Prostitutionsforschung: zufriedene Huren

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
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Marc of Frankfurt
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Minderjährige

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Wie mit Statistiken gelogen werden kann sieht man an der oft zitierten Zahl zum Einstiegsalter Prostitution


"Das durchschnittliche Einstiegsalter Prostitution ist 13 Jahre".
  • Aber dabei wurden nur Minderjährige untersucht. Und jeder, der z.B. nur Sterbefälle bei unter 18jährigen studiert, wird zwar einen Durchschnitt der Lebenserwartung bei 10-12 Jahren finden. Aber das darf dann nicht auf die Allgemeinbevölkerung übertragen werden!
  • Wenn man das Alter der Untersuchten beschränkt, ergibt sich ein verzerrtes jüngeres Durchschnittsalter! Denn diejenigen mit jüngerem Eintrittsalter bleiben länger in der Untersuchungsgruppe (sind wahrscheinlicher und häufiger) als die mit älterem Eintrittsalter nahe an der Altersgrenze der Untersuchung...
  • Hinzu kommen Fehler bei der Auswahl der Befragten, die höchstwahrscheinlich zu wenige und nicht repräsentativ zur Gesamtgruppe sind (Grundwahrscheinlichkeit)...
  • Dabei wird bei allgemeiner statistischer Auswertung stets eine Gleichverteilung zugrundegelegt (symmetrische Gauß- oder Bellkurve). Die aber macht hier keinen Sinn, weil sie bedeuten würde, dass für jeden Meßwert rechts vom Maximum oder Durschnittswert, also für jeden Sexworker, der erst in höherem Alter eintritt, gäbe es genausoviele links vom Maximum, die noch jünger eintreten...
  • Hinzu kommen Interpretationsfehler der gemessenen Daten, um die Aussage zu dramatisieren (Schock-Doktrin/Moral Panic):

    Bild
    Hier dargestelltes 'durchschnittliches' Eintrittsalter ohne Korrektur des obigen Alterseffektes ist 14,64 Jahre, mit Korrektur 15.96 Jahre,
    aber die Studie behauptet im Text fälschlich 12-14 also 13 Jahre.

Unpacking the myth: “the average age of entry into prostitution is 13

http://eminism.org/blog/entry/62
http://eminism.org/blog/entry/161





Siehe auch die finanziell gut ausgestatteten US-Kampagnen und landesweiten FBI-Razzien gegen Sexwork, um die Minderjährigen zu finden. Sie sind als Menschenhandelsopfer definiert:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=90403#90403

Women's Funding Network Sex Trafficking Study Is Junk Science
Schapiro Group data wasn't questioned by mainstream media
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=96170#96170

Dr. Belle de Jour aka Brooke L Magnanti widerlegt die falsche Statistik und unterstellte Korrelationen zwischen Vergewaltigungen und Strip Clubs in Camdon Nord London:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=96571#96571

Date Manipulation at BBC with host Nicky Campbell:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=113891#113891

Sammelthema Prostitution Minderähriger
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=971





Research from India

Bild
Source






Maggie McNeill deckt auf ihrem Blog auf, wie die von US-Ministerien finanzierte Prostitutionsgegnerin Dr. Melissa Farley und andere zur Falschaussage "Eintrittsalter Prostitution 13 Jahre" gelangt sind.

Farley attributes the figure to several sources, including “Victimization of Street Prostitutes” by M.H. Silbert and A.M. Pines; a 1985 study with an even more melodramatic name, “Children of the Night” by D. Kelly Weisberg; and something called “Oppression Disguised as Liberation” by Denise Gamache and Evelina Giobbe.

As so often happens, the bogus “fact” is based on a (possibly deliberate) distortion of a miscalculation in a deeply-flawed, badly-structured 2001 study by Richard Estes and Neil Weiner of the University of Pennsylvania entitled “The Commercial Sexual Exploitation of Children in the U. S., Canada and Mexico”, which is also the source of the ubiquitous (and equally erroneous) claim that “100,000-300,000 American children are trafficked as sexual slaves”. [siehe dazu auch hier.]

The “13 at entry” figure was only for underage prostitutes, not for all prostitutes.

Maggie McNeill calculates that the better guestimate would be age of entry 24-26 years.

The Law of Averages (27. Nov. 2012)
http://maggiemcneill.wordpress.com/2011 ... -averages/

November Q & A (27. Nov. 2010)
http://maggiemcneill.wordpress.com/2010 ... ember-q-a/


Debunking another false statement “Prostitution has always been risky for women; the average age of death is 34, and the American Journal of Epidemiology reported that prostitutes suffer a ‘workplace homicide rate’ 51 times higher than that of the next most dangerous occupation, working in a liquor store.”

[That is] a study of arrested streetwalkers, and therefore bases its conclusions on the most unfortunate third of the most dangerous segment of prostitution.

[The figure] is badly misstated from the actual finding that the average murdered streetwalker is 34.

A Load of Farley (24. July 2011)
http://maggiemcneill.wordpress.com/2011 ... of-farley/





First time that a great independent(?)-critical political site evaluates a claim of the abolitionists:
www.politifact.com/oregon/statements/20 ... een-12-an/

Although this is very helpful I am encouraging people to write to the source, writer and editor because the categorization of "Half-True" makes no sense. It's NOT true!
Dear Editors,

I object to your mis-categorization of the myth of age of entry into prostitution AT 12-14 as "Half-True." Your own article explains that it's just not true.

" ...there are some studies -- but missing important detail. The studies speak only to juveniles, and the studies themselves are speculative. There is no nationally representative, comprehensive sample. We rate the statement Half True."

Why do you rate this Half True? Because SOME people are 12 or 14? That doesn't make it Half True!

Take this comparison:

A study of drivers UNDER 18 shows that "The average age of drivers under eighteen is 16. "

But if someone held that studies show that "The average age of people who drive automobiles is 16," that would not be a "half-truth"...it would be outright false because it is untrue about the whole population.

Why would you call that "Half-true?" Is it because prostitutes are not a valid group of people, like drivers, for instance? Why take extra liberty with this population, especially in light of the fact that it's common to misrepresent us.

For many, many years prostitution abolitionists have spread these statistics knowing full well that these stats referred to studies on juveniles, but ostensibly many believed it was worth the fib/manipulation to make their points about prostitution. Now it is almost an accepted fact, as you know.

I was happy to see that you actually did refute it, but I am confused by your logic in calling something that you found false, to be "Half-True."

I hope you can respond or change this! Thanks!

