dürften, und wann denn genau die im Gespräch gekommen sind. Aus Anlass des Kachelmannn-Prozesses viellleicht? Als die Schwarzer eine "Vernichtungswelle" anzuzetelln versuchte, "die in ihrem diffamatorischen Umgang mit einer öffentlichen Person in Deutschland ihresgleichen" suchte? Ich meine, hier wird jetzt so getan, als wäre der Fall Kachelmann ("Egal, ob Alice Schwarzer sich zu einem Vergewaltigungsprozess") irgendwie weniger schlimm gewesen, als was heute über die Schwarzer hinwegrollt, während doch gerichtlich keine Schuld erwiesen werden könnte, ganz im Gegensatz zum Ackerpferd Schwarzer, das sich den Kopf über Wasser hält... Letzteres muss man sich mal vorstellen... Ganz geschweige natürlich noch vom "diffamatorischen Umgang" dieses Ackerpferdes der Prostitution gegenüber. Wie dem auch sei, man bekommt leicht den Eindruck, dass es schon irgendwann eine Gelegenheit gegeben haben könnte, wo die Schwarzer auch bei der eigenen Redaktion in Verruf geraten sein dürfte...
Guten Abend, schöne Unbekannte!

Joachim Ringelnatz

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von nicole6 »

also, ich muss jetzt mal das schwarze Schwarzgeld-beschwerte
Ackerpferd Schwarzer, die mit hoch erhobenen Kopf durch den
Shitstorm-Fluss schwimmt, in Schutz nehmen!
Schafft ihr mal so viel Millionen in die Schweiz!
Ha! warum meldet sich da keiner! Habt wohl keine Erfahrung!
Wusst ich's doch! Was da schon an Spesen anfällt !
Und jedes Jahr noch die Autobahnplakete mit 40 Euro!

Rechnet euch das zusammen:
in zehn Jahren 400 Euro, nur für die Plaketten,
und das teure Benzin, dann noch die Übernachtungskosten,
und die Verpflegung, da kommen in 10 Jahren ein paar
Tausend Euro Spesen zusammen! Die müssen erst einmal
verdient werden!. Und dann noch die Stunden im Stau!
was da an wertvoller Arbeitszeit für die erleuchtende
Emma verloren ging!

Hier in Italien gibt es auch so bedauernswerte Leidensgenossen!
Es sind die Mafiabosse, die klagen, wie viel sie doch für ihre
Gemeinde und Freunde in der Politik getan haben!
Auch die Leichen der feindlichen Gruppen haben sie nicht
einfach auf die Straße geworfen, sondern in Säure aufgelöst,
so wurde die Natur nicht mit Leichengift verunreinigt, und
die Wanderer mussten sich nicht wegen dem Verwesungsgestank
die Nase zuhalten!

Leider ist der Neid der Nichtshaber groß. Die haben keine
Ahnung wie schwer es ist , mit so viel Geld aus zu kommen!
Hand aufs Herz! Wer kann heutzutage schon mit 3,5 Milliönchen
auskommen, bei der Inflation! Lasst uns alle am nächsten
Sonntag für die Schwarzer eine Messe lesen, dass sie bald
die Probleme mit dem Fiskus hinter sich hat. Denn man sollte
ihr den gleiche Status einräumen wir dem ehemaligen
Postmanager Zumwinkel, der mit Schwarzgeld (nicht Schwarzergeld!)
für 1.500.000 Euro in Tenno ein Schloss kaufte, das heute
etwa 6.000.000 wert ist. Somit ist die Inflationsrate gedeckt.

(für die Ungäubigen und Unwissenden: der Priester von Tenno
hatte damals genau das in der Presse verkündet: eine Messe
für den armen, vom Fiskus "verfolgten" Zumwinkel, weil der
doch soooo ein guter Mann sei! Denn jedes Jahr spendet er
der Kirche 10.000 Euro zur Renovierung der Kirche!
Was für ein lieber guter Mann, der Herr Zumwinkel!)