Carol Leigh
www.bayswan.org

Sent emails to: bhammond@oregonian.com,jhar@oregonian.com,PolitiFactOregon@oregonian.com,truthometer@politifact.com
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Porn

Beitrag von Marc of Frankfurt »

XXX: A Woman's Right to Pornography

Buch von Wendy McElroy
1995



www.wendyMcElroy.com/xxx/





Kapitel 9 ist ein Bericht über COYOTE (call of your old tired ethics) Sexworker Organisation seit 1972
www.wendymcelroy.com/xxx/chap9.htm

Als Anlage eine Sexworker-Befragung durch COYOTE
www.wendymcelroy.com/xxx/addendum.htm





Zeittafel Sexworker Bewegung
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=89716#89716

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Konzepte der Sexarbeit / SW Selbstverständnis

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Informelle Sexarbeit - Clandestine Huren - Working Girls (WG) - Sex Worker:


Forschungsarbeit - scientific paper:

'PROFESSIONAL GIRLFRIENDS'
An ethnography of sexuality, solidarity and subculture in Cambodia



Author: Heidi Hoefinger

Cultural Studies, 1466-4348, Volume 25, Issue 2, 2011, Pages 244 – 266


Abstract

This paper explores the sexuality, subculture and solidarity of young women who work in the hospitality and entertainment sectors in Cambodia.

Specifically, the focus is on women described as 'professional girlfriends' and 'bar girls' employed in the hostess bar scene in the capital city of Phnom Penh.

Professional girlfriends are young women who engage in a performance of intimacy within multiple sexual or non-sexual 'transactional' relationships with 'western boyfriends' in order to benefit materially and support their livelihoods.

Because of their initial material motivations within the multiple partnerships and the strict cultural taboos surrounding sex and sexuality, professional girlfriends, and most other bar girls, are simultaneously stereotyped as 'prostitutes' and 'broken women' by general society, and as 'victims' by the development community.

Despite their simultaneous stigmatization and victimization, however, these young women utilize
- bar girl subculture,
- alternative kinship systems,
- linguistic ability,
- consumption,
- intimacy and
- interpersonal partnerships
in order to improve their social status, secure their futures and achieve a sense of enjoyment in their otherwise complicated lives.


Homosocial friendship groups that emerge from subcultural networks and communal living work to provide
- support,
- social cohesion and
- care
in the face of
- marginalization,
- structural constraints and
- gendered violence.


'Hedonistic' bar girl subculture also provides the space for young women to experiment with their sexualities and explore heteroflexibility.


Through the lens of cultural studies, and via the practice of 'intimate ethnography', this paper also pays particular attention to the negotiation of intimacy and friendship between the respondents and researcher.


Keywords:
sexuality; subculture; alternative kinship; professional girlfriends; transactional sex; Cambodia


PDF kostenpflichtig US$34.00

www.informaworld.com/smpp/content~conte ... mptype=rss





Länderberichte Kamboscha
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2950

Forschungsstandards Sexworker Community
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=95145#95145
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 11.05.2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Fünffacher Verdienst im Sexwork

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Pan-Indische Sexworker Studie aus Puna

  • Mehrheit der Frauen steigen selbstbestimmt in die Sexarbeit ein [70-80%], d.h. sie sind weder gezwungen, verkauft (Menschenhandel), getäuscht, noch religiös dazu bestimmt (Tempelprostitution).
    "Majority of women enter sex work by themselves [70-80%], i.e. not being forced, sold (trafficked), cheated or religious Devadasi."

    Sexarbeit ermöglicht ein deutlich erhöhtes Einkommen im Vergleich zu unqualifizierten Arbeitsmarktangeboten in Indien.
    "Sex work offers a significant premium of incomes to what un-organized labour markets offer across India."

www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=98056#98056
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 25.10.2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Marc of Frankfurt »

Fachbuch:

New Sociologies of Sex Work



Edited by
Kate Hardy,Queen Mary, University of London, UK,
Sarah Kingston. Leeds Metropolitan University, UK and
Teela Sanders, University of Leeds, UK


Contents:

Introduction: new sociologies of sex work in perspective, Sarah Kingston and Teela Sanders;


Part I Prostitution Policy: Then and Now:

Flappers, amateurs and professionals: the spectrum of promiscuity in 1920s Britain, Samantha Caslin;

Intent to criminalize: men who buy sex and prostitution policy in the UK, Sarah Kingston;
Out of the shadows (and into a bit of light): decriminalization, human rights and street-based sex work on New Zealand, Lynzi Armstrong.


Part II Methodology: Doing Sex Work Research:

Tackling taboos: men who pay for sex and the emotional researcher, Natalie Hammond;

Walking the beat: doing outreach with male sex workers, Mary Whowell;

New technologies, new territories: using the internet to connect with sex workers and sex industry organizers, Suzanne Jenkins.


Part III Mobility, Sex Work and Consumption:

Situating the female gaze: Understanding (sex) tourism practices in Thailand, Erin Sanders;

The place of the gringo gulch: space, gender and nation in sex tourism, Megan Rivers-Moore;

Taxi dancers: tango labour and commecialized intimacy in Buenos Aires, Maria Törnqvist and Kate Hardy;

Temporal dimensions of cabaret dancers' circular migration to Switzerland, Romaric Thiévent.


Part IV Sex Work: Organizing, Resistance and Culture:

'If you shut up, they kill you': sex worker resistance in Argentina, Kate Hardy;

'Just get pissed and enjoy yourself': understanding lap-dancing as 'anti- work', Rachela Colosi;

The diverse vulnerabilities of lesbian, gay, bisexual and trans sex workers in the UK, Kath Browne, Mark Cull and Phil Hubbard;

Repackaging sex: class, crass, and the good vibrations model of sexual retail, Lynn Comella;

Index.





Reviews:

'Sex workers have much to teach those grappling to understand the new world of work and its implications for politics.'
Jane Wills, Queen Mary University of London, UK


Pulished December 2010
£49.50
www.ashgate.com/isbn/9780754679868

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Marc of Frankfurt
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Internationale Experten

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Progressives UK-Forschungsnetzwerk:


ONSCENITY

Sex, Commerce, Media and Technology
in Contemporary Society


www.onscenity.org/people-directory





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ehemaliger_User
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Beitrag von ehemaliger_User »

Ich habe verstanden
Sex verkauft sich doch nicht

Eine regelrechte Sex-Woche haben wir hinter uns: Strauss-Kahn, Kachelmann-Plädoyers, Sex-Parties bei der Versicherung und Studenten, die zur Prostitution bereit sind. Dabei ist das Thema ein großes Geheimnis.

Huch, Sex. Jetzt als Thema, nicht als Beschäftigung. Ist plötzlich wieder da, dabei war das Thema Sex zwischenzeitlich mal weg – und als es weg war, fiel es niemandem auf, was dann auch wieder dafür spricht, dass Sex als Thema völlig überwertet wird. Aber wir haben eine regelrechte Sex-Woche hinter uns: Strauss-Kahn, Kachelmann-Plädoyers, Meldungen über Sex-Parties für verdiente Mitarbeiter, eine Studie über Prostitution unter Berliner Studenten – man kann schon von einer regelrechten Orgie sprechen.

Ich verrate nicht zu viel, wenn ich verrate, dass vor ein paar Jahren die Medien die Schnauze voll von Sex-Themen hatten – in Zeiten, in der jeder Depp mit Blick auf ein „stern“-Cover kenntnisreich sagen konnte: „Tja, Sex sells halt“, wussten wir lässigen Hunde von den Medien bereits, dass das Thema eher langweilt und schraubten die Sex-Themen so weit es ging zurück. Nackte und ihre Geschichten gab es im Privatfernsehen und im Internet, wir fanden es spannender, wenn bei einem Politiker im Keller eine Eisenbahn steht – und nicht ein Folterstudio. Mit Sex konnte man die Menschen nicht mehr provozieren, so wie man ja eigentlich, bis auf die Festivalleiter von Cannes, niemanden mehr mit dem Worten „Hitler“ und „Nazi“ provozieren kann. In diesem Zusammenhang sollte übrigens unser Mitgefühl dem Sänger Max Raabe gelten, der nun schon zum zweiten Mal sein erst sechs Monate altes Lied „Ich bin nur wegen dir hier“ umdichten muss: Zunächst musste die Textstelle „Zoodirektor mit Knut“ in „Zoodirektor ohne Knut“ geändert werden; jetzt muss sich der Mann etwas einfallen lassen für die Zeile: „Der Präsident, der mich schon länger kennt, auch wegen Grass und Lars von Trier bin ich nicht hier.“

Doch zurück zum Sex. Jetzt als Thema, nicht als Beschäftigung. Am Donnerstagabend hieß das Thema in der Talkshow von Maybritt Illner im ZDF: „Sex, Macht und Öffentlichkeit – im Zweifel für den Angeklagten?“ und es lag dann doch an den Gästen, das es interessant wurde und eben nicht in den Bereich des bigotten, schlüpfrigen und voyeuristischen abgleitete. Dafür war in dieser Woche natürlich die „Bild“-Zeitung zuständig, für die es bereits am Montag Dominique Strauss-Kahn nicht mehr gab, sondern nur noch den „Sex-Banker“ und deren „Reporter“ in einer investigativen Meisterleistung herausgefunden haben, dass das Zimmermädchen eine Wohnung in einem Haus hat, in dem sehr viele HIV-Infizierte leben. Am Freitag meldete das Blatt dann auf einer linken Seite „Sex-Banker frei in New York“ - und es verwunderte kurz, dass die Redaktion keine Reisewarnung für die Gegend aussprach – dafür fand man auf der rechten Seite Kleinanzeigen, in denen unter anderen „Verdorbene Girls 18-35 J. anal, FT, uvm bes. Bln/Umland/LKW 24h“ angeboten wurden.

Aber wie verdorben sind eigentlich die Berliner Studenten? AM Dienstag erschien ein Studie des „Studienkollges zu Berlin“, demnach kann sich jeder dritte Studierende in der Hauptstadt vorstellen, sein Studium durch Prostitution zu finanzieren – dieser Wert sei Höher als der Vergleichswert aus Paris oder Kiew.

In der Studie steht auch, dass in Berlin jeder 27. Studierende sich das nicht nur vorstellen kann, sondern auch tatsächlich macht: 3,7 Prozent aller Studenten sind das. Manche finden diesen Wert sehr hoch, andere sehr niedrig – ähnlich verblüfft die Erkenntnis, dass der Anteil der Männer ähnlich hoch ist wie der der Frauen. Es gibt eine Gemeinsamkeit: 30 Prozent der studierenden Sexarbeiter sind verschuldet, damit lassen sich in Teilen auch die Gründen erklären, die Studenten nennen, wenn sie nach ihrem Job befragt: „Höherer Stundenlohn“ wurde auf häufigsten genannt, darauf folgen „Finanzielle Notsituation“, „Suche nach Abenteuern“ und „Spaß am Sex“.

Auch um welche Studenten es sich handelt, weiß die Studie: Sie sind überwiegend in höheren Semestern und im Durchschnitt knapp 26 Jahre alt, über die Hälfte von ihnen lebt in einer festen Beziehung.

Jetzt weiß man allerdings nicht, wie hoch der Anteil von Studenten war, als es die „100 besten Versicherungsvertreter“ der Hamburg-Mannheimer 2007 in Budapest mal ordentlich krachen ließen: Diese Woche wurde nämlich auch bekannt, dass auf diesem Firmenausflug Prostituierte anwesend waren, und das wohl nicht, weil sie eine Haftpflichtversicherung abschließen wollten.

Versicherungsvertreter, Strauss-Kahn, Studenten, Kachelmann. Bei ihnen allen ging es diese Woche im weitesten Sinne um Sex – aber sexy ist das alles nicht. Nicht die Frage, wann Sex anfängt – und wo er aufhört, scheint hier interessant zu sein, sondern eher: Wo fängt Macht an, wo hört Macht auf? Vielleicht leben wir eben nicht in Zeiten, in denen wir einen unverkrampften Umgang mit diesem Thema haben – so unverkrampft, dass wir es als Thema bereits so langweilig fanden, dass wir davon nichts mehr lesen, nichts mehr hören, nichts mehr sehen wollten. Oder aber vielleicht haben wir ein anderes Thema vergessen, eines, das ein bisschen unsexy ist, trauriger auch. Dabei geht es um die dunkle Romantik, um das Werben und Sehnen und Hoffen, um Begierde, die unerfüllt bleibt, bleiben muss, bleiben soll. Darum, dass Sex eben nicht verfügbar ist, immer und für jeden, der es nur haben will. Darum also, dass Sex ein Geheimnis ist, nicht käuflich, für kein Geld der Welt. Und auch mit Macht nicht zu bekommen ist.

Und der ganze großartige, wunderbare Rest, der geht niemanden etwas an.

Tagesspiegel 20.05.2011
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Beitrag von Marc of Frankfurt »

Entmystifizierung von Sexarbeit und Sexarbeiter_innen

Demystifying Sex Work and Sex Workers



Wagadu, an open access online feminist journal, has released a special issue 'Demystifying sex work and sex workers.' With articles from activist scholars the special issue, focuses on the everyday lives of sex workers.


Susan Dewey, University of Wyoming - Editor


'Yeah, he's my Daddy':
Linguistic Constructions of Fictive Kinships in a Street-Level Sex Work Community,
Kathleen Weinkauf


Parenting and money making:
Sex work and women’s choices in urban Uganda,
Flavia Zalwango, Lina Eriksson, Janet Seeley, Sarah Nakamanya, Judtih Vandepitte, Heiner Grosskurth


Complexity of Female Sex Workers’ Collective Actions in Postsocialist China,
Tiantian Zheng


Fare Tales and Fairy Tails:
How Gay Sex Tourism is Shaping the Brazilian Dream,
Gregory Mitchell


Agents or Victims?
Youth Sex Workers on the U.S.-Mexico Border,
Yasmina Katsulis


Our Lady of Help:
Sex, Tourism and Transnational Movements in Copacabana,
Thaddeus Gregory Blanchette, Ana Paula Silva


Focusing on the child, not the prostitute:
shifting the emphasis in accounts of child prostitution,
Heather Kate Montgomery


“Some of Them, They Do Right; Some of Them, They Do Wrong”:
Moral Ambiguity and the Criteria for Help among Street Sex Workers,
Jill Linnette McCracken


Illegal Lives, Loves, and Work:
The Effects of Criminalization on Sex Workers in Canada,
Emily van der Meulen