Hier ein paar Infos dazu:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/unt ... 11865.html

Nicole

Angelique
UserIn
UserIn

Re: RE: Alice Schwarzer hat Steuern hinterzogen

Beitrag von Angelique »

Bild
 Diese Sätze der EMMA-Redaktion...
Die müssen so schreiben, die haben ja Angst um ihren Job..die sind ja total abhängig von Fr Schwarzer. Finanziell und emotional.

(Ich bin gemein, ich weiss....)

Steuerzeichen für Zitat berichtigt by ehemaliger_User

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von friederike »

Absolut geil!!!

Diese konzentrierte Überheblichkeit, diese Menschenverachtung - in dieser Kombination mit Wehleidigkeit, Opferrollengedusel, wenn man selbst kritisiert wird!

Danke für diesen Link!

bienemaya
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)

Beitrag von bienemaya »

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude und ich freue mich so schön;

dass das größte (Doppel)-moralische Schandmaul der Republik auch als solches und nur als solches identifiziert wurde.

Wen will sie jetzt noch verblöden? Was soll das infantile Kasperletheater und zeigt dieses Verhalten nicht genau, an welches Klientel ihre reißerischen Statements gerichtet waren?

Da kann man nur ausrufen:

Shut up Alice und verschwinde endlich HINTER der Sonne!

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern

Bild
bienemaya hat geschrieben:und verschwinde endlich HINTER der Sonne!
Ich fände ein SCHWARZES Loch passender *grins*

Lisa König
engagiert
engagiert

Beitrag von Lisa König »

Am Beispiel Alice Schwarzer entdeckte ich einen für mich bisher nicht sehr ausgeprägten Wesenszug - Schadenfreude. :029
Zwar nur zu Beginn, als die ersten Nachrichten zu lesen waren, aber da zumindest ganz stark.

Ich hoffe, dass sie sich nun zumindest im Bereich "Anti-Prostitution" zurücknehmen wird/muss und hoffe zudem, dass nicht in ihrem Dunstkreis eine Kronprinzessin wartet, die nach der Wachablösung an gleicher Stelle weitermacht.

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von nicole6 »

Ich störe mich noch immer am Begriff "Schadenfreude" im Fall
der Schwarzgelderin Schwarzer! Welchen "Schaden" hat sie
denn eigentlich??? KEINEN! Im Gegenteil, die ehrlichen BürgerInnen
der Bundesrepublik Deutschland hatten bisher durch deren Verhalten
Schaden zu beklagen!
Wenn Millionäre Steuern hinterziehen, sind sie ganz einfach
Steuerkriminelle, auf der gleichen Stufe wie Bankräuber
welche Beträge dieser Höhe erbeuten! Der Unterschied ist nur
in der Vorgehensweise, nicht in der Absicht und im Prinzip.

Den Begriff "Schadenfreude" hier zu verwenden hieße, dass
rechtmäßige Abgaben zum Gemeinwohl der zahlenden Person
"Schaden" zufüge, wo es doch das Gegenteil ist, denn dieser
Beitrag - die Steuer - dient dazu, die Dienstleistungen des
Gemeinwesens aufrecht zu erhalten, die Straßen zu bauen,
die Energieversorgung zu garantieren, die medizinischen
Dienste zu leisten, was eine einzige Person nie machen könnte!

Hier kann man also klar nur von Freude für das Ende eines
Schadens reden! Wenn ein Schwarz(er)fahrer erwischt wird,
und vor dem Richter begründet, er habe nicht bezahlt,
um Schaden an seinen Finanzen zu vermeiden, wie wird
der Richter das beurteilen??

Nicole

Lisa König
engagiert
engagiert

Beitrag von Lisa König »

Mein Gefühl der Schadenfreude bezieht sich ausschließlich darauf, dass ich Alice Schwarzer schon länger hochgradig unsympathisch finde. Bei einer mir liebenswerten oder sehr geschätzten Person hätte ich dieses Gefühl, was ich wie erwähnt sehr selten verspüre, wohl nicht so wahrgenommen. :002

Und ich denke schon, dass diese Art der Nachrichten, die momentan mit ihrem Namen verbunden sind, ihr schaden. Good publicity ist es zumindest nicht.

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von nicole6 »

das hoffe ich auch, dass ihr Hochmut Schaden nimmt!

Nicole

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von nicole6 »