The Consequences of Arbitrary and Selective Enforcement of Prostitution Laws,
Norma Jean Almodovar


Negotiating contradictory expectations:
Stories from ‘secret’ sex workers in Andhra Pradesh,
Annie George


Writing sex work online:
the case of Belle de Jour,
Debra Ferreday


Sex work for the soul,
Lucinda Blissbomb


From the Field:

Dispatch from New York City
Sienna Baskin

Prostitute Campaigns for a Seat in the Brazilian Federal Congress
Thaddeus Blanchette

Breaking the Silence, Building a Bridge
Megan Morgenson

Sex Workers Go Mobile:
A Mobile Technology Innovation for Harm Reduction
Sarah Jenny Bleviss

Midwest Stops Traffick:
DePauw University’s Controversial Conference
Gregory Mitchell & Thaddeus Blanchette

Whores On Campus:
The Sex Worker Arts Show Controversy
Jayne Swift


Review of Lydia’s open door:
Inside Mexico’s most modern brothel
by Patty Kelly, Berkeley: University of California Press, 2009,
Jenny Heineman


Review of Economies of desire:
Sex and tourism in Cuba and the Dominican Republic
by Amalia Cabezas, Philadelphia: Temple University Press, 2009,
Erica Lorraine Williams


Review of The dancing girls of Lahore:
Selling love and saving dreams in Pakistan’s ancient pleasure district
by Louise Brown, London, Harper Perennial, 2009,
Treena Orchard


Review of What’s money got to do with it?
Risky behavior in commercial sex work in Managua, Nicaragua
by Alys Willman, Saarbruücken, Germany: VDM Verlag, 2009,
Chimaraoke Izugbara


Review of The state of sex:
Tourism, sex and sin in the new American heartland
by Barbara G. Brents, Crystal A. Jackson and Kathryn Hausbeck, New York: Routledge, 2010,
Lorraine Nencel


www.plri.org/resource/demystifying-sex- ... ex-workers
(Paulo Longo Research Initiative)

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Kanada

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Study from Canada:

Sex workers do it to pay bills



Published: June 8, 2011 at 10:15 PM

MONTREAL, June 8 (UPI) -- Canadian researchers are advocating sweeping changes for sex work conducted on and off the streets to ensure the health and safety of sex workers.

First author Frances Shaver, a Sociology and Antropology professor at Concordia University www.concordia.ca in Montreal, along with Jacqueline Lewis and Eleanor Maticka-Tyndale, both of the University of Windsor www.uwindsor.ca in Ontario, analyzed data from more than 450 interviews conducted with sex workers and 40 law enforcement officials and public health advocates.

"We must not only change our laws, we must also revamp our attitudes and implement policies that protect the social, physical and psychological rights of sex workers," Shaver says in a statement. "Regardless of where and how they conduct their business, sex workers are left on their own to ensure their health and safety on the job."

[ Das hört sich dann auf Deutsch so an, als Ratschlag eines Behördenvertreters oder Anwalts an eine Sexarbeiter_in: "machen sie doch was sie wollen aber machen sie keine Fehler dabei". Das ist das typische Kennzeichen einer juristischen-gesellschaftlichen Grauzone. Es zeigt die grundlegenden Schwierigkeiten, die die Gesellschaft mit der öffentlichen Regulierung der privaten Sexualität hat, wenn damit promiskuitive und ökonomische Elemente verknüpft sind. ]

The researchers say the vast majority of sex workers are consenting adults who do the work to pay their bills. By most estimates,
- 10-20% solicit clients off the street [outdoor], and the vast majority
- 80-90% work from home, brothels, escort agencies, strip clubs or massage parlors [and not on the streets, indoor].

"Most get into the business because they know someone who knows someone," Shaver says. "It's rare that boyfriends force girlfriends into sex work."

Federal laws need to be amended because a home-based practice is illegal, too, as it's considered operating a bawdy house, Shaver says.

The findings are published in the Canadian Review of Sociology.

www.upi.com/Health_News/2011/06/08/Stud ... z1OrSl6F3x


Mehr:
“Even when victimized by others, sex workers are not afforded the rights of protection and redress that any other person in Canada can expect.”
“The public needs to be educated on this industry. Canadians generally don’t know much about sex workers, and that’s created unwarranted fears. What little is known comes from media reports on crises, such as underage girls forced into sex rings. The reality is only a small number are in crisis.”
“It’s hard to know just how many sex workers there are across the country, since many work under the radar. But one thing’s for certain — until new rules are in place, it will continue to be dangerous under the radar.”
www.concordia.ca/now/what-we-do/researc ... -radar.php

Die Studie:
Shaver, F.M., J. Lewis and E. Maticka-Tyndale. 2011. Rising to the Challenge: Addressing the Concerns of People Working in the Sex Industry. Canadian Review of Sociology 48(1), 47-64.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 1249.x/pdf





Weiteres von der Autorin:

Bild
Prof. Francis Shaver, Montreal

Lexikoneintrag: Prostitution:
www.theCanadianEncyclopedia.com/index.c ... RTA0006521

Homepage und Literatur-Links:
http://reimer.concordia.ca/Personal/Fra ... 2011BR.htm





Sex Trade Advocacy and Research

http://web2.uwindsor.ca/courses/sociolo ... index.html


FIRST deciminalize sex work
Feminists Advocating for Rights and Equality for Sex Industry Workers (FIRST)
Videodokumentation der öffentlichen Tagung 2008:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=38761#38761





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Forschung für Lizensierungsbehörde

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Einjähriges Forschungsprojekt zu Auswirkung von Strip-Clubs in England bewilligt


Funded by a £117,839 [135.000 Euro] grant from the ESRC.

The study will explore the impact of lap-dancing clubs in several cities in UK, which are yet to be decided, and the project estimates there are 300 across the country.

Professor Phil Hubbard, and Dr Rachela Colosi, of the University of Lincoln, University of Kent

“This will be the first study of the ways in which the sexualisation of nightlife creates feelings of discomfort among particular social groups.”

“No one has explored the impact lap-dancing clubs have on the nightlife of British cities and this research will help those responsible for issuing licenses make better informed decisions.”


www.swindonadvertiser.co.uk/news/932059 ... al_impact/


Results 2012
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=114172#114172
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 08.05.2012, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Neuer Blick auf Epidemiologie

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Schlechte Argumente, Studien und Wissenschaft erkennen:

Epidemiology = Was ist gut und was ist schlecht für uns?



It is important to understand the methodology and bias of scientific testing and reporting... Ben Goldacre mentions test protocols among other things.


Bild




Typische Fehler und Manipulationsmethoden:

- Korrelation (ähnliche Häufigkeit oder Koinzität/Gleichzeitigkeit) wird mit Kausalität (Ursache-Wirkungs-Beziehung) verwechselt (Modellbildung falsch, logischer Fehler: cum hoc ergo propter hoc (lat.: mit diesem, also deswegen))

- Mittelwert (gemittelter Durchschnitt) wird mit Median (Zentralwert) verwechselt (bei nichtlinearer Kurve)

- "ceteris paribus" d.h. veränderte Versuchsbedingungen und Einflußfaktoren werden nicht ausgeschlossen oder beachtet (unterschiedliche Zeit, Ort)

- cherry picking (selektive Auswahl nur der Fakten und Argumente die gefallen, Herausstellen von subjektiven, extremen Fall- oder Leidensgeschichten). Das Gegenteil heißt
http://en.wikipedia.org/wiki/Systematic_review
http://de.wikipedia.org/wiki/Systematis ... chtsarbeit

- falsche Statistik-Methode oder Software wird auf falsche Variablenart (oder Verteilung) angewendet (garbage in garbage out)

- relatives Risiko (Inzidenzratenquotient) wird mit Quotenverhältnis (Odds Ratio) verwechselt

- Simpson Paradoxon (Stratification, logistische Regression)

- Braess Paradoxon

- Plazebo-Effekt (Glaubens-Erwartungen) werden nicht durch Doppel-Blind-Studie (RCT randomized controlled trial) ausgeschlossen

- fehlende oder falsche Vergleichsgruppe (randomisation)
Surveys that are not based on probability sampling have no way of measuring their bias or sampling error. Surveys based on non-probability samples are not externally valid. They can only be said to be representative of the people that have actually completed the survey.

- Menschenbild (z.B. rationaler homo oekonomicus statt psychologischer Mensch mit ambivalent, wechselnder Motivlage)

- deterministisch-mechanistisches Weltbild wird zugrunde gelegt, statt relativistisch, vernetzt, chaotisch, nichtlineares, rückgekoppeltes Verhalten (Dynamische Systeme, Relativitäts-Theorie, Chaostheorie)

- logische Fehlschlüsse (z.B. naturalistischer Fehlschluß)

- Vorurteile, Autoritätsgläubigkeit, Tabus, unreflektierte Glaubenssätze ... d.h. unzureichend selbstkritische Reflexion (Thomas Kuhn: Theorie vom Paradigmenwechsel)

- Interessengruppengelenkt (Industrie, Ideologie, Staat): gekaufte Titel, Studien, Bürgergruppen (astro turfing), manipuliert, gekauft, korrumpiert, instrumentalisiert...

- Fälschungen bei der bildlichen Darstellung:
· Null-Linie fehlt, Anstieg wirkt übertrieben
· falsche Bezugsgröße oder Verhältnisbildung
· Einflußgröße oder Wachstumsfaktor wird unterschlagen
· flächige Symbole nicht 2dimensional sondern nur nach Breite berechnet bewirkt quadratische Übertreibung
· ...

- Rabulistische Rhetorik (sog. Kunstgriffe)

- ...





Logische Fehler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Logischer_Fehler

Prof. Gerd Bosbach: "Lügen mit Zahlen: Wie wir mit Statistiken manipuliert werden" www.luegen-mit-zahlen.de

Dr. Brooke-Magnate aka Belle de Jour, "Sexonomics" http://sexonomics-uk.blogspot.com/

The common logical fallacies deployed by anti-sex worker activists
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=107592#107592

Ben Goldacre: "Any set of figures needs adjusting before it can be usefully reported" www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/a ... ng-figures

Kostenloses Lehrbuch zum download: Testing Treatment
Deutsch: www.testingtreatments.org/wp-content/up ... utsche.pdf
www.skeptiker-blog.ch/2011/10/lesetip-t ... er-blog%29
www.testingTreatments.org

12 Logische Fehlschlüsse
www.yourLogicalFallacyis.com
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=107592#107592
und auf der selben Seite etwas weiter darunter

Top 10 media manipulation strategies by Noam Chomsky
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=108301#108301

False-Positive Psychology
Undisclosed Flexibility in Data Collection and Analysis Allows Presenting Anything as Significant
http://pss.sagepub.com/content/22/11/1359.long
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21280965.1
http://psychfiledrawer.org/
http://www.zeit.de/wissen/2012-05/skept ... ess-berlin

Die Trix der BKA-Zahlen Menschenhandel:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=125311#125311

Logik vs. Sexbiz-Werbung
viewtopic.php?p=133760#133760





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Sexwork-Migranten

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Forschung zu Sexwork-Migrant_innen in Großbritannien:

Die meisten wählen freiwillig einen wenn auch riskanten Weg.



... Interviews with 100 migrant women, men and transgender people working in all of the main jobs available within the sex industry, and from the most relevant areas of origin (South America, Eastern Europe, EU and South East Asia), suggest that although some migrants are subject to coercion and exploitation, a majority are not.

...

The research strongly suggests that vulnerability, particularly to trafficking and exploitation, results from migrants’ socio-economic conditions, lack of information about their rights and entitlement to protection in the UK, their personal family and emotional circumstances, attitudes towards the police, the availability of personal and professional networks, but, most of all, from their immigration legal status.

...

At the same time, the research shows that most interviewees consciously decided to work in the sex industry and that only a minority felt that they had been forced to.

...

www.londonmet.ac.uk/research-units/iset ... orkers.cfm





Pressebericht über die Zahlen für London:
Majority of sex workers 'not forced or trafficked'
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=106166#106166





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Sexwork History Table

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Hier eine Datenbank für unsere eigene Sexwork Forschung


Bild
Link


Deutsch: www.bit.ly/sexworkgeschichte
English: www.bit.ly/sexworkhistory



Merkadresse: bit . ly / sexwork internet
www.bit.ly/sexworkinternet

__
Danke annainga für das posten dieser schönen Hydra-Illustration.
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Ausgezeichnete Forschung

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Berkeley Ph.D. wins top sociology prize for dissertation on sex work in Vietnam


By Public Affairs, UC Berkeley | May 9, 2012
BERKELEY —

Kimberly Hoang, who earned her sociology Ph.D. at UC Berkeley in 2011, has won the American Sociological Association’s “best dissertation” award for her doctoral dissertation on sex work in Vietnam.

The winning entry, New Economies of Sex and Intimacy in Vietnam, was based on 15 months of ethnographic research in Ho Chi Minh City, where Hoang worked as a bartender and hostess in four bars that catered to different groups of clients.

According to Berkeley sociology professor Raka Ray, who chaired her dissertation committee, Hoang’s research “highlights not just the structure and practices of sex work in Vietnam, but demonstrates how it serves as a vital form of currency in Vietnam’s political economy.”

In her nominating letter, Ray called the dissertation “a stunning piece of work” by “an absolutely fearless and creative thinker,” adding that Hoang had done “the sort of fieldwork few others dare.”

Hoang, the daughter of immigrant parents who ran an inner-city pool room, graduated summa cum laude from UC Santa Barbara in 2005 and earned her master’s from Stanford before coming to Berkeley. Now a postdoctoral fellow at the Center for the Study of Women, Gender and Sexuality at Rice University, she will join the sociology faculty of Boston College in 2013.

Hoang’s award will be presented in August at the ASA’s annual meeting in Denver.

http://newscenter.berkeley.edu/2012/05/ ... ion-award/





Vgl. Diese Forschungsarbeit einer Philipina-Migrantin und Stanford-Professorin in den USA über Host-Bars in Japan:
Rhacel Salazar Parrenas: “Illicit Flirtations: Labor, Migration, and Sex Trafficking in Tokyo.”
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=114572#114572

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Links zur soziologischen Forschung

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Weitere Links:

"So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer
www.amazon.de/So-l%C3%BCgt-man-mit-Stat ... 3492230385

Fachbuch: "The Practice of Social Research" von Earl Babbie
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=124789#124789
www.amazon.de/Practice-Social-Research- ... 1133050093

Why Most Published Research Findings Are False
www.plosmedicine.org/article/info:doi/1 ... ed.0020124

Interessante laufende Studie von Sexworkern für Sexworker: "Did the Olympics affect London’s sex industry?"
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=124567#124567

Forschungsethik: Warum Sexworker bei Forschungsinterviews lügen:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=37383#37383

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Resilience - Widerstandsfähigkeit

Beitrag von Marc of Frankfurt »

A resilience-based lens of sex work: Implications for professional psychologists.

By Burnes, Theodore R.; Long, Shelley L.; Schept, Rebecca A.
Professional Psychology: Research and Practice, Vol 43(2), Apr 2012, 137-144.


Abstract

An analysis of recent empirical and theoretical literature in psychology investigating sex work highlights the field's focus of pathology and stigma.

We offer an alternative understanding of sex work by using a resilience-based lens and apply it to three areas of research with sex work.

Specifically, we critique research investigating sex work-related phenomena in psychology and related fields that focus on pathology, stigma, and psychological sequelae using a resilience-based perspective about sex work language, location and practice environment, involvement with drugs and alcohol, and trauma.

Implications for future practice and scholarship in professional psychology are also discussed, to help psychologists consider strength-based and empowerment-focused approaches for work with this population.

(PsycINFO Database Record (c) 2012 APA, all rights reserved)
http://psycnet.apa.org/journals/pro/43/2/137/ kostenpflichtig
http://www.plri.org/resource/resilience ... chologists





The oppressive paradigm (Weitzer, 2010) used in research with sex workers that focuses on psychopathology results in
- generalizing worst cases to the entire sex worker population.

Related problems in the research literature include:
- the lack of control groups in quantitative studies
- convenience sampling that often results in a
-- lack of representation
---across the sex worker hierarchy
---various locations of sex work
- unmentioned sampling limitations
- poorly developed constructs of investigation.


Resilience-focused research with sex workers should:
- interview participants in various locations and
- across the hierarchy of sex work practices (Coy, 2006) and
- qualify conclusions without making inaccurate generalizations (Weitzer, 2010).





.
Dateianhänge
Resilience-based sex work research - Burnes, Long, Schept 2012.pdf
8 pages
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Falsche Mythen dekonstruiert

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Psychologie

Pornodarstellerinnen sind glücklicher

Von Thomas Wagner-Nagy

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psyc ... 69328.html





Pornography Actresses: An Assessment of the Damaged Goods Hypothesis

DOI: 10.1080/00224499.2012.719168

James D. Griffitha, Sharon Mitchellb, Christian L. Hartc, Lea T. Adamsa & Lucy L. Gua

Version of record first published: 20 Nov 2012


Abstract

The damaged goods hypothesis posits that female performers in the adult entertainment industry have higher rates of childhood sexual abuse (CSA), psychological problems, and drug use compared to the typical woman.

The present study compared the self-reports of 177 porn actresses to a sample of women matched on age, ethnicity, and marital status. Comparisons were conducted on sexual behaviors and attitudes, self-esteem, quality of life, and drug use.

Porn actresses were more likely to identify as bisexual, first had sex at an earlier age, had more sexual partners, were more concerned about contracting a sexually transmitted disease (STD), and enjoyed sex more than the matched sample, although there were no differences in incidence of CSA.

In terms of psychological characteristics, porn actresses had
- higher levels of self-esteem,
- positive feelings,
- social support,
- sexual satisfaction, and
- spirituality compared to the matched group.


Last, female performers were more likely to have ever used 10 different types of drugs compared to the comparison group.

A discriminant function analysis was able to correctly classify 83% of the participants concerning whether they were a porn actress or member of the matched sample.

These findings did NOT provide support for the damaged goods hypothesis.

www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/002 ... ode=hjsr20

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Deutschland

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Geschichtsforschung Deutschland:
Sexworker zwischen den zwei Weltkriegen 1914-1945



Die Herkunft der Sexworker spiegelten die gesammte Gesellschaftszusammensetzung wider.

Der größte gemeinsame Nenner der Prostituierten sei die Erfahrung des Frauseins in einer Zeit, die nur geringe Bildungsmöglichkeiten und kaum finanzielle Sicherheit außerhalb der Ehe für Frauen bot.

Der Handlungsspielraum der Prostituierten ist größer, als bisher von der Forschung angenommen: Aufgrund der kurzen Verweildauer im Prostitutionsgeschäft (durchschnittlich 2 - 3 Jahre) verloren die Frauen weder ihr Ansehen, noch war der Ausstieg aus der Prostitution schwer.

Autorin Harris zeichnet anhand der von ihr wenig hinterfragten Quellengattung der Polizeiakte ein Bild von selbstbewussten, starken und unabhängigen Frauen, die zu ihrer Art zu leben standen.

Sie stuft in ihrer Untersuchung die Zuhälter als unbedeutend ein und misst den Vermieterinnen und Kupplerinnen eine größere Rolle bei und beleuchtet daneben eine große Bandbreite an weiblichen Beteiligten. Harris zeichnet das Prostitutionsmilieu als vorwiegend von Frauen dominierte Ökonomie, die nicht auf eine Unterwelt oder das Proletariat beschränkt, sondern über die ganze Stadt verteilt gewesen sei.

Sperrbezirke interpretiert Harris nur als symbolische Konstruktion, welche die Effektivität polizeilicher Maßnahmen beweisen sollte.





Im dritten Kapitel „The Prostitute and Society“ untersucht Harris Reaktionen auf die Prostitution, wobei sie 2 Typen unterscheidet:

- Kritiker des ersten Typs äußerten sich öffentlich in der Presse oder in Petitionen, die auf weitreichende Reformen zielten. Sie verbanden moralische Sorgen über Prostitution mit Ängsten vor Sittenverfall, Kontrollverlust des Staates und Bevölkerungsproblemen und versuchten traditionelle Geschlechterrollen wieder zu bestärken. Da diese „moral panics“ meist in Krisenzeiten auftraten, sieht Harris ihre Ursache nicht in der Prostitution selbst, sondern im sozialen Wandel und in der zunehmenden Emanzipation von Frauen.

- Der zweite Typ umfasst Beschwerdebriefe an die Polizei von Nachbarn, Vermietern oder Geschäftsinhabern, die die Lösung akuter Probleme forderten.

Gegnerschaft oder Befürwortung erklärt Harris mit einer Mischung aus ökonomischen Interessen und einem Wunsch nach Respektabilität und moralischen Werten.





Im Ersten Weltkrieg (1914-18) entstand die „Gefährdetenfürsorge“ (Sozialarbeit). Harris widerspricht Interpretationen, die soziale Arbeit für Prostituierte als Fortschritt ansehen. Harris betont vielmehr, dass die Reglementierung nur Teil eines gesamten Überwachungsstaates gewesen sei und das Wohlfahrtssystem sogar eine Erweiterung des staatlichen Zugriffs auf das Leben der Bürger darstellte.

Die Auswirkungen des Konkurrenzkampfes zwischen Sittenpolizei und Sozialer Fürsorge auf den Alltag der Prostituierten stellt Harris eindrücklich dar.

Den Sozialarbeiterinnen unterstellt sie ein paternalistisches, repressives, ja sogar antifeministisches Verhalten.

Das Gesetz zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten von 1927 (Entkriminalisierung) interpretiert Harris als negativ. Zwar wurde die Sittenpolizei abgeschafft, jedoch den neu geschaffenen Gesundheitsbehörden ein größerer Zugriffsspielraum eingeräumt: Alle Frauen mit häufig wechselndem Geschlechtsverkehr [HWG] gerieten als mögliche Infektionsquelle in den Fokus einer verstärkten Internierungs- und Ausschlusspolitik.

Das Gesetz habe sich wenig auf den Alltag der Prostituierten ausgewirkt, da die Ausführung Ländersache war und die zuständigen Behörden personell gleich besetzt blieben. Diese personelle Kontinuität sei auch im Dritten Reich zu beobachten, weswegen Harris eine Repression der Prostituierten durch die Nationalsozialisten nicht per se bestätigen kann.

Vor Gericht kam es zunehmend zu Freisprüchen von Prostituierten kam, die ihre neuen Freiheiten nach 1927 zu nutzen verstanden.





Trotz verschiedener Gesetzgebungsversuche und mehr Rechten für die Polizei in der NS-Zeit sei die Prostitution im Untersuchungszeitraum 1914-45 weitgehend unverändert geblieben.

In den Konzentrationslagern gab es während des Krieges insgesamt ca. 200-300 Zwangsprostitutierte in 11 Lagerbordellen. Zusätzlich kamen Prostituierte als sog. "Asoziale" ins KZ. Daneben gab es Militärbordelle an der Front. Andere geben Zahlen bis 35.000 an.





Fachveröffentlichung

Victoria Harris:
Selling Sex in the Reich - Prostitutes in German Society, 1914–1945

Oxford Univerity Press
(2012)

Rezension von Bettina Kretzschmar:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... 2012-4-233

Geschichtstafel Prostitutionsgesetze:
viewtopic.php?p=81901#81901
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 20.12.2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

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fraences
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RE: Prostitutionsforschung: zufriedene Huren

Beitrag von fraences »

Victoria Harris. Selling Sex in the Reich: Prostitutes in German Society, 1914–1945. Oxford: Oxford University Press, 2012. 210 S. ISBN 978-0-19-957857-3; ISBN 978-0-19-965779-7.

Reviewed by Bettina Kretzschmar
Published on H-Soz-u-Kult (December, 2012)
V. Harris: Selling Sex in the Reich

Wie werden kollektive Erfahrungen durch Geschlecht und den Blick auf das Individuum beeinflusst? Mit einer derartigen „gendered history“ will Victoria Harris dazu beitragen, die Wahrnehmung des Sexmarktes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu überdenken. Denn das von vielen Studien gezeichnete Bild von verfolgten und stigmatisierten Frauen, die in der Prostitution Opfer patriarchalischer Unterdrückung wurden, werde laut Harris der Komplexität der Lebensbedingungen von Prostituierten nicht gerecht. Anders als viele historische Studien zur Prostitution geht Harris darum nicht dem Prostitutionsdiskurs nach, sondern rückt die Prostituierten selbst und ihre Erfahrungen ins Zentrum des Interesses.

Der Untersuchungszeitraum der Studie umfasst drei verschiedene Regierungssysteme in Deutschland zwischen 1914 und 1945. Trotz der in dieser Phase stattfindenden Regierungswechsel und Gesetzesänderungen betrachtet Harris diese Periode als Ganzes und behauptet, dass es in diesem Zeitraum mehr Kontinuitäten als Veränderungen für Prostituierte gab. Zugleich stellt sie damit das generelle Verständnis einer Verbindung zwischen Demokratie und Liberalisierung sowie Faschismus und sexueller Repression in Frage. Beispielhaft konzentriert sich Harris dabei auf die Städte Leipzig und Hamburg, für die sie umfangreiche Kriminalakten und medizinische Aufzeichnungen auswertet. Diese ordnet sie anhand von staatlichen Studien, Presseberichten und zeitgenössischen Schriften in einen größeren nationalen Kontext ein.

Harris baut ihre Studie als Bottom-up Analyse auf: Sie beginnt mit dem Lebenslauf einer Leipziger Prostituierten, auf den sie immer wieder zurückkommt; von dieser individuellen Geschichte ausgehend beleuchtet sie dann in vier Kapiteln die Erfahrungswelt der Prostituierten, das sie umgebende Milieu, die Reaktion der Gesellschaft bis hin zur Prostitutionspolitik und ihrer Auswirkung auf die Prostituierten. Diese vier Aspekte sind eingebettet in eine Analyse, welche die gesamtgesellschaftliche Entwicklung der Prostitution beleuchtet und dabei insbesondere danach fragt, in welcher Beziehung Veränderungen in den Erfahrungen von Prostituierten zu größeren sozialen Änderungen standen.

Im ersten Kapitel „The Prostitute Experience“ stellt Harris zeitgenössischen Stereotypen und geläufigen Hypothesen der Forschung ein detaillierteres Bild entgegen: Die Prostituierten waren weder vorwiegend jugendlich, noch ländlicher Herkunft, noch kamen sie überproportional aus der Arbeiterschicht, sondern spiegelten die Gesellschaftszusammensetzung wider. Der größte gemeinsame Nenner der Prostituierten sei die Erfahrung des Frauseins in einer Zeit, die nur geringe Bildungsmöglichkeiten und kaum finanzielle Sicherheit außerhalb der Ehe für Frauen bot. Harris blendet die männliche Prostitution bedauerlicherweise vollkommen aus ihrer Untersuchung aus. Harris betont jedoch nicht die Opferrolle, sondern im Gegenteil die Selbstbestimmungsmöglichkeiten von Frauen: Prostitution als Mittel zur Bewältigung ökonomischer Krisen für Frauen jeder Gesellschaftsschicht. Auch ist der Handlungsspielraum der Prostituierten laut Harris größer, als bisher von der Forschung angenommen: Aufgrund der kurzen Verweildauer im Prostitutionsgeschäft (durchschnittlich 2 bis 3 Jahre) verloren die Frauen weder ihr Ansehen, noch war der Ausstieg aus der Prostitution schwer. Harris zeichnet anhand der von ihr wenig hinterfragten Quellengattung der Polizeiakte ein Bild von selbstbewussten, starken und unabhängigen Frauen, die zu ihrer Art zu leben standen.

Im zweiten Kapitel „The Prostitute Milieu“ überprüft Harris die in der Forschung vorherrschende Meinung, dass Prostituierte zur Randschicht der Gesellschaft gehören, indem sie die Interaktionspartner und das Lebensumfeld der Prostituierten untersucht. Während sie die Zuhälter als unbedeutend einstuft, misst sie den Vermieterinnen und Kupplerinnen eine größere Rolle bei und beleuchtet daneben eine große Bandbreite an weiblichen Beteiligten. Harris zeichnet das Prostitutionsmilieu als vorwiegend von Frauen dominierte Ökonomie, die nicht auf eine Unterwelt oder das Proletariat beschränkt, sondern über die ganze Stadt verteilt gewesen sei. Sperrbezirke interpretiert Harris nur als symbolische Konstruktion, welche die Effektivität polizeilicher Maßnahmen beweisen sollte. Ähnlich wie die Prostituierten kamen auch die Freier aus allen Schichten, woraus Harris folgert, dass die bisher angenommenen Klassengrenzen entweder nicht vorhanden seien oder zu simpel interpretiert wurden.

Im dritten Kapitel „The Prostitute and Society“ untersucht Harris Reaktionen auf die Prostitution, wobei sie zwei Typen unterscheidet. Kritiker des ersten Typs äußerten sich öffentlich in der Presse oder in Petitionen, die auf weitreichende Reformen zielten. Sie verbanden moralische Sorgen über Prostitution mit Ängsten vor Sittenverfall, Kontrollverlust des Staates und Bevölkerungsproblemen und versuchten traditionelle Geschlechterrollen wieder zu bestärken. Da diese „moral panics“ meist in Krisenzeiten auftraten, sieht Harris ihre Ursache nicht in der Prostitution selbst, sondern im sozialen Wandel und in der zunehmenden Emanzipation von Frauen. Der zweite Typ umfasst Beschwerdebriefe an die Polizei von Nachbarn, Vermietern oder Geschäftsinhabern, die die Lösung akuter Probleme forderten. Jedoch versuchten auch diese Kritiker angemessene soziale Grenzen und „normales“ Benehmen zu definieren und sich selbst als rechtschaffend darzustellen. Gegnerschaft oder Befürwortung erklärt Harris also mit einer Mischung aus ökonomischen Interessen und einem Wunsch nach Respektabilität und moralischen Werten.

In Kapitel vier „The Prostitute and the State“ analysiert Harris schließlich die Sittenpolizei und die im Ersten Weltkrieg entstandene „Gefährdetenfürsorge“. Besonders fokussiert Harris darauf, wie sich der Streit um Macht und Ressourcen zwischen diesen Institutionen auf die Erfahrungen der Prostituierten auswirkte und widerspricht Interpretationen, die soziale Arbeit für Prostituierte als Fortschritt ansehen. Harris betont vielmehr, dass die Reglementierung nur Teil eines gesamten Überwachungsstaates gewesen sei und das Wohlfahrtssystem sogar eine Erweiterung des staatlichen Zugriffs auf das Leben der Bürger darstellte; den Sozialarbeiterinnen unterstellt sie ein paternalistisches, repressives, ja sogar antifeministisches Verhalten. Hier stellt sich die Frage, ob Harris damit nicht eine zeitgenössische Meinung und darin widergespiegelte nationale Ressentiments perpetuiert. Auch das Gesetz zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten von 1927 interpretiert Harris als negativ. Zwar wurde die Sittenpolizei abgeschafft, jedoch den neu geschaffenen Gesundheitsbehörden ein größerer Zugriffsspielraum eingeräumt: Alle Frauen mit häufig wechselndem Geschlechtsverkehr gerieten als mögliche Infektionsquelle in den Fokus einer verstärkten Internierungs- und Ausschlusspolitik. Dass nun erstmals auch Männer ins Blickfeld der staatlichen Überwachung gerieten und die Entkriminalisierung der Prostitution neue Handlungsspielräume für Prostituierte eröffnete, die auch genutzt wurden, übergeht sie in ihrer Argumentation. Vielmehr betont Harris, dass sich das Gesetz wenig auf den Alltag der Prostituierten auswirkte, da die Ausführung Ländersache war und die zuständigen Behörden personell gleich besetzt blieben. Diese personelle Kontinuität sei auch im Dritten Reich zu beobachten, weswegen Harris eine Repression der Prostituierten durch die Nationalsozialisten nicht per se bestätigen kann: Vielmehr sei diese von lokalen Persönlichkeiten und subjektiven Entscheidungen abhängig. Zwar wurde die Aktion gegen Prostituierte unter den Nationalsozialisten radikaler, jedoch hätten sowohl die demokratische Regierung in der Weimarer Republik, als auch die faschistische Regierung im Dritten Reich eine Balance zwischen progressiven und konservativen Sichtweisen und somit liberalen und repressiven Praktiken hinsichtlich der Prostitution angestrebt. Trotz verschiedener Gesetzgebungsversuche sei die Prostitution im Untersuchungszeitraum weitgehend unverändert geblieben, was Harris besonders auf ökonomische Faktoren zurückführt.

Harris regt mit ihrer facettenreichen Studie sowohl zum Nachdenken als auch zum Widerspruch an. Begrüßenswert ist ihre Forderung nach einer neuen Forschungsmethode, welche die Interaktion zwischen sozio-ökonomischer Position, Status und Geschlecht berücksichtigt. Harris kommt vor allem der Verdienst zu, eine neue und aufschlussreiche Gruppe an Primärquellen erschlossen zu haben und damit den Blick auf die Welt der Prostituierten in einigen wichtigen Details zu korrigieren. Vor allem die Auswirkungen des Konkurrenzkampfes zwischen Sittenpolizei und Sozialer Fürsorge auf den Alltag der Prostituierten stellt Harris eindrücklich dar. 1927 war jedoch ein deutlicherer Schnitt, als Harris annimmt: Prostituierte nutzten ihre neuen Rechte, unter anderem um gegen die Polizei zu klagen. Hier und an anderen Stellen macht sich ein etwas nachlässiger Umgang mit der Sekundärliteratur bemerkbar. So muss Harris selbst zugeben, dass es vor Gericht zunehmend zu Freisprüchen von Prostituierten kam und die Polizei im Dritten Reich wieder gestärkt wurde. Während also die Ergebnisse über Herkunft und Umfeld sehr erhellend sind, sind Deutungen hinsichtlich subjektiver Aussagen Prostituierter und ihre Einschätzung der unveränderten Lebenswelt der Prostituierten eher mit Vorsicht zu genießen.

http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=37920
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

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Fakten und Infos über Prostitution

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Moralphilosophie der Sexarbeit

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Is prostitution harmful?
Nope, says Journal of Medical Ethics



www.bioedge.org/index.php/bioethics/bio ... icle/10218



Is prostitution harmful?
Ole Martin Moen (geb.1985, Philosoph, Uni Oslo)
J Med Ethics 2012;0:1–9.
doi:10.1136/medethics-2011-100367 1
August 28, 2012
http://jme.bmj.com/content/early/2012/0 ... 7.full.pdf
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 26.12.2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.